Samstag, 31. August 2024

Lesemonat August 2024

 








Der August startete mit einem tollen Strassenfest, das den guten Zusammenhalt unserer Nachbarschaft zeigt. Es war nun schon das 32. Fest (wenn ich richtig gezählt habe) und Alt und Jung hatten großen Spaß und es gab leckere selbstgebackene Kuchen, Salate und Bratwurst vom Grill. :-) Die Äpfel habe ich bei einer Nachbarin im Garten aufgelesen, sie kommt gegen die große Menge gar nicht an. Und dabei wird in den Medien geschrieben, dass die Apfelernte dieses Jahr mies ausfällt. Tja, also bei diesen beiden Bäumen klappt das noch ganz gut!

Der Sommer hat sich zum Ende des Monats noch einmal so richtig heiß bei Temperaturen um die 30 ° C gezeigt, genau an diesen Tagen unternahm ich mit meinem Mann eine Kurzreise nach Bad Salzuflen. Dort haben wir mit Verwandten schöne Tage verlebt, sind durch den Kurpark geschlendert, haben am Gradierwerk die Luft "geatmet" und das wunderschöne Fachwerk mit den toll restaurierten Fassaden bewundert. Da wir uns lange nicht gesehen haben, hatten wir uns viel zu erzählen und waren lecker essen.   

Ganz so viel wie sonst habe ich nicht gelesen, aber mit sechs Romanen und zwei Krimis bin ich ganz zufrieden. Große Highlights waren leider nicht dabei, immerhin konnte mich ein Kinderbuch und ein Kochbuch völlig überzeugen. 

Mit meiner Buchauswahl und gelesenen Anzahl war ich sehr zufrieden. Ich habe drei mal 3 Sterne vergeben, ganze acht mal 4 Sterne und zwei mal perfekte 5 Sterne.

 

🦔🌻🍁🦔🌻🍁🦔🌻🍁🦔🌻🍁🦔🌻🍁🦔🌻🍁

 

Monatsübersicht nach Genres 13:


Krimi:                      3
Thriller:                    0
Roman:                    3
Histor. Roman:          3
Kochbuch:                1
Sachbuch:                0      
Kinderbuch:              2
Sonstiges:                1


💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸

 

 

🦔🌻🍁🦔🌻🍁🦔🌻🍁🦔🌻🍁🦔🌻🍁🦔🌻🍁

 

Meine Buchlieblinge im Juli:    

 
                                            

Dieser locker humorvolle Cosy Crime aus dem Burgenland zeigt Dialekt und Flair der Gegend, der spezielle Clou sind aber die skurrilen Figuren und die turbulente Handlung.
  



Dieses Rezeptbuch ist der Knüller des Monats! Viele der deftigen Rezepte werde ich wohl im Herbst ausprobieren und freue mich schon auf die Gerichte. 
 
Pi mal Daumen - Alina Bronsky  
 
                           

 
Auf den neuen Bronsky hatte ich mich schon sehr gefreut. Die Figuren sind wieder richtig speziell und besonders, so wie ich es mag. das Zwischenmenschliche wird toll beschrieben. Aber trotzdem fehlte mir in dem Buch doch der letzte Pfiff, um es als Fünf-Sterne-Buch einzuordnen. 

Das Geheimnis der Glasmacherin - Tracy Chevalier 
 


Auch so ein Roman, von dem ich mir etwas anderes erwartet hatte. Richtig gut recherchiert und bildhaft beschreibt Tracy Chevalier die Glasmacher Venedigs über eine Zeitspanne von mehreren Jahrhunderten. Für mich eventuelle dadurch auch zu langwierig und das Interesse für die einzelnen, zahlreichen Figuren verblasste immer mehr, je mehr ich las. 

 
Der Honigmann - Peter Huth  

                               


Eine aufrüttelnde Gesellschaftsstudie, die mir noch lange im Kopf bleiben wird.  


🦔🌻🍁🦔🌻🍁🦔🌻🍁🦔🌻🍁🦔🌻🍁🦔🌻🍁

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Juli:

Insgesamt hatte ich 12.749 Blog-Aufrufe (Vormonat 19.558), ich habe 21 Posts erstellt.  
 
Der Monat war hauptsächlich auf Romane ausgelegt, Kinderbücher gab es kaum und Krimis nur drei. Die Romane haben mich ganz schön beschäftigt, mal war der Lesefluss nicht so flott wie gedacht, mal zog sich die Handlung zäh über viele Seiten hin. Aber ich will nicht meckern, denn schlecht war eigentlich kein einziges Buch.  

Die Aktion meines wöchentlichen Rückblicks läuft wie gewohnt weiter, an einigen Top-Ten-Thursday-Beiträgen habe ich auch wieder teilgenommen.
 
