Freitag, 15. Oktober 2021

Freitags-Füller # 260

 

 

Seit langem war ich mal wieder mit einer Freundin im Berggarten. Das ist ein botanischer Garten, der auf der anderen Straßenseite der eher bekannten Herrenhäuser Gärten liegt. Im Berggarten gibt es über 12.000 Pflanzenarten, darunter einige exotische Bäume, heimische Stauden und Pflanzen aus aller Welt zu bewundern, die zu jeder Jahreszeit neue Ansichten präsentieren. Wir hatten Glück, denn Mittwoch war der sonnigste Tag der Woche. Und im Sonnenlicht kommen die Farben der Blumen und die herbstlichen Laubfärbung viel besser zum Ausdruck. 

 

Immer wieder kommt ein neuer Freitag ... und damit der Freitagsfüller! 

Dies ist ein kleiner Lückentext zum Ausfüllen von Barbara von  Scrap-Impulse.


1. Neuerdings genieße ich die Veränderungen der Natur noch mehr als früher. 

 

2. Mein größtes Lieblingsbuch ist einfach der Roman "Hawai" von James A. Michener.  Dadurch war ich wieder dem Lesefieber verfallen. Und es kamen dann viele weitere Highlights hinzu, siehe Blog... :-)

 

3. Gerade jetzt höre ich wie mein Mann telefoniert, in einem Tonfall, der verrät, dass es sich nicht um ein persönliches Gespräch handelt.   


4. Nudelgerichte mit viel Käse finde ich besonders sättigend.


5. Die letzte Person, die ich umarmt habe war (außer meinem Mann) gestern mein Sohn und meine Schwiegertochter.

 

6. Es gibt inzwischen wieder viele Veranstaltungen, die mit Auflagen stattfinden, aber so ganz traue ich der Sache noch nicht. Geht ihr wieder zu öffentlichen Veranstaltungen oder besser nicht ?

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen Leseabend, morgen habe ich geplant, mal wieder etwas Leckeres zu kochen und Sonntag möchte ich unbedingt noch mal raus in die herbstlich bunte Natur.  

 

Euch allen ein wunderschönes Herbst-Wochenende!

Viele liebe Grüße,

Eure Sommerlese

23 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,

    bei 1. steht noch der Satz von letzter Woche ;-)

    Oh, so früh am Morgen führt Dein Mann schon "unangenehme" Gespräche?
    Meiner schläft noch.... :-)

    Nudelgerichte mit viel Käse liebe ich. Zumindest muss geriebener Parmesan drüber gestreut werden.

    Wir haben gerade eine Einladung zu einer Veranstaltung Anfang November.
    Dort gilt die 2-G-Regel und soll auch kontrolliert werden beim Einlass.
    Ein komisches Gefühl habe ich trotzdem dabei. Aber vielleicht muss man sich langsam wieder dran gewöhnen. Wichtig ist mir aber, dass es 2-G ist und vor allem, das dies auch wirklich kontrolliert wird.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      so...jetzt nicht mehr! *Lach Da fiel mir heute zunächst gar nichts Sinnvolles ein.

      Mein Mann startet den Tag früh, und erst ab 7 Uhr "darf" er aufstehen.*lach

      Es war eine Arztpraxis, die schon ab 8 Uhr geöffnet hat. Der frühe Vogel fängt den Wurm. :-)

      Oh ja, Parmesan ist so lecker und bringt die entscheidende Würze.

      Ich kann das mit dem komischen Gefühl nachvollziehen. Die Aktion unseres Opernhauses hat mich allerdings etwas geschockt, denn die 2-G sollte nicht nur für Besucher gelten.


      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und hoffentlich noch etwas Sonnenschein.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    ja, auch ich habe ein klein wenig ein komisches efühl vor Veransgaltungen. Und trotzdem besuche ich diese. Buchesse z. B. oder Anfang November die Kunstaustellung in Büchenbach.
    Irgendwann muss man ja mal anfangen :-D
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      die Buchmesse ist mir zu chaotisch, von der Menge der Leute her schon allein. Ich hoffe, du hast dort eine schöne Zeit.

      LIebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Guten Morgen,
      dieses Jahr wird es bestimmt nicht so viel, den es sind ja täglich nur ein Buchteil der sonstigen Besucher zu gelassen.
      Werde auf jeden Fall berichten :-)

      Löschen
  3. Guten Morgen ^^

    Sonnig? Wo ist es sonnig? Wenn ich rausschaue sehe ich grau.... wind...... BAH *lach* Aber irgendwie ist es Herbst.. und irgendwie mag ich das auch ein klein wenig, weil ich dann einen Grund habe auf der Couch zu sein und zu lesen, kuscheln oder so *lach* Aber mit Sonne ist der Herbst schon schöner :)
    Jaa.. der Käse... der sättigt ordentlich :)
    Also ich war bisher noch bei keiner öffentlichen Veranstaltung. Aber für nächstes Jahr im Sommer ist das verschobene Konzert geplant... und es ist Open air... ich hoffe dass sich das bis nächstes Jahr langsam etwas.... naja.. beruhigt?!

    Ich wünsche dir ein ganz tolles Wochenende :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Freitagsfüller

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      sonnig? Das war noch ein Teil meines alten FF von letzter Woche. Hier ist es heute trübe, aber nicht völlig grau. Das beste Wetter für deine Vorhaben! :-)

      Open Air würde ich auch besuchen, alles andere kommt für mich noch nicht in Frage.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit kuscheligen Stunden! :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Barbara,
    bisher gab es für mich noch keine öffentliche Veranstaltung, wo ich gerne hingegangen wäre. Sicher ist es schön, daß man es wieder kann, aber ich würde von Fall zu Fall entscheiden und schauen, wie die Gegebenheiten sind ...
    Hab ein schönes,gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudia,

      ich würde schon gern wieder ins Theater gehen, aber jetzt soll in Hannover höchstwahrscheinlich auch die Negativ-Nachweispflicht für Ungeimpfte fallen. Da erledigt sich das Thema für mich ganz schnell wieder.

