Seiten

Montag, 1. April 2024

Lesemonat März 2024

 




Der März brachte endlich den ersehnten Frühling, auch wenn es noch an manchen Tagen recht kalt und in den Nächten frostig war, merkte man, wie die Natur immer grüner und bunter wurde. Die weißen Teppiche der Buschwindröschen bilden dichte Flächen im Wald und die Narzissen verblühen schon langsam wieder. Dafür sieht man nun schon einige Tulpen und gelbe Büsche der Forsythien. Ach, das ist einfach so schön und ich mag diese bunten Farbtupfer in der Natur.

Vom 20. bis 25.3. war ich auf der Buchmesse in Leipzig und hatte eine erlebnissreiche Zeit mit vielen schönen Gesprächen, geplanten Treffen und zahlreichen Inspirationen im Buchbereich. Mein Highlight war ein kurzes Treffen mit Ingrid Noll und Gespräche mit Katharina Fuchs und Isabella Archan, eine Bloggerunde mit Anne Stern und die Lesung von Tatjana Kruse 🌷🌿🌸 .  

Pünktlich vor Ostern kamen viele Neuerscheinungen in die Buchläden und auch bei mir als Post an. Und da ich beim Carlsen Verlag in der Kinderbuch Sparte als Bloggerin aufgenommen wurde, bekam ich reichlich Nachschub. Ein wenig habe ich auch außerhalb der Kinderbücher gelesen und war am Ende erstaunt über mein erreichtes Leseergebnis.



🌷🌿🌸❄️🌷🌿🌷🌿🌸❄️🌷🌿🌸❄️🌷🌿🌷🌿🌸❄️🌷🌿🌸🌿🌷🌸

 

Monatsübersicht nach Genres 29:


Krimi:                      4
Thriller:                    0
Roman:                    3
Histor. Roman:          1
Kochbuch:                1
Sachbuch:                1      
Kinderbuch:            19
Biografie:                 0


🌷🌿🌸❄️🌷🌿🌷🌿🌸❄️🌷🌿🌸❄️🌷🌿🌷🌿🌸❄️🌷🌿🌸🌿🌷🌸

 

🌷🌿🌸❄️🌷🌿🌷🌿🌸❄️🌷🌿🌸❄️🌷🌿🌷🌿🌸❄️🌷🌿🌸🌿🌷🌸

 

Meine Buchlieblinge im März:      

 
                                       
 
Dieser Krimi ist der 15. Fall der Alpenkrimi-Reihe von Nicola Förg und einer der besten (die ich aus der Reihe gelesen habe). Was mir am besten gefallen hat, ist der aufschlussreiche und realistische Schlagabtausch zwischen Boomer und Gen Z, der die Handlung mit reichlich Tiefgang ausstattet und damit weit über einen schlichten Alpen-Krimi hinaus hebt.
 
Eine Fingerkuppe Freiheit - Thomas Zwerina
 
                                 

Dieser bewegende Roman ist ein literarisches Kleinod und eine Hommage an den Erfinder der Blindenschrift Louis Braille.
 
Rot das Feuer - Anne Stern

 
Der zweite Band der Dresden-Saga wurde von Anne Stern hervorragend weiter erzählt. Die Handlung hat mich gefesselt und mir den historischen Hintergrund der Revolution von 1849 vor Augen geführt und auch das Geschehen rund um die  Semperoper näher beleuchtet.
 
 

🌷🌿🌸❄️🌷🌿🌷🌿🌸❄️🌷🌿🌸❄️🌷🌿🌷🌿🌸❄️🌷🌿🌸🌿🌷🌸

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im März:

Insgesamt hatte ich 5.803 Blog-Aufrufe im März ( Vormonat 5.662) was dem üblichen Durchschnitt entspricht und mit 39 Beiträgen auch recht viele Posts.  
 
Weiterhin werden Rezensionen häufig angesehen, aber wenig kommentiert. Dieser Austausch findet mehr bei den wöchentlichen Rückblicken und den Top-Ten-Thursday-Beiträgen statt.  
Ein paar Rezepte habe ich festgehalten, quasi als eigene Rezept-Datenbank, aber ich merke, dass daran auch meine Leserinnen Interesse haben. Der Thunfisch-Salat und auch meine Karotten-Linsen-Suppe vom letzten Jahr wurden mehrfach aufgerufen. Die Suppe muss ich unbedingt mal wieder kochen!
Bei den Lesetipps für den Frühling habe ich leider den Termin zur Link-Party verpasst, der Vollständigkeit halber habe ich den Post trotzdem noch erstellt. 
 
