Ein frühlingshafter Tierentdeckerspaß für Kleinkinder!
Im Carlsen Kinderbuch Verlag erscheint das Bilderbuch Was machen die Tiere im Frühling? von Anna Karina Birkenstock für Kinder ab 18 Monaten.
Wenn der Winter vorbei ist, erwacht die Natur im Frühling zu neuem Leben, die ersten zarten grünen Blätter sprießen und Frühblüher zeigen ihre bunten Blüten. Für die Tiere beginnt wieder das aktive Leben, der Igel beendet seinen Winterschlaf, Wildschweine wechseln ihr dickes Fell und die Kröten wandern zu den Teichen, um ihre Laichzeit zu starten. Die Vögel bauen ihre Nester und endlich kann man ihren Gesang wieder hören.
Folgende Tiere werden näher vorgestellt: Hermelin, Igel, Storch,
Fledermaus, Kaninchen, Meisen und Marienkäfer. In den kurzen Texten wird
auf die Lebensweise der Tiere eingegangen und ganz nebenbei spielerisch
Wissen vermittelt. Welche Tiere machen im Frühling eine Nachtwanderung,
welche Vögel kehren ins Sommerquartier zurück und welche Insekten
schwirren wie der Marienkäfer im Frühling umher?
Dieses stabile Pappbilderbuch wurde frühlingshaft bunt illustriert, es enthält allerliebste Tierbilder, die die Tiere in ihrem Lebensraum zeigen. Die Seiten wurden mit sichtbaren Registern versehen, die zu den abgebildeten Tieren im Buch führen. Damit fällt es Kindern leicht, die Seite mit ihrem Lieblingstier zu finden.
Die Altersklasse von 18 Monaten ist das Einstiegsalter für dieses Buch, manche Fakten sind noch zu abstrakt, um von Kleinkindern verstanden zu werden. Aber die bunten Bilder und liebevoll abgebildeten Tiere sehen sich schon die Kleinsten gerne an und lernen schnell, wie sie heißen. So wird Interesse für die Tierwelt und die Natur im Allgemeinen vermittelt.
Guten morgen, Barbara
AntwortenLöschenich glaub, das schaue ich mir auf der LBM mal näher an. Ich als Naturkind finde solche Bücher - auch wenn es Kinderbücher sind - immer toll. Danke für das Vorstellen
liebe Grüße
Anja
Guten Morgen Anja,
Löschenauf der Messe hast du sicher die Chance und auf noch viel mehr Kinderbücher! :-)
Ich liebe Kinderbücher, vor allem wegen der schönen Bilder!
Liebe Grüße
Barbara