Ein faszinierender und packender Psychothriller
Wenn aus Liebe Hass wird
Andrea Nageles Thriller "Du darfst nicht sterben" erscheint im Emons Verlag.
Die eineiigen Zwillinge Lili und Anne haben unterschiedliche Charakterzüge und sind eng miteinander verbunden, das ändert sich, als als Paul in ihr Leben tritt und sie sich beide in ihn verlieben. Er entscheidet sich für Lili, doch nebenbei hat er eine Affäre mit Anne. Lili sieht in Paul nur den liebevollen Partner, während er Anne gegenüber seine dunkle Seite offenbahrt. Es entwickelt sich ein Alptraum aus Lügen und Mord, dem die Schwestern nur gemeinsam entrinnen können.
Von diesem Thriller haben mir schon einige andere begeisterte Blogger vorgeschwärmt. Nun habe ich selbst die Machenschaften des tiefgründig und packend dargestellte Szenario des Psychopathen Paul gefesselt verfolgen dürfen.
Die Autorin zeigt eine äußerst verwirrende Dreiecksbeziehung, die durch häufige Wendungen und Perspektivwechsel für rasante Spannung sorgt. Im Wechsel erzählt mal die naivere Lili, dann die selbstbewusste Anne und auch Paul kommt zu Wort. Lili schwärmt in begeisterten Worten von ihrer Beziehung von Paul, sie scheint völlig von ihm hörig zu sein, während Anne ihn schnell durchschaut, weil er bei ihr seine dunkle Seite zeigt. So langsam macht man sich ein Bild von Paul, die Bedrohung durch seine unberechenbare, psychopathische Art tritt immer mehr zu Tage und das steigert den fesselnden Nervenkitzel immer mehr. Außerdem erfahren wir von seiner Psychotherapeutin immer mehr über sein Krankheitsbild.
Andrea Nagele versteht es perfekt, die unterschiedlichen Emotionen durch Bilder auszudrücken. Ihr detailreich beschreibender Erzählstil lässt sich flüssig lesen und dank der tiefen Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Schwestern, wirkt die Geschichte auch sehr lebendig. Die enge Bindung der Schwestern bekommt Risse wegen ihrer unterschiedlichen Sichtweise Pauls, beide entwickeln Hass- und Eifersuchtsgefühle gegen die andere und auch die Angst bricht sich Bahn. Es kommt zu einer rasanten Verfolgungssituation, die die Spannungskurve bis zum äußersten antreibt.
Für mich ein sehr starker Thriller, bei dem besonders der bunte Mix aus Geschwisterliebe, Angst, Kindheitstraumata und die Beziehung zu Paul zu einem fesselnden Lesevergnügen gesorgt hat.
Nagele, Andrea - Grado in Flammen
Guten Morgen, Barbara,
AntwortenLöschendanke für das Vorstellen dieses Thrillers. Der hört sich interessant an und den werde ich mir mal genauer anschauen.
Liebe Grüße
Anja
Hallo Anja,
Löschendas freut mich. Das Buch wurde mir auch selbst empfohlen, ich finde, damit kann man nichts falsch machen.
Ein schönes Wochenende,
lg Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschendas hört sich ziemlich spannend an und nach viel Gemütlichkeit im Herbst, auf der Couch mit spannendem Buch und draußen ist es regnerisch :-)
Ganz viele liebe Herbstgrüße sendet dir die Urte
Liebe Urte,
Löschengenau, der Thriller passt perfekt für den Feierabend an einem trüben Tag.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir,
Barbara 🌸