Mittwoch, 31. Dezember 2025

Jahresrückblick 2025

                                            

 

2025 habe ich wunderbare 183 Bücher gelesen.

 

Der Abschied von 2025 fällt mir nicht schwer, dabei hat es das Jahr eigentlich gut mit mir gemeint, aber mich ängstigen die vielen schlechten Nachrichten über Kriege, die schwächelnde wirtschaftliche Lage und dabei steigende Ausgaben im sozialen Bereich sehr und Besserung ist nicht in Sicht. Wo soll das noch hinführen?    

Das Lesejahr war dagegen eine Freude, die Bücherliste ist gefüllt mit guten Titeln, einigen Highlights und so manchem Leseerlebnis. Es gab immer wieder Bücher, die mich überrascht, gefesselt oder zumindest gut unterhalten haben.

Die Lektüre ließ mich in andere Epochen, Zeiten und fremde Länder eintauchen, ich lernte neue Figuren und deren Geschichten kennen und wurde auf interessante Weise mit neuem Wissen versorgt. So geht Horizonterweiterung in Buchform und mit einigen Geschichten und so manchen skurrilen Figuren hatte ich auch wirklich meinen Spaß! 
Zwar habe ich die 200. Marke dieses Jahr mal nicht geknackt, aber das Leben ist ja kein Wettbewerb und will auch gelebt werden. Immerhin habe ich jeder Leseunlust getrotzt und auch so manche Rezension geschrieben, auch wenn ich dazu manchmal gar keine Lust hatte. 

Es fällt mir jedes Jahr aufs Neue sehr schwer, mich für das Highlight des Jahres zu entscheiden und die besten Bücher zu küren. Die Highlights sind zum Ende des Jahres immer in zweistelliger Zahl anzutreffen und es gab viele tolle Bücher, aber nicht das EINE Buch, was mich umgehauen hat. So werde ich euch weiter unten einfach nur die Besten der Besten präsentieren.

An dieser Stelle gilt mein großer Dank wieder den fleißigen Autor:innen, den Buch-Communities und wunderbaren Verlagen mit ihren tollen Mitarbeiter:innen, die mich reichlich mit Buchpost versehen haben. Unter den vielen Anfragen und Angeboten von Verlagen und Autor:innen war die Auswahl wieder groß und ich musste so manches Mal aus Zeitgründen oder ganz einfach aus Genregründen absagen, was mir nichtz immer leicht gefallen ist. 

Mein ganz herzliches Dankeschön geht an:

Bloggerportal Randomhouse, Rowohlt Verlag , Knesebeck Verlag, Harper Collins , Gmeiner Verlag, Carlsen Verlag, DTV, Fischer Verlage, Piper Verlag , Ullstein Verlag, Aufbau Verlag , Emons Verlag und Droemer Knaur Verlag,. Es ist mir immer eine große Freude und auch Ehre, die Bücher druckfrisch zu erhalten und dann manchmal sogar vor dem Erscheinen lesen zu dürfen. 

Bereits zum fünften Mal habe ich an der ABC-Challenge teilgenommen und bin mal wieder am X und Q gescheitert. Trotzdem hat es mir großen Spaß gemacht und ich bedanke mich bei Nicole fürs Hosten dieser Challenge. 

   

Genreverteilung
in Zahlen:

            2025/ 2024/ 2023/2022/2021/2020/2019/2018 
Gesamt 183/  240/ 227 /232 / 221257/   258/  282

36   Krimis                      
52/39/36/30/43/42/48
  2   Thriller                            1/ 1/6/4/10/7/16
66   Romane                    43/49/81/85/88/87/120
13   Historische Romane   23/33/26/21/16/13/10
 7    Kochbücher                7/12/15/8/10/27/15
9     Sachbücher              25/35/29/27/41/47/14
45   Kinderbücher            81/50/34/42/35/37/26
  3   Biografien                       4/ 6/5/3/7/15/8    
  3   Sonstige                         4/  2/0/1/7/7/6 

 

Das Leseranking führt wie dieses Jahr mal wieder das Genre der Romane mit 66 Titeln an. Danach folgen 45 Kinderbücher, dicht gefolgt von 36 Krimis. Danach folgen die historischen Romane und die Sachbücher. Im Sachbuchbereich habe ich letztes Jahr nicht so viel für mich entdecken können. Und Kochbücher sind auch weniger geworden, die Regale sind voll und ich lese und rezensiere nur noch wenige Bücher in dem Bereich. Anzumerken ist noch, dass ich den Bereich der Thriller um 100 % gesteigert habe. *Lach Aus dem einem Thriller in 2024 wurden in 2025 schon 2 und da hoffe ich im neuen Jahr auf eine deutliche Steigerung.  

