Donnerstag, 11. April 2024

Top Ten Thursday # 180

 

                              
              

Blogger erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.


*Stelle 10 tolle Bücher vor, die weniger als 200 Seiten haben!

Kurz und knapp kann in der Literatur trotzdem knackig und aussagekräftig sein. Langes Gefasel oder ausführliche Beschreibungen machen ja nicht jeder Handlung Ehre. Die Aufgabe war nicht leicht, denn viele dünne Bücher liegen gerade so über der 200-Seiten-Marke. Hier kommt meine Auswahl an kurzen Büchern. 

1. Eine Fingerkuppe Freiheit - Thomas Zwerina
                                     
                                      
 
Dieses literarische Kleinod auf nur 192 Seiten ist eine Hommage an den Erfinder der Blindenschrift Louis Braille. Es hat mir die Augen geöffnet für die Schwierigkeiten von blinden Menschen, denn wie sie die Welt erleben ist ganz anders als bei Sehenden. Deshalb ist es so entscheidend, ihnen mit der Blindenschrift den Zugang zu all unserem Wissen in Büchern zur Verfügung zu stellen. 
Ein Lesehighlight, schon allein wegen der wunderbaren Sprache, die uns empfindsam und bildhaft das Leben des Louis Braille näher bringt.  

2. Expedition Polarstern - Dem Klimawandel auf der Spur - Katharina Weiss-Tuider und Christian Schneider

                                      

Klimawandel geht uns alle an! Interessanter Blick hinter die Kulissen der Forschungsreise der Polarstern. Sachbuch ab 10 Jahren.
 
3. Das Museum des Meeres - Loveday Trinick

                                      

Dieses Sachbuch zeigt eine kurzweilige Präsentation in Form einer Museumsreise durch die interessante Unterwasserwelt mit großartigen Illustrationen. Es ist eine großartige Erfahrung und eine tolle Idee für Zuhause. Und solche Unternehmung ist für die ganze Familie als Abwechslung immer willkommen. 
 
4. Das Bienenbuch vom Apfelmann - Eckart Brandt 
 
                                       
 
Dieses Buch geht (trotz seiner nur 128 Seiten) sehr in die Tiefe, es gibt verständlich erklärtes Hintergrundwissen und Tipps für Hobby-Imker. Ein wissenswerter Buchschatz über die Bienen. Wir sollten uns alle darum bemühen, bienenfreundliche Gewächse anzupflanzen.   
 
5. Wenn die Stille schreit - Roman Klementovic
                                     
                                      
 
Packender Kurz-Thriller! Absolut spannend und voller beklemmender Situationen und Gänsehautmomente
 
6. FinsterauAndrea Maria Schenkel                        
                                      
 
A.M. Schenkel bleibt ihrem Stil treu: spannend, lakonisch und bayrisch erzählt sie die Geschichte eines Justizirrtums!
 
                                                                                                                                                
 
Dieses Sachbuch enthält erstklassige Fotos, einzigartige Texte und erstaunliche Fakten. Ein wunderbarer Einblick in die faszinierende Welt der Schmetterlinge!     
 
8. Wie schmecken Frühling, Sommer, Herbst und Winter? - Katharina Henne

                                   

Wie immer darf ein Kochbuch in meiner Liste nicht fehlen! Wunderbar einfache Jahreszeitenküche für Anfänger, ohne Schickimicki: praktikabel, frisch und einfach lecker und mit viel frischem Gemüse.

 
9. Christian Dior - Die stilvolle Welt des Modeschöpfers - Megan Hess

                                   

Ein wunderbares Buch über diesen einzigartigen Modedesigner, das durch die Schönheit an herrlichen Illustrationen wie ein Kunstwerk wirkt. Diors Lebenswerk wurde mit seinen Designs in der Modewelt zu einem feststehenden Begriff, der bis heute noch gilt. Dieses herrliche Gesamtwerk feiert den großen Modeschöpfer!

10. Caspar David Friedrich - Michael Robinson

                                                                                                                                                                      

Die Verbindung von Biografie, Zeitdarstellung und Kunstreflexion und die gute Bebilderung machen dieses Buch zu einem gelungenen Bildband, der dazu einlädt, sich intensiver mit diesem Künstler zu beschäftigen.

 

Welche Shorties habt ihr ausgesucht? 
 

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Einfach fand ich die Aufgabe nicht, viele Bücher haben eben doch auch knapp über 200 Seiten gelegen^^ von deiner Liste kenne ich heute mal wieder kein einziges Buch. "Das Museum des Meeres" klingt aber sehr interessant, das schaue ich mir mal genauer an :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher unter 200 Seiten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      das war bei mir genauso, es waren meistens ein paar Seiten mehr und schon waren die Titel raus aus der Nummer. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Auch ich fand die heutige Aufgabe nicht wirklich einfach, aber mit dem ein oder anderen Kinderbuch habe ich die Liste dann doch zusammen bekommen =)
    Von deiner Auswahl her kenne ich leider kein Buch =(

    Herzliche Donnerstagsgrüße
    Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/04/aktion-top-ten-thursday-stelle-10-tolle.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      ich habe mich mit Kinderbüchern extra zusammengerissen, sonst wäre die gesamte Liste voll davon. *lach
      Aber das Museum der Meere musste unbedingt mit hinein, denn das ist auch etwas für Erwachsene.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,

    Toskanische Verführung...von Franziska Hille/Susanne Gerdom.2.Name..etwas trüber mit 224 Seiten.

