Donnerstag, 23. Januar 2025

Das kleine Faultier und die Hängematte - Armelle Modéré

Tolles Bilderbuch über Teilen und gelebte Solidarität

 
Im Knesebeck Verlag erscheint das Bilderbuch Das kleine Faultier und die Hängematte von Armelle Modéré mit Illustrationen von Amélie Videlo für Kinder ab vier Jahren. Die deutsche Übersetzung stammt von Anne-Kathrin Häfner.

Das kleine Faultier Rudi lebt im heißen Dschungel und legt sich gerne zum Entspannen in seine Hängematte. Doch dieses Mal schaukeln darin drei Frösche und laden ihn ein, sich dazu zu setzen. Rudi möchte seine Hängematte mit niemandem teilen, aber das interessiert die Tiere nicht. Kurz darauf kommen zwei Nasenbären und andere Tiere hinzu und schliesslich steigt eine große Partys, bei der durch das allgemeine Gehüpfe plötzlich die Hängematte reißt! Rudi weint bitterlich und das tut den anderen Tieren sehr leid, sie reparieren die Hängematte und bringen alles wieder in Ordnungt. Endlich hat Rudi seine Ruhe und kann sich ausruhen, aber auf diese Gelegenheit hat das hungrige Krokodil nur gewartet und schnappt sich die Hängematte samt Faultier. Aber seine Freunde sind schnell zur Stelle und retten ihn. Dafür ist Rudi ihnen so dankbar, dass er ihnen allen einen Platz in seiner Hängematte anbietet.  



In dieser Geschichte lernen Kinder, wie gelebte Solidarität aussehen kann. Der lebendige und kindgerechte Text macht gut deutlich, wie sich Rudi dagegen wehrt, dass seine Hängematte auch von anderen Tieren genutzt wird. Dabei wollen diese einfach nur mit ihm spielen und gemeinsam Zeit verbringen. Als Rudi in die Fänge des gefährlichen Krokodils gerät, sind seine Freunde zur Stelle und retten ihn. Das vergisst er ihnen nicht und merkt, Teilen ist gar nicht so schlimm wie gedacht. Denn mit Freunden ist man auf der sicheren Seite des Lebens und hat mit ihnen auch noch großen Spaß.

Wer gibt schon gerne sein Lieblingsspielzeug ab, das kennen Kinder nur zu gut. Aber wenn man weiß, dass die Freunde auch in schwierigen Zeiten für einen da sind, sollte man ruhig mit ihnen teilen und gemeinsam damit spielen. 



 

Auf den mit vielen kleinen Details ausgestatteten farbenfrohen Bildern gibt es viel zu entdecken, die unterschiedlichen Pflanzen und Tiere des Dschungels werden gut erkennbar abgebildet und auf den Bildseiten ist manchmal richtig viel los. Da wird gehüpft und getanzt, gesprungen und musiziert und sogar Verstecken gespielt. Doch Rudi will am liebsten seine Ruhe haben.

 

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, das kindgerecht zeigt, wie man sich in einer Gemeinschaft solidarisch verhält, sich gegenseitig schützt und Spielzeug teilt.

 

 ***Herzlichen Dank an den Knesebeck Verlag für dieses Rezensionsexemplar!*** 

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de