Sonntag, 21. April 2024

Wochenrückblick KW 16/2024

 



Was war in dieser Woche los?

 
Es ist wieder ordentlich kalt geworden und an einem trockenen Tag habe ich nach einem Abstand von einem Monat mal wieder einen Spaziergang durch den Berggarten unternommen. Ich wollte sehen, wie alles inzwischen grünt und blüht. Und die Vegetation hat sich spürbar früher als in den anderen Jahren entwickelt. Es war alles üppig gewachsen und gediehen. Da lebt die Seele auf und an den vielen bunten Blumen und Blüten erfreue ich mich immer wieder. Eine Mönchsgrasmücke sang für mich ein schönes Lied und ließ sich gar nicht groß stören. Auch ein zauberhafter Moment, der mich erfüllt.
 
 
Meine Woche füllte sich neben den üblichen Dingen im Haushalt und mit viel Leserei. In einem Roman bemerkte ich recht viele Fehler, die ich der dankbaren Autorin in PNs mitgeteilt habe. Manchmal wundert man sich, dass Lektorinnen und Testleser darüber hinweglesen. Ein Fehler war besonders lustig, dort streichelte ein Mann den vermeintlichen (Bauch) einer Frau, dort stand aber "Buch". Okay, der eine so, der andere so! 


Gesehen:  
 
Lets Dance: 

Gelesen:    

 
Getan:  
 
Gelesen, Rezis geschrieben, Haarschnitt beim Frisör; beim Chor Gospels mit Gitarrenbegleitung gesungen, bei meiner Freundin Let´s Dance gesehen, Marmor-Guglhupf gebacken.
 
Gefreut:  
 
Über Buchnachschub:
Danke an Bloggerportal, Emons Verlag, Haymon Verlag und Literaturtest! 




Über den Gewinn einer Schön-für-mich-Box April: 


                          
 
Gegessen:

Rindergulasch mit Rotkohl und Salzkartoffeln; Gulasch mit Nudeln; Spaghetti mit Champignon-Gorgonzolasauce und Rucola-Salat; Cordon Bleu mit Bratkartoffeln und Salat; Pfannen-Gyros mit Reis und Salat; Marmorguglhupf; Nudelsuppe mit Gemüse;                           



 

Gedacht: 

Wie schön es doch ist, wenn ich anderen Menschen mit meinen Rezibüchern eine Freude bereiten kann.

Gefeiert:

Let´s Dance bei meiner Freundin gefeiert!

Geärgert: 

Über die Nachricht vom brutalen Überfall auf einen jungen Mann ganz in unserer Nachbarschaft. Die Gesellschaft verroht immer mehr und wird immer brutaler!

Gekauft: 

Lebensmittel und rosa Rosen für mich und welche für meine Freundin.

Geklickt:

Verlagsseiten, Insta-Beiträge
 

Ich wünsche euch eine schöne Woche!🌸🌼

Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,
    deine Woche scheint von vielen kleinen schönen Momenten geprägt gewesen zu sein. Das freut mich :o) Ich habe vorgestern auch einen Blumenstrauß von meinem Mann bekommen. Ich finde Blumen sind auch immer ein kleines Geschenk für die Seele. <3

    Und der Marmorkuchen sieht ganz köstlich aus! Hast du den selbst gebacken?

    Eine richtig schöne Box hast du gewonnen! Ich wünsche dir viel Freude beim Austesten der einzelnen Produkte.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      vor allem war die Woche sehr blumig, schon allein dank meines Spaziergangs durch den Berggarten. :-)
      Wie schön, dass dein Mann dir einfach mal so Blumen schenkt! Deine Freude teile ich in dieser Hinsicht auch!

      Marmorkuchen ist kein Hexenwerk, den backe ich schon über vierzig Jahre lang. (Upps, so lange schon?) *lach

      Die Box enthält dieses Mal einige Dinge, die ich nicht so benutze, aber ich hoffe, ich finde noch ein paar Abnehmerinnen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    bei eine so Lala-Woche.....das Wetter ist echter April..mit viel Regen, sogar Schneeregen..trotzdem blüht alles schon es kann nur besser werden...augenzwickern..

    Interessantes Buch bei einer Bloggerin gewonnen...Dallmayr..der Traum von schönen Leben von Lisa Graf....über 500Seiten.....

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Boxen-Gewinn.

    Ja, genau so sollte ein leckerer Marmorkuchen aussehen!!!!....der dunkle Teig schön dunkel/kakaoig, aber trotzdem locker
    ...ich habe mal wieder einen russischen Zupfkuchen gebacken, da kommt auch viel Kakao mitrein

    geärgert: Sanktionen sind ja das Allheilmittel....jetzt tut die Eu zum 1.Mal gegen israelische Siedler benutzen....bestimmte Personen/Gruppen dürfen nicht mehr in die Eu einreisen/Geschäfte mit Eu-Bürgern machen und es werden Konten eingefroren...
    Ich sage es mal so, dass wird diese Siedler aber echt beeindrucken.............
    Wieso wird da nicht der Staat belangt....ist doch im anderen Konflikt auch nicht anderster.....Erst der Staat...dann mögliche Bürger..

    Sonst allen eine schöne Woche..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,

      das Wetter war bescheiden, das stimmt. Aber es war immerhin doch ziemlich oft trocken und mit warmer Jacke geht es dann einfach raus an die Frische Luft.

      Den Roman zu Dallmayr habe ich auch schon mal bewundert, da gratuliere ich dir und wünsche ganz viel Lesespaß damit.

      Zupfkuchen liebe ich auch! Da haben wir wohl den gleichen Kuchengeschmack.

