Was war in dieser Woche los?
Gelesen:
- Auf das Leben! - Susanne Ackstaller 4⭐
- Wer hat von meinem Keks genascht?-Lucy Astner 4⭐
- Lindt & Sprüngli 1 - Lisa Graf-Riemann 4⭐
- Miss Merkel: Mord in der Therapie - David Safier 4⭐
Puten-Gemüse-Curry thailändisch mit Bulgur; Lachs mit Pommes und grünen Bohnen; Bratkartoffeln mit Spiegelei; China Büfett; Kartoffel-Kürbisstampf mit Seehechtfilet und Spitzkohl; Nudeln mit Gorgonzola Sauce und Gurkensalat; Blätterteigtaschen mit Quarkfüllung (der Blätterteig ging überhaupt nicht auf und es schmeckte leider nicht).
Gedacht:
Bisher konnte ich mich ja für Saug-Roboter überhaupt nicht begeistern, weil ich dachte, die kommen ja gar nicht in die Ecken. Aber letzte Woche habe ich den Roboter unseres Sohnes getestet und bin jetzt davon überzeugt. Die Ecken werden zwar nicht so piekobello sauber, aber ansonsten reinigt der Roboter perfekt und auch unter den Betten, wo man sich sonst doch immer sehr verrenken muss. In einigen Räumen kann ich den Roboter gut einsetzen und das nervige Schleppen des Staubsaugers über mehrere Etagen entfällt. Und schon nächste Woche kommt meine neue Haushaltshilfe! Ich freue mich drauf und suche noch nach einem passenden Namen: Emma vielleicht oder Gerda!? :-))
Gefeiert:
Eine liebe Freundin hat mir zum Geburtstag einen gemeinsamen Besuch einer Vorstellung der Improkokken geschenkt. Das haben wir nun eingelöst und hatten einen amüsanten und unterhaltsamen Abend, an den ich sicher noch gerne zurück denken werde.
Wer von euch kennt denn Improvisationstheater? Bei den spontanen Aktionen musste man laut lachen und die Reaktionen der Schauspielerinnen auf die veränderten Vorgaben waren echt gekonnt gespielt. Mir hat die Vorstellung sehr gut gefallen.
Meinem Mann eine Markenjacke bestellt, von der Firma er bereits eine Jacke besitzt und mit der er sehr zufrieden ist. Leider ist die neue Jacke qualitativ überhaupt nicht mit der alten vergleichbar, das Material ist auch total dünn und damit eignet sich das Kleidungsstück gar nicht als Winterjacke. Kurzerhand wieder zurück geschickt!
Gekauft:
Geklickt:
Guten morgen ^^
AntwortenLöschenMartinssingen kenne ich auch noch so, dass man zumindest von Laden zu laden gegangen ist. so bin ich damals groß geworden. Hier in Salzgitter ist es tatsächlich gar nicht so.. da findet nur gefühlt jeden Tag 2 Wochen lang ein Martinsumzug stand.. das war bei uns in NRW damals auch nur ein .. max. 2.. und das auch immer am Martinstag selber.... Das ist mir hier auch so aufgefallen irgendwie.
Gelesen habe ich diese Woche auch mal wieder ein wenig mehr und ich bin guter Hoffnung nachher noch mein aktuelles Buch beenden zu können :)
Hmmmmm…. sehr leckeres Essen wieder bei dir zu sehen.. da kann man sich wieder Inspiration für die nächste Zeit suchen :)
Ich fürchte mit zwei Hunden, Kind und viel zeug was auch gern mal rumliegt, macht der Roboter bei uns keinen Sinn... wobei ich mir das auch manchmal wünschen würde... am besten gleichzeitig mit Wischfunktion *lach*
Das mit der Jacke ist ja ärgerlich... aber das hab ich jetzt auch schon öfter gehört.... warum verdammt???? das ist doch echt alles nicht mehr normal. Schlechtere Qualität aber dann wahrscheinlich Preise höher.... unmöglich wirklich.
Trotz dem Ärger mit der JAcke, wünsche ich dir einen ganz tollen Sonntag und morgen einen guten Start in die Neue Woche :)
Liebe Grüße
Melle
Meine Woche
Guten Morgen liebe Melle,
Löschenich finde es schade, dass die alten Traditionen so langsam wegbrechen.
Im Kindergarten meiner Kinder gab es noch einen Umzug mit Blasorchester und das war echt eindrucksvoll.
Das gute Essen zeigt sich gerade sehr deutlich an meiner Waage! *lach Ich muss wohl mal wieder ein paar Mahlzeiten reduzieren.