Ein neues Rezept kam nicht hinzu, dafür hat mein Rezept für Zwetschgenkuchen einige Leserinnen angelockt. Den muss ich auch mal wieder backen, dafür muss es aber erst noch ein wenig kühler werden. 
 
Mein Instagram Account hat sich verringert, von 2043 Followern im Vormonat auf 2040 Follower. 
 

Folgende Bücher wurden häufig angesehen:  

 

Mordschnitzel - Ulrike Moshammer 

                       

Gute Unterhaltung bietet dieses Buch mit seinem Alpenpanorama, der Krimifall an sich konnte mich nicht ganz überzeugen. Und wer die Gegend kennt, wird das Buch bestimmt sehr gern lesen.   
 
 
Das Gemälde aus Málaga - Margot S. Baumann 
 
                                   

 
Ein unterhaltsamer, leichter und gefühlvoller Sommerroman, der spanisches Flair versprüht, aber auch Einblick in das Leben und Wirken von Pablo Picasso gibt. 
 
Mord in der Charing Cross Road - Henrietta Hamilton
 
                               

 
 
Ein Krimiklassiker, der neu übersetzt wurde. Für mich eher ein zeitbeschreibender Roman, bei dem die Ermittlungen die Krimihandlung ersetzen, es wird nicht so recht spannend, aber man erlebt den Zeitgeist dafür umso mehr. Ein Geist spielt auch eine Rolle! Huibuh!
   

🦔🌻🍁🦔🌻🍁🦔🌻🍁🦔🌻🍁🦔🌻🍁🦔🌻🍁


Heute habe ich die ersten Spekulatius im Supermarkt entdeckt, der Herbst naht. Ich habe mich aber lieber für Nektarinen und Rispentomaten entschieden, die ollen Kekse gibt es ja noch lange genug. 
Im August hat der Sommer noch einmal Einzug gehalten und das war richtig schön. Nur Regenwetter und grauen Himmel haben wir ja im Rest des Jahres noch lang genug. 

Ich wünsche euch einen schönen September!

Eure Sommerlese! 

Freitag, 30. August 2024

Eintunkt - Martina Parker

Mörderische Festival-Stimmung 

 
Im Gmeiner Verlag erscheint Martina Parkers Gartenkrimi "Eintunkt". Es ist der fünfte Band der Reihe "Klub der Grünen Daumen".
 
Beim "picture on", dem alljährlich in Bildein im Burgenland stattfindenden Rockmusik-Festival nahe der ungarischen Grenze hat die amerikanische One-Hit-Wonder-Sängerin Alex Woods einen Auftritt mit ihrem Hit. Das möchte sich auch die Mitglieder des Gartenclubs der Grüne Daumen nicht entgehen lassen. Auch Betty ist mit von der Partie, sie ist die Schwester von Alex, der Sängerin. Leider entwickelt sich das Festival zu einem Desaster, erst geht ein Stalker um, dann verschwindet Alex spurlos nach einer ausgelassenen After Show Party und am nächsten Morgen wird der Wein-Investor Bernd Bieler tot aufgefunden. 





Martina Parker beginnt jedes Kapitel ihres Krimis mit kurzen Informationen über Insekten, Pflanzen oder über andere Themen der Natur, die zum Inhalt des folgenden Kapitels passen. Bei diesen Infos geht es beispielsweise um die Fäden von Seidenraupen, um Lichtverschmutzung, Fruchtfliegen, das Farbensehen bei Tieren oder um die "schweinische Intelligenz". Das schafft eine Wissenserweiterung beim Leser und weckt das Interesse auf das nachfolgende Kapitel. 
 
Die Handlung setzt sich zusammen aus den Erzählungen von Vera, Betty, Marlies oder Alex und somit bekommt mein verschiedene Perspektiven und Blickwinkel angeboten, die die Geschichte abwechslungsreich gestalten und für einen umfassenden Einblick sorgen. 
 
Betty und Alex sind schon lange zerstritten und als sie sich beim Festival treffen, gibt es erneut Differenzen, doch dann verschwindet Alex. Betty scheint sie nicht sonderlich zu vermissen. Die Frage nach dem Mörder und dem Grund für Alex Verschwinden ist lange Zeit ungeklärt und beschäftigt nicht nur die Polizei, sondern auch die Gartenfreundinnen. Angeführt von der Lokaljournalistin Vera Horvath tragen sie ihre Ermittlungsergebnisse zusammen und möchte die Polizei damit unterstützen. Das stösst bei Franz Grandits, dem Kriminalbeamten, nicht auf Gegenliebe, während Marlies es einfach mal so hinnimmt.
 

