Mittwoch, 1. Januar 2025

Jahresrückblick 2024

Prost Neujahr!🥳
                          
                                        
  
 

2024 habe ich wunderbare 240 Bücher gelesen.

 

Der Abschied von 2024 fällt mir nicht schwer, dabei hat es das Jahr mit mir eigentlich gut gemeint, aber übers Jahr verteilt haben mir die schlechten Nachrichten doch zugesetzt und mich viel nachdenken lassen. 
Wir müssen uns wohl darauf einrichten, ständig schlimme Nachrichten von Katastrophen, Kriegen und Terror zu hören und die schlechten Aussichten auf die wirtschaftliche Lage macht das Ganze noch dramatischer.  
 
Eine traurige Botschaft gab es außerdem zu verkraften, denn ein langjähriger Bekannter verstarb völlig überraschend. Vor vielen Jahren habe ich mit ihm im Kindergarten Hänsel und Gretel als Kasperletheater gespielt und immer wenn wir uns mal trafen, sprachen wir uns als Hänsel und Gretel an und haben uns darüber amüsiert.
 
Doch nun ist das hier ja kein Weltuntergangsblog, sondern ein privater Buchblog und deshalb soll es jetzt um meine Bücher, Rezensionen und Lesevorlieben gehen. Das Lesejahr war angefüllt mit guten Titeln, einigen Highlights und so manchem Leseerlebnis. Es gab immer wieder Bücher, die mich überrascht, gefesselt oder zumindest gut unterhalten.

Die Lektüre ließ mich in andere Epochen, Zeiten und fremde Länder eintauchen, ich lernte neue Figuren und deren Geschichten kennen und wurde auf interessante Weise mit neuem Wissen versorgt. So geht Horizonterweiterung in Buchform und mit einigen Geschichten und so manchen skurrilen Figuren hatte ich auch wirklich meinen Spaß! 
Es erfüllt mich mit Stolz, dass die Anzahl meiner gelesenen Bücher wieder über der 200. Marke liegt und ich freue mich ungemein über diese Vielzahl und die Bandbreite der Bücher. Immerhin bin ich trotz Leseunlust oder Rezistress doch am Ball geblieben und habe einiges geschafft.

Es fällt mir jedes Jahr aufs Neue sehr schwer, mich für das Highlight des Jahres zu entscheiden und die besten Bücher zu küren. Die Highlights sind zum Ende des Jahres immer in zweistelliger Zahl anzutreffen und es gab viele tolle Bücher, aber nicht das EINE Buch, was mich umgehauen hat. So werde ich euch weiter unten einfach nur die Besten der Besten präsentieren.

An dieser Stelle gilt mein großer Dank wieder den fleißigen Autor:innen, den Buch-Communities und wunderbaren Verlagen mit ihren tollen Mitarbeiter:innen, die mich reichlich mit Buchpost versehen haben. Unter den vielen Anfragen und Angeboten von Verlagen und Autor:innen war die Auswahl wieder groß und ich musste so manches Mal aus Zeitgründen absagen, was mir immer sehr schwer gefallen ist. 

Mein ganz herzliches Dankeschön geht an:

Bloggerportal Randomhouse, Droemer Knaur Verlag, Rowohlt Verlag , Knesebeck Verlag, Harper Collins , Gmeiner Verlag, Carlsen Verlag, DTV, Fischer Verlage, Piper Verlag , Ullstein Verlag, Aufbau Verlag und Emons Verlag. Es ist mir immer eine große Freude und auch Ehre, die Bücher druckfrisch zu erhalten und dann manchmal sogar vor dem Erscheinen lesen zu dürfen. 

An Challenges habe ich zum vierten Mal an der ABC-Challenge teilgenommen und bin mal wieder am X und Q gescheitert. Trotzdem hat es mir großen Spaß gemacht und ich bedanke mich bei Nicole fürs Hosten dieser Challenge. 

