- Safier, David - Miss Merkel: Mord in der Uckermark
- Safier, David - Miss Merkel - Mord auf dem Friedhof
- Safier, David - Miss Merkel: Mord auf hoher See 3
- Safier, David - Miss Merkel: Mord in der Therapie
Dienstag, 12. November 2024
Miss Merkel: Mord in der Therapie - David Safier
Sonntag, 10. November 2024
Wochenrückblick KW 45/2024
Was war in dieser Woche los?
Gelesen:
- Mittwochs surft der Pinguin - Johanna Prinz 5⭐
- Mit scharfer Klinge - Orlando Murrin 4⭐
- Murmel und das wilde Wach - Annette Moser 4⭐
- Vielleicht hat das Leben Besseres vor-Anne Gesth... 3⭐
- Peter und der Wolf - Jessica Courtney-Tickle 5⭐
- Übermorgen vertragen wir uns - Britta Sabbag 4⭐
Thunfisch mit Pommes und Möhren-Bohnen-Gemüse beim Portugiesen; Spirelli-Nudeln mit Bolognese und Gurkensalat 2x; Eierpfannkuchen, Schlesische Weißbratwust mit Rosenkohl und Salzkartoffeln; Kürbissuppe mit Rosenkohleinlage; Puten-Gemüse-Curry thailändischer Art mit Reis;
Gedacht:
Was war das politisch gesehen für eine bescheidene Woche! Immerhin ist nun die Zeit der Ampel angezählt, ich hoffe, die Vertrauensfrage wird nächste Woche bereits gestellt. Alles andere wäre den Bürgern und Bürgerinnen gegenüber unfair.
Gefeiert:
Chor, nach langer Zeit mal wieder!
Warum der Bundestag neue Stühle pro 4.000 Euro anschafft und solche Ausgaben nicht von Außen, sprich Steuerzahlerbund geprüft werden. Wer die Wirtschaft den Bach runter reitet und nicht viel leistet, braucht sich solche Geschenke nicht zu machen.
Gekauft:
Geklickt:
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!
Herzliche Grüße,
Eure Sommerlese
Samstag, 9. November 2024
Mittwochs surft der Pinguin - Johanna Prinz
Freitag, 8. November 2024
Mit scharfer Klinge - Orlando Murrin
Britische Krimikost mit spannendem Ende
Koch Paul Delamare vertritt seinen alten Freund, den Sternekoch Christian, bei einem Kochkurs in einer exklusiven Kochschule in Belgravia, denn Christian hat sich unter mysteriösen Umständen den Arm gebrochen. Die acht Teilnehmer der Kochschule sollen klassische Techniken und Rezepte kennen lernen, was Paul total missfällt, doch die Besitzerin Mrs Hoyt legt Wert auf diesen konventionellen Stil.
"Ich liebe es, wie mühelos der Karbonstahl durch den Fisch gleitet und ihn in hauchdünne Scheiben schneidet." Zitat S. 227
Dieser Krimi spielt einem Kammerspiel gleich in einem renovierungsbedürftigen alten britischen Anwesen mit geheimen Tapetentüren, was für ein leichtes Schaudern sorgen kann. Die meisten Szenen spielen in der Küche, die noch über einen altmodischen Speiseaufzug verfügt. In der exclusiven Küche nutzt man scharfe Messer, hier wird geschnitten, gehackt, ausgebeint und gewetzt und der Umgang mit diesen Werkzeugen ist gefährlich, aber noch gefährlicher ist der unbekannte Täter, denn es gibt weitere Opfer.
Der erste Kurs nennt sich "Der Kopf muss ab" und behandelt das Ausbeinen von Hühnchen. Da mutet es schon recht skurril an, als Paul seinen Freund Christian fast enthauptet in der Küche vorfindet. Die Polizei hat sofort Paul im Visier, doch der startet eigene Untersuchungen und merkt schnell, dass jeder der Teilnehmer ein Mordmotiv gehabt hätte.
