Samstag, 16. August 2025

Wut und Liebe - Martin Suter

Liebe, Betrug und Mordabsicht! 

 
Im Diogenes Verlag erscheint Martin Suters Buch "Wut und Liebe".   
 
Camilla und Noah sind ein Paar. Noah ist Anfang dreißig und freischaffender, aber erfolgloser Künstler, seinen Lebensunterhalt finanziert Camilla, die als Buchhalterin arbeitet. Doch damit ist jetzt Schluss, denn so hat sie sich ihr Leben nicht vorgestellt. Obwohl sie Noah liebt, träumt sie von einem sorgenfreien Leben und verlässt ihn, um sich einen reichen Mann zu angeln. Noah will es einfach nicht wahrhaben, er möchte Camilla nicht verlieren und sucht nach Möglichkeiten. Aus lauter Frust geht er in eine Bar und lernt die ältere Witwe Betty kennen. Auch sie hat Kummer, aber auch Rachepläne gegen den Geschäftspartner ihres verstorbenen Mannes und macht Noah ein unseriöses Angebot. Ist das die Chance für Noah, um Camilla zurückzugewinnen?  
 

 
 
Dies ist mein erstes Buch von Martin Suter, das ich durch den direkten Erzählstil gerne gelesen habe. Ich kam schnell in die fesselnde Geschichte hinein, zahlreiche Wendungen haben für Spannung gesorgt und es werden einige Klischees bedient, die für Unterhaltung sorgen. In diesem Fall findet ein armer Künstler eine reiche, ältere Dame bzw. eine junge Frau den älteren, reichen Mann. 
 
Doch vor allem hat mich die Art, wie dieses Buch konstruiert ist, von Grund auf begeistert und ich habe es gefesselt gelesen. Denn (Achtung Spoiler!) ganz so harmlos wie Betty auf den ersten Blick hin scheint, ist sie gar nicht. 
 
Die Figuren wirkten auf mich recht unnahbar und wurden mir bis auf Nebenfiguren nicht sympathisch. Sie blieben mir fremd, weil ich ihr Verhalten ihrer Rolle entsprechend konstruiert empfinde. Noah will für Betty ein Verbrechen ausüben, in dem sie ihre Rachegelüste ausleben will. Mit dem verdienten Geld plant er Camilla zu halten, ohne über Konsequenzen seiner Tat nachzudenken. Ich habe mich über seine Versuche, sich die Lage vor Ort anzusehen und dann immer wieder Hindernisse zu entdecken, richtig amüsiert. Und die Sache entwickelt sich dann auch noch ganz anders als gedacht. 
 
Als Camillas Wunsch von einem sorgenfreien Leben an der Seite eines reichen Partners klappt und sie eine finanzielle Geschäftsbeteiligung rausschlagen kann, nimmt sie das ohne sich abzusichern ziemlich ahnungslos hin. Danach kommt sie immer wieder auf Noah zurück und versucht Licht ins Dunkel bestimmter Geschäfte zu bringen. Denn hier läuft einiges nicht mit rechten Dingen ab und es ist fraglich, wer lügt, wer betrügt und mit falschen Karten spielt. Diese falschen Rollen waren für mich der Clou der Geschichte und haben mich am meisten fasziniert. 
 
Die Geschichte lässt sich flüssig und dank Suters direktem Erzählstil auch sehr leicht lesen. Das Geschehen spielt zum Teil in der Kunstszene und es gibt immer mal Häppchen und Champagner, was die Szenerie authentisch wirken lässt.  

"Wut und Liebe" ist für mich eine gelungene Mischung aus Gesellschaftsroman und Krimi, in dem Suter mit unerwarteten Wendungen zu überraschen weiß. Die Klischees fand ich etwas überzogen, aber manchmal braucht es solche Voraussetzungen für einen Storyplot!   

 

***Herzlichen Dank an Susanne Bühler vom Diogenes Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***  

 

 

2 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, ich habe in der Vergangenheit öfter von Martin Suter seine gesellschaftlichen Abhandlungen seiner Werke gelesen - und mich ziemlich dabei gelangweilt. Ich kann seiner Schreibweise einfach nicht begeistert folgen. Dir hat dieses neue Buch von ihm wohl gut gefallen und das freut mich. Vielleicht schau ich mal in die Leseprobe hinein.
    LG und ein gutes Wochenende!
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela,
      mir hat imponiert, wie Suter es schafft, alles so zu erzählen, dass man dann doch vom Ende überrascht wird. Der Erzählton ist schon etwas knapp und sehr direkt, passt aber irgendwie gut zur Handlung. Ein Fan bin ich jetzt noch nicht geworden, würde aber noch mal etwas von ihm lesen.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de