Freitag, 31. Januar 2025

Lesemonat Januar 2025

                                         

    







Etwas Schnee zu Beginn des Jahres kündigte zwar schon mal den Winter an, doch so richtig kalt wurde der Januar dann doch nicht, eher regnerisch und trübe, wenige Stunden ließ sich auch die Sonne mal blicken. Von den Krokussen sieht man bereits die ersten grünen Triebe aus der Erde sprießen und mancherorts blühen schon die Schneeglöckchen. 

An deren Anblick erfreue ich mich immer sehr, denn der Frühling ist dann nicht mehr weit.

Im Berggarten könnte der Blick auf den Weiher theoretisch auch im Frühjahr sein, so wie er da so ganz ohne Eis und Schnee daliegt. Im Orchideenhaus herrscht dagegen ewiger Sommer, da bekommt man von den Jahreszeiten draußen nicht viel mit, die dortigen feucht-warmen Temperaturen sind dauerhaft auf Sommer gestellt. Besser für die Orchideen und die blühen gerade mal wieder in voller Pracht und auch die Weihnachtssterne, die ich im November schon bewundert habe, sind noch einmal deutlich gewachsen und sehen toll aus.

Der Monat brachte einige private Treffen mit sich, wir haben es uns bei gemeinsamen Essen mit Freunden und einem ausgedehnten Frühstück bei uns zu Hause gut gehen lassen. Die Chorgruppe übt auch wieder aktiv und ich habe einige Vorsorgeuntersuchungen hinter mich gebracht. Zum Glück alles ohne negative Befunde!

Im Advent habe ich bei einigen Verlosungen teilgenommen und im Januar trudelten dann die verschiedenen Gewinne ein. Vielen Dank mal an dieser Stelle, mein SuB und ich freuen uns. Ich lasse mir allerdings für die gewonnenen Bücher Zeit und ziehe erst mal die Reziexemplare vor.  :-)

 
Wie schon im letzten Jahr nehme ich wieder an der ABC-Challenge von Nicole - Zeit für neue Genres teil. In 2024 fehlen mir das P und das X, dafür habe ich sogar das für mich schwierige Q bezwungen. Bin gespannt, welche Buchstaben mir in 2025 Schwierigkeiten machen! 

Was lag sonst noch an? 
 
Einen tollen Abend beim Wintervarieté mit dem Programm Seasons erleben dürfen. Großartige Akrobatik und lustige Shopacts von liebenswerten Künstlern und Artisten mit großem Kömmen. Für meine Mutter Besorgungen gemacht und zwei Vorsorgeuntersuchungen hinter mich gebracht. 
 
Diese beiden Bücher habe ich bei der lieben Svenja von wandernzwischenBüchern! gewonnen und
             
                                                                  
Gewinn von wandernzwischenBüchern!

Blumengruß vom Besuch

  

Der Januar begann mit ziemlich mittelmäßigen Büchern, steigerte sich dann zum Ende hin. Es gab insgesamt fünf mittelmäßige 3-Sterne-Bücher, vier mal 4-Sterne und zwei überragende Romane (Für Polina und Kleine Probleme), die als echte Lieblingsbücher im Januar überzeugt haben. Wie immer kommen noch ein paar tolle Kinderbücher auf meiner Liste dazu. 

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Monatsübersicht nach Genres 16:

Krimi:                      1
Thriller:                    0
Roman:                    7
Histor. Roman:          1
Kochbuch:                0
Sachbuch:                1     
Kinderbuch:              6
Biografie:                  0
Sonstige:                  0


💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️   

          

 

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Meine Buchlieblinge im Januar:     

 


                                       
 
Diese berührende Geschichte handelt von Glück, Trauer und Liebe. Sie hat mich komplett in ihren Bann gezogen und hallt noch lange nach. Es war mir ein Vergnügen, die mit facettenreich beschriebenen Figuren kennen zu lernen und Hannes auf der Suche nach der großen Liebe zu begleiten. Die Musik weist ihm den Weg und diese außergewöhnliche Variante macht dieses Buch unvergessen, sorgt für Tiefgang und eine wunderbare Lesezeit.
 
 
 
                                 

In diesem Buch bekommen Kinder die Jahreszeiten erklärt und werden dazu angeregt, mit vorgestellten Aktivitäten die Natur selbst zu entdecken und die Jahreszeiten in ihrem Wechsel mit zu erleben. 
Das Buch ist lehrreich, die Anleitungen zum Basteln oder Mitmachen sind gut umsetzbar und die farbigen, etwas abstrakten Illustrationen sind schön anzusehen.
 


