Dienstag, 30. April 2024

Lesemonat April 2024

                                         



Berggarten-Idylle

Im eigenen Garten

Erste Blüten bei einer Hortensie

Es liegt ein wechselhafter und recht kühler April hinter uns und trotz dieser kalten Tage und trotz einigen Nachtfrösten blühten ganz unüblich für April schon die Flieder und Päonien und sogar ein Tränendes Herz habe ich in einem Garten entdeckt. Das fängt sonst immer erst im Mai an zu blühen. 

Auf meiner Terrasse hat eine Hortensie (die ich draußen überwintert habe!!) schon Blüten getrieben, das war noch nie so früh im Jahr der Fall. Mich hat das kühle Frühlings-Wetter nicht so sehr gestört, wie den üblich Sahara-Staub, der den Himmel verdunkelte und sich überall absetzte. Zum Lesen war das genau richtig und wenn sich die Sonne mal zeigte, habe ich das für einen Spaziergang genutzt.

Viele lange Leseabende bzw. Lesenächte haben wieder zu zahlreichen gelesenen Büchern geführt. Ich hatte tolle Romane und Krimis dabei, keinen einzigen Flop und die Bücher waren alle durch die Bank gut. Gerade drei mal 3 Sterne, dafür zehn mal perfekte 5 Sterne und sagenhafte zwölf mal 4 Sterne. Das kann sich doch sehen lassen!

Zur Zeit bemühe mich, die Reziexemplare zu lesen und komme nicht so recht zu Gewinnbüchern oder Leseexemplaren von der LBM 2024. Aber vielleicht bringt ja der immer etwas "bucharme" Sommer dann Gelegenheit, die Lektüre aufzuholen. Wobei, da kommt ja die ganze Urlaubslektüre in Form von Regionalkrimis und Sachbücher, Freizeittipps, sowie Urlaubsromane! Na ja, warten wir es ab! 



🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸

 

Monatsübersicht nach Genres 26:


Krimi:                      8
Thriller:                    0
Roman:                    4
Histor. Roman:          0
Kochbuch:                0
Sachbuch:                5      
Kinderbuch:              8
Biografie:                 1


🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸



🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸

 

Meine Buchlieblinge im April:      

 
                                       
 
In diesem bitter-süßen Roman erzählt die Autorin auf bewegende Weise ihre eigene Familiengeschichte. Ihr Vater kam in den 60er Jahren als "Gastarbeiter" nach Deutschland und wurde sozusagen der Erfinder der ersten Tiefkühlpizza. Ein wunderschön erzählter Familienroman, der schöne und bittere Seiten in der Familie aufzeigt und mich mit der sizilianischen Atmosphäre verzaubert hat. 
 
Tagebuch einer Wasserleiche - Tatjana Kruse

                                 

Wie schon auf der Buchmesse vorgestellt, gibt es von Tatjana Kruse wieder eine schwarz-humorige Krimödie! Das Buch musste ich einfach lesen, denn ich finde ihren Sprachwitz einfach genial. Hier sorgen die außergewöhnlichen Figuren mit krimineller Groteske für absoluten Lesegenuss!
 
Die Verführung der Biene - Craig P. Burrows   

 
Und dann muss ich dieses faszinierende Sachbuch unbedingt auf meine Best-of-Liste nehmen. Die fantastischen Fotos zeigen die Welt aus der Perspektive einer Honigbiene und das ist wirklich eine geniale Angelegenheit! In den Texten erfährt man außerdem viel Wissenswertes und Besonderes!
 
 

🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im April:

Insgesamt hatte ich 7.671 Blog-Aufrufe im April (Vormonat 6.553) was über dem  Durchschnitt liegt und ich habe 35 Posts erstellt.  
 
Weiterhin werden Rezensionen häufig angesehen, aber recht wenig kommentiert. Dieser Austausch findet mehr bei den wöchentlichen Rückblicken und den Top-Ten-Thursday-Beiträgen statt. Und was mich besonders freut, auch meine Impressionen aus dem Berggarten/Hannover  haben ihre Anhänger gefunden.  
 
Bei meiner Rezept-Datei kam der Hirten-Salat hinzu, das ist ein Dauerbrenner in meiner Küche und wurde auch von euch gerne aufgerufen.