      Diese ganzen Nachrichten um Kriege und Beschränkungen nerven einfach nur noch. Es hilft auch nicht, wenn man beide Seiten unterstützt, da muss man schon mal eine klare Ansage machen. Kein Krieg und Schluss!
      Es werden immer die Bürger belangt, denn die sind die Zahler für die Steuern, die ja verpulvert werden müssen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    oh ja, es ist wieder spürbar kälter geworden! Hier hat es vorgestern sogar kurz aber heftig gehagelt. Ich hätte gerne wieder wärmere Temperaturen.

    Ich wundere mich auch immer, wenn ich ein Buch mit mehreren Fehlern in der Hand halte. Ich verstehe, wenn das Lektorat einen oder zwei Rechtschreibfehler übersieht, man kann nicht immer perfekt sein, aber wenn es sich in einem Buch häuft, wundert es mich auch, dass keine Korrekturinstanz es bis zum Druck bemerkt hat.

    Bei Let's Dance habe ich mich diesen Freitag das eine oder andere Mal gewundert. Ja, ich kenne mich bei den Schritten nicht aus, aber die Bepunktung der Einzeltänze hat mich teilweise schon sehr verwirrt.

    Ich habe bei Insta bei dir gelesen, dass man sich für die Schön-für-mich Box über die App bewerben kann? Dass man dafür in einem Zeitraum einkaufen muss? Früher bekam man einen Link per Mail. Ich hatte mich schon gewundert, ob ich denn in letzter Zeit einfach blind Mails lösche (ok, würde mich bei der Menge an Werbemails nicht wundern).

    Marmorkuchen auf den hätte ich demnächst auch Lust. Generell darauf mal wieder was zu backen. Auch so eine Sache, die als Einzelperson einfach immer doof ist... Aber ich schaue mal, dann bekommt das Kollegium Kuchen und Mitte Mai bekomme ich Besuch, das wäre auch eine Chance. :)

    In meinem Edeka (unbezahlte Werbung) gibt es an der Frischetheke unfassbar leckeres Hähnchen-Cordon-Bleu. Falls ihr einen um die Ecke habt, schau mal, auch wenn ich glaube, dass unseres hier von einem regionalen Betrieb kommt, aber einen Versuch wäre es wert, denn es ist wirklich SO gut.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ja, es ist jetzt kälter als noch im Februar und dennoch blüht hier ringsherum so viel, was sonst erst viel später geblüht hat. Komische Welt!

      Beim letzten Roman habe ich über fünf Fehler gefunden. Das tat mir für die Autorin richtig leid, denn sie nahm es sich regelrecht zu Herzen.

      Ich wundere mich schon lange über die Bewertung der Jury, speziell eines Alt-Juroren.:-) Das geht viel nach Sympathie oder nach den Regeln des Senders könnte ich mir auch gut vorstellen.

      Man muss in einem Zeitraum einkaufen, der in der App genannt wird. Ich kann dich ja beim nächsten Mal informieren, damit du es auch mal probieren kannst.

      Marmorkuchen ist bei mir immer eine schnelle Sache und er hält auch immer recht lange frisch. Bei zwei Essern ist das schon ein guter Grund. Wir haben heute immer noch etwas übrig, obwohl ich sechs Stückchen an Nachbarn verschenkt habe.

      Unser Edeka hat die Frischetheke eingestampft, dabei liegt direkt gegenüber das VW-Werk mit zahlreichen Käufern. Aber wir haben eine andere Filiale, die noch eine Theke mit Käse und Fleisch betreibt. Da schaue ich mal rein, danke für den Tipp!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    zurzeit bin ich nicht sonderlich aktiv, irgendwie fehlt mir der Auftrieb :)
    Hier schneit und regnet es abwechselnd, das perfekte Lesewetter für mich :)
    Dein Marmorkuchen sieht total lecker aus, da hätte ich jetzt auch gerne ein Stück. Zum Glück haben wir noch einen "fertigen" von Edeka zu Hause :)

    ich hoffe dem Jungen aus der Nachbarschaft gehts besser. Ich finde auch, dass die Leute immer hemmungsloser und gewaltbereiter werden. Alleine wenn man die vielen negativen Kommentare unter sämtlichen Instagram-Accounts durchliest spiegelt es die Stimmung der Gesellschaft recht gut wider. Zum Glück ist es hier auf den Blogs noch relativ harmonisch :)
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      mich treiben die Reziexemplare an! Ich kann es nicht ausstehen, wenn die Stapel höher und höher werden. *lach Ordnung muss sein und dann lese ich einfach mal eine halbe Nacht durch.

      Wie schade, dass ich euch hier allen kein Stück von dem Marmorkuchen anbieten konnte. Dann wäre er auch schneller alle geworden.

      Den Jungen kenne ich persönlich nicht, war aber entsetzt als ich von der Gewalt des Überfalls gelesen habe. Die Menschen werden ja auch in Kriegsgebieten groß, da fällt die Hemmschwelle für Gewalt wohl eher.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    die Rosen haben eine sehr hübsche Farbe! Darüber hat sich Deine Freundin sicher auch gefreut.

    Glückwunsch zum Gewinn der Box und viel Freude mit Deinen neuen Büchern!

    Oh je, das mit dem Überfall hört sich ja nicht gut an! Hoffentlich ist dem jungen Mann nicht allzuviel passiert und er wird wieder gesund!

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      die Rosen waren für mich, aber meine Freundin hat ähnliche bekommen. Im Zimmer kamen sie gar nicht so schön zur Geltung wie auf dem Terrassentisch. Aber dort war es bitterkalt und ich musste sie schnell wieder ins Warme bringen.

      Das hoffe ich auch, ich kenne den Mann aber nicht persönlich, war nur betroffen, weil es ein Seitenweg ganz in unserer Nachbarschaft war, wo er angegriffen wurde.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de