Mir macht Instagram viel Spaß, trotzdem betreibe ich meinen Blog Sommerleses Bücherkiste weiterhin als Hauptanlaufstelle. Das liegt vor allem an den ausführlich geschriebenen Rezensionen, aber auch an den regelmäßigen Aktionen wie dem Top Ten Thursday oder den persönlichen Wochenrückblicken. Das ist auch eine Art Tagebuch, das ich nicht missen möchte. Meinem Blog folgen nun insgesamt 247 Follower, es gab in diesem Jahr einen Zuwachs von vier Followern.  

Noch ein bisschen Statistik:

Insgesamt habe ich im letzten Jahr 280 Posts auf dem Blog verfasst, die Zahl der Aufrufe stieg an auf 207.155 Aufrufen und die Kommentare liegen mit circa 1487 (2200 Vorjahr) Kommentaren unter denen des Vorjahres.  

Danke an euch alle und dass ihr euch für den gemeinsamen Austausch Zeit genommen habt! Dieser Kontakt und eure begeisterten Rezensionen haben mir zu einigen Buchtipps verholfen, die ich sonst selbst gar nicht wahrgenommen hätte und ich freue mich immer, wenn eines meiner Highlights auch von euch gelesen wird und ihr daran Gefallen findet. 

Auf Instagram besteht mein Account jetzt seit sechs Jahren und ich habe sagenhafte 2220 Follower (gegenüber Vorjahr 2062). Das ist echt der Wahnsinn, wieviele Menschen sich dort für meine Buchbeiträge interessieren! Ich freue und bedanke mich bei jedem einzelnen für seine Treue! 

Vorjahre 2062/1962/1928/1602/1344/900 

Herzlichen Dank an alle, die mir dort folgen und auch hier mitlesen. Ihr seid mir die Liebsten! Der regelmäßige Austausch und die vielen Kommentare sind das Salz in der Suppe meines Blogs und des Insta-Accounts. Wichtig sind mir vor allem die Rezensionen und die könnt ihr wie bisher am besten auf meinem Blog verfolgen. 

Im März 2025 war ich auf der Leipziger Buchmesse und habe die Zeit dort wieder sehr genossen, auch wenn ich abends Rücken hatte wer weiß wie! Ich konnte dort viele schöne Treffen mit anderen Bücherfreunden erleben und auch interessante Vorschauen der Verlage besuchen. Auch für 2026 habe ich meine Unterkunft und den Zug bereits gebucht und ich freue mich schon sehr auf dieses Event und darauf, möglichst viele von euch dort zu treffen. 


      ⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐

 

Highlights

Kommen wir zu meinen größten Lesefreuden und liebsten Büchern in 2025! Durch die große Anzahl an tollen Büchern, die ich bisher schon gelesen habe, ist es gar nicht einfach, noch hervorzustechen. Folgende Titel haben es in diesem Jahr geschafft, mich zu beeindrucken, zu begeistern und in eine andere Welt abtauchen zu lassen.  

   

1. Für Polina - Takis Würger

                                         
 

Mein allergrößtes Highlight in 2025! Eine einfühlsam erzählte Geschichte über die Liebe, über Musik, über Glück und Trauer. Dabei so wundervoll mit heiteren Momenten gefüllt und einzigartigen Figuren, dass ich den Roman noch mehrfach lesen möchte! 

2. Von hier aus weiter- Susann Pásztor

                                        

Ein intensiv erzähltes, lebensbejahendes Lesevergnügen um das sensible Thema Trauer. 
Es zeigt: Das Leben geht weiter!
 
  
3. Fernwehland - Kati Naumann
 
                                          
 
Atmosphärischer Familienroman verknüpft gut eingebaute historische Fakten und lässt uns eine   Erinnerungsreise in Deutsch-deutsche Geschichte erleben, die eng verknüpft ist mit dem Kreuzfahrtschiff "Völkerfreundschaft", dem "Traumschiff" der DDR. Meine volle Leseempfehlung! 
 
