Sonntag, 3. August 2025

Wochenrückblick KW 31/2025

 








 Was war in dieser Woche los?

 
Was ist denn das für ein August Anfang? Da haben wir im November ja schon besseres Wetter erlebt! 
Eigentlich wollte ich die ganze Woche mal wieder in den Berggarten, doch die vielen Schauer haben mich dann doch abgehalten. 
So kann ich euch heute nur wenige Fotos mit Blumen zeigen, alles andere würde euch sicher langweilen! Wobei mir einfällt, ich hätte Wartezimmerromantik fotografieren können, das machen ja manche Bloggerinnen gerne! Doch das habe ich euch erspart.  
Das einzige Erlebnis in dieser Woche war das Geschenk einer Chrysantheme von meiner Tochter und der Besuch beim Standesamt, wo die Tochter von Freunden geheiratet hat. Ich wurde spontan zur Bewachung der Sektbar angeworben und habe mich gefreut, wie schön das Paar ausgesehen hat. Solche Feiern mit gutgelaunten Menschen stimmen mich immer sehr glücklich, selbst wenn ich gar nicht betroffen bin! :-)
  
 
Gesehen:   
 
- Expedition ins Tierreich: Wilde Ostsee 
 

Gelesen:    

 

  • In uns der Ozean - Theresia Graw              5⭐
  • Schlossteichleich - Veronika A. Grager     3⭐
  •  

     
    Getan:  
     
    Gelesen, Rezis geschrieben, gebloggt, Vorräte eingekauft, Hautscreening-Termin wahrgenommen, Anmeldungen fürs Straßenfest durchgesehen, immer wieder Wasser aus den Blumentopfuntersetzern auf der Terrasse geleert, noch einmal Aprikosenmarmelade gekocht, zur standesamtlichen Hochzeit der Tochter von Freunden gegangen, die Buchlisten an Neuerscheinungen angesehen und ein paar Buchanfragen gestartet (lasst euch überraschen!. 
     
    Gefreut:  
     
    Schon wieder Buchpost:  

     
     
     
    Aus dem Dumont Verlag erreichte mich der Krimi von Asia Mackay, darauf bin ich sehr gespannt. 
    Von Harper Collins wurde meine Anfrage nach Mörderisch verstrickt positiv entschieden. Das Buch hat mich interessiert, denn Frau Oswald schreibt unterhaltsam und ich habe Stricken früher sehr leidenschaftlich betrieben.  
    Vielen Dank an die beiden Verlage! 
      
      
    Gegessen:

    Gebratene Zucchini und Tomaten mit Spiegelei und Couscous-Salat; Nudeln mit Champignonsauce und reichlich Parmesan; gebackene Hühnerbrust in Kurkuma-Currysauce mit Salat und Reis (Neueröffnung Vietnamese); Spaghetti mit Tomatensauce; Pfifferlinge mit Semmelknödeln; Leberkäse mit Kohlrabigemüse und Salzkartoffeln; Ente nach Art des Hauses (der Vietnamese war besser); Galia-Melone mit Serrano-Schinken;

                                            








    Gedacht:                                                                         

    Wir essen derzeit fast täglich Tomatenbrot mit Mozzarella und frischem Basilikum! Es gibt nichts Köstlicheres zur Zeit, vor allem, wenn die Tomaten so richtig aromatisch sind. 

    Gefeiert: 

    Keine Feier, dafür "Zaungast" beim Standesamt 

    Geärgert: 

    Was geht denn bei der Planung des neuen Haushalts von 2026 bei Klingbeil ab? Wann wird denn über Einsparungen geredet? Stattdessen steigt die Verschuldung  immer mehr, aber es ist ja nicht sein Geld! 

    Und bei Ursula von der Leyen mit den Gesprächen mit T.? Wie kann man sich denn auf den Deal des Kaufs von so enormer Menge von Öl und Fracking Gas einlassen? Und die Zollerhöhungen durch Amerika nimmt sie stillschweigend hin? Vielleicht haben die Briten es doch richtig gemacht, indem sie aus der EU ausgetreten sind. 