 
Dieser Roman schrappt ganz scharf an den 5 Sternen vorbei, gelesen habe ich ihn sehr gerne. Es geht um einen Mann, der kurz vor seinem 50. Geburtstag steht und nicht feiern will, aus verschiedenen Gründen. Eine gute Freundin arangiert an diesem Tag Treffen mit Freunden und Weggefährten und löst damit eine Kette von Erinnerungen an glückliche Erlebnisse aus. 


💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Januar:

Neben den Dauerbrennern wie den beliebten Top-Ten-Thursday-Beiträgen, den Wochenrückblicken und dem Freitags-Füller, wurden die Buchtipps des Jahres 2024 häufig angesehen und kommentiert. 
 
Insgesamt hatte ich 12.743 Blog-Aufrufe (Vormonat 5.966), ich habe 29 Posts erstellt und 247 Follower.
   
 
Auf meinem Instagram Account machte sich wie bei vielen anderen Bloggerinnen ein Rückgang an Followern bemerkbar, die Zahl sank von 2063 im Vormonat auf 2058 Follower. Das ist nicht der Rede wert, aber einige haben mir erzählt, dass sie doch im mittleren zweistelligen Bereich Follower verloren haben. Im Vergleich zum Januar im Vorjahr stehen nun 2063 zu 1930. Ich freue mich über jeden einzelnen!  

 
 

Beliebte Buch-Rezensionen: 

Winterzauberküsse - Sue Moorcroft

 

Eine leichte, unterhaltsame Liebesgeschichte im Schneegestöber Londons, bei der wir eine Hutmacherin begleiten, die schlechten Erfahrungen mit social media machen muss. 


Not your darling - Lena Johannson/Aufbau 

                        

In diesem Roman geht es ins Hollywood der Fünfziger Jahre mit seinen Chancen und seinen Schattenseiten. Die Männer beherrschten die Film-Welt, sexuelle Belästigungen gehörten zum Geschäft und wurden geduldet, bis Frauen aus dem Filmgeschäft im Sinne von "metoo" die Öffentlichkeit über diese Behandlungen aufklärten. So ganz überzeugt hat mich der Roman leider nicht und ich wurde mit der Protagonistin nicht ganz warm.
 
25 letzte Sommer - Stephan Schäfer
 
                                   
 
 
Die Geschichte ist ein Plädoyer für eine Auszeit im stressigen Lebensalltag! Der feine, aber kleine Roman hat auf mich eine entschleunigende Wirkung gehabt.                                                                 

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Nun bin ich gespannt, was uns der Februar so an Büchern und Lebenserlebnissen bietet. 
 

Ich wünsche euch einen schönen Februar!

Eure Sommerlese! 

22 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    dein Januar klingt richtig nett. Viel Zeit draußen und viel Zeit mit Freunden. Nur bei deinen Büchern hattest du offensichtlich nicht so ein gutes Händchen, aber so ist das manchmal. Immerhin hattest du auch zwei Lieblingsbücher dabei.

    Ich wünsche dir einen schönen Februar!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      der Monat war schön, aufregend und brachte eine gute Zeit!
      Die Bücher haben zum Teil zwar drei Sterne, das bewerte ich immer noch als gut. Es traf nur nicht meinen Geschmack.

      Ich wünsche dir auch einen angenehmen Februar mit schönen Erlebnissen!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,

    ja irgendwie ging der Januar fix vorbei...grins...
    Bei uns mit Sonne, Schnee, Regen, Blitzeis, Frost.....halt das komplette Programm.....die letzten Tag trotz Frostnächten kamen z.B. bei meinen Nachbar schon die ersten Schneeglöckchen zum Vorschein...ebenso wie in der freien Natur.

    Mein Sport ist wieder angelaufen....was immer schön ist..sonst viel Handball geschaut....und zumindest jetzt zum 2.Mal "Vox" gelesen...der Roman mit der Thematik was passiert, wenn man als Frau nur 100 Wörter pro Tag sagen darf..

    Sonst der Februar wird spannend....

    Guten Start ins Wochenende..LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      genau... grins
      Ihr hattet mehr Schnee und Frost als wir im Norden, darum beneide ich dich aber auch nicht.:-)

      Nach der Weihnachtspause freue ich mich auch immer auf das Sportprogramm, wobei ich damit keinen Mannschaftssport meine wir früher. Aber ich trainiere so vor mich hin und halte damit die Muskeln straff. *lach

      Vox ist von der Grundidee schon grandios und eigentlich auch unmöglich! Denn 100
      Worte sind ja schnell erzählt.