Wir haben Räume mit Parkett und für den Fall des Einsatzes muss ich in einigen Zimmer wohl auch Kabel und Papierkörbe wegräumen, ehe das Ding starten kann.
Ich werde berichten! :-)
Die Jacke war zwar ein Angebot, aber ich erwarte dennoch gleichbleibende Qualität und nicht so ein dünnes Jäckchen. Das ist mir schon bei vielen Kleidungsstücken aufgefallen und selbst Unterwäsche gibt es überwiegend aus Polyester, das mag ich so gar nicht.
Ich wünsche dir auch einen schönen Tag und komm gesund durch die neue Woche!
lg Barbara
Hallo Barbara,
AntwortenLöschenbei uns wird der Martinstag ganz anders gefeiert. Die Kindergartenkinder gehen mit ihrer selbstgebastelten Laterne im Ort herum und in meinem Nachbarort gibt es sogar immer wieder den Heiligen Martin, der auf seinem Pferd reitet ;) und den Mantel teilt. Das Fest wird aber auch nur mehr im Kindergarten gefeiert, was auch früher schon so war.
Wir versinken auch im Dauernebel und es hatte schon den einen und anderen Frost. Ich mag diese Tage, wo es den ganzen Tag dunkel ist überhaupt. Der November ist der Monat, den ich am wenigsten mag.
Wir haben meiner Schwester einen Saugroboter geschenkt, aber bisher habe ich diesen noch nicht wirklich oft in Betrieb gesehen :(
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
Löschenso war es bei uns früher auch, da haben sich die Gruppen der Schulen, Sportvereine und Kindergärten angeschlossen. Aber in den Straßen liefen die Nachbarkinder dann am 11. 11. von Haus zu Haus. Heute gibt es das alles nicht mehr, die christliche Aussage wird zugunsten anderer Religionen nicht mehr gefeiert.
Heute morgen hat es hier ordentlich geregnet, aber eben zeigt sich sogar die Sonne. Das genieße ich jetzt.
Wir haben drei Etagen und werden den Robi wohl hauptsächlich ganz oben verwenden und in den Schlafzimmern. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo liebe Barbara,
AntwortenLöschenich bin seit einigen Jahren auch im Besitz eines Saugroboters. Was mich etwas stört ist, dass man Kabel und kleine Hindernisse wegräumen muss, ansonsten kann es passieren, dass er sich verkeilt/verheddert. Das ist mir schon zwei Mal passiert. Da bin ich mit dem normalen Sauer meist schneller, als wenn ich vorweg erstmal Deko, Blumen u.ä. weggräume. Ich bin sehr gespannt, was du dann zu deinem Neuzuwachs sagen wirst, sobald er im Einsatz ist. Und natürlich braucht er einen Namen! Unserer heißt Sherlock :o))))))
Ich gebe dir Recht: Die Tage sind aktuell doch teilweise sehr düster. Da kommt die Sonne kaum noch raus. Aber ich liebe die Zeit dennoch. Ich mag nach wie vor die Gemütlichkeit, die sich an kalten und dunklen Tagen einstellt und die Blätter der Bäume zeigen sich auch noch in den schönen Gelbtönen. Überhaupt zeigt sich die Natur gerade so richtig schön. Ich liebe es, den Jahreszeitenwechsel zu beobachten.
Veränderungen beim Martinssingen habe ich auch schon wahrgenommen. Ich habe mich allerdings gefragt, ob es bei uns nicht eher an der Lage liegt. Eine Freundin, die selber Kinder hat, hat mir davon berichtet, dass es aktuell wohl so ist, dass schon gezielt Häuser ausgewählt werden. Vermehrt dort, wo auch andere Kinder wohnen. Viel los war bei uns nicht. Interessanterweise habe ich - gerade im Vergleich zum Vorjahr - aber auch festgestellt, dass zu Halloween mehr los war.
Ich wünsche dir einen wunderschönen und entspannten Sonntag.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
Löschenja, das habe ich auch schon bei unserem Probelauf gemerkt. Heute kam unser Model an, er lädt gerade und wird nachher noch gleich im Studio eingesetzt. Dort soll sein "Hauptarbeitsplatz" sein, der Raum ist groß und es gibt nicht viel was im Weg ist, aber er darf dann unter dem Sofa und Bett saugen, wo ich mich sonst ziemlich bücken muss. Mit dem Namen bin ich mir noch unschlüssig, eigentlich ist er ja ein Chinese...:-)
Es fehlt im November einfach an gutem Licht, das merke ich besonders, wenn ich Fotos für den Blog mache. Ein paar musste ich jetzt noch einmal wiederholen, gestern und heute schien ja zwischendurch mal die Sonne. Das habe ich dann gleich ausgenutzt. Und wenn die Sonne auf die golden gefärbten Blätter der Bäume fällt, leuchtet das wunderbar, das mögen wir ja beide sehr.