   

Genreverteilung
in Zahlen:

             2024/ 2023/2022/2021/2020/2019/2018 
Gesamt   240/ 227 /232 / 221257/   258/  282

52   Krimis                      
39/36/30/43/42/48
  1   Thriller                             1/6/4/10/7/16
43   Romane                    49/81/85/88/87/120
23   Historische Romane   33/26/21/16/13/10
 7    Kochbücher                12/15/8/10/27/15
25   Sachbücher              35/29/27/41/47/14
81   Kinderbücher            50/34/42/35/37/26
  4   Biografien                        6/5/3/7/15/8    
  4   Sonstige                           2/0/1/7/7/6 

 

Das Leseranking führt wie im letzten Jahr das Genre der Kinderbücher mit 81 Büchern an. Danach folgen 52 Krimis, dicht gefolgt von 43 Romanen. Sachbücher und historische Romane halten sich ungefähr die Waage. Mit nur einem Thriller zeigt das schon, dass mein Interesse an dieser Kategorie doch langsam aber sicher verloren geht.

Mir macht Instagram viel Spaß, trotzdem betreibe ich meinen Blog Sommerleses Bücherkiste weiterhin als Hauptanlaufstelle. Das liegt vor allem an den ausführlich geschriebenen Rezensionen, aber auch an den regelmäßigen Aktionen wie dem Top Ten Thursday oder den persönlichen Wochenrückblicken. Das ist auch eine Art Tagebuch, das ich nicht missen möchte. Meinem Blog folgen nun insgesamt 247 Follower, es gab in diesem Jahr einen Zuwachs von vier Followern.  

Noch ein bisschen Statistik:

Insgesamt habe ich im letzten Jahr 349 Posts auf dem Blog verfasst (genau wie im Vorjahr) und mit knapp 109.200 Aufrufen und circa 1630 (2200 Vorjahr) Kommentaren liegen die Zahlen etwas unter denen des Vorjahres. 

Danke an euch alle und dass ihr euch für den gemeinsamen Austausch Zeit genommen habt! Dieser Kontakt und begeisterte Rezis haben mir zu einigen Buchtipps verholfen, die ich sonst selbst gar nicht wahrgenommen hätte und ich freue mich immer, wenn eines meiner Highlights auch von euch gelesen wird und ihr daran Gefallen findet. 

Auf Instagram besteht mein Account jetzt seit sechs Jahren und ich habe sagenhafte 2062 Follower (gegenüber Vorjahr 1962). Das ist echt der Wahnsinn, wieviele Menschen sich dort für meine Buchbeiträge interessieren! Ich freue und bedanke mich bei jedem einzelnen für seine Treue! 

Vorjahre 1962/1928/1602/1344/900 

Herzlichen Dank an alle, die mir dort folgen und auch hier mitlesen. Ihr seid mir die Liebsten! Der regelmäßige Austausch und die vielen Kommentare sind das Salz in der Suppe meines Blogs und des Insta-Accounts. Facebook vernachlässige ich inzwischen fast komplett, wer mir nur dort folgt, den bitte um Entschuldigung und hoffe, er sieht lieber mal auf dem Blog vorbei.

Im März 2024 habe ich die Leipziger Buchmesse besucht, es war eine tolle, eindrucksvolle und aufregende Zeit mit viel Buch- und Menscheninput. Für 2025 sind meine Unterkunft und der Zug sind bereits gebucht und ich freue mich schon sehr auf dieses Event. 


      ⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐

 

Highlights

Kommen wir zu meinen größten Lesefreuden und liebsten Büchern in 2024! Durch die Vielzahl an tollen Büchern ist es gar nicht einfach, noch hervorzustechen. Ein paar Titel haben es aber dennoch geschafft.  

Von den Kunstbüchern bekamen die meisten ihre 5-Sterne, vielleicht sollte ich mal einen eigenen Post nur für diese Art von Sachbüchern erstellen. Schreibt doch mal, ob ihr Interesse daran habt. 

