Donnerstag, 7. Oktober 2021

Top Ten Thursday # 108

 

                                   

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Zeige 10 Bücher von Autoren, deren Nachname oder Vorname mit W anfängt

Das W ist noch ein Buchstabe, bei dem ich unglaublich viel Auswahl habe. In meiner Autorenliste finden sich 48 Namen, reicht locker, würde ich mal sagen! Leider fällt dadurch die Auswahl auch richtig schwer und einige Namen konnte ich leider nicht mehr aufführen, weil die 10 Plätze voll waren.

 

1. Ralf Waiblinger - Bärenklau / Gmeiner

Diese humorvolle und mit tollen Illustrationen ausgestattete tierische Krimisatire unterhält wunderbar mit Humor, Wortwitz und einigen Morden! Das Buch habe ich vor einigen Jahren gelesen und hoffe, bald mal wieder etwas von dem Autor lesen zu können.

                           

2. Astrida Wallat - Dolce Vesuvio/Harper Collins

Ein schöner Sommerroman im antiken Pompeji, der italienische Lebensfreude versprühtm und mit einigen Exkursionen auch für Wissensvermittlung sorgt. So läuft das Leben in Italien - heute und gestern!

                            

3. Anne de Walmont - Und an den Rändern nagt das Meer /Knesebeck Verlag

In einer Holzhütte und allein unter Vögeln lebt Anne de Walmont ganze sieben Monate auf der Vogelinsel Trischen vor der Dithmarscher Nordseeküste. Als Vogelwartin kümmert sie sich für den Naturschutzbund (Nabu) um die Tierwelt. Phantastische Naturbeobachtungen einer toller Erzählerin 

                              

 

4. Ingrid Walther - Madame Beaumarie und die Melodie des Todes / Haymon Verlag.

Florence Beaumarie befindet sich im Ruhestand, ihr Berufsleben als Sekretärin in einem Pariser Kommissariat hat sie hinter sich, doch ihr krimininalistischer Spürsinn ist immer noch wach. Ein stimmiger, atmosphärischer und vergnüglich zu lesender Provence-Krimi mit Urlaubsflair. 

                            

5. Lisa Wingate - Libellenschwestern /Blanvalet Verlag

Ein unglaublich berührender und dramatischer Roman über die tiefe Verbundenheit zwischen Geschwistern, der die dunklen Machenschaften der Waisenhaus- und Adoptionsgeschichte von Memphis in den 20er bis 50er Jahren aufzeigt.  


                              


6. Claudia Winter - Das Honigmädchen /Goldmann Verlag.

Ein berührender Roman über das Leben in der Provence, über Familie, die Liebe und die nützlichsten Tiere der Welt, die Bienen.

                          

7. Jan Weiler - Kühn hat Ärger/Piper Verlag

Eine tiefsinnige Mischung aus Krimi, Satire und Gesellschaftsroman mit Midlife-Krise.

                            

8. Tanja Wekwerth - Das Leben ist ein Seidenkleid/ HarperCollins Verlag

In diesem Buch geht es um die Verwirklichung eines Lebenstraums. Es geht um Freundschaft, Liebe und um Mode. Ein romantisches, ganz zauberhaftes Buch voller Gefühle zum Wohlfühlen! 

                              

9. Barbara Wood - Kristall der Träume/ Fischer Verlage

Ein wunderbarer Roman, der zu den schönsten gehört, die ich jemals gelesen habe. Diese Abenteuersaga verfolgt die Geschichte der Menschheit in bester Erzählweise und bietet höchsten Lesegenuss in Perfektion! Ganz große Leseempfehlung.  

                               

                                    

10. Emily Wu - Feder im Sturm / DroemerKnaur Verlag

Dieses Buch öffnet den Blick für das Leben in China.
Es mahnt zur Achtung von Leben und Menschenwürde, denn es zeigt wie solche Werte mit Füssen getreten werden.

