Donnerstag, 14. Oktober 2021

Top Ten Thursday # 109

 

                                   

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort: HERBSTLICH🍂

Solche Aufgaben mag ich gerne, denn das lässt ja doch viel Spielraum bezüglich der Buchauswahl. Ich habe versucht, überwiegend herbstliche Bücher auszuwählen.

 

H Hintertristerweiher - Nicola Förg / Piper

Diesen Roman habe ich gerade erst ganz frisch gelesen, er fesselt mit eindringlich beschriebenen Figuren und ihren Schicksalen und lässt Zeitzeugen der Kriegsgeneration zu Wort kommen.

                           

E Ein Buch, vier Jahreszeiten - Kristin Funk /arsEdition

Dieses Hausbuch lässt uns die Jahreszeiten bewusster wahrnehmen, denn es zeigt uns die Veränderungen in der Natur im Laufe des Jahres und gibt viele schöne Gedichte, kreative Ideen und DIYs an die Hand, um die Bräuche und Traditionen im Jahr zu feiern.  

                            

R Rochade - Reinhard Tötschinger /Picus Verlag Wien

Außergewöhnliches und spannendes Romandebüt mit Einblick in die Kunst- und Fälscherszene. Jan Vermeers berühmtes Gemälde "Die Malkunst" wird Opfer eines Attentats. Der Kanzler hat Interesse am Gemälde und dringt auf schnelle Restaurierung, die nur unter Verletzung der Sorgfalt gehen kann. Das möchte der Restaurator verhindern und findet einen raffinierten Schachzug, er kopiert das Werk und restauriert ohne Zeitdruck und mit der nötigen Qualität. 

                              

 

Böse Häuser - Nicola Förg/ Pendo Verlag.

Ein lesenswerter Regionalkrimi aus dem Alpenraum für alle Fans von Mangold und Weinzierl. Hier werden die Zubetonierung der Landschaft, der knappe Immobilienmarkt, die große Nachfrage und die steigenden Preisen thematisiert.

                            

Sturmvögel - Manuela Golz /Dumont Verlag

Ein unglaublich berührender Roman und großartiger Roman, den ich sehr empfehlen kann. Die ergreifende und zeitbeschreibende Geschichte lässt uns in das letzte Jahrhundert blicken. Durch die lebendigen Charaktere wird es sehr unterhaltsam und dank Protagonistin Emmys Humor auch amüsant zu lesen


                              


T Träume von Freiheit - Ferner Horizont - Silke Böschen /Gmeiner Verlag.

Ein interessanter Roman, der um 1875 in Dresden spielt. Die junge Florence de Meli gehört zur High Society der amerikanischen Kolonie in Dresden und möchte aus ihrer unglücklichen Ehe aussteigen.
Gezeigt wird mit Florence eine Frau, die für ihre Freiheit zu kämpfen wagte, es geht um die Anfänge von weiblicher Emanzipation.

                          

L Libellenschwestern - Lisa Wingate/Blanvalet Verlag

Ein unglaublich berührender und dramatischer Roman über die tiefe Verbundenheit zwischen Geschwistern, der die dunklen Machenschaften der Waisenhaus- und Adoptionsgeschichte von Memphis in den 20er bis 50er Jahren aufzeigt. Dieses Buch habe ich zwar schon letzte Woche gezeigt, aber es gehört auch zu meinen allerliebsten Lesehighlights.  

                                     

I Insekten - Anaconda Taschenführer - Morgane Peyrot

Es ist total interessant, die Welt der Insekten kennenzulernen. Zwar suchen die kleinen Krabbeltiere und Fluginsekten im Herbst ihre Unterschlupfmöglichkeiten, aber so ein kleines Bestimmungs-Büchleich ist ein tolles Geschenk für Kinder. Und bald ist ja auch schon wieder Nikolaus und Weihnachten. 

                              

C Coco Chanel - Nadine Sieger /Herder Verlag 

Die eindrucksvolle Biografie der emanzipierten Modeikone Coco Chanel erklärt wie Coco die Mode reformierte. Sie sorgte für Bewegungsfreiheit, entsorgte das Korsett und machte Ringelshirts, Matrosenhosen, das Kleine Schwarze und ihre legendären Tweed-Kostüme berühmt. Sie war eine Vorreiterin der Emanzipation durch ihre modische Revolution.

                               

                                    

H Heidelandliebe - Silvia Konnerth /Blanvalet Verlag 

Dieser lebendig geschriebene Roman zeigt eine herbstliche Atmosphäre und spielt in der Lüneburger Heide. Es geht um Gefühlschaos und Alltagssorgen und die bildhaft beschriebene urige Gemütlichkeit in dem Haus in der Heidegegend weckt Urlaubsgefühle.