Ansonsten habe ich aus meiner Vorauswahl von 25 Titeln einige heraus gepickt, die ich euch zeigen möchte und hoffe, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

   

1. Der Bademeister ohne Himmel - Petra Pellini

                                   
            
 

Ein heiter-melancholischer Roman über das Leben, über Demenz und über Freundschaft! Mein Überraschungsbuch des Jahres, so schön erzählt und mit vielen Szenen zum Nachdenken und entwickeln von Emotionen. 

2. Das erste Licht des Sommers - Daniela Raimondi
 
                                     
 
Bewegend, melancholisch und fesselnd, ein Roman mit italienischen Protagonisten zum drin Versinken! Eindrucksvoll und so schön geschrieben!
 
3. Nostalgia Siciliana - Patrizia Di Stefano
 
                                      
 
Ein bewegender, wunderschön erzählter bitter-süßer Familienroman einer Deutsch-Italienischen Familie.
 
4. Eine Fingerkuppe Freiheit - Thomas Zwerina 
 
                                         
 
Dieses literarische Kleinod ist eine Hommage an den Erfinder der Blindenschrift Louis Braille. Es hat mir die Augen geöffnet für die Schwierigkeiten von blinden Menschen, denn wie sie die Welt erleben ist ganz anders als bei Sehenden. Deshalb ist es so entscheidend, ihnen mit der Blindenschrift den Zugang zu all unserem Wissen in Büchern zur Verfügung zu stellen.                                                     

5. Wir werden jung sein - Maxim Leo
 
                                                        


Dieser Roman stellt das denkbare Szenario einer nicht alternden Gesellschaft vor und lässt die Vor- und Nachteile sichtbar werden.
Maxim Leo ist ein anregender, spannender und intelligenter Roman um den Menschheitstraum "forever young" gelungen, der zum Nachdenken anregt.
 
 
6. Unheilvolles Lançon - Cay Rademacher

                                              

Dieser Provence-Krimi hat mich bestens unterhalten und ist eine ausgezeichnete Krimi-Lektüre mit spannenden Einblicken in verschieden Tätermotive!
 

7. Sie sagt. Er sagt. - Ferdinand von Schirach
                           
                                  
 
Ein nachdenklich machender Schirach um ein aktuelles Thema - Missbrauch!  Hervorragend inszeniert und spannend wie ein Krimi. 
 
8. Ostseerache - Eva Almstädt

                                               
 
Ein packender Krimi mit enormer Spannung und einem tragischen und sehr persönlichen Fall für Pia Korittki und für mich der beste Band der Reihe! 
                                   

9. Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber

                                 

Eine humorvolle und lebendige Unterhaltungslektüre, die das Mitmenschliche feiert und zeigt, dass es für die Liebe nie zu spät ist.                                  

10. Zornige Söhne - Nicola Förg

                               
 
Dieser 15. Band der Krimireihe dreht sich um den Baby Boomer-Hintergrund und dem Kampf der Generation Z. Die gelungene Verbindung zwischen Zeitgeist, Spannung und privatem Geschehen ist einfach wunderbar ausgearbeitet und bietet eine überzeugende Lektüre, die ich als Highlight dieser Reihe ansehe.                                                                    

11. Das Wunder der Tannenbäume - Claudia Romes

Am besten fürs nächste Jahr zu Weihnachten vormerken!!!

                                     

Ein berührender, winterlicher Roman, der mich mit seiner märchenhaften und historischen Geschichte emotional bewegt und begeistert hat.  


12. Frisch ermittelt: Der Fall Hartnagel - Franke & Kuhnert 

                                 

Ein spannender Fünfzigerjahre-Krimi mit toll geschildertem Zeitkolorit! 

 
13. Die Tote trug Diamanten - S J Bennett
 

                                      
 
Im dritten Band der Reihe entwickelt sich ein raffiniert gestrickter Krimi mit einer spannenden Suche nach dem Täter und ganz nebenbei erhält man Einblick in das royale Leben der jungen Queen Elzabeth 2. Für mich der beste Band der Reihe! 