                                

 

Haben wir Gemeinsamkeiten bei den Autoren und welcher Buchtitel wäre etwas für euch?


Liebe Grüße 
Sommerlese

 

21 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Oh, da hast du heute wohl einige Gemeinsamkeiten mit Anya, da erkenne ich einige Cover wieder :) Mit Romanen hab ich es ja nicht so, aber Krimis lese ich schon sehr gerne. Der erste, Bärenklau, klingt definitiv total witzig und auch das Cover sieht cool aus :D
    Hab mir direkt mal deine Rezension dazu durchgelesen, das werde ich mir mal merken!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen! :-)

      Oh ja, mit Anya lese ich häufig die gleichen Bücher. Da passen unsere Genrevorlieben oft und wir greifen zu den gleichen Neuerscheinungen.

      Den Bärenklau habe ich sogar doppelt, vielleicht wandert der mal in die Verlosungskiste.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara :)

    Ich hatte auch genügend Auswahl mit dem Buchstaben, aber so viel dann nun auch wieder nicht^^ da hätte ich mich wohl gar nicht mehr entscheiden können.
    Von den Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich wie üblich aber keins. Generell von den AutorInnen nicht. Wobei wir ja zumindest den Nachnamen Wekwerth heute gemeinsam haben^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    AutorInnen mit W

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      bei mir konnten trotz der großen Auswahl auch einige Namen gar nicht auf die Liste, da war ich einfach nicht überzeugt vom Buch.

      Na ja, immerhin mal einen Namen gleich...Lach Anders wird es bei uns wohl auch kaum klappen. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,
    von deinen Autoren und Autorinnen kenne ich nur Jan Weiler, allerdings auch nur dem Namen nach. Gelesen habe ich noch nichts von ihm.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gOm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      dann schaue ich mir mal deine Liste an, ob ich dort etwas kenne.

      lg Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara,

    oh von der Liste kenn ich heute nichts näher. Aber Jan Weiler und Barbara Wood hab ich zumindest schon ab und an mal gehört und hätte ich als Autoren zuordnen können.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      geht einem ja manchmal so, die Namen kennt man, aber gelesen hat man von ihnen noch nichts.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
      Barbara

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Barbara,

    wir haben Jan Weiler gemeinsam, aber mit einem anderen Buch. Ich habe mich für Maria ihm schmeckts nicht entschieden. Von der Kühn-Reihe habe ich Kühn hat zu tun als Hörbuch gehört. Barbara Wood habe ich früher sehr viel und gern gelesen.

    Ansonsten haben wir keine Gemeinsamkeiten.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin,

      eine Gemeinsamkeit, ach wie schön, ich muss dich gleich mal besuchen. Hatte heute einiges um die Ohren.


      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo,
    das wir keine Gemeinsamkeiten haben, wissen wir ja mittlerweile :)) aber immerhin kenne ich Barbara Wood, ich habe mal etwas von ihr gelesen, das in Ägypten spielt. Ich finde es schön, dass es heute doch wieder sehr abwechslungsreich ist. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      oh ja und das wundert uns nun auch nicht mehr.
      Ich glaube, den Roman aus Ägypten mochte ich nicht so sehr. Es war der mit einer Archäologin, wenn ich mich recht erinnere.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. ja genau, ist aber schon ewig her. Ich mag ja historische Romane aus der Antike

      Löschen
  7. Hallo Barbara
    wir haben ja tatsächlich nicht nur zweimal dieselbe Autorin, sondern auch noch dasselbe Buch genommen :-) Dasselbe Buch von Wekwerth liegt auf meinem SuB, und von Barbara Wood hätt ich auch ganz viele gelesen, allerdings vor meiner Bloggerzeit. beim "Kristall der Träume" bin ich mir aber nicht mehr sicher.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      ja, das kann bei uns durchaus vorkommen! :-)))
      Von Barbara Wood habe ich schon lange nichts mehr gehört, da muss ich gleich mal schauen, ob es etwas neues von ihr gibt.

