Sonntag, 30. Juni 2024

Wochenrückblick KW 26/2024

 








Was war in dieser Woche los?

 
Etwas unpünktlich, aber immerhin kam in dieser Woche endlich der Sommer an, der Starkregen und Gewitter zogen aber auch gleich nach, was bei uns keine verheerenden Folgen hatte, wie anderswo im Land. 
 
Jetzt stehen meine Hortensien in voller Blüte, die violette bekommt schon trockene Stellen, die pinke ist leider verschwommen, da kommt noch mal ein besseres Foto. Und die rosafarbene Hortensie hat eine gigantische Blüte ausgebildet, die so groß ist, wie zwei große Männerhände umfassen können.
 
 
Gesehen:  
 
Ein wenig Fussball

Gelesen:    

                              

Getan:  
 
Gelesen, gebloggt, Betten bezogen, gewaschen, beim Besuch meiner Mutter Bücher aussortiert, Einkauf, Sommerfest gefeiert mit dem Chor, mehrere Geburtstagsgrüße übermittelt, mit Freunden essen gegangen.
 
Gefreut:  
 
Über den Sommeranfang und die vielen Schwalben, die nun bei uns unterwegs sind. Am Abend lassen sich auch Fledermäuse blicken, die fliegen so flink im schwindenden Licht vorbei, da kann man gar nicht sagen, wie viele es sind.
  

Verhältnismässig wenig Buchpost kam bei mir an, aber über dieses Buch, das ich beim Bloggerportal angefragte, habe ich mich sehr gefreut. Herzlichen Dank an den Anaconda Verlag und an das Bloggerportal!



 
Gegessen:

Currywurst mit Kartoffel-Wedges (Biergarten); gegrilltes Nackensteak mit Kartoffel- und Krautsalat; Caprese-Salat mit Balkanröllchen; bunter Teller vom Chor-Buffet; Spaghetti mit Pilzrahmsauce; Eierpfannkuchen mit reichlich Rosinen; Lachs mit Pommes;

                            







Gedacht: 

Beim Besuch meiner Mutter hat mein Mann für uns gegrillt und es war so schön zu sehen, was wir ihr damit für eine Freude bereitet haben. Auf ihrem Speiseplan war das eine gelungene Abwechslung. 

Gefeiert:

Eine tolle Chor-Feier, bei der es nicht nur ein super umfangreiches Buffet gab, sondern auch noch gesungen wurde und dann hat auch das Wetter noch mitgespielt.

Geärgert: 

Dass der Wochenrückblick und der Monatsrückblick wieder sehr unpraktisch auf einen Tag fallen. Das werde ich aufteilen!

Gekauft: 

Eine Vogeltränke mit zwei kleinen Keramikvögeln, die mir sehr gut gefällt, den Vögeln aber anscheinend nicht so. Noch hat sich niemand dran gewagt. 

Ganz viel Obst und Gemüse: Melone, Aprikosen, Nektarinen, Tomaten, Süßkirschen

Geklickt:

Lovelybooks, lnstagram und Blogs
 

Ich wünsche euch einen schönen Sommerstart!🌼

Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

11 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,
    ich musste schmunzeln, als ich deine Worte zur Vogeltränke gelesen habe. Anfang des Jahres habe ich so eine süße Vogeltränke von meinem Mann geschenkt bekommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Vögelchen trinken aber viel lieber aus dem Übertopf der Blumen :o)

    Deine Hortensien sehen so schön aus!!! <3 Besonders die Zweifarbige finde ich richtig hübsch <3

    Und Grillen geht einfach immer. Ich liebe es. Wir haben in diesem Jahr erst zwei Mal gegrillt. Da geht definitiv noch mehr :o))))

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      bisher hatte ich einen Keramikuntersetzer für die Vögel, dem sie aber bis auf eine Spatzenfamilie nie groß Beachtung geschenkt haben. Als ich diese Vogeltränke im Bauhaus gesehen habe, war ich schockverliebt. Nun hoffe ich, sie wird doch noch genutzt.

      Die zweifarbige Hortensie ist eine Tellerhortensie, die entwickelt sich prächtig in meinem größten Topf und hat auch keine Probleme mit dem Überwintern im Freien.

      Meine Mutter hat für sich allein keinen Grill mehr, daher war die Freude echt groß, endlich mal wieder Gegrilltes essen zu können.

      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, hier regnet es sehr stark und es ist kein Ende abzusehen. Ein gemütlicher Koch-, Ess- und Lesetag liegt vor mir! *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Du isst Pfannkuchen mit Rosinen? Das habe ich noch nie probiert. Ich liebe nämlich Pfannkuchen. Ahornsirup, Banane, auch die salzigen Versionen mit gemüse, Käse....aber Rosinen?
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      das finde ich total lecker! Die Rosinen geben dem Pfannkuchen auch genügend Süße, da braucht es keinerlei weitere Zugaben.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Das werde ich probieren!

