Dienstag, 27. Januar 2026

Besuch im Berggarten - Januar 2026

 

 




Der Winter hat Einzug gehalten, kleine Teiche eingefroren und Bäume, Sträucher und Wege unter einer dicken Schneeschicht versteckt. Auch der Berggarten lag teilweise unter einer weißen Decke begraben. Bei einem meiner Besuche konnte ich außer dem vielen Schnee nur ein paar Baumgerippe mit Schneehaube erkennen und einmal war wegen Eisregen ein Großteil des Gartens wegen Glatteis gesperrt. Die Schauhäuser sind gut geheizt, dort ist die Vegetation unabhängig von den Jahreszeiten immergrün und bunt. 

Doch ich bin lieber draußen und habe einen kalten, aber sonnigen schneefreien Tag genutzt, um dort meinen Spaziergang zu absolvieren und ein paar Aufnahmen und Eindrücke des Gesehenen festzuhalten.  

Hier und da wurde gewerkelt und es kommt wieder Leben in den Garten. Die Meisen haben schon gezwitschert und sind eifrig um die Futterhäuschen geflogen.


 

Es war ein herrlicher Tag! Da war der Teich schon nicht mehr ganz so frostig und das Grün zeichnete sich frühlingshaft vor dem Blau des Himmels ab. Es ist doch etwas anderes bei Sonnenschein unterwegs zu sein. 





Die Kamelie ist gegen Frost und Schnee unter einer wärmenden Haube verborgen, durch ein Luftloch zeigten schon die ersten Blütenansätze und ich freue mich schon darauf, wenn sie wieder in voller Blüte erstrahlt.  



Was für ein schöner Anblick, als ich die ersten Schneeglöckchen entdeckt habe. Noch sind sie etwas geschlossen und warten auf ihren großen Auftritt.

 


Die farbigen Akzente gab es allerdings nur im Orchideenhaus zu sehen! Davon will ich euch hier ein paar Bilder zeigen. 








Das war ein kleiner Eindruck vom Januar im Berggarten! Ich hoffe, es hat euch gefallen und bin bestrebt, euch im nächsten Monat auch wieder ein paar Bilder zeigen zu können. 

Liebe Grüße

Barbara 

 

2 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    bei den ganzen Schneemassen tuen ein paar Fotos....von Grün/blühenden Blumen durchaus gut.....

    Grins... gestern hätte der Busfahrer mich fast nicht mitgenommen, weil ich hinter/zwischen dem Schneewall/Haufen an der Bushaltestelle stand...O.K. ich bin 1,60 Meter......aber nun ja den Rest kannst Du Dir sicherlich vorstellen....augenzwickern...

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      oh ja, ich habe mich auch sehr gefreut, endlich mal wieder etwas anderes als Schnee zu sehen. Der Tag war wunderschön, kaum zu glauben, dass es danach wieder richtig winterlich wurde.

      Haha, da hast du ja gestern Glück gehabt! :-) Vielleicht solltest du über eine Signalfarbe bei der Auswahl der Jacke nachdenken.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de