Sonntag, 7. April 2024

Wochenrückblick KW 14/2024

 



Was war in dieser Woche los?

 
Ostersonntag war richtig schönes Wetter, wir haben meine Mutter besucht und waren mit ihr beim Syrer essen. Das war wieder richtig lecker und wir haben den Tag alle genossen. Ostermontag startet die Woche mit Dauerregen und wechselhaftem Wetter, doch pünktlich zum Wochenende schien die Sonne und es wurde am 6.4. sommerlich warm bei Temperaturen um 24°C. Unglaublich für April und mir auch schon fast zu warm, wie ich nach ein wenig schweißtreibender Gartenarbeit gemerkt habe. 
Die Wärme treibt die Vegetation richtig voran, die Tulpen hängen durch den Regen schon wieder auf dem Boden, aber dafür sind meine Rosen bereits üppig grün belaubt und eine Hortensie trägt sogar schon die ersten kleinen Blütenansätze. Das war sonst noch nie so früh der Fall. Ich bin gespannt, wann alle anderen nachziehen.
 
Bei mir standen zwei Arztbesuche auf dem Wochenplan, beides Routine-Termine und muss nun wieder mit Physio anfangen, allerdings ist der erste freie Termin erst im Mai. Bis dahin mache ich alleine meine Übungen. 
Ansonsten konnte ich einige Bücher auslesen und habe viel Buchpost erhalten, die Buchmesse lässt auch im Nachhinein noch grüßen!
 

Gesehen:  
 
Lets Dance:

Gelesen:   

 
Getan:  
 
Gelesen, Rezis geschrieben, Beete gereinigt und Verblühtes entfernt, Wäsche gewaschen und draußen getrocknet, Hausputz, Chortreffen ohne Gesang, Wäsche gewaschen, Spaziergang im Wald, mit einer Freundin bei mir Let´s Dance gesehen.
 
Gefreut:  
 
Über tolle Buchpost vom Ullstein Verlag, Rowohlt Verlag und vom Prestel Verlag, vielen Dank für diese Reziexemplare! Ich glaube, ich muss mich echt ranhalten im April!



                           
 
Gegessen:

Lamm mit grünen Bohnen (Osteressen beim Syrer Al-Dar); Lauch-Möhren-Käse-Hack-Suppe 2x; Tapas-Teller; Bunte Gemüsepfanne (Champignons, Paprika, Möhren) mit Reis; Bifteki mit Pommes und Salat; Dattel-Dipp mit Baguette; Nudeln mit Chinagemüse;

                                   




Lamm nach Syrischer Art

Gedacht: 

Was jetzt für eine Flut von Büchern ankommt und ich trotzdem noch einige Wunschbücher bestellen könnte! Aber da muss ich mal realistisch sein und den SuB füttern möchte ich auch nicht!

Gefeiert:

Ostern mit meiner Mutter 

Geärgert: 

Über die Rauchbelästigung durch Nachbarn, die noch nach archaischer Art ihren Grill mit Laub, Stöckchen und Papier betreiben und dadurch ewig brauchen, bis das Holz in den lodernden Flammen irgendeine Grillwirkung erzielt. Sie halten ihr Feuerchen so über zwei Stunden in Gang, wobei der Rauch dann immer schön in Richtung unserer Schlafzimmerfenster zieht.

Gekauft: 

Lebensmittel, Drogerieprodukte und Obst- und Gemüse-Nachschub.

Geklickt:

Verlagsseiten, Insta-Beiträge
 

Ich wünsche ich euch eine frühlingshafte Woche!🌸🌼

 

Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

13 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    jaaa das Wetter über die Woche war eher blöd, als gut. Aber gestern war traumhaft. In Winsen ebenfalls. Wir haben dort die Familie besucht und die Maus konnte richtig draußen toben und schon mit Wasser rumspielen. Das hat sie so richtig genossen.
    War ein schöner Tag gestern und da haben wir auch das erste mal richtig angegrillt. Das war auch lecker.