4. Wenn die Tage heller werden - Anne Stern 
 
                                             
 

Durch die Vielschichtigkeit von Mutterrolle, Mutter-Tochter-Verhältnis, Krankheit und der historischen Verbindung bekommt dieser Roman reichlich Tiefgang. Vom Erzählerischen her lebt der Roman von der Atmosphäre zwischen den Menschen aber auch vom wunderbaren Sommer. Ich fühlte mich von Anfang bis Ende wunderbar unterhalten.                                                     


5. Ósmann - Joachim B. Schmidt
 
                                                        


Ein ergreifender, wunderbar erzählter Roman über das selbstbestimmte Leben eines Fährmanns mit reichlich isländischem Flair.
 
 
6. Stromlinien - Rebekka Frank

                                            

In Stromlinien erzeugen Naturschilderungen, Familiengeheimnisse und Krimihandlung ein Lesevergnügen mit beeindruckenden Szenen! 
Ein atmosphärischer, packender Roman, den ich allen ans Herz legen möchte, besonders den Fans von "Der Gesang der Flusskrebse"!

 

7. Der Junge aus dem Meer - Garrett Carr
 

                                       
 
Von diesem Roman wurde beim Bloggertreffen auf der Buchmesse in Leipzig schon geschwärmt und da durfte ich es mir nicht entgehen lassen.  
Der großartige, stimmungsvolle und bewegende Debütroman dreht sich um Familie, Irland in den 70er Jahren, das Meer und das harte Leben der Fischer. Das Buch hat mich mit seiner einzigartigen Erzählweise und den Figuren wunderbar unterhalten und einfach gepackt. 
 
8. Maikäferjahre - Sarah Höflich

 
Dieses Buch macht das Leid der Nachkriegsjahre sichtbar. Ein bewegender, dramatischer, zeitbeschreibender und empfehlenswerter Roman, der die Folgen von Krieg, Flucht und Neuanfang sehr eindrucksvoll aufzeichnet.

9. Der alte ApfelgartenSharon Gosling

 

                                       
 
Der alte Apfelgarten ist eine wunderschön erzählte Geschichte über eine Familie und ihren Zusammenhalt! Empfehle ich sehr gerne weiter!   

                            

10. Die Häupter meiner Lieben - Ingrid Noll


 
 
Hat mir ganz großartig gefallen und bietet ein herrlich amüsantes Lesevergnügen durch den bitterbösen Humor! Für mich eines der besten Bücher der Autorin!

                                                                

11. Bretonische Versuchungen - Jean-Luc Bannalec  

 

                                       
 
Kommissar Dupin ermittelt mit gewohntem Charme und lässt uns dabei die Region mit ihren Köstlichkeiten miterleben und kennen lernen. Ein spannender und sehr atmosphärischer Fall für Liebhaber der Bretagne und von Schokolade!    


12. In uns der Ozean - Theresia Graw         


                                       
 
Ein toll geschriebener und mitreißender Roman über die bemerkenswerte Rachel Carson, die den Kampf gegen das Schädlingsbekämpfungsmittel DDT aufgenommen hat und damit unserer Erde einen wichtigen Dienst erwiesen hat.  

 
13. Wo die Moltebeeren leuchten - Ulrika Lagerlöf

 
 
Dieser Roman spielt in Nordschweden, wo die Sami mit ihren Rentierherden durch die Wälder ziehen und gegen die Abholzung der Wälder kämpfen müssen. Ein atmosphärischer und berührender Roman über eine junge Frau, die mit Holzfällern lebt, über Herkunft und über die Sami.  

14. Die Verlorene - Miriam Georg 

                                       

Ein bewegendes Familiendrama mit Blick in die deutsche Vergangenheit und der großen Fluchtwelle aus Schlesien.  

 

15. Das Flüstern der Marsch - Katja Keweritsch 


                                       
 
Während man tief in das familiäre Leben eintaucht, kommen immer mehr Probleme innerhalb der Familie und eine alte Schuld ans Licht. Die Darstellung der unterschiedlichen Charaktere erfolgt sehr einfühlsam und zeigt deutlich ihr Verhalten und ihre Nöte und Sorgen. Dagegen wirkt die malerischgeschilderte Stimmung der Elbmarsch wie eine Ruheinsel, in der die Natur gegen all diese menschlichen Probleme ein Bollwerk aufgebaut hat. Diese besondere Atmosphäre ist der Gegensatz zu erlittenem Unrecht und menschlichem Leid.  
 