      Löschen
  3. Liebe Barbara, deine Hortensien sind ein Traum! Du hast schon einen sehr grünen Daumen, wie bei dir alles gedeiht. Mit den Vogeltränken kann ich ähnliche Erfahrungen beisteuern. Meine Tochter hat drei wunderschöne Vogeltränken im Garten verteilt. Kaum mal ein Vogel bemüht sich dort hin, sie trinken lieber das Wasser im Untersetzer von großen Blumenkübel. Auch bei mir am Balkon hatte ich schon den Versuch gemacht, den Vögeln auch Wasser anzubieten. Die schöne Schale wird ignoriert, dafür trinken sie regelmäßig das überschüssige Gießwasser aus den Blumentopf-Untersetzern. Also überall das gleiche Spiel.
    Bei uns hat es vergangene Nacht extrem geregnet und gestürmt. Ich konnte gerade noch meine Tischdecke vom Balkontisch retten (nachts um 3), wäre fast weggeflogen.
    Jetzt ist es wieder trocken und warm aber glücklicherweise nicht mehr so heiß sie die letzten Tage.
    Hab' einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ich habe keinen besonders ausgeprägten grünen Daumen. Es sind alles nur Erfahrungswerte über viele Lebensjahre, was bei uns am besten gedeiht. Und das sind nun mal die Hortensien! :-)))
      Die Vogeltränke ist wohl eher für mich eine Freude, ich hoffe dennoch, dass sich doch mal ein Vögelchen dorthin verirrt! Zur Zeit finden sie allerdings viele Pfützen mit Wasser vor, der Dauerregen hat hier alles wieder ordentlich durchnässt. Zum Glück blieben von den Gewittern große Schäden aus, wir hatten aber vorsorglich alles Wegfliegbare weggeräumt. Nur mein Lavendel und die Kartoffeln sind platt geregnet.

      Heute ist hier immer wieder reichlich Regen runtergekommen. Ein Tag zum Bloggen und Lesen und einfach mal drinnen bleiben. Die Sonne hat sich nur ganz kurz gezeigt, da habe ich die Untersetzer der Blumen abgegossen. Kann ich gleich noch einmal erledigen! Puh!

      Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    was für wundervolle Hortensien Du hast. Das sind by the way meine absoluten Lieblingsblumen. Leider hat bei uns das Unwetter den ganzen Garten verwüstet. Bei meinen Eltern stand ein Meter hoch das Wasser im Keller. Irgendwie habe ich mir den Sommer so nicht vorgestellt. Aber es freut mich sehr, dass bei Dir das Wetter weitergezogen ist ohne großartige Folgen.
    Das Essen sieht so lecker aus.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Andrea,
      du treue Bloggerfreundin!
      Das sind neben einigen Rosen einfach die Pflanzen, die hier etwas werden. Alle anderen Versuche sind bei mir über die Jahre gescheitert und nun verlasse ich mich nur noch auf bewährte Sorten.
      Die Unwetter treiben es auch hier übel, wir hatten aber noch Glück. Ich hoffe, deine Eltern sind inzwischen das Wasser los und der Keller trocknet bald wieder. Ist doch echt eine Belastung, die man nicht braucht.

      Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,

    nun früher hat der Opa sich selber an den Grill gestellt und war der Grillmeister....
    Heute übernimmt diese Aufgabe gerne mein ältester Sohn...ist zu Hause bei uns auch der Grillmeister....augenzwickern...

    Und ja damit kann man Opa und Oma eine Freude machen.

    Freude macht mir z.Z. auch der EM/Fußball....mal schauen wie weit sie noch kommen....alles andere blende ich z.Z. so etwas aus...
    Freitag 18:00Uhr.....heißt es wieder Daumen drücken..
    Aber klar schaue ich auch heute abend wieder ....

    Meine Johannisbeer/Himbeersträucher und kleine Kirsche abgeerntet und damit einen locker/luftigen Kuchen gebacken..und in unserem Minigarten festgestellt das es ganz viele Brombeeren wohl geben wird, wenn Sonne, Regen usw. mitspielen....augenzwickern...

    Mein Schmetterlingsflieder blüht auch....ebenso wie die Tomatenpflanzen

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      ja, die Aufgaben werden einfach weiter gereicht! Und das ist auch gut so!

      Ich habe gestern ein wenig das Spiel gegen Dänemark verfolgt, aber bei der Wasserpause aufgehört. Die Dänen waren am Anfang sehr stark, da war ich von einem anderen Ergebnis ausgegangen.

      Deine Ernte an Früchten ist also schon fast abgeschlossen. Brombeeren sind auch lecker, vor allem mit Eis oder als Marmelade.
      Und Schmetterlingsflieder hatte ich früher auch, die waren echte Augenfreude. Leider sind die Sträucher über die Jahre so verholzt, dass sie weichen mussten.

      Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de