Montag, 30. September 2024

Lesemonat September 2024

 

Kellenhusen von der Seebrücke







Es ist soweit, der Herbst ist da! Und ich muss sagen, trotz einiger regnerischer und kühler Tage habe ich die letzten Sommertage im September noch so richtig genossen. 

Außerdem hatten wir noch erholsame Tage im Urlaub mit Spaziergängen und Radtouren an der Ostsee, waren mit den Füßen im Wasser und es gab mehrere warme Phasen, wo ich auf dem Balkon in der Sonne gelesen habe, wir haben Freunde getroffen, hatten einen urigen Abend mit Spanferkel und insgesamt leckeres Essen und nette Gespräche mit Urlaubern und Einheimischen. Wenn ich einen Ort zum Auswandern auswählen dürfte/müsste, würde ich genau in dieser Ecke des Landes leben wollen.






Leckerstes Essen: Kabeljau auf Linsengemüse

Vor unserer Ostseereise blieb mir nur ein Reziexemplar zu lesen übrig, deshalb habe ich mich mal auf meinem SuB umgeschaut und davon einige Bücher eingepackt. Der Erfolg lässt sich sehen, ich habe sechs Bücher davon geschafft und das ist ein schönes Gefühl. Diese Bücher bleiben oft zu lange unbeachtet liegen.


Insgesamt konnten mich in diesem Monat nur vier Bücher von sich vollkommen überzeugen, der Rest war gut bis mittelmäßig und ein Buch war für mich eine Enttäuschung.

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

 

Monatsübersicht nach Genres 17:


Krimi:                      3
Thriller:                    1
Roman:                    5
Histor. Roman           2
Kochbuch:                0
Sachbuch:                3      
Kinderbuch:              3
Biografie:                 0


🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

 

 

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

Meine Buchlieblinge im September:    

  

Woher wir kamen - Ulrike Schweikert
 
                                       
 
In diesem Roman wird man mit der harten Kriegs-Realität des Irak-Kriegs konfrontiert, es gibt interessante Charaktere und eine widrige Liebesbeziehung und dieser Mix gepaart mit einem einfühlsamen Erzählstil und einer abwechslungsreichen Handlung machen den Roman zu einem Leseerlebnis. Ulrike Schweikert kann einfach wunderbar Geschichte erzählen und sie mit Leben und Spannung füllen. 

 
Über Bord - Ingrid Noll
 
                                 

Ich bin Ingrid Noll-Fan und nachdem das Buch lange auf meinem SuB schmorte, durfte es nun endlich im Urlaub gelesen werden. Man erlebt eine Familienidylle, die durch ein Verbrechen eine Entwicklung nimmt, die durch Hass, Neid, Gier und Eifersucht entsteht. Typische Themen, die Ingrid Noll immer als Themen für ihre bösen Geschichten verwendet. Es wurden keine 5 Sterne, aber der Unterhaltungs- und Spannungsfaktor ist einfach nur empfehlenswert!


Von Angesicht zu Angesicht -  Dominik Eulberg
 
                               
 
 
Insekten zählen nicht zu den beliebtesten Tieren und doch sind sie für das Ökosystem unheimlich wichtig. Mit außergewöhnlichem Bildmaterial wird in diesem beeindruckenden Sachbuch die Schönheit der Insekten aus allernächster Nähe sichtbar gemacht und damit um Verständnis für diese Wunderwelt geworben! Großartige Aufnahmen werden mit einer speziellen Methode gezeigt und es entstehen echte Kunstwerke! 

                        

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im September:
 

Insgesamt hatte ich 10.810 Blog-Aufrufe (Vormonat 12.749), ich habe 25 Posts erstellt.  
 
Mein Lesestoff war etwas romanlastig, ansonsten ist die Verteilung recht gleichmäßig. Kochbücher hatte ich dieses Mal gar nicht dabei.   

Wie gewohnt interessierte der Beitrag zum Lesemonat (natürlich noch der Vormonat), dann der Beitrag Jahreszeitenlesetipps für den Herbst, meine persönlichen wöchentlichen Rückblicke und die Top-Ten-Thursday-Beiträge
 
 
Mein Instagram Account stieg wieder etwas an, von 2046 Followern auf 2048. :-) Dazu fällt mir der Spruch ein: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen!
 