16. Nachteule - Ingrid Noll         

 
 
Die Geschichte entwickelt eine Sogwirkung der perfekten Unterhaltung, deren Ausgang ich mit Spannung erwartet habe. Ich kann dieses Buch guten Gewissens als Page Turner bezeichnen und möchte mich bei Ingrid Noll für ihren schriftstellerischen Einsatz bedanken, den sie auch in hohem Alter noch meisterhaft absolviert. 
 
17. Dienstmädchen für ein Jahr - Sigrid Boo 

                                       

Wunderbare Wiederentdeckung eines Romanes von 1930, der gar nicht angestaubt daher kommt, sondern ein leichtes und humorvolles Lesevergnügen bietet.   

18. Dius - Stefan Hertmans


 
 
Der intensiv erzählte Roman hat mich beeindruckt mit einer ungewöhnlichen Freundschaft, die sich auf die Bereiche der Kunst, Philosophie und Musik ausweitet. Diese empfehlenswerte Geschichte regt zum Nachdenken an, welche Spuren wir hinterlassen, wenn wir sterben?     

19. Der Kuckucksjunge - Sören Sveistrup


                                       
 
Ein packender Thriller, der die Suche nach einem Serienmörder beeinhaltet! 

20. Die Frau, der Ruhm und der Tod - Christine Grän / Marianne von Waldenfels.


                                         

Dieser Krimi verbindet eine interessante Handlung zwischen Schlager-Welt, Spionage und den politischen Verwicklungen der damaligen Zeit zwischen Ost und West. Die Handlung lässt uns diese Zeit nachträglich Revue passieren und die gesellschaftlichen Probleme sichtbar werden.   

 

🥳💥💫🥳💥💫🥳💥💫🥳💥💫

                                        
Mein persönliches Jahr 2025 war ein Mix mit alltäglichen Dingen, Urlaubsfreude, schöne Zeit mit meinem Chor, mit meiner Familie und mit Freunden und leider auch mehreren Todesnachrichten. Die plötzliche Verschlechterung der Gesundheit meiner Mutter hat mich sehr belastet, vor allem weil ich ihr ein Schicksal in einem Seniorenheim gerne erspart hätte. Aber manchmal kann man die Dinge nicht ändern und muss froh, sein, wenn man einen Platz in einem guten Heim findet. Zum Glück liegt es ganz in meiner Nähe und ich kann sie besuchen, so oft ich es ermöglichen kann. Und das war bisher aufgrund der Entfernung nicht so häufig wie jetzt.  


Was machte 2025 aus? 

Neben all den bedrückenden Schreckensnachrichten von Kriegen und zunehmender Gewalt hier bei uns, kommt nun auch noch die schwierige wirtschaftliche Lage im Land hinzu. Immer mehr Schulden aufhäufen und das auch noch für andere Länder, die dieses Geld nie zurückzahlen können, ist einfach nur volkswirtschaftlich schlecht und für künftige Generationen eine Hürde, die kaum jemals zu schaffen sein wird. 


Doch das möchte ich hier nicht vertiefen, sondern lieber mal die Urlaubsstationen und Ziele des Jahres hier in bunter Reihe zeigen. 












 

 
Auch in diesem Jahr war ich öfter mal im Berggarten, konnte aber leider aus Zeitgründen meine Reihe nicht ganzjährig umsetzen. Vielleicht schaffe ich das in 2026, ich habe es mir fest vorgenommen. Denn es ist für mich stets eine kleine Auszeit und mir geht das Herz auf, wenn ich die Natur aus nächster Nähe sehen und erleben kann. 


