Donnerstag, 6. Oktober 2016

Top Ten Thursday # 12






Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste aus Büchern zusammengestellt. 

Die Themen dazu gibt es bei  Steffis Bücher Bloggeria.


Die Aufgabe für diese Woche lautet:


10 Bücher einer Reihe mit mehr als 3 Teilen: 

 

Die Krimireihe um Claudius Zorn und Schröder mag ich sehr gern und sie wird wohl noch häufiger auf meinen Listen zu finden sein.
Die Beiden einfach Ermittler, die inzwischen Kultstatus haben und unterhalten prima, die Reihe umfasst mittlerweile 6 Bände.


Rita Falks Bücher sind schon sehr lustig und auch sehr bayrisch! Sie hat mit ihrem deppigen, aber liebenswürdigen Franz Eberhofer Franz eine tolle Figur erfunden.
In ihren Krimis gibt es regionale ländliche Idylle mit Biergärten, frischen Leberkässemmeln und anderen typischen Gerichten aus der Weißwurstecke. Die Reihe umfasst inzwischen 8 Bände und auch die Verfilmungen sprechen für den Erfolg dieser Krimis.



Eva Almstädts Krimireihe spielt in Ostholstein. Dort bringt ihre Kommissarin Pia Korittki weiblichen Wind in die Lübecker Mordkommission. Sage und schreibe 11 Bände mit Pia hat Almstädt von 2004 bis jetzt geschrieben. Das ist nicht nur Schreibeifer, sondern auch logische Krimihandlung nonstop!

Wie sollte es anders sein, auch hier findet die Reihe von Harry Potter Platz! Insgesamt 7 Bände gibt es bereits und die achte Geschichte wurde dieses Jahr auf die Theaterbühne gebracht. Ein sagenhafter Erfolg um einen kleinen Zauberer, der es wirklich geschafft hat, Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu verzaubern.

Von C. Franke und C. Kuhnert gibt es richtig unterhaltsame Nordseekrimis mit originellen Charakteren und einer Menge ostfriesischem Flair! Schon allein die Titel sind der Brüller: "Miss Wattenmeer singt nicht mehr" heißt der dritte Band der Reihe.




  

Die Thrillerserie um Mikael Blomquist und Lisbeth Salander
hat mich mitgerissen und der Thrill war gewaltig. Doch wie so oft finde ich, dass hier drei Bände reichen. Das neue Cover finde ich übrigens total hässlich, da mochte ich die alte Version viel lieber. 




Von dieser Reihe bin ein Fan der ersten Stunde! Seit 2010 gibt es nun 6 Bände und immer wieder lese ich den Schreibstil der Autorin Linda Castillo total gern. Auch die Thematik um die Amischen finde ich hoch interessant.
Und für Spannung sorgen hier immer sehr brutale Morde.
 





Ich könnte jetzt noch Kinderserien aufzählen, so wie Michel und Pippi Langstrumpf, aber das lasse ich jetzt mal. Sonst sieht ja diese Liste meinen anderen total ähnlich. Da ich ja nicht so sehr der Serien-Junkie bin, werde ich heute hier mal die Aufzählung beenden.  

Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    eine schöne Liste! Harry Potter darf natürlcih nicht fehlen und findet man daher bei mir auch. :)
    An Stieg Larsson habe ich gar nicht gedacht. Die ersten drei Bände sind wirklich klasse.

    Linda Castillos Bücher liegen schon lesebeeit auf meinem SuB. Ich bin sehr gespannt auf die Reihe.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau Nicole, Harry gehört einfach dazu! Ich habe mich jetzt noch an einige Reihen erinnert, die ich aber alle kaum gelesen habe. Daher stehen die paar oben für meine Empfehlungen.
      Schaue gleich mal bei dir rein!

      Liebe Grüße
      Barbara!

      Löschen