Sonntag, 31. Oktober 2021

Lesemonat Oktober 2021

 


Und schon ist auch der goldene Oktober wieder abgehakt. Na ja, ganz so golden war er insgesamt ja nicht, aber es gab immer wieder schöne Tage. Zum Ende hin war es sogar recht warm - so zwischen 16 und 18 Grad, da konnte man eine dicke Jacke und Stiefel wieder weglassen. In diesem Monat habe ich viel Zeit draußen verbracht, wir haben eine schöne Radtour mit Freunden unternommen, ich war mit einer Freundin mal wieder im Berggarten und bin oft mit meinem Mann oder der Freundin spazieren gegangen. Die Natur und die Farben im Herbst sind einfach nur wunderschön und die Eindrücke müssen bis zum Frühjahr reichen! 




Lesestoff gab es reichlich, denn die Frankfurter Buchmesse sorgte natürlich für viele Neuerscheinungen. Mich hat es aber nicht dorthingezogen, noch traue ich solchen Massenveranstaltungen in Zeiten vom großen C nicht. Dafür habe ich lieber einige private Treffen mit Freunden und Familie vorgezogen.

Diesen Monat kamen doch wieder einige Bücher zusammen, das hatte ich gar nicht so erwartet, denn viele Buchangebote habe ich gar nicht angenommen und mich auch öfter um meine Lieben gekümmert und auch einige Zeit in persönliche Treffen investiert. Unter der Lektüre war übrigens kein Flop dabei und es gab wieder viele Bücher, die ich einfach nur mit 5-Sternen bewerten konnte. 

Monatsübersicht nach Genres 18:


Krimi:                      1
Thriller:                    1
Roman:                    6
Histor. Roman:          1
Humor:                    2
Kochbuch:                0
Sachbuch:                1       
Kinderbuch:              5
Biografie:                 1


 🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂


 

🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂

 

Meine Buchlieblinge im Oktober:     

-  Wildlife Fotografie Portfolio 31- Knesebeck Verlag


 
Dieser Bildband ist für alle, die sich für Fotografie und Umwelt bzw. Tierwelt interessieren, die Schönheit der Natur wird deutlich gemacht, beeindruckende Tieraufnahmen erstaunen und die Veränderungen in der Umwelt werden ebenfalls aufgezeigt.

Hintertristerweiher - Nicola Förg
 
 

Bisher kannte ich die Krimis der Autorin, die sich um Probleme von Umwelt und Tierwelt drehen. Dieser Roman zeigt eine andere Seite Nicola Förgs, es geht um Schicksale von Heimatvertriebenen und Zeitzeugen der Kriegsgeneration.
 
 
Du darfst nicht sterben - Andrea Nagele

 
 
Dieser faszinierende und packende Psychothriller zeigt, wie sich Liebe in Hass verwandeln kann.

🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂  

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Oktober:


Es bleibt dabei, die Beiträge vom
wöchentlichen Freitags-Füller und vom Top Ten Thursday werden am häufigsten angeklickt. 

Bei den Rezensionen liegt im Oktober "Ein Cottage in Cornwall" von Elisabeth Kabatek vorne. Der Roman spielt im malerischen Cornwall, erzählt von einem Neustart mit einer neuen Liebe und ist die passende Herbstlektüre zu einer Tasse Tee.  

 

Auf Rang 2 wird das Bilderbuch "Die gestohlene Weihnachtsgans" von Johanna Lindemann" am häufigsten aufgerufen. Es zeigt eine schöne Geschichte von unperfekten Weihnachtsvorbereitungen, die trotzdem ein wunderschönes Fest möglich machen. Aus der Sicht der kleinen Emma erlebt man diese Geschichte mit wunderschönen Bildern sehr toll mit.

                                     

 

Ich wünsche euch einen lesefreudigen und schönen November!

 
Eure Sommerlese! 

 

26 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    da hattest du ja viele schöne Bücher dabei. Die Wildlife-Fotografie stelle ich mir toll vor. Solche Bücher gefallen mir auch sehr. Von Nicola Förg kannte ich bisher auch nur ihre Allgäu-Umwelt-Krimis. Das von dir gezeigte Buch klingt aber auch interessant, und ich mag den Schreibstil der Autorin sehr.
    Spaziergänge haben wir auch ein paar gemacht, wenn das Wetter gerade gepasst hat. Es gab ja ein paar schöne Tage im Oktober, nur war die Stimmungslage bei uns nicht wirklich gut. Das Real Life hat halt seine eigenen Vorgaben, da muss man durch, ob man will oder nicht.
    Ich schicke dir liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ich hatte eine schöne Auswahl und das Fotobuch ist wirklich toll. Nicola Förg hat mich auch mit diesem Roman sehr überrascht, sie hat es mir über den Verlag angeboten. Frag es doch einfach mal an.