14. Tagebuch einer Wasserleiche aus dem Canale Grande - Tatjana Kruse                      

                                        

Dieses Buch ist ein absoluter Lesegenuss dank grandiosem Sprach-Feuerwerk und turbulenter Krimigroteske, wie es für Tatjana Kruse einfach typisch ist! 

15. Warum wir Tiere fotografieren - Huw Lewis-Jones

                                       

Dieses Sachbuch ist ein Tipp für Tierfreunde und Hobbyfotografen und erklärt die spannende Geschichte der Tierfotografie mit sensationellen Fotos.

 🥳💥💫🥳💥💫🥳💥💫🥳💥💫
                                        
Mein persönliches Jahr 2024 war durchzogen von alltäglichen Dingen, den kleinen Freuden des Lebens, Zeit mit meinem Chor und mit meiner Familie und mit Freunden und dann mein runder Geburtstag (den ich mehrfach gefeiert habe) und der dadurch zu einem besonderen Ereignis des Jahres wurde. Das machte mir auch bewusst, wie dankbar ich sein kann, denn das Leben ist vergänglich und wir sollten es täglich neu zu schätzen wissen.


Was machte 2024 aus? 

Zu den zahlreichen bedrückenden Schreckensnachrichten von Kriegen und der zunehmenden Gewalt hier bei uns, kam noch die unfähige politische Führung und den Verlust unserer Wirtschaftsbetriebe hinzu. Worauf steuern wir im nächsten Jahr zu, wenn die Kommunen mit rückläufiger Gewerbesteuer auskommen müssen, aber weiter ihre überlasteten Haushalte führen wollen?

Für mich hatte das vergangene Jahr dennoch viele schöne Erlebnisse im Gepäck. Ich war auf der Buchmesse, habe Katharina Fuchs, Anne Stern, Petra Mattfeldt, Tatjana Kruse und Isabella Archan u.a. getroffen. 

Zum Muttertag besuchte ich meine Tochter an der Algarve, sie hat mir die landschaftlichen Schönheiten gezeigt und wir hatten eine schöne Zeit mit viel leckerem Essen, besonders der Fisch war köstlich. 

                                           

                               

                                  

                                                     

                                          

                                   

 
 
 
Im Juni ging es mit meinem Mann nach Ischia, auch diesen Urlaub haben wir sehr genossen und die landschaftlichen Ansichten habe ich wieder so richtig gefeiert.  
 
 

Ischia Porto
 
Im August fand das Cousin-Treffen meines Mannes in Bad Salzuflen statt. Der Ort ist wirklich hübsch zum Bummeln und wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit. 


 
Auch in diesem Jahr habe ich mein Weihnachtsgeschenk, die Jahreskarte vom Berggarten häufig genutzt, hier seht ihr einige Ansichten der vielen wunderbaren Blüten und Pflanzungen. Es  ist für mich stets eine kleine Auszeit und mir geht das Herz auf, wenn die Natur aus nächster Nähe sehen und erleben kann. 


 
 



 
 
💙🩵An die Ostsee ging es im September, wir lieben einfach die gute Luft, die Weite und die Nähe zum Meer und es zieht uns immer wieder dorthin. Für 2025 ist das Appartment schon gebucht, die Termine waren gar nicht mehr so frei verfügbar wie gewünscht und dass, obwohl die Preise ordentlich gestiegen sind.
 