 
Mein Instagram Account vergrößerte sich um 7 Follower auf 2006 (gegenüber 1999 im Vormonat). Das freut mich ganz besonders, denn ich hätte in meinen kühnsten Träumen nicht gedacht, dass ich mal die 2.000 Marke erreichen würde. Danke, danke an alle treuen Follower!
 

Folgende Bücher wurden häufig angesehen:  

 

Gruß aus der Küche - Ingrid Noll

                       

Wie schon im März hat Ingrid Nolls Buch es euch angetan und meine Besprechung wurde auch im April häufig angesehen. 
Ich schätze ihre Bücher wegen ihrer treffenden Bescheibung der Charaktere und ihres schwarzen Humors, sowie ihrer subtilen Art und Weise, unliebsame Männer aus dem Weg zu schaffen. Mit "Gruß aus der Küche" hat sie wieder einen Spannungsroman geschreiben, bei dem es aber keine Todesfälle am laufenden Band gibt. Hier liegt der Fokus eher auf den verschiedenen Personen, ihrem Handeln und ihren Vermutungen und Hoffnungen. Person um Person kommt zu Wort, durch diesen Perspektivwechsel entwickelt sich die Handlung allmählich zu einer spannenden Angelegenheit.  
 
 
Der blaue Salamander - Luca Ventura
 
                               
 
Dieser italienische Krimi führt mit seinem Flair sofort in den Urlaubsmodus! Es gibt eine lesenswerte Kriminalhandlung, den sommerlichen Zauber Capris und interessante Informationen zur Lederherstellung runden den Krimi unterhaltsam ab. Die Reihe werde ich im Auge behalten!
 
Das Flüstern des Lebens - Katharina Fuchs 
 
                               
 
Als Fan der Autorin konnte ich mir das neue Buch auf keinen Fall entgehen lassen und die Vorstellung durch Katharina Fuchs auf der Buchmesse fand ich sehr vielversprechend. 
Ich muss sagen, das Buch hat mir wieder richtig gut gefallen, die Handlung spielt zum Teil in Tansania und schildert das Leben auf einer Kaffee-Farm, früher und heute. Es ist ein eindrucksvoller und bewegender Roman, der zum Nachdenken anregt!  
 

 
Und täglich grüßt die MörderMitzi - Isabella Archan     

                                                

Und auch die Autorin dieses Buches habe ich live auf der Buchmesse getroffen. 
Der neue Band der unterhaltsamen Regionalkrimi-Reihe bringt mit seinen interessanten Figuren, einem ominösen Bogenschützen und einem vermeintlich totgeglaubten Bruder jede Menge Spannung mit!  
                                                                                 

🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿


Der April war für mich ein recht ruhiger, kühler, aber dennoch zufriedenstellender und buchreicher Monat. Wie erging es euch?  
 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Mai!

Eure Sommerlese! 

20 Kommentare:

  1. Guten morgen Barbara,
    Das stimmt, im April war Wettermäßig echt alles dabei, was dabei sein kann =)
    "Hirtensalat" esse ich auch immer gerne und ich gratuliere dir ganz herzlich zu den über 2000 Followern auf Insta.
    Wow 26 Bücher ist echt wieder eine Topleistung, aber bei dir erwarte ich auch irgendwie keine anderen Zahlen in Sachen Büchern =)
    "Gruß aus der Küche" möchte ich auch noch gerne lesen, du hast mich darauf richtig neugierig gemacht.
    Von Katharina Fuchs habe ich auch schon 2 etwas ältere Werke gelesen, die ich mal gewonnen hatte und habe sie nach dem lesen meiner Bücherei überlassen =)

    Auf einen lesereichen und hoffentlich sonnigen Mai

    Herzliche Sheena Grüße

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/04/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      vielen Dank, ich habe mich auch darüber gefreut!

      Das Wetter war einfach zu ungemütlich, um eine Ausrede zu haben, nicht zu lesen! *lach
      Die Bücher von Ingrid Noll sind alle toll, dieses ist mal ein wenig anders als üblich.