      Ich wünsche dir einen guten Februar mit vielen schönen Momenten!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    Schneeglöckchen spriessen in unserem Garten seit dieser Woche. Viel zu früh, aber nachvollziehbar bei diesen frühlingshaften Temperaturen.
    Bei der ABC Challenge ist der J mein Zitterbuchstabe. Ein Buch mit Q habe ich nun auf meinem SuB, das wird in diesem Jahr gelesen.
    Von deinen Januarbüchern kenne ich keines, einige sind ja bewertungstechnisch durchwachsen...
    Nun wünschebich dir einen guten Start in den Februar!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      da hast du Glück, meine Schneeglöckchen sind irgendwann auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Jetzt setze ich nur noch Narzissen, die kommen wenigstens wieder.

      Hmh, mit einem J gibt es sicher Bücher, die mit Das Jahr... anfangen. Vielleicht findest du da etwas. Q finde ich da schon deutlich schwieriger.

      Komm du auch gut in den Februar hinein! Viele schöne Lesefreuden für dich!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    dein Januar war ähnlich schön wie meiner, denn Begegnungen mit lieben Freunden und gemütlich gemeinsam speisen, das ist immer toll. Bei euch blühen schon die Schneeglöckchen!😍 Die lassen bei uns noch auf sich warten, aber heute am späten Nachmittag saßen zwei Amseln hier auf dem Gehweg und haben aus voller Kehle gesungen. 😍
    Ich wünsche dir einen schönen Februar.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      wenn das Jahr so schön beginnt, kann es eigentlich nur gut werden. :-)

      Ja, die Schneeglöckchen blühen schon, hier war es nicht so frostig und voller Schnee wie bei euch in Bayern.
      Und heute habe ich eine Gruppe Misteldrosseln auf dem Durchflug gesehen, die auf einer Wiese unter Bäumen nach Nahrung gesucht haben. Es scheinen die ersten Durchzieher zu sein, die den Frühling ankündigen.

      Ich wünsche dir einen guten Februar mit vielen schönen Momenten!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    Schneeglöckchen sind aber auch toll - für mich kündigen sie auch immer die wärmere Jahreszeit an, einfach schon, weil es Blüten sind. :-) Aber - bei dir blüht es ja auch im Winter, wie ich auf deinen Fotos sehe! Bei mir auf dem Balkon ist alles nur blankes Gestrüpp. :-D

    "Kleine Probleme" habe ich bei Erscheinen gehört und fand es auch toll. Schön, dass es dir auch gefallen hat. Du hast "Betrug" von Zadie Smith gewonnen - da bin ich auf deine Meinung gespannt!

    Bevor ich es vergesse - bist du dieses Jahr auf der LBM? Ich ja und ich fände es schön, wenn wir uns dort verabreden könnten.

    Alles Gute für den Februar.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      die Schneeglöckchen blühen noch ganz verhalten und haben auch teilweise noch geschlossene Blüten, aber den nahenden Frühling zeigen sie schon einmal an. Das ist doch schon mal was! :-)

      Bei näherer Betrachtung den Inhalts habe ich den Eindruck, dass mir "Betrug" nicht so liegen könnte. Aber ich lasse es mal auf mich zukommen, zuerst sind andere Bücher dran.

      Ich wünsche dir einen guten Februar mit tollen Treffen auf der LBM! Da können wir ja über Insta mal terminlich austauschen. Ich würde mich freuen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Guten morgen,
    Schneeglöckchen und Krokusse mag ich auch immer sehr gerne, konnte aber bei mir und auch den Spazierrunen noch keine entdecken, das kommt bestimmt die nächsten Tage dann.
    Na da hast du ja einen guten ersten Lesemonat mit 16 Büchern gehabt. Auch bei mir begann das Lesejahr mit dem drei Sterne Buch "Not Your darliing" und danach wurde es dann immer besser =)
    Demon Copperhead - Barbara Kingsolver möchte ich auch noch gern lesen, es schwärmen ja viele von dem Buch und es macht mich einfach neugierig.

    Auf einen lesereichen Februar

    Beste Sheena Grüße

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/01/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,
      es sind die ersten Vorboten ihrer Art, bei dir werden sie sicher auch bald zu sehen sein.