    Gekauft: 

    Ein Sommerkleid mit Gürtel (im Vorbeigehen ein Zufallsfund bei C&A), Bettwäsche bei Tchibo, ein Buch als Hochzeitsgeschenk 

    Geklickt: 

    Regenradar und Wettervorhersage
     
     

    Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!🌷🌷

    Herzliche Grüße,

    Eure Sommerlese 

    6 Kommentare:

    1. Hallo liebe Barbara,
      es regnet...es regnet/heute/gestern usw.....mehr muss ich nicht sagen oder?

      gefreut:
      Unsere Abschlußfeier von der Gymastik ....dieses Mal im Schulhof hat trotzdem allen gut gefallen und es war schön.
      Somit habe ich bis auf weiters einen freien Montagabend.....
      Und ein Autokauf/gebaucht hat gut geklappt

      geärgert:
      wieso muss jeder auf Renter/Baby-Bomern/Beamten rumhacken?
      Was haben die Leute falsch gemacht? Früh mit der Arbeit angefangen/2 Kinder bekommen/39 Stundenwoche und wer die Kosten des Arztes erst einmal aus eigener Tasche bezahlen muss, muss genauso sparen, denn das normale Gehalt eines Beamten ist auch nicht so übig bemessen gegenüber der Freienwirtschaft.

      schönen Sonntag..LG..Karin..


      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo liebe Karin,
        gerade noch trocken und schon geht es leider hier auch weiter mit Regen!
        Ich verbringe Zeit am PC, die neue Rezension musste getippt werden!

        Wie schön, dass euch eure Feier allen gefallen hat. Das mit dem freien Abend ikenne ich vom Chor :-), wobei wir da am 20. August wieder starten. Dann sind die Ferien hier vorbei.
        Gratuliere zum neuen Auto, auf dass es euch lange fahren mag und nicht kaputt geht! :)
        Also der aufgeblähte (und hoch bezahlte) Beamtenapparat vom Bundestag könnte schon vermindert werden, bei allen anderen verstehe ich deine Kritik.

        Liebe Grüße
        Barbara

        Löschen
    2. Liebe Barbara,
      Tomaten liebe ich momentan auch sehr, vor allem die von meinem Balkon. Ich habe heuer zwei Pflanzen, und sie tragen richtig gut. Neulich hatte ich welche zugekauft (waren Bio-Tomaten), aber wenn ich die mit einer frisch geernteten vergleiche, ist das nochmal ein riesiger Unterschied, da sind meine Balkontomaten noch um einiges aromatischer.
      Ansonsten hast du ja auch noch andere köstliche Sachen gegessen, sieht alles sehr lecker aus. Von deinen gelesenen Büchern ist ja "In uns der Ozean" eingezogen und liegt schon zum Lesen bereit. Ich freue mich drauf.
      Laut App soll das Wetter jetzt besser werden, was ich vor allem den Schulkindern wünsche, die ja jetzt auch bei uns Ferien haben.
      Hoffen wir auf einen sonnigen, warmen August.
      Liebe Grüße
      Susanne

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Liebe Susanne,
        selbst gezogene Tomaten sind ja auch total köstlich, vor allem, wenn sie genug Sonne bekommen. Bei Bio-Tomaten und konventionellen habe ich bisher keine großen Unterschiede festgestellt.
        Freu dich auf "In uns der Ozean" , es hat mir sehr sehr gut gefallen. Denn darin wird das Pestizid DDT thematisiert und auch die Erzählweise ist spannend.

        Unsere Schulkinder hatten wohl überwiegend Pech mit dem Wetter, denn die Ferien enden am 13. August.

        Liebe Grüße und noch sonnige Tage im August!
        Barbara

        Löschen
    3. Guten morgen,
      Das ist doch toll, das du bei einer Hochzeit die Sektbar bewachen durftest und diese dann auch etwas mitverfolgen konntest =)
      Buchanfragen hab ich auch die letzten Tage einige abgeschickt, bin gespannt ob ich Zusagen bekomme =)
      Dein Essen sieht wie immer köstlich aus *yummy*
      "Wartezimmerromantik" poste ich auch ab und zu auf Insta, aber meistens vergesse ich es, oder sitze nicht lange genug um zu fotografieren.^^
      Deine Marmelade leuchtet richtig schön, da würde ich mir zu gern ein Brötchen mit bestreichen =)
      Ich habe gestern aus Feigen ein Chutney gemacht, ist auch immer köstlich.

      Hab einen guten und entspannten Wochenstart

      Liebe Grüße
      Sheena
      https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/08/wochenruckblick-kw-312025.html

      AntwortenLöschen
    4. Guten Morgen,
      Sommerkleid.. aber für nächstes Jahr, gelle :-D. Das Wetter ist so depremierend. Ich habe seit einer Woche Urlaub und kann fast nichts machen :-(.
      Auch ich habe zwei Bücher angefragt, aber ich denke, das wird nichts .-). Ist aber auch nicht so schlimm.
      Liebe Grüße
      Anja

      AntwortenLöschen

    Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
    Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
    Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
    https://policies.google.com/privacy?hl=de