 
 




 
 


Für das neue Jahr wünsche ich euch alles Liebe, gute Bücher, beste Gesundheit und viele glückliche Stunden! ❤️

Alles Gute für 2026! 🍄🥂🍀🐷🍾  

 

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Barbara
    ein schöner Rückblick, danke dafür.
    Stimmt, Istagram habe ich zwar auch, aber mein Hauptblog bleibt mein Blogspot!. Ich habe bei meinem Rückblick Isntagram sogar ganz vergessen :-).
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und dann morgen ein schönes neues Jahr
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      vielen Dank! Schön, dass du dir die Mühe machst und den Rückblick ansiehst.
      Hab einen schönen Jahreswechsel und ein gutes und gesundes neues Jahr!
      Liebe Grüße Barbara 🌸

      Löschen
    2. Guten Morgen,
      ich lese immer viele Deiner Beiträge :-). Ich antworte zwar nicht immer, aber lesen tue ich diese :-)

      Löschen
    3. Das freut mich, du bist eine ganz treue Leserin! Ganz lieben Dank! :-)))

      Löschen
  2. Guten morgen ^^

    Ich bin nicht traurig, dass uns das Jahr 2025 verlassen wird. einiges unschönes ist bei uns passiert, aber das haken wir heute Abend einfach mit einem kleinen Ritual ab und dann starten wir frisch ins Jahr 2026 :)
    Gelesen hast du ja wirklich ordentlich etwas. Bei mir war es bei weitem nicht so viel, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem was ich gelesen habe :) Zumal ich auch drei dicke Schinken von knapp 1000 Seiten dabei hatte :)

    Und an dieser Stelle wünsche ich dir einen wunderbaren und guten Rutsch ins Jahr 2026. Ich hoffe, dass dir das neue Jahr viel Gesundheit bringen wird, tolle Lesemomente und tolle Momente im Leben :)

    Liebe Grüße
    Melle

    Mein Jahr 2025

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      ich kann mich auch gut von 2025 verabschieden!
      Die Zahl der Bücher ist abhängig von vielem. Mit kleinem Kind und Arbeit hätte ich auch nicht so viel gelesen, das machst du schon richtig toll.

      Ein gutes neues Jahr mit Glück, Gesundheit, einer schönen Zeit mit der Familie wünsche ich dir!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    Im Gegensatz zu dir kann ich mich mit Insta nicht so wirklich anfreunden. Ich bin nur sehr sporadisch dort unterwegs und benutze es eigentlich nur um einen Monatsrückblick zu posten und Kontakt zu weiter entfernten Freunden und Familie zu halten.
    Ich bin fro ist das 2025 bald Geschichte, auf dass ein besseres kommen wird.
    Ich wünsche dir ein gutes 2026 und sende liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      ich bekomme auf Instagram viele Buchtipps, die ich so auf Blogs höchstens zufällig erfahre. Das gefällt mir sehr an den kurzen Beiträgen.
      Zumal auf dem Blog immer nur die gleichen User vorbeikommen und auch immer seltener gibt es einen Austausch.

      Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Huhu Barbara :)

    Die vielen Nachrichten sind echt nicht schön gerade... ich schaue kaum noch Nachrichten, weil es die immergleichen Konflikte sind und sich da kaum was bewegt. Ich würde mir ja Besserung fürs kommende Jahr wünschen ... aber hmm. Ich befürchte, das wird nichts.

    183 Bücher ist eine Hausnummer! Ich hab mich über meine 109 schon sehr gefreut, weil es sich gar nicht nach soo viel angefühlt hat. Ich hoffe, die meisten Bücher haben dich überzeugen und begeistern können!

    DIe ABC-Challenge hab ich tatsächlich auf der Zielgerade mit dem vorletzten Buch des Jahres noch geschafft^^ hatte ich gar nicht mehr erwartet, freue mich aber drüber.
    Deine Highlights hab ich mir mal noch nicht genauer angeschaut - die werde ich ja bestimmt bei einem der folgenden TTT noch sehen ;)

    Die Urlaubsbilder sehen traumhaft aus. Da bekomm ich gleich wieder ein bisschen Fernweh und könnte glatt nochmal wegfahren ;)

    Komm gut ins neue Jahr!

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      mir geht es wegen der Krisen auch ähnlich, ich lese die Nachrichten in der Zeitung, aber nicht alle. Mich zieht das alles so runter und das kann ich mir im Moment nicht erlauben.

      Ja, ich bin auch jedes Jahr wieder neu erstaunt, wie hoch die Zahl der gelesenen Bücher dann im Ende ausfällt. 2025 ist es allerdings weniger als sonst üblich. *grins.
      Und ich kann dir versichern, dass mich die allermeisten Bücher bestens unterhalten und mitreißen konnten.

      Der Urlaub war mit einigen Feiern das Beste am Jahr, nächstes Jahr ist unsere Unterkunft über eine lange Zeit schon ausgebucht. Anscheinend haben die Leute doch noch Geld für Reisen übrig. Jetzt fahren wir erst im Herbst, auch schön!