      Bei den 16 Büchern sind ja auch wieder einige Kinderbücher enthalten, es waren neun Romane. Die Zahl sieht schon ganz anders aus. *lach

      Lies mal in eine Leseprobe von Demon hinein, dann kannst du sehen, ob es etwas für dich sein könnte.

      Auf einen schönen und lesefreudigen Februar!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo liebe Barbara,

    du verbreitest mit deinen Bildern so richtig schön Vorfreude auf den Frühling. Das sind so schöne Bilder, die du aus dem Berggarten mitgebracht hast <3 Ich habe bislang noch gar keinen Blick ins Beet geworfen. Vermutlich kommen die Krokusse dann bei mir auch schon raus. Wahnsinn. Ich habe noch gar nicht darüber nachgedacht, dass es nun schon bald mit den Blümchen losgehen könnte.

    Zu Instagram: Ich könnte mir vorstellen, dass die Abgänge auf Instagram auch mit dem Jahreswechsel zu tun haben. Viele verbinden das neue Jahr ja auch mit "Aufräumarbeiten" und sind dann vielleicht ihre Followerlisten durchgegangen und haben Löschungen vorgenommen?

    Winterzauberküsse hat aber auch ein schönes Cover und sieht nach der perfekten Dezemberlektüre aus. Ich verstehe gut, warum der Beitrag häufig geklickt wurde.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den Februar und viele schöne Erlebnisse in diesem Monat.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      das war volle Absicht! *lach Also ich freue mich auch schon sehr auf den Frühling, wobei jetzt mein Heuschnupfen wieder losgeht. Eine Freundin muss schon Augentropfen gegen die allergischen Reaktionen nehmen. Das Positive daran: Anscheinend ist der Winter bald vorbei!

      Das mit dem Aufräumen auf Insta glaube ich auch. Einige Löschungen werden aber auch von Insta selbst vorgenommen, wenn Seiten gemeldet werden oder andere Unbefugnisse statt gefunden haben.

      Der Winterroman war ganz schön, aber doch nicht überragend. Das Cover ist echt ein Hingucker und ich hatte mir leider inhaltlich mehr versprochen.

      Ich wünsche dir einen guten Februar mit vielen schönen Basteleien, Büchern und erinnerungswürdigen Momenten!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,

    ich habe leider immer das Pech, dass es draußen sehr kalt ist oder sogar Nachtfrost gab, wenn ich morgens vor 6 Uhr ins Büro fahre. Dann muss ich kratzen und im Büro auch noch frieren. Das nervt mich gewaltig.

    Die Verlosungen im Advent und die Adventskalender mit Gewinnspiel habe ich diesmal alle ignoriert. Das kostet so viel Zeit und gewonnen habe ich wirklich nie irgendwo etwas.

    Bei der ABC-Challenge von Nicole bin ich auch wieder dabei. Die läuft ja prima nebenbei. Da ich mit den Rezensionen aber mal wieder sehr hinterher hänge, habe ich dort erst einen Buchstaben erfüllt.

    Gemeinsamkeiten bei den Büchern haben wir keine. Das Buch von Sue Moorcroft habe ich schon vor längerer Zeit gelesen. Schade, diesmal gab es gar keinen neuen Weihnachtsroman von ihr bzw. es wurde wohl keiner Übersetzt.

    Vielleicht reduzieren sich bei Instagram die Follower-Zahlen weil einige ihre Accounts löschen. Seitdem Mr. Z. sich an Trump ranschleimt, hat er sicher viele Sympathien verloren.
    Ich habe meinen Account bei Instagram damals schon gelöscht, als Mr. Z. Instagram kaufte.
    Da war es noch ein schönes gemütliches Foto-Netzwerk.

    Ich wünsche Dir einen schönen Februar!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Conny,

      die Kälte am Morgen ist auch viel intensiver als tagsüber. Wenn man dann das Auto noch freikratzen muss, da soll man schon frieren. Bald wird es ja wieder wärmer, warte nur ein Weilchen! :-)

      Ich habe bei einigen Verlosungen so ganz nebenbei mitgemacht, ein kurzer Kommentar reicht ja häufig aus. Und mein Losglück hat mal wieder voll zugeschlagen. Nun habe ich den Salat mit dem überquellenden SuB. Es sind bereits an die 30 Bücher drauf.
      Mich nervt Z nur so als Mensch, ansonsten bin ich mit Instagram ganz zufrieden.