Paul kann seine Unschuld nur beweisen, indem er
versucht, die wahren Mordmotive herauszufinden und den Täter zu stellen.
Während seiner Arbeit in der Küche startet er mit der Ermittlung und
beobachtet die Teilnehmer aufs Schärfste. Dabei haben vor allem die
speziellen Charaktere mein Interesse auf sich gezogen, denn sie alle
tragen irgendein Geheimnis mit sich herum, dem Paul im Laufe der
Handlung auf die Schliche kommt.
Die Mischung aus interessanten und vielfältigen Charakteren und deren Eigenheiten unterhält und sorgt für abwechslungsreiche Handlung, die mit britischem Humor und vielen Kocheinblicken kurzweilig unterbrochen wird. Mir gefällt vor allem die Szenerie in der Küche mit Einblick in die Welt der Kochkunst, es werden Rezepte vorgestellt, die man nachkochen kann.
Bei diesem Whodunit habe ich die Kulinarik genossen, ich habe mitgerätselt, bin den Spuren gefolgt und dabei haben es mir einige Wendungen schwer gemacht. Am Ende kommt es zu fesselnden, kämpferischen Szenen, bei denen Paul auf den Täter trifft und es gibt eine Auflösung, die mich völlig überrascht hat. Es braucht auch ein paar Seiten, um die Erklärung für die offenen Fragen dieser Fälle genau zu rekonstruieren.
***Herzlichen Dank an den Knaur Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***
Donnerstag, 7. November 2024
Murmel und das wilde Wach - Annette Moser
Schöne Einschlafgeschichte
Murmel kommt mit diesem unruhigen Gefühl im Bauch nicht klar und kann einfach nicht einschlafen. Schliesslich glaubt er, das in seinem Bauch ein wildes Wach wohnt und in ihm zappelt, tobt und rumort. Wie kann er das nur zur Ruhe bringen? Er versucht es mit Wassertrinken, das hilft nicht. Er versucht es mit Toben, auch das hilft nicht. Wenn man diese Bemühungen so ansieht, tut mir Murmel richtig leid und zum Glück hat seine Mutter eine wunderbare Idee.
Wie im echten Leben präsentiert sich diese Gute-Nacht-Geschichte, denn Kinder müssen die Aufregung des Tages auch immer erst verarbeiten, ehe sie beruhigt einschlafen können. Die Idee von einem wilden Wach, das erst einmal zur Ruhe kommen muss, ehe man schlafen kann, kann sich beim Einschlafritual der eigenen Kindern als durchaus hilfreich erweisen.
Und die fantasievolle Story kommt so liebenswert und niedlich bebildert daher, dass man Murmel gleich ins Herz schließt und das Buch zu einer beliebten Abendlektüre wird.
Diese Einschlafgeschichte erzählt Kindern mit viel Fantasie und schönen Illustrationen, was sie wach hält und zeigt ihnen, wie man abschalten und beruhigt einschlafen kann.
Top Ten Thursday #192
Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine
persönliche Top Ten Liste.
*Zeige 10 Bücher, deren Titel mit "Das" anfangen!
Bei dieser Aufgabe hatte ich gar nicht so viele Möglichkeiten wie gedacht! Ich habe die empfehlenswertesten Titel der vergangenen zwei bis drei Jahre ausgewählt.
1. Das Unrecht - Ellen Sandberg
Beim letzten Artikel hatte ich schon einen Ellen Sandberg-Titel gezeigt, hier kommt jetzt der nächste! Die Bücher von ihr sind alle lesenswert und zeigen packende Handlungen, die sich aufgrund von menschlichen Fehlern zu Dramen entwickeln. In diesem Buch ist eine Lebenslüge die Grundlage, die tragischerweise für späteres Leid sorgt. Die Geschichte hat mich total gepackt.
10. Das Licht der frühen Jahre - Charlotte Lyne
Welche Titel duften bei euch auf die Liste?
Liebe Grüße,
Sommerlese