   

Folgende Buch-Rezensionen wurden häufig angesehen:  

Ostseenebel - Eva Almstädt

                        

Dieser Krimi hat mich gepackt und gut unterhalten, vom Setting her passte er auch wunderbar zum Ostsee-Urlaubsflair. Vom SuB geholt und nicht bereut!
 
 

                          
 
Tja, viele Fans hat Matt Haig, ich gehöre definitiv nicht dazu! Das hat sich nach dieser Lektüre mal wieder gezeigt!
Auf dieses Buch muss man sich einlassen, denn es geschehen paranormale Dinge, die jeder realistische Mensch nicht glaubt. Ich habe versucht, die Ahnungen und Vorgänge nicht zu kritisch zu sehen und wurde durch den schönen Schreibstil durch die Handlung geführt. Doch am Ende muss ich leider sagen, die Handlung hat mich leider nicht überzeugen können.
 
 
Die Porzellanmanufaktur – Zerbrechlicher Frieden - Stefan Maiwald                  
                              
 
Den sympathischen Autor Stefan Maiwald habe ich auf der letzten Leipziger Buchmesse kennen gelernt und doch blieb sein Buch lange auf dem SuB liegen. Im Urlaub verschlungen, es ist ein lebensnaher, unterhaltsamer und historisch zeitbeschreibender Auftaktband, der eine Familiendynastie aus Selb begleitet und die Porzellanherstellung und das Leben in der Nachkriegszeit näher beschreibt.

 

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

Den September habe ich dank einiger schöner Urlaubstage und Erlebnisse sehr positiv abgespeichert, lesetechnisch bin ich auch zufrieden und weil gerade die Corona-Welle wieder umgeht, bin ich froh, davon nicht betroffen zu sein. Bleibt alle schön gesund!


Ich wünsche euch einen schönen Oktober!

Eure Sommerlese!  

 

 

24 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    Ja ich finde der Sommer hat sich im September nochmal ein wenig gezeigt und die Tage haben wir auch genossen. Aber ich muss gestehen, ich genieße die kühlen sonnigen Tage nun auch extrem. Ich liebe den Herbst einfach, wenn es nicht gerade regnet. Ich bin freier in der Bewegung und leide nicht zu sehr unter den Allergie. Das sind definitiv meine Monate :)

    Gut gelesen hast du diesen Monat ja auch :) Sehr schön :)
    Und dazu breitgefächert was die Bewertung angeht. Sowas kann auch mal vorkommen :) Ich bin immer skeptisch, wenn ich so ständig nur gute Bücher habe. Ich bin zwischendurch froh, wenn ich auch mal was hab, was nicht ganz so gut bewertet wird von mir. Nicht das die Leute noch denken, ich gebe nur gute Bewertung weil Rezi-Exemplar oder so :)

    Ich wünsche dir einen ganz tollen Oktober mit vielen tollen Geschichten :)

    Liebe Grüße
    Melle

    Mein September

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Melle,

      die schönen Tage im September konnte ich ebenfalls besser genießen als die heißen Tage im Sommer! :-)Und die Luft ist jetzt so viel besser als bei der schwülen Wärme. Wie schön, dass deine Allergie jetzt nicht mehr so aktiv ist, ich habe noch Gräserallergie, aber das ist ja auch bald vorbei.

      Oh ja, ich habe im Urlaub viel gelesen und endlich mal einiges vom SuB!

      Also bei Matt Haig ist der Erzählstil wirklich gut, nur die Story ist nicht meins. Es wären fast nur zwei Sterne geworden. Ich habe es vorher schon geahnt. Und der Thriller hatte mich nicht gepackt und auch die Landschaft und Gegend hätte ich gerne näher beschrieben gehabt.
      Manche Bloggerinnen vergeben immer 5 Sterne, das ist doch Blödsinn! Was soll man von solchen Lobhudeleien denn halten? Nix eigentlich, außer dass sie weiter Reziexemplare bekommen wollen. Du machst das schon gut so, alles andere ist unglaubwürdig.