      Der Roman Winterzauberküsse war ganz gut, aber nicht so, dass ich nun unbedingt mehr von der Autorin lesen müsste. Die winterliche Stimmung hat sie aber wirklich gut beschrieben.

      Wenn du die ausstehenden Rezensionen fertig hast, werden die Buchstaben für die Challenge schnell mehr.

      Ich wünsche dir einen guten Februar mit wenig Arbeitsstress und einem warmen Büro!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara
    immerhin steigerte sich der Lese-Januar noch, umgekehrt wärs glaub schwieriger, oder?
    Ich kenne keins deiner gelesenen Bücher, am ehesten spricht mich "Not your darling" an, aber das kam bei dir nicht gut an.
    Ich hatte einen soliden Lesemonat - habs mir aber aus Zeitgründen auch einfach gemacht und eine Reihe gelesen plus noch paar Bücher dazu.
    Der Januar bei uns war eiskalt, drei Wochen lang täglich Minus-Temperaturen und oft gings gar nicht oder nicht viel drüber. Bis auf letzte Woche, da wars dann fast zu warm für den Januar. Aber mittlerweile ist es wieder kalt geworden und bleibt auch so für die nächste Woche, bzw. sinkt weiter.
    Liebe Grüsse und einen schönen Februar
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      ja, über die Steigerung bin ich auch ganz froh.

      Na, so kalt war es bei uns nicht. In der Sonne war es heute schon richtig angenehm, allerdings mit 4° Grad C. Man muss sich schon warm anziehen, doch die Sonne hat schon Kraft. Es soll bei uns aber auch wieder kälter werden.

      Ich wünsche dir einen schönen Februar und tolle Bücher!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Guten Morgen ^^


    Der Winter, die Kälte.... Also bei uns war der Januar zwischendrin wirklich richtig ordentlich kalt. Es halt auch ewig gedauert, bis bei uns deswegen der Schnee weggetaut ist. Ist das wirklich so ein Unterschied zu euch. Dabei ist das ja gar nicht sooo weit weg.. wobei... ein Dorf weiter hier in SZ war es auch deutlich schneller weg als bei uns :) Wir liegen doch etwas höher *lach*
    Die Maus hat das bisschen Schnee, das da war auf jeden Fall genießen können. :)
    Treffen mit Freunden und so ist auch was gutes. Das steht bei mir für den Februar an, weil der Januar anders …. gefüllt war, leider.
    Auf die ABC Challenge bin ich bei mir auch gespannt... aber wenn ich Glück habe, kriege ich auch dieses mal wieder alle Buchstaben zusammen. Zum Glück müssen es bei bestimmten Buchstaben nicht am Anfang sein ;)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines :) Aber schön, dass die meisten dich auf jeden Fall überzeugen konnten :)

    Nun wünsche ich dir für den Februar tolle Momente, Lesestunden und eine tolle Zeit :)

    Liebe Grüße
    Melle

    Mein Januar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Melle,

      ich empfinde trockene Kälte nicht als so schlimm, mir graust eher von nieseligem und wechselhaftem Wetter. Und der Unterschied zwischen Stadt und Land ist schon gewaltig, meine Mutter erzählt mir auch immer von hohem Schnee, was ich meistens nicht bestätigen kann. Hier lag gerade mal einen Tag lang Schnee und ich habe sogar von der Menge auf den Mülltonnen Schneebälle gemacht. Der pappte wunderbar und es war mir eine innere Freude. *lach

      Die Challenge ist immer etwas tricky, weil man ja häufig nicht danach liest, was einem noch fehlt. Aber für mich zählt: Dabeisein ist alles! :-)

      Alles Liebe und dir auch einen wunderschönen Februar! Bald ist ja wieder Fasching, da hat deine Tochter sicher noch Spaß dran.
      Gruß Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara,
    wow dein Januar war ja voll mit schönen Momenten, allerdings mit eher mäßig guten Büchern. Immer so schade, wenn die Lektüre die man bekommt nicht ganz den Erwartungen entsprechen. Hoffen wir einfach, dass der Februar buchtechnisch besser für Dich läuft und viele schöne Lesestunden auf Dich warten :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      das kann man so sagen, es war alles schön und da mache ich mir auch keinen Kopf wegen einiger mittelmäßiger Bücher! :-)

      Ich merke aber auch, dass ich kritischer werde und bei der Beurteilung meine kritischen Stellen doch den Ausschlag geben.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de