      Ich kann es dir gut nachfühlen, dass die Emotionen im Moment nicht so Glücksgefühle zulassen. Immerhin warst du auch ein wenig Spazieren, das ist immer gut, um mal loszulassen. Ich fühle mich in der Natur immer meinem Vater sehr nahe.

      Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht! Das Leben ist manchmal nicht einfach.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Servus Barbara,
    wieder ein erfolgreicher Lesemonat! Zwei deiner Bücher habe ich bereits gelesen: "Goldmädchen" und "Der kleine Teeladen in Tokio". Beide haben mir gefallen.
    "Hintertristerweiher" ist gleich auf meine Wunschliste gehüpft.

    Bei uns war der Oktober wunderschön und warm.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      zum Ende habe ich auch noch einmal richtig Gas gegeben. Heute habe ich noch einen Krimi beendet, deshalb sitze ich gefühlt auch schon das Wochenende entweder am Buch oder am PC. ;-)

      Der Teeladen war toll, dagegen ist der Nachfolgeband das Chalet nicht so mein Fall gewesen.
      Und Goldmädchen fand ich auch super. Hätte ich nie gelesen, wenn es denn nicht einen FEhler bei der Anfrage gegeben hätte. :-) Manchmal muss man auch Glück haben.

      Die meisten Tage hatten wir hier auch mit dem Wetter Glück, besonders zum Ende hin wurde es noch einmal richtig schön.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    Das kleine Chalet in der Schweiz wartet hier noch. Da bin ich echt gespannt drauf. Natürlich auch aus geografischen Gründen...
    Du hast wieder echt viel gelesen!
    Einen guten Start in den November!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      ich habe die Schweizer Atmosphäre sehr genossen, sowohl vom Skisport her als auch von kulinarischen Leckerbissen. Nur die Romanze hätte emotionaler sein können. Ich wünsche dir auf alle Fälle schon mal viel Spaß beim Erlesen deiner Heimat.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hi Barbara
    Ja ich war auch viel draußen. 18 Bücher ist echt klasse.
    Wegen rory hab ich dir suf dem Blog geantwortet.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      das ist lieb von dir. Danke!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Guten morgen liebe Barbara,

    Wow das Buch mit der "Wildlife Fotografie" sieht vom Cover her schon wunderschön aus, gefällt mir richtig gut.
    Freut mich zu lesen, das du wieder 18 gute Bücher am Start hattest.

    Wünsche dir einen tollen und Erfolgreichen November

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/10/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      danke für deinen Besuch. Ich werde heute Abend mal bei dir reinschauen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Barbara,

    da ist ja wieder einiges bei dir zusammengekommen! "Das Haus der Düfte" - das wollte ich auch unbedingt lesen, aber irgendwie greife ich dann doch nciht dazu. Die Kluigscheißer-Reihe mochte ich auch toital gerne und ich freue mnich schon auf den dritten Teil! "Du darfst nicht sterben" klingt sehr spannend - das schaue ich mir mal genauer an!

    Hab einen guten November!

    Liebe Grüße
    Sabine
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      ja, mir geht es ähnlich, es gibt immer viele Buchtipps, die man am liebsten alle lesen möchte.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,

    da hast du eine wirklich gute Mischung im Oktober. Die Reihe von Julie Chaplin hab ich mir notiert, werde sie aber als Hörbuch genießen. Bin schon gespannt. Und als Winterfan hast du mich mit Emilia Schillings Buch gepackt. Wandert mal auf die Wunschliste.

    Wünsch dir einen schönen November.

    Liebe Grüße Lisa

    PS. das wär mein Rückblick: https://wasliestlisa.blogspot.com/2021/10/ruckblick-das-war-mein-oktober-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      das ist wahr, eine bunte Mischung ist immer abwechslungsreich. Wobei die Romane ja doch ziemlich überwiegen.

      Emilia Schillings Bücher sind einfach nur schön zu lesen, ich denke mal, es wird dir auch gefallen.

      Ich wünsche dir einen lesefreudigen November!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hi Barbara!

    Gelesen hast du ja wie immer eine Menge, aber ich kenne dieses Mal tatsächlich kein einziges davon, nur 2-3 Titel sind mir immerhin dem Namen nach bekannt...

    Neuzugänge hatte ich auch wieder einige und vor allem Rezensionsexemplare sind etwas eskaliert *lach* Das ist aber schon seit Jahren so immer im September / Oktober. Aber bald bin ich durch und kann mich wieder auf meinen SuB konzentrieren.
    Ich hatte ja leider 2 Abbrüche dabei, aber dafür waren die anderen (fast) durchweg richtig gut!