 


Für das neue Jahr wünsche ich euch alles Gute, beste Gesundheit und viele glückliche Stunden! ❤️

Alles Gute für 2025! 🍄🥂🍀🐷🍾  

 
 

26 Kommentare:

  1. Frohes neues Jahr liebe Barbara,
    Wow da hast du mit 240 Bücher aber reichlich und fleißig gelesen, echt top.
    Ja da sagst du was, die ganzen negativen Nachrichten machen es einem echt nicht so wirklich leicht, gehören leider auch dazu. Ich versuche jetzt im neuen Jahr nicht mehr alles so nah an mich ran zulassen.
    Deine Highlights in Bücher können sich auch echt sehen lassen, auch wenn mir leider kein Titel was sagt, allerdings möchte ich mir Das Wunder der Tannenbäume gern mal näher anschauen, das interessiert mich.
    Die Urlaubsbilder von der Algarve sehen nach ein wundervollen Zeit aus und sehr lieb, das dich deine Tochter dort besuchte.

    Auf ein tolles neues "Lese"jahr

    Beste Neujahrswünsche

    Sheena


    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/12/mein-buchiger-jahresruckblick-2024.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,

      die Zahl hat mich auch wieder überrascht, jedes Jahr aufs Neue! :-) Die 81 Kinderbücher hauen aber zahlenmäßig wieder ordentlich rein. *lach


      Das Wunder der Tannenbäume wird dir sicherlich auch gefallen.
      Ach so, ich habe meine Tochter an der Algarve besucht, nicht andersrum. :-)

      Ich wünsche dir für 2025 alles Gute, viel Glück und besonders Gesundheit!

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    erst einmal ein schönes neues Jahr!
    Weltuntergangsblog, -- mag sein, aber auch das gehört zu einem Jahresrückblick dazu. Deswegen muss man sich nicht entschuldigen.
    Was ich aber etwas traurig finde, ist, dass wir uns auf der LBM nicht begegnet sind. DAS müssen wir dieses Jahr ändern!! Allerdings bin ich nur bis Freitag auf der Messe und am Samstag schon wieder auf der Heimreise
    Und ich beneide Dich schon ein wenig - 240 Bücher. Das schaffe ich wohl nie!
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      dieses Mal sehen wir uns ganz bestimmt, wir müssen wohl besser mal einen Treffpunkt vereinbaren. Am besten am Freitag. Aber noch kenne ich die anderen Termine nicht, wir schreiben uns dann vorher noch.

      Du hast ja auch noch einen Hauptjob, da kannst du gar nicht so viel lesen wie ich. :-)))

      Ich wünsche dir für 2025 alles Gute, viel Glück und besonders Gesundheit!

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    Ein gutes neues Jahr, viel Glück und vor allem gute Gesundheit im 2025!
    Ich wünsche dir weiterhin tolle, buchige und schöne Lesestunden!
    Nun muss ich wohl deine Top 1 doch noch lesen. Das subt nämlich hier bei mir.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      Für 2025 wünsche ich dir auch alles Gute, viel Glück und besonders Gesundheit!
      Heute habe ich schon die erste Rezi vorgetippt, das Buch habe ich gestern nachmittag noch beendet und heute kommen die letzten fünfzig Seiten eines Romans dran. Es läuft, würde ich mal sagen! *lach

      Der Roman wird dir gefallen, da bin ich mir sicher.

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    auch dir ein wunderschönes neues Jahr!
    Ich muss dir leider zustimmen, was all die negativen Punkte sind, denn irgendwie steuert die Welt in keine gute Richtung und ich hoffe dennoch auf Frieden!

    Du hast wie immer jede Menge gelesen! Bei Maxim Leo fehlt das Bild ;) Das Buch mochte ich auch sehr, ist aber nicht bei meinen 15 bzw. 10 Highlights dabei.

    Ich würde auch gerne einmal zu einer Buchmesse, aber dafür war ich 2024 bei wirklich vielen Lesungen.

    Alles Liebe für 2025, Gesundheit und viele tolle Bücher wünsche ich dir!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      viel Glück, Frohsinn und beste Gesundheit wünsche ich dir für 2025!

      Die meisten Menschen auf der Welt sind friedlich und doch müssen alle die paar Tyrannen und Idioten gewähren lassen. Das ärgert mich am meisten.

      Oh, danke für den Hinweis mit dem Bild. Das war plötzlich ganz oben auf dem Beitrag und da habe ich es einfach gelöscht. :-) Wird gleich korrigiert.