Mein Instagram Account vergrößerte sich auf 1970 Follower (gegenüber 1944 im Vormonat). Das könnte an den persönlichen Begegnungen auf der LBM liegen, ich freue mich über jede einzelne FollowerIn!   
 

Folgende Bücher wurden häufig angesehen:  

Gruß aus der Küche - Ingrid Noll

                        

Ingrid Nolls Bücher schätze ich wegen ihrer treffenden Bescheibung der Charaktere und ihres schwarzen Humors, sowie ihrer subtilen Art und Weise, unliebsame Männer aus dem Weg zu schaffen. Auch hier hat sie wieder einen Spannungsroman geschreiben, bei dem es aber keine Todesfälle am laufenden Band gibt. Hier liegt der Fokus eher auf den verschiedenen Personen, ihrem Handeln und ihren Vermutungen und Hoffnungen. Person um Person kommt zu Wort, durch diesen Perspektivwechsel entwickelt sich die Handlung allmählich zu einer spannenden Angelegenheit.  
 
Mein Highlight auf der Buchmesse war übrigens ein überraschendes Treffen mit Ingrid Noll, die mich mit ihrer aufmerksamen, agilen Art völlig von sich eingenommen hat. Danke an Patno und Tanja für diesen spontanen Tipp!
 

 
Nature Guide Vögel - Kalle Nibbenhagen 
 
                               
 
Dieses Buch ist ein wunderbarer Begleiter für Vogelerkundungen, in Porträts werden die speziellen Infos über die Vogelart zusammengefasst. Außerdem lassen sich anhand spezieller Nummern über eine dem Buch beigefügten KOSMOS App Vogelstimmen und auch kleine Filme abrufen. So lernt man zu jeder Vogelart gleich noch das entsprechende Stimmbild kennen.

 

❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷

 

Der März war ein ausgesprochen abwechslungsreicher, aufregender und buchreicher Monat, schon allein durch die eindrucksvolle und wunderbare Buchmesse. Besonders die vielen Kinderbücher haben ihre Zeit eingefordert, aber ein paar Bücher anderer Genres konnte ich ja dennoch lesen. 
 

Ich wünsche euch frohe Ostern und einen schönen April!

Eure Sommerlese! 


25 Kommentare:

  1. Hallöchen ^^

    Hach jaa.. die Buchmesse. Schön, dass sie für dich so ein erfolg war. Hoffe dass man sich dann nächstes Jahr mal sehen kann :) Ich versuche auch alles, damit mir nicht ein drittes Mal was dazwischen kommt ;-)
    Die meisten deiner gelesenen Bücher konnten dich ja wirklich überzeugen. Sehr schön. Da macht das lesen dann doch nochmal immer mehr Spaß :)

    nun wünsche cih dir einen lesereichen udn tollen April, noch einen ganz tollen Ostermontag und einen wunderbaren STart in die Woche :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein Rückblick auf den März ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Melle,

      es tut mir für dich so leid, dass dich dein Knie für die Messe ausgeknockt hat. Aber die viele Lauferei wäre sicher eine Qual gewesen. Nächstes Jahr startest du einfach einen neuen Versuch! Bei mir hat es die letzten fünf Jahre auch nicht mit dem Besuch hingehauen.
      Für dich auch einen schönen April! (Der ja schon mal wieder mit Regen startet.) *grummel

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Hach das klingt doch bei dir wieder nach einem rund um gelungen Monat, so könnte das eigentlich immer sein, oder?
    Mit dem Buch von Ingrid Noll hast du mich jetzt neugierig gemacht und das du sie noch spontan auf der LBM treffen konntest, ist ja ganz wunderbar für dich =)
    Ja und endlich war das Wetter schön Frühlingshaft im März und schön Blütenreich. So mag ich das auch.

    Auf einen lesereichen April

    Herzliche Ostermontagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sheena,

      im März lief alles rund, wenn man mal von meiner Erkrankung absieht, die mich die ersten zwei Wochen doch ziemlich mitgenommen hat. Immerhin ging Lesen und ich glaube, dass ich deshalb auch so eine große Anzahl Bücher durchgesuchtet habe.