Martina Parker baut regelmäßig Dialekt in die Dialoge ein, was den regionalen Bezug des Krimis unterstreicht und sie fängt bildhaft die ländliche Umgebung im Burgenland ein. Durch die skurrlien Figuren und deren buntes Treiben lässt sie reichlich Humor in die Handlung einfließen und hat mich damit amüsant unterhalen. Es entsteht auch eine Art von Spannung, weil man als Leser selbst mitraten kann und seine eigenen Verdächtigungen anstellt. Der Krimi hat einen aktuellen Bezug, denn hier sollen alte Weingüter verkauft werden, um den Grund und Boden für neue Chalet-Dörfer freizumachen.

Mir haben die Figuren gut gefallen, manche haben schon ein paar zu viele Ecken und Kanten, um authentisch zu wirken, doch das ist der besondere Clou dieser Reihe. 

Wer diesen Band ohne Vorkenntnis lesen möchte, findet in den Personenregister die nötigen Informationen. Um den vollen Genuss der Reihe auskosten zu können, sollte man die Reihenfolge einhalten.

Spannender und humorvoller Cosy Crime aus dem Burgenland, der mit skurrilen Figuren gut unterhält und viele Informationen aus Tierwelt, Garten und Botanik enthält.


***Herzlichen Dank an den Gmeiner Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***


Parker, Martina - Ausg´stochen

Pass gut auf das kleine Eichhörnchen auf! - Maria Höck

Tolles Bilderbuch, unterhält und vermittelt Wissen!

 
Im Carlsen Verlag erscheint in der Reihe "Mein erstes Naturschutzbuch" das Bilderbuch "Pass gut auf das kleine Eichhörnchen auf!" von Maria Höck, bebildert ist es mit Illustrationen von Denitza Gruber und spricht die Altersklasse ab zwei Jahren an. 

Eichhörnchen sind niedliche und flinke Tiere, die mit ihren flinken Bewegungen und dem rötlichen Fell in der Natur auffallen. Sie leben in Wald und Park, sind geschickte Kletterer, verbuddeln ihre Nüsse in Gärten und bedienen sich auch mal am Futter im Vogelhäuschen. Kinder begegnen den putzigen Tierchen beim Spaziergang im Park oder auf dem Spielplatz und beobachten begeistert, wie geschickt die Tiere balancieren, springen und die Bäume hochklettern können. Aber wie leben Eichhörnchen, was fressen sie und wie verbringen sie den Winter? 

 



In diesem stabilen Papp-Bilderbuch erfährt man interessante Dinge über Eichhörnchen. Sie fressen Fichtenzapfen und Samen von Bäumen, aber auch Kastanien und Nüsse. Und man kann sie häufig dabei beobachten, wenn sie ihre Nahrung verbuddeln.

Das Buch enthält kleine Vorlesegeschichten, zeigt ein schönes Such- und Wimmelbild und bietet kindgerecht Sachinformationen rumd um das Leben dieser putzigen Tiere. Es informiert darüber, was man mit aus dem Nest gefallenen Jungtieren macht und erklärt, warum in jedem Eichhörnchen ein kleiner Förster steckt. 




 

Durch diesen bunten Mix an Unterhaltung und Wissensvermittlung weckt das Buch Interesse für die Natur und es macht einfach Spaß, die hübschen Bilder anzusehen.

Nachhaltig produziertes Buch, das spielerisch Sachwissen vermittelt, Geschichten erzählt und Interesse für die Tiere in der Umgebung weckt. Ein ideales Bilder-Sachbuch für kleine und große Kindergartenkinder.

 

***Herzlichen Dank an den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***

                                            

Donnerstag, 29. August 2024

Leckere Rezepte mit Hülsenfrüchten -

Hülsenfrüchte, die Helden der vegetarischen Küche!

 
Im Bassermann Verlag erscheint das Buch "Leckere Rezepte mit Hülsenfrüchten" aus der handlichen Kochbuch-Reihe für günstige 7,99 €.
 
Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Erbsen oder Kichererbsen sind glutenfrei, sie lassen sich vielfältig zubereiten und stecken voll mit hochwertigen Eiweißen. Sie schmecken sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten und eignen sich als Beilage, Topping, zum Backen oder als Fleischersatz. Dieses Buch zeigt eine Vielzahl an einfachen Rezepten, die lecker schmecken und satt machen! 
 

 
In einer kurzen Einleitung werden die Vorteile von Hülsenfrüchten übersichtlich und verständlich vorgestellt. Sie sind nicht nur ein perfekter Fleischersatz und wahre Superfoods, sondern auch sehr gesund und nachhaltig, durch ihren vergleichsweise minimalen ökologischen Fußabdruck. Sie enthalten wichtige Proteine, sind Ballaststoff- und Kohlenhydratlieferanten und haben einen niedrigen glykämischen Index. 
 