      Und jetzt wünsche ich dir ein frohes neues Jahr mit Gesundheit und Glück!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    ja, die Sorgen werden irgendwie nicht weniger, wenn man sich die Weltlage so ansieht. Deshalb tauche ich auch gerne in die eine oder andere Geschichte ein, um die Welt hinter mir zu lassen. Die Sache mit meiner Schwester und ihrem Gesundheitszustand (sie ist fast 20 Jahre älter und war mir immer Mutter und beste Freundin) machen wir nun auch sehr zu schaffen und lassen mich etwas ängstlich auf 2026 blicken.
    Aber heute schließen wir mal 2025 ab und im Allgemeinen war es kein schlechtes Jahr! Es gab einige sehr schöne Momente und wir haben jede Menge tolle Bücher gelesen!

    "Für Polina" liegt auch schon hier und wird auf jeden Fall im ersten Drittel des Jahres gelesen.
    Schade, dass du dich nicht zu mehr Thriller aufraffen kannst, wenn du mit dem Kuckucksjungen einen wirklich tollen gelesen hast ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      leider nein! Die Bücher sind da eine tolle Möglichkeit, der Wirklichkeit mal zu entfliehen. Das sehe ich auch so! :-)
      Ich kann nachvollziehen, wie es dir jetzt wegen der Sorgen um deine Schwester geht. Der Altersunterschied ist beinah ähnlich wie bei mir und meiner Mutter. Ich hoffe für dich, dass sich bei deiner Schwester eine zufriedenstellende Lösung für die Pflege oder Hilfe findet. Meine Mutter ist im Seniorenheim gut aufgehoben, das habe ich heute erst wieder gedacht, weil ich wegen eines fiebrigen Infekts nicht zu Besuch konnte und mein Mann dort war. Wir haben kurz telefoniert und sie war zufrieden. So gesehen ist meine Welt auch wieder in Ordnung. Jedenfalls zum Teil!

      Für Polina ist ein Muss, vor allem für dich aus der Musikbranche. Der Klavierträger ist immer noch ein Lieblingsteil von mir aus dem Buch.

      Thriller würde ich gerne mal wieder mehr lesen, aber dann müsste ich die Romane einschränken, das will ich auch nicht.

      Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr mit Gesundheit und Glück!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo liebe Barbara,

    die Zeit vergeht ...egal ob schlechte oder gute Dinge passieren....augenzwickern...
    Trotzdem bin ich auch dieses Jahr voller Hoffnung....das sich manche Geschehnisse dieser Welt zu Besseren/Guten im kommenden Jahr wenden werden/könnten.

    Glaube.....Hoffnung.....Frieden.

    In diesem Sinne alle einen guten Start ins Neue Jahr.

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      das ist wohl wahr!
      Wenn wir erst die Hoffnung aufgeben, geben wir uns selbst auf! Das wollen wir aber nicht, sondern wir hoffen auf das Gute im Menschen!

      Liebe Grüße und ganz viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr für dich und deine Lieben!
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo liebe Barbara,
    ich kann deine Sorge betreffend der Zukunft nur zu gut nachvollziehen. Ich fürchte auch, dass uns da noch harte Zeiten bevorstehen. Umso wichtiger ist es natürlich den Blick für das Schöne nicht zu verlieren. Und das ist wahrlich nicht immer einfach.

    Umso mehr freue ich mich zu lesen, dass du in diesem Jahr so viele Lesehighlights hattest. Überrascht war ich, dass die Rubrik Kinderbuch bei dir an der Spitze der gelesenen Bücher steht. Das hätte ich nie gedacht. Das freut mich allerdings sehr zu lesen, da ich dieses Genre auch unheimlich gerne mag. Auch, wenn ich doch öfters zum Jugend- und Fantasybuch greife.

    Deine Urlaubsberichte habe ich über das Jahr hinweg fleißig mitverfolgt und deine schönen Bilder entfachen erneut das Fernweh. Auch die Bilder vom Berggarten mochte ich immer sehr. Das ist ein richtig schöner Ort, den du für dich entdeckt hast.