      Genau, auf einen lesereichen und sonnigen Mai! :-)
      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten morgen ^^

    hach jaaa.. da hast du ja gut was lesen können und wenn ich das richtig sehe, haben die meisten dich sogar richtig überzeugen können. So kann und muss das doch sein :)
    Dann wünsche ich dir für den Mai auch so tolle und gute Bücher und ganz viele tolle Lesestunden :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein April ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      das Wetter war einfach zum Lesen zu einladend! *lach Aber ich sehe ja auch kaum TV und nutze die Abende, da kommt einiges zusammen.

      Ich wünsche dir einen lesereichen und sonnigen Mai! :-)

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    mit 26 gelesenen Büchern hast du dich ja selbst übertroffen! Das ist ja schon fast jeden Tag ein ganzes Buch. "Die Verführung der Biene" klingt sehr interessant, das Buch werde ich mir mal ausführlicher ansehen.
    Was du über die blühenden Pflanzen schreibst, kann ich nur bestätigen. Das "Tränende Herz" bei meiner Tochter hat auch schon Mitte April geblüht, und der Flieder hat dicke Knospen, die sich vermutlich jeden Tag öffnen können. Aber sie hat auch einige Pflanzen mit Frostschäden im Garten, so sind vom Holunder alle Triebspitzen erfroren, und der Wein hat auch sehr gelitten. Ich hoffe, die Pflanzen erholen sich, wenn es jetzt wärmer ist.
    Einen schönen Mai wünscht dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      das ist wahr, aber da ich ja die Kinderbücher quasi nebenbei lese, füllen sie auch die Zahl der Bücher ordentlich auf. :-)

      Bei meiner Nachbarin ist der Flieder sogar schon verblüht, das hat es sonst noch nie so früh gegeben. Wie ärgerlich, dass der Frost solche Schäden hinterlassen hat.
      Aber ich glaube, Wein und Holunder sind da doch recht widerstandsfähig und treiben dann erneut aus, wenn es die Temperaturen zulassen.

      In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Mai!
      Bücher, Freizeit und Garten werden es schon richten! :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    Meine Hortensie ist im Winter leider von uns gegangen. Zum Glück habe ich am Samstag gleich eine neue geschenkt gekriegt.
    Wie immer hast du ordentlich gelesen. Der blaue Salamander hatte ich auch schon im März gelesen. Ich habe momentan Rezensionsexemplarstopp ( ausser vorablesen frage oder nehme ich nichts mehr an ). SuB Abbau wird intensiv betrieben. Bei 250 ungelesenen Büchern dringend nötig.
    Nun wünsche ich dir einen schönen Mai!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      ich habe insgesamt neun Hortensien und die ich draußen überwintert habe, sind die ersten mit Blüten. Vielleicht war der Frost bei uns nicht so intensiv wie bei euch. Nach meiner jahrelangen Erfahrung kann ich dir nur raten, die neue Hortensie nicht gleich rauszupflanzen, sonst verliert sie ziemlich schnell die Blüten.
      Das Wetter hat mich zum Lesen angetrieben und ein Buchstopp würde meinem SuB auch gut tun. Aber 250 sind es zum Glück noch nicht! :-)
      Ich drücke dir die Daumen, dass du reichlich vom SuB schaufeln kannst.

      Für dich auch einen schönen Mai!
      Heute war es schon so toll vom Wetter her, mehr Sommer brauche ich gar nicht!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,

    schön, dass es bei euch noch rote Eichhörnchen... bei uns gerne auch mal als Eichkatzel bezeichnet gibt.
    Irgendwie werden sie immer weniger oder? Auch die Grauen/Eingewanderte sieht man nicht mehr so oft...wo sind die Alle hin?

    Lesetechnisch habe ich 2 Romane ....nämlich VAMPIRE CITY N°1: Schere, Pflock, Vampir
    von Markus Heitz und die Geschichte um das Haus "Dallmayr" im April gelesen.
    Für meine Verhältnisse oder die letzte Zeit echt viel.

    Dann schauen wir mal was der Mai macht...zumindest gibt es viele Feiertage....augenzwickern..