      Die Begegnung mit Ingrid Noll war echt ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde. So häufig bekommt man die Chance nicht.

      Der April bringt uns nun hoffentlich die frühlingshafte Sonne zurück und Bücher ganz sicher auch!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,

    oh ja - der Frühling ist eingezogen, wenn es auch immer mal wieder kalte Tage dazwischen gab. Bei mir steht mein Balkon-Apfel auch in voller Blüte. :-)

    Schade, dass wir uns auf der Buchmesse nicht getroffen haben - das müssen wir nächstes Mal besser planen. :-) Ingrid Noll hat wohl einige Blogger begeistert - ich habe sie mal auf der LitCologne erlebt - eine beeindruckende Persönlichkeit. Und in den 1980ern habe ich ihre Bücher geliebt, weil sie so bissig und einfach anders waren.

    Und eine Menge hast du gelesen - und alles mit sehr guten Bewertungen Das freut mich für dich. Ich kenne keine der Geschichten, bin an Anne Stern schon mal gescheitert, von Nicci Steyer schlummert noch ein historischer Roman auf meinem SuB ... Und in "Eine Fingerkuppe Freiheit" hatte ich in eine Leseprobe reingelesen, leider hat mir der Scheibstil nciht gefallen.Du bist ja sehr begestert - vielleicht versuche ich es doch nochmal.

    Habe einen wundervollen April.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      die frühlingshafte Zeit ist immer so schön, hoffen wir mal, dass der April auch wieder sonnige und wärme Tage mitbringt !

      Auf der Messe habe ich nach dir Ausschau gehalten, ich hatte ja nun ein Bild von dir im Kopf. Aber bei den Menschenmengen war das ja auch wie das Suchen einer Nadel im Heuhaufen. :-)
      Da sollten wir uns für 2025 mal vorher abstimmen.

      Von Ingrid Noll möchte ich mir mal eine Lesung anhören, leider sind die Termine sehr rar gesät.
      Wenn dir der Erzählstil bei "Eine Fingerkuppe Freiheit" schon bei der Leseprobe nicht gefällt, dann solltest du es vielleicht lieber lassen. Mir hat gerade diese Form des Erzählens durch die Geschichte geholfen, aber wenn es am Anfang schon hakt...bricht man dann mittendrin wohlmöglich ab.

      Ich wünsche dir einen schönen April mit guten Büchern!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Danke für den Hinweis zu Eine Fingerkuppe Freiheit - das hat ein Buch dann auch nicht verdient, und dafür sind Leseproben ja auch gut!

      LG Sabine

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    ich wünsche dir einen schönen Ostermontag!
    Du hast ja wieder fleißig gelesen! Deine Treffen bei der Buchmesse lesen sich so toll! Ingrid Noll ist da schon eine Frau, die herausragt! Ob ich es wohl auch einmal zu einer der deutschen Buchmessen zu kommen?? Wenn, dann nur Leipzig, denn im Oktober bekomme ich keinen Urlaub. Mal sehen...

    Mein März ist diesmal an der Anzahl der Bücher kleiner ausgefallen, dafür hatte ich endlich zwei 5 Sterne Bücher! Und ich war auch wieder bei zwei Lesungen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      die ersten zehn Tage im März hatte ich eine nervige Nebenhöhlenentzündung. Da ging nicht viel, aber meine Bücher dann doch. *lach Die vielen Kinderbücher flutschten einfach so durch, nur für die Rezis musste ich mich dann ein wenig aufraffen.

      Dann hoffe ich, du bist 2025 in Leipzig dabei, das wäre doch toll. Die Messe ist vom 27. - 30.3. 25.

      Mit deinen Lesungen hattest du ja auch schönen Buchkontent und bestimmt Spaß!

      Liebe Grüße und einen schönen April für dich!
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    "Gruss aus der Küche" liegt hier auch schon. Ich mag die Bücher von Ingrid Noll, der grande Dame der Bücher, sehr gerne.
    Viele Kinderbücher hast du gelesen. Es gibt wirklich sehr schöne, aber auch viele, die mich optisch nicht ansprechen. Manchmal frage ich mich, was die Illustratoren sich so denken.
    Ich wünsche dir einen guten Start in den April.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      dann kannst du dich auch auf das neue Buch von Ingrid Noll wieder freuen, es ist allerdings nicht ganz so mörderisch wie sonst.