Die Rezepte enthalten übersichtlich angeordnete Zubereitungs- und Zutatenangaben, die Anzahl der Personen und die Gesamt-Zubereitungszeit und es werden Produkte verwendet, die man in jedem gut sortierten Supermarkt kaufen kann. Sehr ansprechend finde ich die erstklassigen Foodfotos, man bekommt sofort Appetit und hat auch eine Vorstellung, wie das Gericht aussieht und wie es angerichtet werden kann. 

Dieses Kochbuch feiert die Vielfalt der Hülsenfrüchte, denn es zeigt herzhafte und auch süße Gerichte mit den eiweißreichen Hülsenfrüchten. Mehr als 25 abwechslungsreiche, einfache und internationale Rezepte bieten für jeden Geschmack das passende Gericht und bereichern die eigene Küche. Die Zubereitung ist im Großen und Ganzen recht einfach und sollte auch Kochanfängern gelingen.
 
Hier ist eine kleine Rezeptauswahl: 
 
- Linsenbrot mit Kümmelbutter
- Belugalinsen-Salat mit Erdbeeren
- Marokkanische Linsensuppe
- Erdnusseintopf mit Süßkartoffel und Spinat 
- Shakshuka mit schwarzen Bohnen
- Süsskartoffel-Kidneybohnen-Pie mit Wirsing und Cheddar- 
- Grüne Bohnen mit Champignons und Nüssen (Mandeln)
- Falafel mit Taboulé und Baba Ganoush
- Erbsenburger mit Sprossen
- Saubohnen-Erbsen-Frittata mit Chutney 
- Schokoladen-Hummus    

 





 
Dieses Rezeptbuch enthält viele vegetarische und vegane, proteinreiche Gerichte mit Hülsenfrüchten, die lecker schmecken, gesund sind und satt machen! 
Richtig tolle Rezepte, der deftige Herbst kann kommen!


***Herzlichen Dank an das Bloggerportal und an Penguin Bücher für dieses Rezensionsexemplar!***



Top Ten Thursday #189

 

                                       

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Autorinnen, von denen du mindestens 5 Bücher gelesen hast

Das ist ganz schwierig, denn es sind weitaus mehr als nur zehn. Ich klammere zuerst einmal die männlichen Autoren aus und befasse mich zunächst mit den Frauen. Die Männer fasse ich als letzten Punkt zusammen. Um das Ganze übersichtlich zu halten, verzichte ich auf Bilder der Bücher. 

 

1. Sagenhafte 14 Titel:

Marie Matisek/Tanja Weber/Henrike Engel: 9+1+4=14 🎉😍🥰

Die Hafenärztin        

                                   

                            

Trommelwirbel!!! Ich wusste, dass ich viel von Tanja Weber gelesen habe, aber dass es sogar vierzehn Bücher sind, konnte ich kaum glauben. 


2. Die Glückszahl 13: 
 
Tatjana Kruse : 13  🎉😍🥰
 

                                      

 
3. Ganze 12 Titel: 
 
Regine Kölpin                              


 


4. Insgesamt 10 Titel:
 
Michaela Jary/M. Gabriel/Michelle Marly: 4+2+4=10 
Petra Durst-Benning
Manuela Inusa 
 
 

5. Jeweils 9 Titel: 
 
Anne Stern/Lily Martin
Anne Barns/Andrea Russo  
 
Rebecca Gablé, Nicola Förg, Rita Falk, Franke & Kuhnert 
 
 
6. Jeweils 8 Titel: 
 
Iny Lorentz
Petra Schier
 
 
7. Jeweils 7 Titel:  
 
Brigitte Riebe, Sophie Bonnet, Julie Caplin, Gabriela Engelmann 
                                                                                        

8. Jeweils 6 Titel:

Katharina Fuchs, Isabella Archan, Sina Beerwald, Ellen Sandberg, Ines Thorn, Joanne K. Rowling, Eva Almstädt, Angelika Schwarzhuber 

 

9. Jeweils 5 Titel: 
 
Franka Bloom, Tanja Janz, Anna Jessen, Sandra Lüpkes, Maja Lunde, Katja Maybach, Lotte Minck, Ingrid Noll, Gisa Pauly, Maria W Peter, Susanne Rößner, Anne Sanders, Frauke Scheunemann, Claudia Winter,                                             

10. Autoren:

V. Klüpfel/M. Kobr: Spitzenreiter mit insgesamt 15 Titeln!!! 🎉😍🥰

Affenhitze 



Torsten Rohde/Renate Bergmann:  10 Titel 

Andreas Föhr: 7 Titel

Sebastian Fitzek: 6 Titel

Max Bentow: 5 Titel  

 


Welche Autor/innen sind bei euch die Spitzenreiter? 

  

Liebe Grüße,

Sommerlese