Wir wohnen in Hannover, wo das Martinssingen seit Jahren gang und gäbe ist. Aber anscheinend ist diese Tradition nun nicht mehr angesagt. Kinder haben wir hier einige in der Straße, die waren zu Halloween fast alle da. Ich habe 18 Äpfel an Kinder verteilt, zwei wollten keinen.
Ich wünsche dir eine gute Woche und angenehme Novembertage!
Liebe Grüße
Barbara
Hallo liebe Barbara,
AntwortenLöschenHm, ich bin ehrlich als meine Kids noch klein waren...war Martinsumzug/Laternenfest klar ein Thema...da wurde im Kindergarten schon eifrig immer dafür gebastelt.....und man ging singend mit Stolz mit seiner Laterne durch den Ortsteil.....
Wir Mamas und Papas durften am Ende Kinderpunsch und Plätzchen, für die doch schon vom Laufen erschöfften KIds bereithalten .....Integrativer Kindergarten...
Ebenso ging es mit Halloween....2-4 .Klasse da wurde sich mit Freunden getroffen...sich verkleidet und in der Nachbarschaft geklingelt und einen Spruch aufgesagt...in der Hoffnung auf Süsses....
deshalb finde ich hat alles seine Zeit und diese ist bei uns einfach vorbei.
Kein Halloween, aber ein Besuch am Friedhof.
Sonst war Deine Woche da sehr gemischt......schlechte Jacke.....interessante Kunstvorstellung......Stückchen/Blätterteil so gar nicht toll.....ja und ein Saugroboter.
Staubsaugen wir bei uns geteilt und auch das hoch/runter tragen, deshalb ist ein Saugroboter kein Thema....da tut es der altmodische mit Düse.....augenzwickern...
Also ich würde in Rudi nennen, wenn was nicht klappt....dummer Rudi/dummer Rudi....besser als dumme Emma oder Gerda...vielleicht wegen dem Gleichberechtigungsfaktor.....denn z.B. schlechte Wetterlagen sind, glaube ich auch immer doch "weiblich"....
Interessant welche Begründung die Wahlleiterin für eine, mögliche nicht Wahl auf Lager hatte..." Mangel an Papier"!!!
Hey, geht es doch ...wo wir so tolle Sammler von allen möglichen sind, aber die Industrie hat diese Befürchtungen an Akta gelegt....augenzwickern...
Schöne Woche....LG...Karin..
Hallo liebe Karin,
Löschenfür mich ist diese Zeit auch nicht mehr so aktuell, da meine Kinder nun groß sind. Aber der Wandel ist mir aufgefallen, denn in unserer Straße wohnen viele Kinder, die haben aber nur zu Halloween geklingelt.
Wir haben drei Etagen, da geht die Schlepperei vom Staubsauger schon ganz schön auf den Rücken. Der Roboter soll ganz oben im Haus wohnen und arbeiten. :-) Ich finde Emil ganz passend, mal sehen, wie er sich so macht. Vielleicht auch August, wenn er nicht so will wie wir.
Ja, die Politiker sind doch immer für eine Ausrede gut! Es wäre langsam mal an der Tagesordnung, die Wahlen auch in digitaler Weise durchzuführen.
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschendas trübe graue Wetter geht mir auch auf die Nerven!
Hier regnet es gerade.
Also bei uns gibt es den Brauch noch, dass die Kinder nach dem Martinsumzug in der Nachbarschaft von Tür zu Tür gehen und Martinslieder singen. Hier im Rheinlad nennt man das "Schnörzen" und es ist bei den Kindern immer noch beliebt. Hier hat sich Halloween nicht so durchgesetzt, dass die Kinder irgendwo klingeln gehen. Es gibt ein paar Partys für die jungen Leute aber die gibt es ja zu jedem Anlass, weil die einfach einen Grund zum feiern und saufen brauchen.
Glückwunsch zur Haushaltshilfe. Meine hat zwei Beine und spricht auch mit mir :-)
Liebe Grüße und eine gute Woche
Conny
Hallo liebe Conny,
Löschenheute haben wir auch einen Mix aus Regen und Sonne. Die Sonnenphase habe ich zum Fotografieren der Buchtitel für den Blog genutzt. Die letzten Fotos waren alle ziemlich düster geworden. Morgen soll es sogar noch schneien, ich hoffe nicht!
Das Martinssingen ist bei uns wohl ausgemustert und gegen Halloween eingetauscht. Das finde ich total schade!