      Hab es auch schön am wochenende!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    Ich spüre Dank dem Covid Zertifikat nicht mehr gross Einschränkungen. wir gehen wieder in die Innenräume von Restaurants, allerdings finden viele Veranstaltungen noch nicht statt. So wie zum Beispiel der traditionelle St. Martinsmarkt, der abgesagt wurde.
    Pasta Carbonara mit ordentlich Käse mag ich auch sehr. Meist mus sich danach eine Runde joggen gehen...lach
    Ein schönes Wochenende
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      bisher habe ich nur Innenräume besucht, in denen Impfnachweise gefordert wurden.

      Bei uns soll der Weihnachtsmarkt wohl wieder statt finden. Aber da muss ich nicht unbedingt hin.

      Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo liebe Barbara,
    ich gehe schon hin und wieder auf kleinere öffentliche Veranstaltungen, bin aber weiterhn skeptisch und vorsichtig.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    LG Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gitti,

      nein, das wage ich noch nicht.

      Auch für dich ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,,, da hast du mich nun wieder daran erinnert , dass es für uns Zeit wird nach langjähriger Abwesenheit mal wieder Hannover mit den Herrenhäuser Gärten und dem Berggarten zu besuchen. Danke dafür! Ich/wir fangen vorsichtig an uns auf Veranstaltungen zu wagen. Der Göttinger Literaturherbst läuft wieder . Ich habe mir ein digitales Ticket für alle Veranstaltungen geholt und Karten für eine reale 2 G Veranstaltung mit Judith Hermann im alten Rathaus. Das wars dann aber auch schon mit dem Ausgehen ;-) ,,,,,
    Ich wünsch Dir ein tolles WE!
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela,

      wie schön, der Berggarten wird dir gerade gut gefallen. Viel buntes Herbstlaub und üppige Astern.

      Bei digital ist es ja absolut sicher. ;-)

      Ich wünsche euch ein schönes WE!

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,
    Nudelgerichte in allen Varianten und vor allem mit Käse können mich auch immer wieder begeistern und satt machen!
    Ich bin auch noch nicht so weit, dass ich bedenkenlos auf viele Veranstaltungen gehe, mir ist das auch alles noch zu "neu". Bin zwer auch doppelt geimpft und alles, aber trotzdem noch sehr vorsichtig.
    Hawai habe ich vor langer Zeit auch gelesen und habe es verschlungen.
    Wir wollen auch unbedingt nochmal raus und Herbstlaub anschauen; heute hat es viel geregnet, jetzt scheint die Sonne - bin gespannt welche Auswirkungen das auf die Natur hat!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      oh ja, Nudeln mit Käsesauce muss ich auch mal wieder kochen.

      Es wird wohl noch dauern, bis ich wieder Veranstaltungen besuche. Aber ich vermisse es auch nicht sonderlich.

      Hawai kennst du? Das ist ja toll, bisher kenne ich noch nicht viele Leute, die es gelesen haben.

      Jetzt gerade scheint hier auch die Sonne, muss wohl auch noch mal raus.

      Ich wünsche Dir ein schönes WE!

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Huhu Barbara

    Vielen Dank für deinen Besuch bei mir. Ich habe mich gefreut wieder von dir zu lesen.

    Ich weiß grad gar nicht, wann ich zuletzt auf einer öffentlichen Veranstaltung war. Ich gehe ja so allgemein ungerne zu sowas hin, aber dank Auflagen habe ich in den letzten 2 Jahren so ziemlich alles gemieden, wo viele Menschen sind. Ich glaube mein Highlight war ein Shopping Bummel in Essen. Das war auch erst vor wenigen Monaten.
    Ich würde mal sehr gerne wieder in ein Restaurant, aber ich glaube damit werde ich auch noch länger warten. Ich bin da einfach vorsichtig.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    LG, Yvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvi,

      mir ging es ähnlich wie dir. Heute war ich in einer Shoppingmall, während mein Mann einen Termin hatte und bin nach einem Einkauf in einem Drogeriemarkt schnell wieder ins Auto geflüchtet. Dort war mir entschieden zuviel los.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Huhu liebe Barbara,
    selbst Covid hat mich wenig eingeschränkt und ich mache alles was geht. Die neue Normalität muss ja allmählich etabliert werden :)
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elena,

      das stimmt allerdings, man muss sich wieder unter das Volk trauen. Aber da fehlt mir doch noch der letzte Funke.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara,
    zu 1: Das geht mir ganz ähnlich.
    zu 2: Das Buch kenne ich nicht.
    zu 6: Ich kann deinen Zwiespalt verstehen. Erstens müssen wir uns tatsächlich wieder daran gewöhnen, das steht außer Frage. Zum anderen: Ich unterscheide zwischen außen und innen. Außen und mit etwas Abstand, ist es für mich leichter.
    Konntest du am letzten WE noch nach draußen gehen?
    Herzliche Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Judith,

      zu 6: Im Außenbereich gibt es hier kaum Veranstaltungen, höchstens Fußball und das interessiert mich nicht.

      Wir haben einen großen Spaziergang gemacht, da war es noch immer wechselhaft, aber wir hatten Glück.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de