      Mit den Kinderbüchern habe ich gerade meinen persönlichen Rekord aufgestellt, es wurden mir vor Ostern viele Angebote und Rezianfragen geschickt, die ich natürlich nicht ablehnen konnte.
      Die Illustrationen sind immer Geschmackssache, wobei Kinder da vielleicht noch etwas unvoreingenommener sind als Erwachsene.l

      Liebe Grüße und einen schönen AprilQ
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo liebe Barbara,
    ich genieße zur Zeit auch richtig die schönen Blumen und Blüten, die die Natur aus der Erde bzw. aus den Ästen sprießen lässt.
    Ich habe ja schon in den Wochenrückblick hineingeklickt und einen ersten Eindruck zu deiner Messezeit erhaschen können. Ich freue mich sehr, dass du so schöne Momente hattest.

    Deine Rezeptbeiträge habe ich im März auch mit Begeisterung verfolgt.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen April mit vielen einzigartigen Momenten und Erlebnissen <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      die Natur hat immer wieder schöne Seiten zu bieten, man muss nur genau hinsehen und sich daran erfreuen. Und da sind wir uns beide wohl ähnlich! :-)

      Der Messebericht ist dieses Mal nicht so inhaltsreich, aber ich wollte es auch nicht alles breit treten und habe mich für ein paar Fotos mit Autor:innen entschieden. Bloggerfotos mit den üblichen Bekannten habe ich dieses Mal gar nicht gemacht, weil wie entweder durch die Gänge gelaufen sind oder in einem Treffen Verlagsmitarbeiterinnen lauschten.

      Möge der April auch für dich schöne sonnige Tage bereithalten, tolle Bücher und positive Erlebnisse.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo liebe Barbara,

    auch wenn ich persönlich nicht in Leipzig ..auf der Buchmesse war.....bin ich durch Dich/deinen Bericht davon voll informiert worden...Danke dafür.

    Es grünt immer mehr auch wenn es mitunter noch ziemlich unbeständig...kalt/neblig/nass/sonnig usw. ist...zur Zeit gibt fast das Volleprogramm..bis Schnee...wie mir scheint.

    Sonst ich bin gespannt was der April bringt....zumindest bis jetzt noch keinen Aprilscherz.....oder..grins..

    In diesem Sinne eine schöne Zeit...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      es freut mich sehr, wenn dich mein Post ein wenig über die Messe informiert hat.

      Die ersten Frühlingsblüher sind schon langsam am Verblühen und machen jetzt Platz für das Grün der Sträucher und die Blüten der Bäume. Das ist einfach immer wieder ein Wunder.

      Liebe Grüße und einen schönen April
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara
    2023 war ich an der LBM, 2024 du, 2025 vielleicht wir beide :-) Wir haben sie vermisst!
    Wir haben im März keine gemeinsam gelesenen Bücher. "Harpunentod" liegt jedoch auf dem SuB.
    Der März war bei uns wie früher der April - von allem etwas und oft alles an einem Tag.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,
      für nächstes Jahr habe ich eine Unterkunft gebucht, der Besuch sollte hoffentlich klappen und dann sehen wir uns auch wieder.
      Bei uns war der März auch wechselhaft, immerhin gab es keinen Schnee mehr.
      Jetzt darf die Sonne ruhig wieder scheinen und blauer Himmel wäre auch toll. Zwischendurch sieht es heute sogar mal danach aus. Aber die Wolken bleiben uns erhalten.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara, dein März war wirklich sehr abwechslungsreich, schon allein durch die Buchmesse! Das habe ich online mit Spannung verfolgt. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es auch mal wieder, dabei zu sein, ist schon so lange her. Deine Liste der gelesenen Bücher wird ja von Monat zu Monat länger, wow!!! Da hast du viel geschafft, und wie ich sehe, waren auch einige 5-Sterne-Bücher dabei. So ein Lesemonat kann sich doch sehen lassen. Hoffen wir auf einen schönen April, wo man vielleicht schon ab und zu draußen lesen kann.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      das ist wahr! Ich hatte mich schon lange darauf gefreut und dann war die Zeit wieder so schnell vorbei. Aber mir sind viele schöne Erinnerungen geblieben und jede Menge neuer Buchwünsche und mitgebrachter Bücher. *lach
      Im März war eine Flut von Kinderbüchern angekommen, die ich möglichst alle noch vor dem Osterfest rezensieren wollte. Aber das habe ich nicht ganz geschafft.
      Wie du hoffe ich auch auf ein paar sonnige Apriltage, im Moment sieht es ja alles andere als danach aus.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Wow hast du viel gelesen ^^ Das war ja ein sehr ergiebiger März, trotz deinem Besuch der Buchmesse. Das war bestimmt ein ganz tolles Erlebnis! Ich möchte ja auch gerne mal nach Leipzig, bisher hab ich es nur 1 x nach Frankfurt geschafft. Wenn es nicht so weit wäre...
    Den Frühling spürt man zum Glück endlich, denn ich warte auch auf die warmen Tage und einige schöne Sonnenstunden hatten wir ja schon :)