    Aber es geht auch besser...

    Bruno....Der Junge mit den grünen Haaren...von Ben Becker...Kinderbuch..32 Seiten
    Armageddon die Suche nach Eden..von D.J.Franzens..
    Die Schattenkinder von Margaret Peterson Haddix

    und sehr schön...Der Dachs, der Wind und das Weber-Mädchen..von Jay Kay..
    mystische Geschichte aus dem alten Japan....Geister/Liebe..usw.

    Nicht viel, aber die Leserin freut sich .....gell

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      Toskanische Verführung klingt gut, ist aber zu lang.*lach
      Das Kinderbuch von Ben Becker kenne ich nicht, das sehe ich mir mal an.

      Ich hätte die Seitenzahl lieber zw. 200-300 eingegrenzt, da wäre die Auswahl doch erheblich größer gewesen.

      Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara, eine schöne bunte Mischung hast du heute gefunden. Mir ging es ähnlich, einige Bücher, die ich für den Beitrag angedacht hatte, musste ich wieder verwerfen, weil sie über 200 Seiten hatten. Aber beim Besuchen der Blogs habe ich nun schon einige Bücher entdeckt, die ich auch hätte nehmen können, die mir aber nicht eingefallen sind.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      stimmt, manche Bücher sehen dünn aus, haben dann aber mehr als 200 Seiten. Das konnte ich manchmal gar nicht glauben.
      Ich habe dann die Bibliothek auf Lovelybooks durchgesucht, da sind ja die Seitenangaben zu finden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara, das von Caspar David Friedrich sieht toll aus. Ich mag seine Bilder sehr gerne. Ich hatte auch schnell 10 Bücher beisammen. An Kinderbücher habe ich nicht gedacht, da hätte ich noch eine tolle Auswahl gehabt. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      und das Buch passt auch noch anlässlich der 250 Jahre Caspar David Friedrichs recht gut. :-)
      Vielleicht sollten wir mal eine Aufgabe nur mit Kinderbüchern erstellen. Ich weiß nur nicht, welche Überaufgabe da passend wäre.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    ja, stimmt, ich habe beim Suchen auch einige Bücher mit 201-210 Seiten entdeckt. Knapp über 200 Seiten, aber eben für diese Aufgabe zu viel :-)
    Du hast da eine schöne Liste zusammengestellt. Ich kenne tatsächlich kein einziges davon-
    Eine Fingerkuppe Freiheit und Finsterau hören sich beide sehr interessant an. Ich habe mir die Titel mal notiert. Ich werde sie mir nachher genauer anschauen.
    Das Bienenbuch vom Apfelmann habe ich mir auch aufgeschrieben. Vielleicht erfahre ich da noch den einen oder anderen Pflanzentipp für die Wildbienen im Garten.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      Finsterau ist eines der spannendsten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Denn der Fall orientiert sich an einer wahren Begebenheit und die ist ziemlich düster.

      Oh ja, ich denke schön, dass Eckhart Brandt viele Tipps auf Lager hat. Mit Pflanzen kann ich dir unbedingt den Schmetterlingsflieder empfehlen, dort finden sich auch Bienen ein.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Da sind wieder einige interessante Bücher dabei :)
    Mich sprechen vor allem die Tierbücher an - gerade "Expedition Polarstern" hat ein so tolles Cover und auch das Thema, gerade kindgerecht aufgearbeitet, liest sich sicher spannend!

    In Finsterau hab ich vor Jahren mal reingelesen, aber schon auf den ersten Seiten hab ich gemerkt, dass ich mit dem Stil nicht wirklich warm werde...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      es freut mich, wenn du das so siehst! :-)

      Das Expeditionsbuch habe ich heute gerade einer Freundin empfohlen, denn sie begleitet eine Forschungsreise. Das Buch enthält viel Wissenswertes, was auch Erwachsene noch interessiert und ist recht komplex.

      Schade, dass dich Finsterau nicht packen konnte.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,
    ich fand das Thema durchaus leicht. Im Nachhinein sind mir noch viel mehr Bücher aufgefallen, die ich hätte erwähnen könnte.
    Von deinen Büchern habe ich nur DAS MUSEUM DES MEEERS gelesen. Es ist wie die anderen Teile der Reihe ein lesens- und ansehenswertes Buch.
    DIE VIER LEBEN DER SCHMETTERLINGE stehen auf meiner Wunschliste, FINSTERAU auf meinem SuB, das werde ich wohl demnächst mal lesen. ich habe mir das nur zugelegt weil ich als Jugendlicher mit der Schule eine Woche in FINSTERAU war. Mal schauen was ich alles verpasst habe.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jtD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      Von der Museums-Reihe gibt es dieses Jahr noch einen weiteren Band - ich meine er dreht sich um Insekten.