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      bei uns gibt es gar nicht so wenige Eichhörnchen und graue eigentlich gar nicht. Dieses putzige Ding hat mich heute morgen doch sehr amüsiert. Mit seinem Geschwisterchen kam es mir ganz nah und die Mutter saß im Hintergrund. Zu niedlich, da darf man gar nicht drüber nachdenken, dass sie ja Nesthocker und Gelege zum Fressen gern haben. :-)

      Also mit Vampiren kannst du mich jagen! Da wäre ich eher bei Dallmayr dabei! *lach

      Der Mai bringt auf alle Fälle einige Feiertage, soviel steht fest. Hauptsache, er wird auch ein wonniger Mai!

      Ich wünsche dir einen supertollen Mai!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo liebe Barbara,
    das Eichhörnchen hast du aber richtig gut fotografisch eingefangen. Das ist ja mal mega niedlich. Und du hast so schöne Blumenfotos gemacht. Da bekommt man richtig Lust auf draußen im Garten sitzen <3

    Ich habe mich so sehr gefreut, dass meine Kiwi, die letztes Jahr das erste Mal Früchte getragen hat, wieder erste Knospen gezeigt hat. Und nun, von einem Tag auf den anderen, sind die Hälfte der Blätter verdorrt. Ich frage mich, ob das der Frost war. Sehr schade. Aber vielleicht berappelt sie sich ja wenigstens noch ein bisschen.

    Und du hast so viel gelesen. Das sieht nach einem sehr erfolgreichen Lesemonat aus. Das freut mich sehr :o) Ich hoffe, der Mai knüpft da nahtlos an :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den neuen Monat. Das Wetter spielt ja schon mit und lässt auf Lesestunden in der warmen Sonne hoffen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      das Foto ging nur, weil das Tierchen wirklich lange still saß! Davor ist es mit seinem Geschwisterchen herumgetobt, da hätte ich keine Chance auf ein Bild gehabt.

      Also meine Nachbarin hat auch eine Kiwi und ich habe eben mal nachgesehen, bei ihr sehen einige Blätter auch leicht erfroren aus. Wahrscheinlich kommen die dann wieder mit den wärmeren Tagen in Gang.
      Zum Teil kann ich das viele Gelesene auf das Wetter schieben, aber auch auf meine abendlichen Lesestunden. Das TV-Programm hat selten etwas für mich im Angebot.

      Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Mai mit vielen Sonnenstunden und tollen Momenten!
      Heute war es so schön, wie ich mir den ganzen Sommer wünsche! Nicht zu heiß und gerade richtig und nachts frisch!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,

    was für ein niedliches Eichhörnchen. :-) Ich wohne in der Nähe eines Waldes, da sind auch ganz viele Eichhörnchen - und die sind die Besucher auch gewohnt und kommen immer sehr nahe ...

    Da hast du nicht nur viel gelesen, sondern auch richtig viele tolle Bücher gelesen! Ich kenne keins davon, nur die Mördermitzi vom Ansehen.

    Von mir aus kann der Frühling jetzt auch bleiben, der April ist mit seinem wechselnden Wetter doch voll auf seine Kosten gekommen. ;-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      wir wohnen am Stadtrand, da gibt es viele Gärten und auch Wald. Die Eichhörnchen turnen hier in Massen herum, aber drei auf einen Schlag habe ich bisher erst selten so nah beobachten können.
      Gestern war es hier so richtig sommerlich schön und ich gebe dir recht, so kann es bleiben. Mal sehen, was der Mai noch so für uns bringt - in allen Bereichen des Lebens!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Wow, das sind wieder sehr schöne Bilder! So toll die vielen Farben jetzt im Frühling nach den grauen Monaten! Der Saharastaub nervt mich tatsächlich ein bisschen... ich freu mich so auf den blauen Himmel und Sonnenschein und einige Tage hat er den Himmel tatsächlich sehr trüb gehalten bei uns...
    Und du hast ein Eichhörnchen erwischt *.* Ich liebe diese niedlichen, putzigen Tiere! Bei meinem Vater im Garten sind die auch oft zu sehen und bei meinem Sohn sehr oft, der wohnt ja sozusagen "auf dem Land" :D
    Aber immerhin hab ich einen schönen Baum direkt vorm Balkon, in dem immer unglaublich viele Vögel sind, das Zwitschern und Beobachten ist echt schön <3

    Gelesen hast du ja wieder unglaublich viel! Schön dass hier auch einige Highlights für dich dabei waren! Ich frage ja nur noch selten Rezi-Exemplare an und lese die dann immer direkt, deshalb staut sich da zum Glück bei mir nichts mehr. Das war vor einigen Jahren noch anders.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Mai und hoffe, dass du einige tolle Geschichten von deinem Stapel wegbekommst :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe!