    Ich wünsch dir einen tollen April und ebenfalls wieder viele spannende Bücher!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      die Buchmesse war wieder ein tolles Spektakel mit schönen Begegnungen, guten Gesprächen und viel Buchcontent.
      Die Fahrt ist immer so eine Sache, wenn man zu weit entfernt wohnt, lohnt es sich nur, wenn man auch ein paar Tage bleibt. Das habe ich mir dieses Mal gegönnt.

      An Frühling erinnern hier nur die im Sturm wippenden Tulpen und Hyazinthen, ansonsten ist es regnerisch und dunkel. Das könnte sich ja endlich mal ändern. Zum Wochenende soll es ja wärmer werden, allerdings dann wieder mit Saharastaub, dann ist auch alles grau-gelb und diesig.

      Für dich ebenfalls einen schönen April! Vom Wetter lassen wir uns einfach nicht ärgern!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,

    schön, dass du so einen abwechslungsreichen Monat hattest. Deine Begeisterung für die Buchmesse habe ich ja schon hier und dort gesehen und gelesen. Toll, dass du eine gute Zeit dort hattest. Ingrid Noll zu treffen, war sicherlich ein Highlight. Ich muss unbedingt bald mal etwas von ihr lesen.

    Hab einen sonnigen April, viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      die Messe war wirklich klasse und brachte viele Erlebnisse mit sich.
      Von Frau Noll empfehle ich dir ein älteres Buch "Die Apothekerin". Das zeigt die Autorin in ihrer größten Art von mörderischer Energie.

      Für dich ebenfalls einen schönen April!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Liebe Barbara,

    wie schön, dass Du so einen abwechslungsreichen Monat hattest!
    Der Messebesuch war sicher etwas besonderes.
    Und im Messemonat kommen ja immer viele Neuerscheinungen, die kann man kaum alle schaffen :-)
    Aber deine Statistiken sind wie immer unglaublich!
    Auch ohne Kinderbücher sind es immer noch 10 andere Bücher.
    Die Bewertungen sind ja auch super gut, nur einmal drei Sterne ansonsten alles mit vier und fünf Sternen. Toll!
    Die Reihe von Nicola Förg liest mein Mann gerne. Aber ich glaube, den neuen hat er noch nicht gelesen.
    Ich habe die Reihe gar nicht erst angefangen, ich hänge schon bei genügend anderen Reihen hinterher.

    Ich wünsche Dir einen lesereichen April!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      die Messezeit war ein Erlebnis und ich konnte es kaum glauben, wie schnell die Zeit dort verflogen ist. Und meine Neuzugänge sind natürlich auch wieder ordentlich gewachsen.

      Für die Kinderbücher brauche ich nicht soviel Lesezeit, aber die Rezis und das Verlinken dauert auch ein wenig. Aber das geht quasi nebenbei und macht mir einfach Spaß.
      Die Reihe von Nicola Förg lese ich sehr gern, denn sie hat wirklich Tiefgang in ihren Büchern und dazu noch Krimispannung. Dafür lasse ich lieber andere Reihen weg, die mich eigentlich auch reizen würden.

      Für dich auch einen wunderschönen April, die Temperaturen sind ja gestern schon sommerlich gewesen!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de