    Gelesen hast du auch wieder ordentlich und alle durchweg gut, wenn cih das so sehe. Perfekt :)
    Und dein Essen wieder. SEeeehr lecker alles... sehr lecker.. Da könnte man sich ja durch probieren, wenn das ginge :)

    Nun wünsche ich dir einen wundervollen Sonntag :) Und einen guten Start in die Woche morgen :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Meine Wochenrückblick ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melle,

      es war toll gestern, aber mir schon fast zu warm, denn ich war mit langer Jeans und Pulli im Garten zugange. Danach hätte ich auch gern wie deine Tochter mit Wasser geplanscht (war stattdessen unter der Dusche). :-)
      Wie schön, dass ihr den Tag gestern so ein Glück mit dem Wetter hattet und Grillen klingt auch super.
      Wir waren die Woche öfter auswärts essen, das lag an den Arztterminen und an Ostern. Heute koche ich mal simple Nudeln mit Pilz-Soße, darauf habe ich mal wieder richtig Appetit.

      Für dich auch einen tollen Sonntag und komm gut in die neue Woche!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Melle,

    es war toll gestern, aber mir schon fast zu warm, denn ich war mit langer Jeans und Pulli im Garten zugange. Danach hätte ich auch gern wie deine Tochter mit Wasser geplanscht (war stattdessen unter der Dusche). :-)
    Wie schön, dass ihr den Tag gestern so ein Glück mit dem Wetter hattet und Grillen klingt auch super.
    Wir waren die Woche öfter auswärts essen, das lag an den Arztterminen und an Ostern. Heute koche ich mal simple Nudeln mit Pilz-Soße, darauf habe ich mal wieder richtig Appetit.

    Für dich auch einen tollen Sonntag und komm gut in die neue Woche!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Barbara,

    Wetter..hm....hm..ja, auch bei uns lässt sich die Sonne endlich wieder einmal blicken….gegen Abend am gestrigen Abend hat es heftig an gefangen zu hageln bei uns.

    Weltuntergangsstimmung.

    Essensmäßig…haben wir in dieser Woche die verschiedenen Mittagsminüs ausprobiert…Dienstag….Döner….Mittwochs..Inder…1 Essen mit Suppe unter 10 Euro….Donnerstags….1 Essen mit Wahlmöglichkeit…5 Frühlingsröllchen…..oder Pekingsuppe…oder Misosuppe….auch so um die 10 Euro.

    Wer hat schon mal Misosuppe gegessen?

    Also mein Geschmack war es nicht….die Brühe war extrem fischig….aber als Beigabe durchaus mal einen Versuch wert für mich….Denn ich bin immer offen für auch mal was Neues.
    Freitags auch asiatisch, aber to Go….Box-Gerichte……große Portion/lecker..die Beigabe "Frühlingsrollen" waren nicht so toll……augenzwickern….

    Samstag und Sonntag wieder selber gekocht...

    Lese z.Z. die Hummerschwester von Beverley Jensen....Familien-Sage spielt in Kanada/Neuengland....schöne Geschichte um 2 Mädchen, die ohne Mutter aufwachsen müssen.

    Schönen Sonntag...LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      heute nachmittag habe ich eine halbe Stunde auf der Terrasse in der Sonne gesessen und gelesen. Nun muss ich mal meinen Sonnenschutz wieder rauskramen, die Haut spannt doch etwas und auf diese Sonneneinstrahlung war ich nicht gefasst.

      Hagel hatten wir hier zum Glück nicht, aber auch das ist normal im April.
      Und dein Essensplan klingt nach Urlaubswoche und als ob ihr alle Länderküchen abgegrast habt. Es ist immer mal wieder schön, wenn man nicht überlegen, einkaufen und kochen muss. Genieße es!

      Die Hummerschwester hat mich auch schon angelacht, aber man kann eben nicht alles lesen.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag und guten Wochenstart für dich!
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara,
    ich habe das schöne Wetter auch für Gartenarbeiten genutzt. Und ich gebe dir Recht: Auch ich empfand es schon fast zu warm dafür. Ich bin ordentlich ins Schwitzen gekommen. Dafür ist jetzt aber erstmal die Grundreinigung erledigt und erste Zwiebeln habe ich auch unter die Erde bringen können.

