Ziemlich eintönige Geschichte
Im Penguin Verlag erscheint in der Reihe Der kleine Hase Upsala das Hartpappenbilderbuch "Ich bin noch gar nicht müde" von Nico Sternbaum.
Dieses Gute-Nacht-Bilderbuch mit großen, stabilen Klappen ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet, es schult den Spracherwerb und mototische Fähigkeiten.
Der kleine Hase Upsala ist noch gar nicht müde und kann einfach nicht einschlafen. Er fragt sich, ob seine Freunde wohl schon schlafen und beschließt, sie zu besuchen. Dabei findet er heraus, dass alle hellwach sind! Na, dann können sie ja eine Runde Ball spielen! Alle laufen durch den Wald zurück zu Upsalas Höhle und holen den roten Ball. Aber das Gelaufe macht sie müde und ehe sie sich versehen, sind alle auf der Stelle eingeschlafen.
Die liebenswert dargestellten Tiere sind niedlich anzusehen, ihre Farbe entspricht der natürlichen Farbe des Fells, Stachel- oder Federkleids von Hase, Fuchs, Igel und Eule. Hinter den Klappen befindet sich die Behausung der Tiere, der Fuchs lebt in einer Höhle, die Eule in einem Nest im Stamm eines Baumes. So lernen Kinder spielend verschiedene Tiere und ihre Bauten kennen.
Die Geschichte finde ich leider sehr eintönig, denn Upsala besucht nach und nach seine drei Freunde und entdeckt, dass alle noch wach sind. Hinter jeder Klappe findet man ein ähnliches Bild von einem wachen Tier im Bett. Erst auf der letzten Seite kommt es zu einer neuen Situation.
Der sehr einfache Text animiert Kinder nach mehrfachem Vorlesen, die Geschichte mit eigenen Worten zu beschrieben. Die Klappen schulen die Motorik und es macht Spaß, dahinter zu schauen und zu entdecken, welches Tier sich dort verbirgt und was es gerade macht.
Die Tiere schlafen in einem Bett und bekommen damit menschliche Züge und alle sind hellwach. Damit können Kinder sicher umgehen, aber es gibt auch keine große Abwechslung in der Geschichte. Das finde ich etwas langweilig.
Diese Abendlektüre macht das Thema Nicht-Einschlafen-können
deutlich. Auch die Tiere werden erst nach einem Lauf durch den Wald
richtig müde. Da kommen pfiffige Kinder natürlich schnell auf die Idee,
selbst noch ein wenig nach draußen gehen zu wollen.
***Herzlichen Dank an das Bloggerportal und den Penguin Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de