      Lesungen sind auch toll, da hast du auch viel mehr Aufmerksamkeit für eine Autorin und ein Buch. Die Messen sind immer trubelig, aber auch schön. :-) Vielleicht klappt es doch mal bei dir.

      Ein frohes neues Jahr und ganz viele schöne Lesestunden wünsche ich dir!
      LG
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    auf dei mehr als 200 Bücher in 2024 kannst du auch stolz sein! Das ist wirklich eine ganze Menge - und dass du damit deinen Horizont erweiterst ist ein toller Effekt.

    Ich könnte mcih auch nciht auf ein Highlight festlegen - alleine schon, weil es so vershciedene Genres gibt. Bei dir sind die Besten ja auch aus unterschiedlichen Genres. Den Bademeister möchte ich auch noch lesen. "Wir werden jung sein" habe ich auch gehört und hat mir auch gefallen, auch wenn es kein Highlight geworden ist.

    Ich freue mich schon jetzt auf deine weitere Rückblicke, in denen auch immer so schöne Fotos zu sehen sind!

    Ich wünsche dir ein gutes, zufriedenes und lesereiches 2025.

    LG Sabine

    PS: Mein Jahresrückblick kommt auch in dieser Woche. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      zieh einmal die 81 Kinderbücher ab, dann relativiert sich die Zahl doch etwas. *lach
      Aber ich bin trotzdem stolz auf meinen Leseeifer. :-)

      Dieses Jahr waren die guten Bücher irgendwie alle auf einem Level. Da fiel die Entscheidung mir recht schwer. "Wir werden jung sein" war irgendwie mal etwas anderes und konnte mich richtig fesseln.

      Es freut mich sehr, wenn meine Fotos bei dir gut ankommen. Dann werde ich das auch weiter so machen.

      Für dich auch ein glückliches und lesereiches Jahr! Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der LBM 2025. Mit Tanja treffe ich mich immer, vielleicht klappt es gemeinsam.

      Liebe Grüße und ich freue mich schon auf deinen Rückblick!
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo liebe Barbara,

    alles Gute und Liebe für das Neue Jahr für Deine Lieben und Dich und alle auf der Welt...

    Leider schwappen die ganzen schlimmen Probleme ..wie Kriege usw. einfach über....und keiner mag etwas ändern, wie mir scheint...immer nur heißt es ...der andere muss...der andere muss.....Frieden ist keine Optition wohl auf der Welt...schade....!!!!

    Trotzdem habe ich Hoffnung, dass sich etwas ändert...und ich bin dankbar, dass es uns trotzdem doch so gut geht....auch wenn familienmäßig es auch kein leichtes Jahr war...aber wie heißt es so schön...kleine Kinder, kleine Probleme..große Kinder, große Probleme.

    An Silvester nett vietnamesisch Essen gewesen, denn unserer Chinese ist nicht mehr ein Chinese....sondern nun ein Vietnamese.....mit einem riesig Bildschirm, wo man ein prasseltes Feuer die ganze Zeit sehen kann......augenzwickern..

    Habt alle eine schöne Zeit..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Karin!

      Ich wünsche dir auch alles, alles Liebe und Gute und bleib vor allem gesund und munter!

      Ja, es hört wohl nie auf, die Idioten sterben leider nie aus und anstatt Hunger zu bekämpfen und sich um Hilfe bei Katastrophen zu kümmern, nutzen andere ihre Kapazitäten, um anderen Menschen Gewalt anzutun oder ihre Ideologien durchzusetzen. Die Hoffnung auf Besserung gebe ich aber auch nicht auf.

      Wenn man die Probleme noch lösen kann, ist es auch gut! Mehr kann man nicht machen.

      Vietnamesisches Essen klingt köstlich, solche Erfahrungen finde ich immer sehr interessant und es ist mal etwas anderes als das Übliche, was bei uns so auf den Tisch kommt. War bestimmt lecker!

