Samstag, 2. Oktober 2021

Der kleine Teeladen in Tokio - Julie Caplin


Eine herzerwärmende Geschichte mit toller Japan-Kulisse

"Der kleine Teeladen in Tokio" von Julie Caplin ist der fünfte Band der Romantic-Escapes-Reihe aus dem Rowohltverlag.

Fiona hat als angehende Fotografin ein Stipendium für Japan erhalten, ihre Bilder sollen später in einer Londoner Galerie ausgestellt werden. In Tokio wird ihr ein Mentor zur Unterstützung an die Seite gestellt. Allerdings ist es nicht der erwartete Professor Kobashi, sondern der Engländer Gabriel Burnett, den Fiona wegen eines peinlichen Vorfalls bereits kennt. Doch Gabe erinnert sich wohl nicht daran, freundlich ist er allerdings auch nicht und hat scheinbar keine Lust auf diese Tutor-Aufgabe. Immerhin hat Fiona Glück mit ihrer japanischen Gastfamilie, sie wird sehr herzlich aufgenommen. 


Fionas Gastfamilie bringt ihr die japanische Kultur näher und zeigt ihr den Ablauf einer traditionellen Teezeremonie. Außerdem lernt sie, wie man einen Kimono anzieht, sie erlebt die wundervolle Kirschblütenzeit und erfährt, was man unter Wabi Sabi versteht. Diese japanischen Traditionen werden auf sehr interessante Weise in den Roman eingeflochten, die mich als Leserin verzaubert haben, ich war mittendrin und bekam automatisch Appetit auf einen japanischen Tee. Bei diesem Roman darf natürlich eine Liebesgeschichte nicht fehlen, es ist unterhaltsam, wie sich aus den Reibereien zwischen Gabe und Fiona schliesslich eine Romanze entwickelt.

Julie Caplin schreibt wunderbar gefühlvoll, leicht und flüssig, sie lässt das japanische Flair sehr authentisch in die Handlung einfließen und zeigt, wie neben all der Hektik in der Millionenmetropole Tokio die Kultur und alte Traditionen einen hohen Stellenwert besitzen und sehr gepflegt werden.

Die Hauptfiguren werden mit ihren Gedanken sehr lebendig vorgestellt, sodaß man sie gut kennenlernen kann. Bei der sympathischen Fiona stellt man im Laufe der Handlung eine Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit fest, sie wandelt sich von einer schüchternen zur selbstbewussten Frau und Künstlerin. Dagegen ist Gabriel zu Beginn kein Sympath, er ist sehr von sich und seiner Kunst eingenommen, doch auch er entwickelt sich zum Positiven. Am meisten mochte ich die Kobashi-Frauen und ihre japanische Lebensart.


Dieses Buch bleibt mir besonders durch die japanischen Traditionen im Gedächtnis. Es ist eine Liebesgeschichte mit Blick auf japanische Kultur und Lebensweisheiten.



4 Kommentare:

  1. Liebe barbara,
    mir hat dieser Band sehr gut gefallen, nachdem ich vom Island Band enttäuscht war. Nun bin ich auf den neuen Teil aus der Schweiz gespannt.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      dich habe ich bei den Kommentaren schon vermisst. Ich hoffe, es geht dir gut.

      Oh ja, das Japan-Flair kam gut rüber. Mal sehen, ob ich den Schweiz-Band lesen werde. Auf Vorab hatte ich mich nicht beworben, zuviele Reziexemplare möchte ich mir nicht aufhalsen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    dieses Buch habe ich, seit ich es bei der Recherche für einen Neuerscheinungsartikel entdeckt habe, auch im Blick. Mich interessiert hier ganz besonders das japanische Setting, dass die Autorin scheinbar auch sehr gut rübergebracht hat.

    Die anderen Teile der Reihe habe ich noch nicht gelesen. Meinst du, dass man dieses Buch auch einzeln lesen könnte?

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      mir hat besonders die eingebrachte Kultur und die gelebte Tradition gut gefallen. Die Bücher kann man alle einzeln lesen, sie sind völlig unabhängig voneinander. In jedem Band kommt halt ein anderes Land als Setting mal mehr und mal weniger zum Ausdruck.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de