Mittwoch, 26. Juni 2024

Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber

Ein erfrischend unterhaltsamer und humorvoller Neuanfang

"Dich schaff ich auch noch" heißt der humorvolle Roman von Angelika Schwarzhuber aus dem Blanvalet Verlag

Die 35-jährige Tilda führt mit ihrem Mann Andreas eine erfolgreiche Immobilienfirma. Als ihr Mann etwas für ein Verkaufsgespräch mit den Kunden vergessen hat, fährt sie ihm hinterher und fällt aus allen Wolken, als sie entdeckt, dass Andreas eine neue Freundin hat, die von ihm ein Kind erwartet. Tilda will die Trennung, aber das bedeutet auch einen Neuanfang, der gar nicht so einfach ist, denn sie braucht eine Bleibe und einen neuen Job. Von einem Arztehepaar bekommt sie ein außergewöhnliches Angebot, sie bekommt eine Stelle in der Praxis, wenn sie drei Wochen auf die pflegebedürftige Schwiegermutter Betty und die zwei Katzen aufpasst. Dieses Angebot nimmt Tilda dankbar an, doch so einfach wie sie es sich vorgestellt hat, macht Betty es ihr nicht. Die Seniorin ist wie ein Kaktus und kann ganz schön biestig sein. Doch Tilda kämpft sich durch und braucht gute Nerven, denn als dann auch noch Bettys Sohn Philipp einzieht, ist das Chaos vorprogrammiert. 
 


 

Angelika Schwarzhuber erzählt eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt. Sehr lebendig, turbulent und mit vielen Alltagsszenen gespickt, erlebt man Tilda, wie sie den Haushalt erledigt und sich um Betty bemüht, die nach einem Unfall zwei Gipsverbände hat und auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Herrlich unterhaltsam verläuft das anfangs schwierige Miteinander der beiden Protagonistinnen, deren Charaktere die tragenden Rollen des Romans darstellen. Das Gezicke von Betty und Tildas kleine Rache haben mich sehr amüsiert und ich konnte gut miterleben, warum Betty sich in ihrer Rolle als Pflegebedürftige etwas biestig verhalten hat. Der erfrischend humorvolle und unterhaltsame Erzählstil sorgt zusätzlich für einen großartigen Lesefluss, der abwechslungsreich und nie langweilig durch das Buch führt. Dafür mag ich Angelika Schwarzhubers Romane, die mitten aus dem Leben erzählen und auch tragische und emotionale Seiten aufzeigen. 

Tilda ist eine sympathische Person, der man einen guten Neuanfang von Herzen wünscht. Ich habe sie bewundert, wie sie ihre schwierige Aufgabe mit Betty gemeistert hat und viel Verständnis aufbrachte. Aber ich habe auch voller Schadenfreude geschmunzelt, als sie Betty dann auch mal einen Streich gespielt har. Auch die anderen Nebenfiguren sind liebevoll ausgearbeitet und bekommen in der Geschichte ihren Raum, um für manche Wendung zu sorgen. Es gibt immer wieder humorvolle Passagen, die zum lachen anregen und die Liebe spielt auch eine Rolle, die man nicht unterschätzen sollte. Im Anhang finden sich einige der gekochten Gerichte in Rezeptform wieder. 

Eine humorvolle und lebendige Unterhaltungslektüre, die das Mitmenschliche feiert und zeigt, dass es für die Liebe nie zu spät ist.

***Herzlichen Dank an Penguin Bücher und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!***


1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Barbara,
    Deine Rezension hat richtig Spaß gemacht durchzulesen. Ich mag ja diese Art von Büchern gern. Sie sind unterhaltsam und witzig und besitzen diesen gewissen Humor, den nur wenige Schriftsteller wirklich beherrschen.
    von Angelika Schwarzhuber habe ich "Barfuß im Sommerregen" noch auf meinem SUB
    Das muss ich mir glatt mal herausholen, würde zumindest jetzt in die Saison gut reinpassen. :)
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de