      Ich wünsche dir eine gute und regenarme Woche und viele schöne Lesestunden!
      Liebe Grüße
      Barbara


      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    schöne Urlaubs-Impressionen zeigst du uns, und es ist toll, dass du vor der kalten Jahreszeit quasi nochmal am Meer auftanken konntest. Was du erzählst, klingt ja sehr erholsam.
    Sechs gelesene SuB-Bücher sind ja auch ein guter Erfolg. "Die Porzellanmanufaktur" liegt bei mir auch auf dem SuB, leider schon viel zu lange. Als ich erfahren habe, dass die Geschichte in Selb, ganz in meiner Nähe spielt, habe ich mir das Buch gleich besorgt, und es wäre an der Zeit, es endlich mal zu lesen.
    Das Insektenbuch klingt faszinierend, das habe ich dir ja bereits bei Insta geschrieben.
    Nun wünsche ich dir einen wunderschönen, sonnigen Oktober.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      die Bilder sind alle an sonnigen Tagen entstanden, die trüben Meerbilder habe ich lieber weggelassen. Meine Nachbarin meinte, dass wir ja nur gutes Wetter gehabt hatten, weil sie die Story-Fotos gesehen hatte. Dort habe ich natürlich auch kein graues Meerbild gezeigt. *grins Aber wir hatten insgesamt noch Glück, es gab keine Regenschauer, die uns die Tage vermiest hätten.

      Ich schaffe es immer nur im Urlaub, mir den SuB vorzunehmen. Jetzt bin ich wieder in der Rezischiene gelandet, die Buchzugänge sind gerade ordentlich viel.

      Greif ruhig mal zu "Die Porzellanmanufaktur", das Buch liest sich gut weg und die Schrift ist schön groß. Ich brauchte nicht lange dafür.

      Liebe Grüße und einen wunderbaren Oktober wünsche ich dir!
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,

    ja unserer September war auch noch geprägt von kleinen Urlaubsreisen mit ganz viel Sonnenschein und neuen Eindrücken.
    Lesemäßig habe ich " Bonfire Night" von Katie Kento endlich fertig gelesen....ein Roman, der in 2 Zeitepochen angesiedelt 1851 in London Armenviertel und heute..Buch mit schönen Farbschnitt außerdem.

    Sonst schaue wir mal was der Oktober so hergibt...schön das er sogar einen Feiertag hat...augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Karin,

      deine Kurzreisen sind sicherlich auch schöne Erinnerungen, so soll es ja auch sein!

      Der Roman klingt aber auch verlockend, weil die Zeit nicht so oft in Romanen beschrieben wird.

      Der Feiertag ist ja noch diese Woche! Da fahren wir vielleicht zu meiner Mutter!

      Liebe Grüße und dir einen schönen Oktober mit goldener Stimmung!
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    Na dein Monat September hört sich doch richtig toll und erfolgreich an und ja auch ab und zu freuen sich die SUB Bücher über Beachtung =)
    Ich genieße ja nun sehr das herbstliche Wetter und kuschel mich dann auch gern bei Regen ein mit einem tollen Buch einer Tasse Kaffee oder Tee.
    Hmm der Kabeljau auf Linsengemüse sieht sehr lecker aus, bekomme nun direkt Hunger.
    "Ostseenebel" hatte ich die letzten Tage in unserer Bücherei entdeckt, werde ich mir auch mal mitnehmen.
    Von Matt Haig kenne ich bis her "nur" 2 Romane, aber ja sie sind recht speziell die Geschichten, schade das dich sein neuer nicht überzeugen konnte.


    Auf einen lesereichen "Spook"tober

    Herzlich

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/09/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      heute kann man hier draußen leider kein herbstliches Wetter genießen, es regnet schon seit vielen Stunden und ist wirklich ungemütlich. Aber dafür habe ich eben ein gemütliches Kaffeepäuschen mit meinem Mann eingelegt. Nun geht es noch ans Kommentieren und dann mit dem Strickzeug aufs Sofa.

      Oh ja, der Kabeljau und das Gemüse waren so lecker, das würde ich heute auch gern wieder essen.
      Ich denke mal, Ostseenebel wird dir auch gefallen, ein paar Bücher der Reihe waren aber nicht so spannend.

      Matt Haig und ich, wir werden leider wohl keine Freunde.

      Ich wünsche dir auch einen schönen Oktober und viele tolle Bücher und leckere Teestunden!
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    was für schöne Bilder. Bei mir wirst du morgen das krasse Gegenteil beim Rückblick sehen! Wir sind im Hochwasser abgesoffen...
    Lesetechnisch war mein September aber viel besser, als erwartet.
    Die Porzellanmanufaktur habe ich auch noch auf dem SuB. Mittlerweile kommt ja shcon der dritte Band raus...oder ist er schon?

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      oh Schreck, das Hochwasser habe ich in den Nachrichten ein wenig verfolgt und auch befürchtet, dass es dich schon wieder treffen könnte. Nachdem wir zu Weihnachten auch Wasser im Keller hatten, kann ich es nachfühlen. Und das war bei uns nur Frischwasser.