      Finsterau ist total packend und ja recht kurz, das kannst du gut mal zwischendurch lesen. Das war dort beschrieben ist, willst du nicht wirklich erlebt haben.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,

    mir gefällt deine Auswahl sehr gut. Mittlerweile beiß ich mir wirklich in den Po, ich bin scheinbar die Einzige, die nicht an ihre Sachbücher und Ratgeber gedacht hat (die stehen bei mir woanders), und das obwohl es heute die perfekte Gelegenheit für sie gegeben hätte und auch die Auswahl deutlich erweitert hätten.
    Durch das heutige Motto entdecke ich einiges an neuen Büchern, fast schon zu viele :D Für Kochbücher bin ich ja immer zu haben!

    Herzliche Grüße
    Franzi

    Mein Beitrag: https://www.buchstabentraum.de/top-ten-thursday-2024-15/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Franzi,

      nicht ärgern, nur wundern! *lach Ist doch nicht so schlimm, beim nächsten Mal denkst du an die anderen Genres.

      Um die Wunschliste zu vergrößern ist diese Aufgabe perfekt! :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,

    da dies wirklich ein kniffeliges Thema war und ich wenig so dünne Bücher lese, kenne ich auch keins von deinen hier.

    Das Buch über Dior bzw. gibt es da ja mittlerweile auch noch andere, oder?, finde ich sehr interessant aufgemacht.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ich habe auch recht viele alte Titel erwischt, in der letzten Zeit waren nur die Kinderbücher mit so geringen Seitenzahlen dabei.

      Und das Buch über Dior ist echt wunderbar und erzählt über das Leben des einzigartigen Modedesigners. Die ganze Reihe von Megan Hess finde ich klasse, sie illustriert einfach perfekt. Gerade lese ich ihr neustes Buch über Grace Kelly. Rezi folgt die Tage!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Ahoi Barbara,

    mir ging das auch so; einige Bücher waren nur knapp über der 200 Seiten-Marke ^^
    Und du hattest Recht - sowohl das Meeresbuch, als auch das zur Polarstern sprechen mich an bzw ich hatte die auch schon auf dem Schirm ♥

    Meinen Beitrag kennst du ja schon :)

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende noch
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,

      die Expedition Polarstern habe ich diese Woche sogar mehrfach empfohlen. Meine Freundin ist bei einer Forschungsreise zum Nordkap dabei und möchte sich vorab einen Eindruck verschaffen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,
    ich finde es echt spannend, wie bunt gemischt die Auswahl ist, die beim TTT so gezeigt wird. Ich suche jetzt nicht explizit nach kurzen Büchern, aber manchmal kann das natürlich auch nett sein, wenn man dann nicht gleich einen Wälzer vor sich hat, vielleicht auch, wenn man mal was ausprobieren will, was man sonst nicht so liest.
    Wenn die Stille schreit, habe ich als Hörbuch gehört. Den Rest kenne ich größtenteils eher nicht.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      stimmt, es wurden viele Bücher gezeigt und gab kaum Gemeinsamkeiten, das hat mich auch überrascht.
      Ich habe mal für einen Urlaub etwas dünnere Bücher ausgewählt, die schafft man dann eher und die Tasche sollte auch noch tragbar sein. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Hallo Barbara,
    ich zünde erst mal ein Feuerwerk für unsere Übereinstimmung "Wenn die Stille schreit".
    Die anderen Bücher in Deiner Liste sagen mir alle nichts, aber auf "Finsterau" werfe ich mal einen näheren Blick!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      was für ein schönes Feuerwerk! Danke dafür!

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Hallöchen Barbara,

    heute schaffe ich es endlich zum Gegenbesuch. Von deinen vorgestellten Büchern kenne ich keins. Doch ich denke, dass Das Museum der Meere könnte etwas für meinen Kurzen sein, das werde ich mir in jedem Fall mal etwas näher ansehen.
    Selbst das Buch Expedition Polarstern - Dem Klimawandel auf der Spur wäre vielleicht was, aber dafür muss er noch ein wenig älter werden, damit er das alles auch versteht.

    10 Bücher mit weniger als 200 Seiten | Top Ten Thursday №86

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Roxxie,

      du bist mir immer willkommen, egal wann! :-)
      Das Museum der Meere wird dir auch gefallen, es ist nicht nur für Kinder interessant.

      Für das Buch zur Polarstern sollte er schon recht gut lesen können und die Sachverhalte sind auch etwas anspruchsvoll.
      Es freut mich, wenn ich dir etwas für deinen Sohn anbieten konnte.

      Liebe Grüße

      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de