Sonntag, 15. Februar 2026

Wochenrückblick KW 07/2026

 

Was war in dieser Woche los?

 




 
Der Winter bleibt dieses Jahr hartnäckig und lässt immer wieder Frost und Schnee über das Land gehen. Dabei habe ich schon ein wenig Heuschnupfen und hatte auf Frühlingswetter gehofft. Immerhin ist es heute sonnig und in meinem Wohnzimmer stehen nun ein paar frühlingshafte Tulpen. Etwas Farbe braucht der Mensch und ich ganz besonders. 
Der wichtigste Termin war eine Untersuchung meiner Mutter beim Neurologen in der MHH. Wie waren schon um 8:40 Uhr bestellt und schafften trotz des Berufsverkehrs und den Widrigkeiten mit dem vollen Parkplatz frühzeitig da zu sein. Insgesamt zog sich das Ganze dann mit viel Warterei und war mit mehreren Anlaufstellen verbunden. Doch zum Glück hat der Arzt anhand der Röntgenaufnahmen an der Wirbelsäule nichts Schlimmes entdeckt und Schmerzen gehören wohl im Alter dazu. Wir sind froh, dass nun nicht doch noch eine Operation ansteht und hoffen, es bleibt auch so. 
Ansonsten haben wir zwei Mal Freunde getroffen und sind jedes Mal essen gegangen. Bei dem Wetter einfach das Beste was man machen kann. 
 
 
Gesehen:  
 

Ein starkes Team: Abgeschleppt

Olympiade: immer mal reingeschaut, doch Bob, Biathlon, Skisprung und Skeleton interessieren mich auf Dauer nicht. 

 

Gelesen:    

  • Schwarmzauber - Núria Solsona                              4⭐   
  • Aus klein wird groß. So wächst ein Frosch - Sara F... 5⭐  
  • Ein Zuhause im Frühling - Julie Caplin                      4⭐
  •   

     
    Getan:  
     
    Gelesen, rezensiert, mit meiner Mutter zu einer Untersuchung in der Medizinischen Hochschule gewesen, Spaziergänge gemacht, Haus geputzt, Kuchen gebacken, mit Freunden beim griechischen Vorspeisen-Abend geschlemmt, Unterkünfte für einen Urlaub gesucht, Freunde zum Griechen eingeladen und beim Chor den Film vom letzten Konzert angesehen. 

     
    Gefreut:   


    Über Buchpost vom Rowohlt Verlag! Vielen herzlichen Dank! 
    Diese humorvolle Krimi-Reihe lese ich schon seit Beginn an und freue mich auf die Lektüre. Mal sehen, was die Protagonisten dieses Mal für einen Fall aufklären müssen und was sie privat so treiben werden. 

                     

    Gegessen:

    geschmorter Chinakohl mit Hacksauce und Salzkartoffeln; griechische Vorspeisen; Rotbarsch mit Kartoffelsalat; Hähnchenkeulen aus dem Airfryer mit Krautsalat; Rosenkohl mit Würstchen und Salzkartoffeln; Schweinefilet in Metaxasauce mit Pommes und Salat; Apfelkuchen; 

                                 

    Vorspeisen-Mix







    Gedacht:                                                                             

    Die Information der Genehmigung meiner Akkreditierung für die Buchmesse in Leipzig ist eingetroffen. Ich freue mich sehr! Wen treffe ich denn dort?

    Gefeiert:

    Keine Feier

    Geärgert: 

    Ich hatte mir eine Unterkunft für die Buchmessen in 2027 rausgesucht, leider erst am nächsten Tag die Reservierung vornehmen wollen. Doch da war der Preis für drei Tage mal eben von 350 auf über 900 Euro hochgeschnellt. Das ist ja Wahnsinn und ich warte lieber mal ab, was sich sonst noch so ergibt. 

    Gekauft: 

    Tulpen, Vorräte und Medikamente
                                    

    Geklickt:

    Unterkünfte für die Leipziger Buchmesse 2027 und für einen Urlaub an der See 
     

    Ich wünsche euch eine schöne Woche!

                                  ❄️❄️❄️❄️


    Herzliche Grüße,

    Eure Sommerlese


    2 Kommentare:

    1. Hallo liebe Barbara,
      du hast schon die ersten Tulpen bei dir in der Wohnung aufgestellt <3 Sie sehen so schön aus und machen richtig gute Laune und Lust auf den Frühling. Da bekomme ich richtig Lust auch mal ein Sträußchen in der Küche aufzustellen. Langsam wird es Zeit.

      Ja, hier liegt auch noch eine leichte Schneeschicht. Irgendwie bin ich daher noch voll in Winterstimmung. Aber ich denke, es wird nicht mehr so lange dauern. Im März rechne ich spätestens mit warmen Temperaturen. Mal schauen, ob das zu optimistisch gedacht ist ;o)

      Ich bin sehr froh, dass der Arzt bei deiner Mutter nichts Schlimmeres gefunden hat. Ja, leider ist es wohl so, dass im Alter alles nicht einfacher wird. :o(

      Und dein Speiseplan sieht auf den Fotos auch mal wieder mehr als nur gelungen aus. Beim Kuchen hätte ich am Liebsten durchs Bild gelangt und ein Stückchen stiebitzt ;o)

      Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und viele kleine Glücksmomente, die dir den Alltag verschönern.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      AntwortenLöschen
    2. Hallo Barbara,

      beruhigend, dass sich im Bezug auf Deine Mama keine möglichen OP im Raum stehen/stehen werden.

      Sonst das Wetter bei uns mit viel Regen in dieser Woche, was aber die vereisten Schneemassen zu Schmelzen gebracht hat.....auf der anderen Seite es nun vieler Orts .....heißt .....Land unter...!
      Aber das mit der Überschwämmung ist bei uns eigentlich normal....

      Schade finde ich es persönlich, dass zur Zeit viele Standrats einfach abgeschafft werden.
      In NRW beim schriftliche Dividieren in der GS
      Bei den Fahrschulen mit weniger Fragen/weniger Sonderfahren/Eltern als Fahrlehrer und Simulatoren
      oder jetzt gerade nach dem schlimmen Tod des Zugbegleiters. Ab März wird nicht mehr nach dem Perso gefragt/kontrolliert, wenn es ums Deutschland-Ticket geht.
      Nur damit es keine Probleme mehr gibt/es alle schaffen/Angriffe vermieden werden.
      Da frage ich mich schon wo driftet unsere Gesellschaft nur hin/ab...???

      Schönen Faschingssonntag/Woche........LG...Karin...

      AntwortenLöschen

    Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
    Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
    Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
    https://policies.google.com/privacy?hl=de