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    ich wünsche dir ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr. Die Menge, die du gelesen hast, ist schon gewaltig, Respekt! Und du bist auch meist sehr schnell mit dem Rezensieren. Von deinen Jahreshighlights habe ich ja auch "Das Wunder der Tannenbäume" gelesen, ein sehr schönes Buch. "Der Bademeister ohne Himmel" steht noch auf meiner Wunschliste, und "Eine Fingerkuppe Freiheit" ist erst kürzlich bei mir eingezogen. Ja, die schlechten Nachrichten ständig können einem ziemlich aufs Gemüt schlagen und mutlos machen, aber andererseits gibt es ja auch nicht nur Schatten sondern auch Licht, und das versuche ich, so gut wie irgend möglich auszukosten. Ich genieße die schönen Augenblicke, denn je älter man wird, umso kostbarer ist jedes einzelne Jahr. Wenn ich deine wundervollen Bilder betrachte, hattest du ja auch sehr viele schöne und glückliche Momente und Erlebnisse.
    Machen wir halt das Beste draus.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne!

      Ich wünsche dir auch ein glückliches neues Jahr und bleib vor allem gesund und munter!

      Wenn ich die Rezensionen nicht relativ zügig schreibe, fällt es mir umso schwerer. :-)

      Die drei von dir erwähnten Bücher sind alle toll, jedes auf seine Weise.

      Die Nachrichten sind eigentlich nie gut, von daher lasse ich mich auch nicht runterziehen. Aber es ist doch schlimm, wenn eine kleine aggressive, überhebliche Minderheit von Menschen die Welt so mit Bosheit und Gewalt überziehen und die große friedliche Mehrheit sie nicht hindern kann.
      Du machst es richtig, jeden schönen Moment genießen und darüber freuen, dass man es gut hat. So sehe ich das auch. Ich werde wohl die Tage mal wieder die Seele baumeln lassen und einen Spaziergang durch den Berggarten machen.

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,

    ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr!

    Interessant, dass du sehr viele Krimis liest, aber so gut wie keine Thriller. Offensichtlich macht das für dich einen großen Unterschied. Und ja, es ist ein Unterschied, aber dass er so beachtlich ausfällt wie bei dir, sehe ich selten. :)

    Deine Highlights habe ich alle nicht gelesen, aber einige kenne ich vom Cover her. Spontan spricht mich aber nichts wirklich an. Was gut ist. :D

    Deine Bilder sind mal wieder sehr ansprechend; die schaue ich ja das ganze Jahr über immer sehr gerne an. Besonders mag ich ja die Pflanzen.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Lesefreude,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      das wünsche ich dir auch, möge es ein erlebnisreiches und glückliches Jahr für dich werden!

      Das hat mich auch überrascht, ich hätte gar nicht vermutet, dass es wirklich nur ein Thriller war. :-I
      Es ist manchmal ganz gut, wenn man nicht sofort alle Bücher haben möchte. *lach

      Ich mache immer gerne Fotos und freue mich, wenn sie dir gefallen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,

    auch von mir erstmals ein frohes Neues! Wow, das ist ja ein super ausführlicher Jahresrückblick! Und klasse wie viele Bücher du wieder lesen konntest, echt Wahnsinn!!!
    Von deinen Highlights kenne ich bisher kein Buch, es freut mich aber, dass sie dir so gut gefallen haben. Und dann noch die Eindrücke von deinen Reisen, einfach schön... Da kann man die Weltuntergangsstimmung, die 2024 auch bei mir aufgrund der vielen negativen Entwicklungen in der Welt geherrscht hat, fast vergessen...
    Ich wünsche dir ein glückliches, gesundes neues Jahr.

    Liebe Grüße
    Sophia

    Zu meinem Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sophia,

      :-) Dankeschön!
      Ich poste immer den Gesamtrückblick mit Büchern, Reisen und anderen schönen Erlebnissen, weil ich so für mich persönlich auch den Überblick behalte.

      Stimmt, die schönen Eindrücke überwiegen und die negativen Dinge blende ich wenn es sein muss einfach aus.

      Ich wünsche dir auch alles Liebe und ein gutes neues Jahr!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara
    bei dir ist Kommentieren Schwerstarbeit - man muss aufgrund der vielen Fotos immer so weit scrollen..... :-)))
    "Hänsel und Gretel" - so eine schöne Erinnerung, die ihr beide nie vergessen habt. Mein Beileid zu deinem Verlust! Die Erinnerung wird aber bleiben.
    Normalerweise fällt es mir nicht schwer ein Jahreshighlight zu nennen, doch dieses Jahr konnte ich es nicht, da bleibt keins so gut in Erinnerung wie mehrere Bücher, die ich 2023 gelesen habe. Vielleicht, oder hoffentlich, wird nach den zwei mühsamen Jahren nun wieder ein besseres kommen. Zumindest privat, wenn schon die Weltlage immer schlimmer wird... Aber umso mehr sollten wir die schönen Momente geniessen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      haha, ja, das gehört halt für mich dazu. Ist ja auch ein privates Tagebuch, wenn du so willst.

      Danke für die Beileidsbekundung! Ich war echt tief getroffen von der Nachricht und werde diesen Menschen sehr vermissen.

      Für mich gab es dieses Jahr auch eher so einen kompletten Wust aus schönen, beeindruckenden oder gut geschriebenen Büchern, aus denen keines so wirklich heraus stach.
      Dein Vorhaben mit dem Genießen der schönen Momente habe ich schon vor Jahren versucht in die Tat umzusetzen. Manchmal klappt es, dann wieder nicht so. Aber wenn wir uns dessen bewusst machen, wie gut es uns doch geht, sollten wir den Kopf nicht hängen lassen.
      Ein frohes neues Jahr für dich mit ganz vielen schönen Lesestunden!
      LG
      Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara,

    Deine Zahlen sind unglaublich!
    Auch wenn man nur selten Fernsehen schaut kann man die wohl nur erreichen, wenn man nicht arbeiten muss.
    Selbst wenn man die Kinderbücher und die Kochbücher abzieht, die ja im Vergleich viel weniger Lesezeit benötigen, bleibt noch eine unglaubliche Zahl übrig.

    Von Deinen Lesehighlights habe ich kein einziges gelesen und auch nur die beiden von Eva Almstädt und Angelika Schwarzhuber wären was für mich. Uns Lesegeschmack hat sich doch unterschiedlich entwickelt.

    Ich wünsche Dir ein schönes Lesejahr 2025!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      das Meiste lese ich am Abend, da kommen ja locker bis zu vier Stunden zusammen.

      Bei Renate Bergmann sind wir noch zusammen, aber bei Thrillern und Liebesromanen hat sich mein Interesse weitgehend verloren.

      Ich wünsche dir für 2025 alles Liebe, den gewünschten Urlaub und beste Gesundheit!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Liebe Barbara,
    zuerst wünsche ich Dir ein Frohes Neues Jahr 2025 :) Ich hoffe Du bist gut reingerutscht ins neue Jahr. Deine Statistik kann sich wirklich sehen lassen. Ich bin echt begeistert wie viele Bücher Du gelesen hast. Respekt!
    Den Verlust Deines Bekannten tut mir sehr leid :(
    Auf ein tolles buchreiches Jahr 2025
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      das wünsche ich dir von Herzen auch! Bleib schön gesund und hab ein glückliches Jahr mit schönen Vorhaben und Erlebnissen!

      Wir sind mit einem gemeinsamen Essen mit Freunden und anschließendem lautem Böllerhagel gut hineingerutscht (leise wäre es mir lieber gewesen). ;-)

      Das Jahr war buchtechnisch voll gepackt, es gab schöne Urlaube und auch traurige Nachrichten - aber so ist das Leben nun mal.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de