                                

 

Haben wir Gemeinsamkeiten bei den Autoren und welcher Buchtitel wäre etwas für euch?


Liebe Grüße 
Sommerlese

14 Kommentare:

  1. Hallo Barbara

    Danke für deinen Besuch. Mein Beitrag ist wirklich kurz geraten. Ich war noch gar nicht fertig. Hab ihn vor ein paar Wochen vorbereitet. Fertigstellung übersehen 🤣

    Sturmvögel habe ich gehört und gelesen. Bisher gibt es noch keine Rezi dazu. Ein ganz tolles Buch. Träume der Freiheit könnte auch was für mich sein. Insgesamt ein schöner Herbst bei dir.

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      gerne... :-)

      Ach so, und ich dachte, der Herbst wäre schon dein volles Programm gewesen. Manchmal findet man ja auch nicht mehr Buchtitel.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Huhu Barbara,

    Direkt aufgefallen ist mir "Ein Buch, vier Jahreszeiten" - das kling total schön, das schaue ich mir mal genauer an! "Libellenschwestern" steht schon lange auf meiner Wunschliste - du schreibst, es war ein Jahreshighlight von dir, da muss ich es noch mal etwas nach oben schupsen ...

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      "Ein Buch, vier Jahreszeiten" ist ein Buch für alle Jahreszeiten. Vielleicht kommt es noch einmal auf meine TTT-Liste. :-)

      "Libellenschwestern" habe ich oft auf meinen Empfehlungslisten. Beim L wollte ich deshalb nicht lange überlegen und suchen. Ich denke mal, es würde dir gefallen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Wie Sabine ist mir auch "Ein Buch, vier Jahreszeiten" direkt ins Auge gefallen - das klingt sehr interessant auch wegen den Bräuchen und kreativen Ideen!

    Kennen tu ich mal wieder kein einziges von deiner Liste, aber das kennen wir ja :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen meine Liebe,

      wir beide erweitern doch immer den Horizont der anderen! :-)))

      LIebe Grüße und einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara. Ich habe zwar keines deiner Bücher gelesen, aber "Ein Buch, vier Jahreszeiten" klingt sehr interessant. Das wäre auch was für mich. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,

      nun bist du schon die Dritte, die sich für dieses Buch spontan erwärmen kann. Das freut mich!

      LIebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    ja die Coco haben wir gemeinsam, und "Sturmvögel" hätte auch bei mir gepasst, das ist mir gar nicht eingefallen. Die Krimis von Nicola Förg lese ich auch sehr gerne, bin aber gerade gar nicht auf dem Laufenden.
    Auch ich finde "Ein Buch, vier Jahreszeiten" schon vom Cover her sehr ansprechend und interessant. Das könnte mir sicher auch gefallen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ja, mit C hatte ich auch kaum Auswahl. :-)

      Sturmvögel war mir sofort eingefallen, manche andere Titel musste ich mühselig heraussuchen.

      Von Nicola Förg fehlt mir auch noch der ein oder andere Titel ihrer Krimis.

      Liebe Grüße und ein schönes WE,
      Barbara

      Löschen
  6. Huhu Barbara :)

    Zur Abwechslung finde ich die Aufgaben auch ganz spannend, aber dauerhaft würde ich wohl eher verzweifeln^^ das Wort war relativ leicht, zumindest ließ sich zu den meisten Buchstaben schneller was finden.
    Bei dir kenne ich bisher kein Buch, spontan habe ich bisher auch keins davon mal irgendwo gesehen. Das Cover vom letzten Buch gefällt mir total gut :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      mir machen die Aufgaben zu Figuren mehr Probleme.

      LIebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara
    von deinen Büchern hab ich keins gelesen, auch wenn mir das eine oder andere schon begegnet ist. Irgendwann werde ich noch das von Silvia Konnerth lesen, diesen Herbst schaffe ich es wohl nicht mehr.

    Hier mein TTT-Herbstleuchten: https://www.buecherinmeinerhand.ch/2021/10/top-ten-thursday-141021-bilde-mit-10.html

    Da wir gerade Herbstferien haben, kann ich das Herbstleuchten gerade auch life in den Wäldern bestaunen :-) Deshalb auch meine verspätete TTT-Stöberrunde.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Anya,

      das wundert mich aber, haben wir doch sonst immer irgendwelche Gemeinsamkeiten. :-o

      Hier ist die Laubfärbung auch in vollem Gange, heute haben wir einen kleinen Waldspaziergang gemacht, dort war das Laub aber noch sehr grün. Nur einige Ahornbäume waren schon gefärbt.

      LIebe Grüße und einen schönen Abend,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de