      Liebe Grüße
      bBarbara

      Löschen
  8. Guten Abend Barbara,

    eine schöne Auswahl zeigst du uns hier wieder. Leider kenne ich kein einziges Buch. xD

    "Dolce Vesuvio" ist aber direkt auf den Merkzettel gewandert. Das klingt witzig und das antike Pompeij mag ich.

    Und "Die Libellenschwestern" meine ich schonmal gesehen zu haben. Vielleicht... ;-)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      danke sehr! :-)
      Das ist mir beim TTT häufig so, dass ich kein Buch kenne. Liegt doch sehr am Genre und nicht jede Neuerscheinung findet in jedem Regal Platz.

      Die Libellenschwestern habe ich schon sehr oft empfohlen, sogar im Buchgeschäft habe ich dafür bei anderen Kunde Reklame gemacht.

      lg Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,
    ich musste heute gezwungenermaßen wieder aussetzen, denn durch den nun zweiten Trauerfall heuer in der Familie (diesmal die Schwiegermama) habe ich den Kopf mit anderen Gedanken und Problemen voll und muss zusehen, dass ich wenigstens meine Rezensions-Rückstände eingermaßen aufholen kann. Wäre ich heute dabei gewesen, hätten wir sicher ein paar Gemeinsamkeiten, beispielsweise Jan Weiler, wenn auch mit unterschiedlichen Büchern. Deines kenne ich noch gar nicht. Auch Barbara Wood hätten wir mit hoher Wahrscheinlichkeit gemeinsam. Von Claudia Winter müsste ich noch etwas auf dem SuB haben, wenn mich nicht alles täuscht.
    Mal sehen, wie es nächste Woche ist, aber vermutlich bin ich da auch noch nicht wieder dabei.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      das tut mir sehr leid, ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit.
      Und wenn man privat den Kopf voll hat, stehen die Bloggeraktionen einfach hinten an. Ist doch klar!
      Nächste Woche versuche ich mal, ob ich es schaffe am TTT teilzunehmen.

      Herzliche Grüße und fühl dich gedrückt.
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    da zeigst du uns wieder eine tolle Auswahl und 48 Möglichkeiten, wow. Also das hätte ich nicht zusammenbekommen. Ich glaube, es gibt in der Romanwelt sehr viele W-Autoren^^

    Als erstes kommt das Buch mit der Vogelbeobachterin auf meine WuLi, dass klingt nach Natur und Abschalten. Brauche ich ab und zu sehr.

    Lisa Wingate habe ich mit ihren Libellenschwestern schon woanders gesehen, dass steht allerdings bereits schon auf der WuLi, ist aber noch nicht bei mir eingezogen. Ebenso wie einige Bücher von Claudia Winter, die mich reizen, aber die Zeit, die Zeit.
    Es gibt einfach zuuuu viele Bücher.
    Allerdings hoffe ich, dass ich ab Dezember wieder mehr Lust, Gefühl und Ruhe für Romane habe.

    Weißt du ob Tanja Wekwerth etwas mit Rainer Wekwerth zu tun hat? Den habe ich heute auf meiner Liste.

    Hab ein schönes Wochenende.
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      bei den 48 Möglichkeiten zählen aber auch alle Autor:innen von Kinderbüchern mit, die passen hier weniger und ich würde sie deshalb ungern aufführen.

      Wie schön, das dich Anne de Walmonts Buch anspricht. Die Vogelwartin hat viele schöne Geschichten auf Lager und kann auch gut erzählen.

      Stimmt, mir fehlt auch noch viel mehr Lesezeit.

      Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob Tanja Wekwerth mit Rainer verwandt ist. In ihrer Kolumne "Tanjas Welt" hieß ihr Mann immer Robert, aber das kann natürlich auch nur eine Figur sein.

      Dann wünsche ich dir mal eine Menge Lesezeit und genügend Lust für Romane.

      Mach es dir schön am Wochenende,
      Gruß Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de