Den Saugroboter hat mein Mann bekommen, der ist für das Studio zuständig und vielleicht darf der Robi auch in die mittlere Etage, wenn er anständig arbeitet.
Liebe Grüße und eine schöne Woche für dich!
Barbara
Liebe Barbara, bei uns gehen die Kinder an St. Martin zwar nicht von Haus zu Haus, aber jede Kita und auch einige Schulen veranstalten ihr Martinsfest. Da werden Laternen gebastelt, und die ganze Gruppe zieht durch die Straßen. Oft laufen die Kinder ein Pflege- bzw. Seniorenheim an und singen dort für die Bewohner ein paar Lieder. Anschließend ist gemütliches Beisammensein bei Früchtepunsch und den ersten Plätzchen.
AntwortenLöschenAn Halloween ist bei uns hier kaum was los.
Da bin ich mal gespannt, was du über deinen Saugroboter berichtest. Ich hatte einen mit Saug- und Wischfunktion, aber den habe ich wieder abgeschafft, denn es gab mehrere Punkte, wieso ich nicht damit zufrieden war. Die Wischfunktion konnte man vergessen, denn wenn ich die Wasserzufuhr auf höchste Stufe gestellt habe, wurde der Boden nicht mal nebelfeucht, sondern hatte nur ein paar leicht feuchte Schlieren, und da ist es einfacher, wenn ich gleich selber wische. Beim Saugen hat er sich ständig irgendwo aufgehängt, und es gab noch einiges, was mir nicht gefallen hat. Aber die Entwicklung geht ja weiter, und die neuen Modelle können sicher schon wieder viel mehr.
Geärgert habe ich mich in der vergangenen Woche nicht, dafür habe ich ziemlich eingekauft. Einen neuen Jahresplaner für die Küche hat kürzlich mein Mann mitgebracht, und ich habe mir endlich wieder eine Flockenquetsche gegönnt, von den bestellten Möbeln ganz zu schweigen...
Tja, der November war bisher ganz schön kostenintensiv, aber das Gröbste ist geschafft, und jetzt freue ich mich, weil das Wohnzimmer täglich ein klein wenig wohnlicher wird.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
Löschenso ähnlich wie du es beschreibst, kenne ich es auch! Leider ist dieses Brauchtum hier nicht mehr angesagt, anscheinend sogar verpönt. Martinsfest darf es nicht mehr heißen, sondern Laternenfest. Dabei ist doch die Botschaft vom Teilen religionsübergreifend. Halloween ufert dagegen hier schon richtig aus. Immerzu hat jemand geklingelt und ich hatte um 19:30 Uhr keine Lust mehr an die Tür zu gehen. Zum Glück kamen dann auch keine Kinder (es waren recht große Kinder dabei) mehr.
Der Roboter ist bei uns nur zum Saugen in drei Räumen gedacht, da macht er einen guten Job. Die Bedienung läuft über eine App und das gefällt mir nicht so sehr, aber meinem Mann und der darf sich damit gerne beschäftigen.
Also was um Himmels willen ist denn eine Flockenquetsche? Das musst du mir mal erklären! Klingt ja lustig.
Es freut mich, dass eure Renovierung nun abgeschlossen zu sein scheint. Und wenn sich dein Wohnzimmer wieder mit Möbeln füllt, kannst du das neue Design doch so richtig genießen. Schliesslich habt ihr zuvor auch reichlich Arbeit damit gehabt.
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
Löscheneine Flockenquetsche ist eine Art Mühle, mit der man Körner (Hafer, Buchweizen etc.) zu Flocken verarbeiten kann. Die sehen dann aus wie die gekauften Haferflocken, sind aber nicht erhitzt wie die Haferflocken aus dem Handel, denn die frisch gequetschten müssen ja nicht ewig haltbar gemacht werden. Ich hatte früher schon mal so ein Teil, das ist mir dann nach vielen Jahren kaputt gegangen, und nun habe ich ein Angebot genutzt und mir eine neue gekauft. Da ich täglich Haferflocken brauche, lohnt sich für mich diese Anschaffung.
Das mit der App für den Saugroboter ist eigentlich eine gute Sache, wenn sie denn funktioniert. Bei uns hat sich der Robi ständig aus dem WLAN verabschiedet, und ich musste ihn dann immer wieder neu konfigurieren, das war nervig. Ich wünsche dir, dass euer Roboter diesbezüglich folgsamer ist.
Liebe Grüße
Susanne
Danke für die Erklärung! Ich hatte mir etwas in der Art für Getreide gedacht! 😊
LöschenUnser Robi lässt sich auch ohne App nutzen, das hat mein Mann geändert und mir gefällt es auch besser so.
Liebe Grüße
Barbara