    Einen wunderschönen November wünsch ich dir!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      der Messemonat hat bei uns allen wohl für reichliche Buch-Zugänge gesorgt. :-)

      Nun hatte ich alle Oktoberbücher so gut im Griff, aber die neuen Novembertitel halten mich weiterhin auf Trab. Aur die Dezimierung vom SuB kann ich nun wohl eher nicht hoffen.

      Ich wünsche dir auch einen schönen November! Bleib gesund und lass dich nicht vom dunklen Monat unterkriegen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Joa, bei mir sind jetzt doch auch noch ein paar Reziexemplare eingeflattert die eher spontan waren und mit denen ich nicht gerechnet hatte ... aber gut, ich freu mich ja drauf, also passt das schon.
      Mir ist nur wichtig, dass ich es dieses Jahr endlich schaffe, auch mal ein paar weihnachtliche Bücher zu lesen, damit möchte ich Ende November starten :)

      Löschen
    3. Ich hoffe auch darauf, noch ein paar weihnachtliche Bücher im November lesen zu können. Eines liegt bereits hier.

      lg Barbara

      Löschen
  9. Hallo liebe Barbara,
    ich habe mich in diesem Jahr auch noch nicht zur Buchmesse getraut. Ich hoffe, dass es dann in 2022 klappen wird. :o)

    Der Oktober ist mit ein paar richtig schönen Tagen dahergekommen. Wir haben sogar an einem Tag noch gegrillt und ein paar schöne Ausflüge gemacht.

    Du hast diesen Monat auch so richtig schön genossen und auch einige interessante Bücher gelesen. Das freut mich sehr.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in deinen November und viele spannend eund fesselnde Bücher auf dem Lesestapel <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      wenn wir beide zur Messe fahren, vereinbaren wir mal ein Treffen. Das würde mich sehr freuen.

      Oh ja, ich fand den Oktober durch Sonnenschein und einige Treffen und Feiern auch toll. Da kommt der November sicher nicht gegenan.

      Einen schönen November mit schönen Bucherlebnissen wünsche ich dir!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara,
    18 Bücher sind ein gewohnt gutes Ergebnis von Dir, auch wenn Du einige andere Unternehmungen auf dem Plan hattest.
    Gemeinsam gelesen haben wir nichts.
    Das Buch von Günter Habicht habe ich inzwischen auch bekommen. Bin mal gespannt, ob er genau so witzig ist wie Renate :-)
    Die Bücher von Julie Caplin reizen mich auch, aber ich kann einfach nicht alles schaffen, was ich gerne möchte. Ich habe auch noch genug auf dem Lesestapel ;-)

    Nun wünsche ich Dir einen schönen November und viele tolle Bücher!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      18 Bücher: da habe ich mich aber auch ein wenig zwingen müssen. :-)

      Die Gemeinsamkeiten sind sicher wieder etwas zeitversetzt, der Günter Habicht wäre so ein Fall. Ich mochte Renate lieber, will dich aber nicht vorher beeinflussen.

      Ja, das geht mir mit Reihen auch häufig so. Anne Sterns Hulda Gold-Reihe ist auch so ein Fall. Bei Julie Caplin kann ich dir den ersten Band sehr ans Herz legen, für mich eines der besten Bücher der Reihe.

      Ich wünsche dir einen wunderschönen November und natürlich viel Buchfreude!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara
    wir haben das Ski-Chalet gemeinsam im Oktober, den Teeladen hab ich schon früher gelesen. Dafür hab ich erst jetzt im November "Winterglück und Nelkenduft" gelesen, mir hat er nicht so gut gefallen, hatte Mühe mit der Protagonistin und ihrer Schwester (Mädels, redet halt!). Dafür gefiel mir das Setting im Teeladen.

    Liebe Grüsse und einen schönen November - hier riecht man bereits den Schnee.
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      oh ja, die Caplin-Reihe lesen wir ja beide gern. Bei "Winterglück und Nelkenduft" war es mir auch zuviel drumherum, in dem Teeladen konnte man sich aber nur wohlfühlen.

      Liebe Grüße aus dem Dauerregen
      Barbara

      Löschen
  12. Liebe Barbara,
    heute komme ich mal zum stöbern vorbei - du warst ja wieder sehr fleißig! :)
    Von deinen Büchern habe ich bisher keines gelesen, werde mir aber einige mal näher anschauen. Das Wildlife Fotografie-Buch stelle ich mir großartig vor.

    Viele liebe Grüße und noch einen schönen Lesemonat!
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      wie schön, ich freue mich über deinen Besuch! :)

      Unsere gemeinsamen Interessen liegen ja hauptsächlich im historischen Bereich, da hatte ich aber nicht so viele in letzter Zeit dabei.

      Ich wünsche dir auch einen schönen November und tolle Bücher!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de