    Wir hatten dann sogar noch ein wenig Zeit kurz in den Vogelpark zu fahren. Dort haben wir uns ein leckeres Stück Apfelkuchen mit Sahne gegönnt und die Flugshow aus der Ferne vom Rosencafé aus verfolgt :o)

    Auf Grillen hätte ich ja auch mal wieder Lust. Gestern wehten schon die ersten Grillgerüche durch die Nachbarschaft. Das steht definitiv auch noch auf der To-Do-List. Und Essen beim Syrer klingt köstlich <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      da hatten wir beide ja mal wieder das gleiche Vorhaben und so warm wie es jetzt ist, wachsen deine Zwiebeln bestimmt total schnell. Ich habe nicht alles geschafft, denn mein Rücken zickt ordentlich. Aber für den Anfang ist es erst einmal genug. *lach

      Apfelkuchen geht ja immer und ich wäre gerne mit dir durch den Vogelpark spaziert und hätte die Flugshow auch gern bestaunt. Da habt ihr euch ja einen schönen Tag gemacht und ich hoffe, du hast wieder reichlich Fotos geschossen! *lach

      Gegrilltes und den Grillgeruch mag ich auch, aber nur, wenn der Grill dann nicht geschlagene drei Stunden am Qualmen gehalten wird. Das ist schon fast Rauchvergiftung pur.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag und guten Wochenstart für dich!
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,

    schön, dass du Ostern mit deiner Mutter verbringen konntest. Deine Kinder hast du nicht gesehen?

    Ich hoffe, dass deine Arztbesuche alles in allem gute Ergebnisse gebracht haben und die Physio eher dir nur etwas Gutes tun soll.

    Das Wetter war zwischenzeitlich wirklich schön; hier vor allem am Samstag. Freitag und Sonntag war es zwar auch warm, aber auch sehr grau.

    Viele Grüße und eine gute Woche,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      mein Sohn und Frau waren zu Ostern verreist und meine Tochter lebt ja in Portugal, wir haben gemeinsam mit Oma facetime gemacht. :-)
      Die Arzttermine waren nur Routine, beim Zahnarzt war alles in Ordnung (Arzt meinte zu mir, also jetzt fangen sie auch schon so an wie ihr Mann, nix dran an den Zähnen!). Und die Rheumatologin war mit meinen Werten zufrieden, aber die Rückenwirbel brauchen mal Übungen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    dein Osterfest mit deiner Mutter klingt sehr schön, und ich finde, essen gehen ist an solchen Feiertagen immer gut, dann muss niemand in der Küche stehen und alle können den schönen Tag genießen. Tolle Buchpost hast du bekommen! Jetzt am Wochenende war das Wetter bei uns traumhaft, und auch heute ist es warm und sonnig. So haben wir am Samstag bei der Tochter im Garten die Grillsaison eröffnet und dabei die Blaumeisen beobachtet, die gerade voll in der Nestbau- und Brutphase sind, das ist so niedlich.
    Ich wünsche dir eine gute neue Woche.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      am Ostersonntag hatten wir auch schönes Wetter, aber bei meiner Mutter auch einige Dinge im Haus zu erledigen, da konnte ich nicht auch noch kochen. Und meine Mutter genießt es auch auswärts zu essen, sie kommt dort mit dem Rollator nicht hin.
      Hier ist es zwar auch warm, aber durch den Saharastaub immer wieder diesig und trüb. Die Luft ist dadurch hoch belastet mit Feinstaub, leider nicht so gut für mich.

      Im Garten beginnt nun wieder die Zeit für die Pflege, mal sehen, ob es heute trocken bleibt, dann ist der Rasen schon wieder dran.

      Ich wünsche dir eine schöne Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,

    bei Dir trudeln ja wieder fleißig neue Bücher ein.
    Für mich wäre da jetzt nichts dabei aber ich wünsche Dir schöne Lesestunden damit!

    Ja, bei dem Wetter beginnt dann schon die Grillsaison. Ärgerlich, wenn Nachbarn so rücksichtslos sind und solche Dinge in ihrem Grill verbrennen.
    Das Frühlingswetter war hier übrigens gestern schon wieder vorbei. Es war unangenehm kühl und hat auch sehr viel geregnet.

    Noch eine schöne Woche und
    liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      bei uns könnte es heute gerne mal regnen, denn wir haben gestern den Rasen vertikuriert und nachgesäht. Aber wenn man Regen braucht, kommt er natürlich nicht. :-)

      Ich wünsche dir auch eine gute Woche,
      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de