Montag, 26. Dezember 2016

Montagsfrage # 21

 






Jeden Montag veröffentlicht Buchfresserchen eine Frage auf ihrem Blog, die man dann innerhalb von 7 Tagen beantworten kann. So lernt man die jeweiligen Blogger besser kennen!

 

Diese Woche pausiert Buchfresserchen, aber ich habe mir doch noch eine Frage ausgewählt, die ich noch nicht beantwortet habe. 


Hand auf´s Herz, wie viele Bücher besitzt du? 

 

Diese Frage passt meiner Meinung nach gut zum Ende des Jahres! 

Laut meiner Bibliothek auf lovelybooks habe ich 885 Bücher. Das ist eine gewaltige Zahl, die mich schon staunen lässt, aber ich habe diese Bücher nicht alle in meinen Regalen aufbewahrt. 
Zur Erklärung muss ich sagen, dass diese 885 die Zahl der insgesamt gelesenen Exemplare der letzten gut drei Jahre sind. Und ein Teil dieser Bücher ist schon gar nicht mehr in meinem Bestand. Einige wurden gegen andere Bücher getauscht, die dann auch in dieser Zahl enthalten sind, ich habe viele verschenkt oder auch wenige verkauft. Daher stehen nun längst nicht so viele Bücher bei mir rum.
Im letzten Jahr habe ich 234 Bücher gelesen, davon waren die meisten Krimis und Romane. Dank der Krimichallenge auf lovelybooks habe ich 2016 79 Krimis (vom gesamten Bestand von insgesamt 231 Krimis) gelesen. Bei den Romanen habe ich insgesamt 311 Exemplare. Sie machen den größten Teil meiner Bücher aus.
Nun bin ich auf die erste Frage im Januar 2017 gespannt, mal sehen, womit das neue Jahr eingestimmt wird!

Einen stimmungsvollen und gesunden Jahreswechsel wünsche ich euch! 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen