Ein Wohlfühlbuch mit Frühlingsgefühlen
Julie Caplins Roman Ein Zuhause im Frühling ist der Auftakt ihrer neuen Reihe "Country Escapes", die im Rowohlt Verlag erscheint.
Die 29-jährige Ella arbeitet als Kinderbuch-Illustratorin in London und steckt gerade in einer Beziehungskrise. Außerdem stresst sie das Großstadtleben und leidet an einer kreativen Blockade. Da kommt das Angebot ihrer Tante zum Sitten ihres Cottages auf dem Land in Wilsgrave gerade recht. Endlich Landluft atmen, die Natur genießen und zu sich selbst finden ist ihr Plan. Doch die neugierigen Dorfnachbarn lassen sie nicht in Ruhe, sie wollen Ella kennen lernen. Und da ist auch noch die Labradorhündin Tess, um die sich Ella kümmern muss. Dadurch bleibt ihr gar nicht viel Zeit, sich drinnen zu verkriechen und sie entdeckt die Natur und das Frühlingserwachen mit allen Sinnen.
In diesem Roman geht es um Neuanfang und um das Einfühlen und Genießen der Natur mitsamt romantischer Frühlingsgefühle. Aus Ellas Perspektive sind wir Teil des Geschehens und erleben eine locker zu lesende Geschichte, bei der das eingefügte Dorfflair und die liebenswerten Figuren einfach zum Eintauchen anleiten.
Eigentlich will Ella mit sich allein sein und zurückgezogen über ihren Illustrationen brüten. Doch die Dorfbewohner lassen nicht locker und beziehen sie in ihr Leben ein. Tess hat eigentlich gar keine Lust, sich auch noch um die temperamentvolle Hündin Tess zu kümmern, doch dann wachsen beide immer mehr zusammen. Als Ella den Tierarzt Devon kennen lernt, ist das ein holperiger Start. Das häufige Treffen mit ihm sorgt dann aber für einen Stimmungswechsel und Ellas romantische Gefühle beginnen zu tanzen.
Ein wenig wundersam deuten die mysteriösen Karten und Briefe von Ellas verreister Tante an, die Ella bei bestimmten Gelegenheiten in die Hände fallen. Die Tante gibt mit ihren Anmerkungen Ellas Leben neue Impulse und lenkt es damit in bestimmte Bahnen. Auch Devon hat so eine Karte, die am Ende den Kreis der Liebenden zusammen fügt.
Julie Caplins lebendiger Erzählstil hat eine warmherzige Note und die frühlingshafte Beschreibung der wunderschönen Landschaft kommt automatisch Wohlfühlstimmung auf. Es ist ein Buch zum Genießen der Charaktere, der englischen Countryside und zum Abtauchen in eine unterhaltsame Geschichte, bei der die Seiten beim Lesen nur so dahin fliegen. Julie Caplin zeichnet ihre Figuren mit vielen Facetten, die sie abwechslungsreich und unterhaltsam machen. In diesem Dort würde ich gern mal eine Weile leben.
Diese frühlingshafte Wohlfühlgeschichte ist etwas für Romantiker, für Naturfreunde und für Hundeliebhaber, die sich beim britischen Landleben wohlfühlen und in eine locker erzählte Geschichte abtauchen wollen.
***Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***

Mehr von Julie Caplin:

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de