    Ich wünsche dir von Herzen ein wunderschönes, glückliches und gesundes 2026.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      es ist schon eine Zeit, in der es wichtige Entscheidungen in unserem Land gibt, die mir Angst und Sorge bereiten. Doch du hast recht, man muss sich davon nicht immer herunter ziehen lassen und den Blick auf die schönen Momente im Leben lenken.
      Das sind ja bei uns beiden die Bücher, Fotos, Natur und die gefiederten Freunde! *lach

      Das Jahr war lesetechnisch ein Hit! Ich habe allerdings dank meiner fiebrigen Erkältung wohl etwas vom Vorjahr falsch übernommen. Die Kinderbücher waren im letzten Jahr das meistgelesene Genre, dieses Jahr sind die Romane am Zuge. Das muss ich gleich mal ändern, wie gut, dass du den Punkt ansprichst !

      Es ist für mich immer eine Freude, die Urlaube in den Fotos noch einmal Revue passieren zu lassen. Schön, dass du dadurch Fernwehgefühle bekommst. :-)

      Und der Berggarten ist gerade gesperrt wegen Sturm und Schneemengen. Doch ich verspreche dir für das neue Jahr wieder neue Einblicke in die schöne Natur mittels meiner Fotos.

      Ich wünsche dir ein glückliches, gesundes und bucherfülltes Jahr!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,

    ein schöner Jahresrückblick - und was du alles erlebt hast! Und vor allem auch gelesen hast! Dass wir uns auf der Buchmesse persönlich kennengelernt haben, fand ich total schön - und ich hoffe, wir sehen uns auch in diesem Jahr dort wieder!

    Von deinen Highlights kenne ich einige - bei mir sind sie nur nicht alle aufs Treppchen gekommen. "Für Polina" hatte mir leider nicht gefallen - das hat mich gar nicht berührt und ich habe es dann sogar abgebrochen ... Vielleicht war es der falsche Zeitpunkt.
    "Von hier aus weiter" (mochte ich auch sehr gerne!), "Stromlinien (da habe ich leider kaum noch Erinnerung dran ...) und "In uns der Ozean" (fand ich gut, aber eben kein Highlight) habe ich auch alle dieses Jahr gelesen bzw. gehört. Von Joachim B. Schmidt habe ich einen anderen Roman gelesen, den ich sehr mochte - vielleicht greife ich beim nächsten zu deinem Highlight-Titel.

    Alles Gute für 2026, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit, tolle Begegnungen ;-) und viele tolle Geschichten.

    LG Sabine


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      vielen Dank! Im Nachhinein erkennt man erst mal, was alles so passiert ist, welche Bücher man besonders geliebt hat und wo man schöne Erinnerungen erleben durfte.

      Ich freue mich schon auf die Buchmesse und darauf, dich zu treffehn. Mein Hotel und die Fahrkarte sind gebucht. Die Nominiereung werde ich wohl auch schaffen, also sehen wir uns wieder.
      Es sind zwar nicht unsere gemeinsamen Highlights, aber wir haben doch wieder einige Bücher gemeinsam. Bei Für Polina mochte ich die Hauptfigur und die Komik. Vielleicht liegt es aber auch am regionalen Bezug, denn es spielte zum Teil ja in Kaltenweide, das ist hier um die Ecke. So etwas macht ja manchmal eine Menge aus.

      Ich wünsche dir nur das Beste für 2026, Gesundheit und Glück und viele wunderbare Bücher!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara
    die Weltlage hab ich in meinem Jahresrückblick ganz aussen vor gelassen - zum Glück können wir uns mit den Büchern in andere, oft bessere Welten beamen und die Realität mal vergessen, oft gelang mir das 2025 zwar nicht, weshalb ich auch weniger als üblich gelesen habe.
    Wir haben einige Jahreshighlights gemeinsam: "In uns der Ozean" und "Herzlauschen" sind meine Top-Favoriten. Ebenfalls 5 Sterne bekamen von mir "Für Polina", "Bretonische Versuchungen" und "Wenn die Tage länger werden". Noch auf dem SuB liegen "Von hier aus weiter", "Das Flüstern der Marsch" und "Der alte Apfelgarten".
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      das Entfliehen in Buchwelten ist manchmal eine gute Wahl, weil die Realität doch sehr grausam ist.

      Ich freue mich, dass wir nun doch einige Highlights gemeinsam haben, viele Übereinstimmungen haben ja im letzten Jahr nicht gehabt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de