      Es ist doch toll, dass du reichlich gelesen hast. Ich schaue gleich mal nach, welche Bücher bei dir am Start waren.
      Die Porzellanmanufaktur geht Anfang Oktober in die dritte Runde. Ich weiß aber nicht, ob ich die Reihe weiter verfolgen werde. Sind gerade soviele interessante Bücher auf dem Markt, dass ich mich nicht mit Reihen abhalten möchte.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    Wir sind seit heute auch am Meer. Aber in Spanien. Da hoffe ich auf viel Lesezeit, so viele wie bei dir werden es wohl nie werden.
    Ich mag die Bücher von Ingrid Noll auch...ich muss mal graben, denn ich glaube da liegt auch noch was von ihr auf dem SuB.
    Nun wünsche ich dir einen schönen Start in den Oktober
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Irene,

      dann wünsche ich dir eine schöne Zeit in der Sonne und einen tollen Urlaub!

      Ingrid Noll ist immer wieder eine Lesefreude für mich, auch wenn das letzte Buch keine fünf Sterne bekommen hat. Grab ruhig mal deine verborgenen Schätze von Ingrid aus. *lach

      Liebe Grüße und einen schönen Oktober wünsche ich dir,
      Barbara!

      Löschen
  7. Liebe Barbara
    deine Rezi zu "Ich will aber Agnetha sein" habe ich gelesen. Als ABBA-Fan war das Buch auf meiner Merkliste, doch es wurde ja vom Frühling auf jetzt verschoben und ich hatte immer weniger Lust auf das Buch. Nach deiner Rezi weiss ich, dass ich mir was anderes darunter vorgestellt habe und werde es nicht lesen. Dafür vielleicht endlich mal "Dancing Queen" von Heike Abidi.
    Schön, dass ihr tolle Ferien an der Ostsee hattet! Eine Auszeit tut immer gut :-)
    Aber schade, hattest du keinen so guten Lesemonat September wie die meisten anderen, von denen ich heute die Rückblicke gelesen habe. Vielleicht wirds im Oktober ja besser.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      ich hätte so gerne begeisterter von dem Buch geschwärmt, aber es hat einfach Inhalte, die mich nicht so interessieren und auch weit weg vom Thema gehen. Die Ohrwürmer waren aber alle ganz toll, nur daran hat ja die Autorin keinen Anteil, sondern ABBA.
      Wir hatten an der Ostsee zwar kein Sommerwetter mehr, aber es war überwiegend trocken und so konnten wir viel draußen sein. Das war herrlich!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hey Barbara,

    die Fotos sind wunderbar. :)

    Deine Buchlieblinge interessieren mich alle.
    Matt Haig konnte mich bisher eher mit seinen Sachbüchern überzeugen.
    Und bei mir ist es generell ein Mix aus Bewertungen, so auch diesen Monat.

    Viele Grüße und einen schönen Oktober!
    https://buchbesessen.de/aktionen/monatsruckblick-september-2024/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessica,

      danke, das freut mich!
      Matt Haig ist einfach nicht mein Fall, aber ich bin sicher, er hat seine Fan-Gemeinde!

      Ich wünsche dir einen schönen Oktober und einen schönen Urlaub!
      lg Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,

    das sind tolle Bilder - und dieser strahlend blaue Himmel! Aber bei uns ist es jetzt auch rcihtig Herbst - von einem Tag auf den andern kam alles Laub von den Bäumen. Aber ich liebe den Herbst, wenn es nicht in Strömen regnet ...

    Du hast viele tolle Bücher gelese, ich kenne bisher keines davon. Liebäugel aber mit dem Buch von Ulrike Schweikert - das klingt sehr interessant.

    Habe einen tollen Oktobwer!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      meinetwegen könnte es gleich wieder so schön spätsommerlich sein! :-) Aber nun kommt erst mal der Herbst mit seinen kühleren Tagen. Heute scheint es ja immerhin ein wenig sonnig zu werden und dann ist auch der Herbst meine Jahreszeit. :-)

      Den Titel von U. Schweikert kann ich dir nur ans Herz legen, wenn dir historische Romane mit Kriegsszenen nichts ausmachen.

      Ich wünsche dir einen schönen Feiertag!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara,

    dein September war wieder sehr lesereich und schön, dass du dich auch vom SuB bedienen konntest.

    Deine Urlaubsfotos sehen auch wieder sehr stimmungsvoll aus und man wäre gerne auch direkt dort. Für mich geht es in diesem Jahr nicht mehr ans Meer, das sollte ich im nächsten Mal einplanen.

    Liebe Grüße und einen sonnigen Oktober,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      ja, das kann man so sagen! ;-) Und ich bin auch froh, endlich mal wieder Bücher gelesen zu haben, die hier ein unbeachtetes Dasein fristen.

      Ich könnte auch gleich wieder an die Ostsee fahren, wenn ich mir die Bilder so ansehe. Aber auch dort ist es ja jetzt merklich kühler und im Herbst auch oft mal neblig. Also genießen wir doch den Herbst auch gern zuhause.

      Ich wünsche dir einen schönen Oktober!
      Herbstferien hast du ja sicher auch bald!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo liebe Barbara,
    wir haben wirklich einiges gemein. So z.B. die Liebe zum Meer. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen im Alter ans Meer zu ziehen. Wobei es mich aber vermutlich eher an die Nord- als an die Ostsee verschlagen würde.

    Du hast so schöne Bilder hier eingestellt, da bekommt man richtig Fernweh. Vielen Dank, dass du diese schönen Eindrücke hier geteilt hast <3

    Und ich sehe schon: Du hast auch schon dein erstes Weihnachtsbuch zur Hand genommen. Ich lese aktuell auch gerade ein richtig schöne Weihnachtsgeschichte, möchte danach aber doch erstmal noch wieder zum Herbst zurückkehren. Ich muss da wirklich aufpassen, sonst bin ich *schwupps* richtig drin im Weihnachtsmodus. Das geht bei mir sehr schnell :o)))))

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den Oktober.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      und mir fällt noch die Liebe zu den gefiederten Tieren ein! :-))
      Das sagt sich immer so einfach, im Alter ans Meer ziehen! Aber dann gibt es Verpflichtungen und die Familie ist dann so weit weg.
      Mir reichen die Urlaube und ich weiß von einer Freundin, die nach Fehmarn gezogen ist, dass sie auch lange brauchte, um dazu zu gehören. Und die vielen Touristen nerven auch, verständlich!

      Der Weihnachtsmordclub war gar nicht so sehr weihnachtlich, ich hatte schon Bedenken, dass ich nun Japp auf Kekse und Lichter und Deko hätte. Doch es war nur im Hintergrundgeschehen Thema.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,

    schöne Bilder vom Meer, die in mir immer die Sehnsucht wecken.
    Schön, dass Ihr die Tage am Meer noch so genießen konntet und ja auch richtig schönes Wetter hattet.
    Jetzt ist ja leider schon sehr herbstlich und kühl und der viele Regen....
    Für mich fängt jetzt wieder die schlimme und unangenehme Zeit an.

    Gemeinsam gelesen haben wir keine Bücher. Die Reihe von Eva Almstädt habe ich irgendwann nicht mehr weiter verfolgt und jetzt hänge ich schon sehr viele Bände hinterher.

    Ja Corona Fälle gab es hier auch schon wieder so einige.
    Hoffentlich bleiben wir verschont.
    Nächste Woche habe ich eine Schulung in Präsenz und eine weitere Besprechung ebenfalls in Präsenz anstatt als Videokonferenz. Beides mit 15 bis 20 Personen. Mir graust es davor und ich hoffe sehr, dass das gut geht.

    Einen schönen Oktober wünsche ich Dir und sende
    liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ich genieße die Fotos auch sehr, doch ich erinnere mich auch an die Tage, wo es sehr kalt am Meer war und ich eingepackt in vier Kleidungsschichten losgezogen bin, um am Strand zu spazieren. :-) Die Fotos habe ich natürlich nur an sonnigen Tagen gemacht, die grauen Tage sind da ausgeklammert.

      Ich lese immer mal wieder einen Almstädt-Krimi und das passt so gut zum Ostseeurlaub. Die ganze Reihe kenne ich aber auch nicht und da habe ich auch keinen Ehrgeiz entwickelt.

      Die Präsenzzeit ist sicherlich ein Risiko, aber wenn man schon infiziert war und zusätzlich Impfungen hat, sollte die Krankheit einen nicht so schnell erwischen. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.

      Liebe Grüße und einen schönen goldenen Oktober wünsche ich dir (und mir)! ;-)
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de