      Genau das wollte ich mit den Bildern bezwecken, auch andere damit erfreuen! :-))

      Seit zwei Tagen ist der Saharastaub abgezogen und wir haben wieder blauen Himmel. Das genieße ich so sehr, ich mag diese graugelben Wolken einfach nicht mehr sehen.

      Bei meinem Sohn kam auch täglich ein Eichhörnchen auf den Balkon und hat in den Balkonkästen gegraben. Die Tiere sind so zutraulich, dass es schon fast schwer ist, sie als Wildtiere zu sehen.

      Die Buchmesse brachte noch im Nachhinein einen ordentlichen Schub an Büchern ins Haus. Da das Wetter nicht so berauschend war, habe ich mehr gelesen, als mich sonst irgendwie zu betätigen. Und da ich ja feste Zeiten zu Rezensieren einrichte, kommen auch regelmäßig die Rezis zum Zuge. Das hat sich über die Jahre echt bewährt.

      Ich wünsche dir auch einen schönen Mai und dass du wieder nur noch positive Gedanken hast! Die Sonne hebt die Stimmung und das wird dir auch helfen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,

    deine Pflanzenfotos gefallen mir immer wieder richtig gut! Da hat sowohl dein Garten als auch der Park viel zu bieten.

    Schön, dass du so viele gute Krimis und Romane gelesen hast. Das motiviert ja. "Bucharm" sieht der Sommer für mich nicht aus, vor allem im Juli habe ich sehr viele sehr interessante Neuerscheinungen gesehen. Das wird nicht einfach. *lach*

    Du hast diesmal ja wieder zwei der "111 Dinge/Orte" Bücher dabei. Liest du da jede Seite? Vor allem bei den Orten, wo man dann evtl. auch gar nicht hin will (zumindest in nächster Zeit) hätte ich nicht die Muse zu.

    Hab einen sonnigen Mai, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      oh, dein Lob geht ja runter wie Öl! Und ich muss sagen, für eine Handykamera sind die Aufnahmen auch recht gut. Das habe ich gestern gemerkt, als ich mit meiner Schwiegertochter mal die Bilder meines alten Handys angesehen habe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

      Zur Zeit lese ich erstaunlich viele Krimis , das ist mir auch aufgefallen.

      Bei den vielen Neuerscheinungen im Sommer habe ich nicht so genau hingesehen. Denn ich verreise im Mai und im Juni und möchte mir dort nicht zu viel ans Bein binden.

      Für dich einen wunderschönen Mai mit vielen netten Erlebnissen und guten Büchern!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara,

    wir haben auf dem Balkon im Kübel auch Hortensien. Die haben schon einige Winter überlebt und fangen auch an zu blühen. Im Moment regnet es aber so doll, dass ich Angst habe, dass sie absaufen ;-)

    Deine Buchanzahl und auch die Bewertungen sind mal wieder beeindruckend.
    Gemeinsam gelesen haben wir nichts aber das Buch von Katharina Fuchs habe ich mir mal notiert. Das könnte was für mich sein.

    Ich wünsche Dir einen schönen Mai mit Sonnenschein und guten Büchern!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      ich habe für meine kleineren Hortensien Untersetzer, was dort an überschüssigem Wasser steht, gieße ich ab. Der ganz große Kübel bleibt einfach so wie er ist und es läuft unten durch.
      Zur Zeit lese ich echt viel, es gibt kaum etwas im TV, ich bin abends lange wach und kann auch tagsüber noch einiges lesen. Wenn du dir "Jenseits von Afrika" mit noch mehr Themen vorstellen kannst, dann wird dir Katharina Fuchs Buch gefallen.

      Auch dir wünsche ich einen schönen Mai und dass du deine To-do-Liste problemlos abarbeiten kannst.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de