Samstag, 2. Oktober 2021

Lesemonat September 2021

 

 

Im September war wettermäßig schon ziemlich Herbst angesagt, ein paar schöne Tage gab es trotzdem. Wir haben eine Kurzreise nach Rees-Haldern an den Niederrhein unternommen und die Tage waren richtig schön und werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. Unsere Unterkunft war recht neu, sauber und großzügig und ich fand es prima, mal wieder Frühstücken gehen zu können. Hier kommen mal ein paar Fotos aus Xanten und eines auf und vom Rhein. Und noch ein paar, die sich selbst erklären.





 
 





Ziemlich gewundert hat mich, dass dieses Jahr die Frankfurter Buchmesse wieder ihre Tore öffnet, wo täglich 25.000 Besucher mit Hygienekonzept eingelassen werden dürfen. Ich werde nicht anreisen, denn das sind mir definitiv zuviele Menschen während einer Pandemie!  

Diesen Monat habe ich viele gute Bücher gelesen, es war kein Flop dabei und wieder einige Bücher mit 5-Sternen. Viele 4,5 Sterne muss ich einfach aufrunden.

Monatsübersicht nach Genres 19:


Krimi:                      0
Thriller:                    1
Roman:                   10
Histor. Roman:          1
Humor:                    1
Kochbuch:                0
Sachbuch:                3       
Kinderbuch:              3
Biografie:                 0


 🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸


 

🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸 

 

Meine Buchlieblinge im September:     

-  Barbara stirbt nicht - Alina Bronsky


 
- Der Zug der Nonnengänse - Franka Michels
 
 




  

Die meistgeklickten Blogbeiträge im September:


Weiterhin sind die Beiträge des
wöchentlichen Freitags-Füllers die beliebtesten Posts, warum ausgerechnet dieser FF so oft angeklickt wurde, ist mir ein Rätsel. Häufig angesehen wurden ebenfalls die Jahreszeitenlesetipps für den Herbst und gern gelesen werden auch die Wochenrückblicke und der Top Ten Thursday (an dem ich diesen Monat mal wieder nur einmal teilgenommen habe, meine Rezis gehen nun mal vor, da fehlt mir die Zeit für solche Buchlistensucherei häufig).

Bei den Rezensionen liegt im September "Barbara stirbt nicht" von Alina Bronsky vorne. Der Roman ist ein ganz berührende Geschichte, die zeigt, das es für das Ablegen alter Gewohnheiten nie zu spät ist. 

Auf Platz 2 wurde der Roman "Madame Exupéry und die Sterne des Himmels" von Sophie Villard am häufigsten angesehen. Auch dieses Buch ist eines meiner Monatshighlights. Ein eindringlich berührender Roman, der mir die Entstehungsgeschichte von "Der kleine Prinz" im historischen Kontext vorgeführt hat und die Geschichte nun in einem anderen Licht erscheinen lässt. Eine empfehlenswerte historische Liebesgeschichte, die die Grundlage bildete für eines der berühmtesten Bücher der Welt. Absolute Leseempfehlung!

                

Ich wünsche euch einen schönen Oktober mit tollen Büchern und bleibt gesund!

 
Eure Sommerlese! 

26 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    dein Bericht klingt nach einen schönen (Lese-)Monat. Ich freue mich für dich dass du einen schönen Urlaub verbringen konntest, und bei deiner Bücherauswahl hattest du wirklich auch ein gutes Händchen. Da sind ja einige Schätze dabei. Auf der Frankfurter Buchmesse war ich noch nie, das ist mir zu weit; die Leipziger Buchmesse ist für mich näher. Aber momentan würde ich auch (aus mehreren Gründen) auf einen Messebesuch, egal wo, verzichten.
    Bei TTT nehme ich momentan auch eher unregelmäßig teil, weil ich im Privaten so einiges um die Ohren habe. Darum hänge ich sowieso schon mit den Rezensionen stark hinterher, so dass mir die Geduld fehlt, vor allem wenn es etwas aufwendigere Themen sind wie am vergangenen Donnerstag.
    Nun hoffe ich auf einen goldenen Oktober, mit hoffentlich noch ein paar schönen Tagen und positiven Ereignissen. Dir wünsche ich auch eine schöne Zeit und weiterhin tolle Bücher.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      das mit der Buchmesse geht mir genauso. Frankfurt finde ich einfach zu riesig und Massenansammlungen vermeide ich weiterhin.

      Die TTTs sind teilweise nicht nur aufwendig, sondern auch mit Vorgaben von Buchthemen, die mir gar nicht liegen. Ich mag die Autorenauflistungen, da kann man sich mal über seine Lieblingsautorinnen Gedanken machen.

      Der Oktober wird bestimmt noch schön, wir haben unseren Hochzeitstag und einen Geburtstag zu feiern.
      Bücher gibt es ja immer, da wird der Oktober durch die Buchmesse aber sicher noch einen drauflegen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,

    das die Buchmesse dieses Jahr tatsächlich stattfindet fand ich auch etwas befremdlich. Ich wäre zwar eh nicht nach Frankfurt gereist (leider zu weit weg), würde aber zur Zeit auch keine andere Messe besuchen. Das ist mir noch zu unsicher.

    Lieben Gruß
    Mimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mimi,

      damit kann ich mich auch nicht anfreunden. Ich bin gespannt, ob sich viele Menschen anstecken werden. Den ganzen Tag in überhitzten Hallen mit Maske herumzu laufen, stelle ich mir auch sehr unangenehm vor.

      LG Barbara

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Das sieht nach einem sehr lesereichen Monat aus mal wieder :) Von deinen Büchern kenne ich keins, wobei mir Gullivers Reisen natürlich etwas sagt, aber ich habs tatsächlich nie gelesen. Schön dass soviele 5 Sterne Bücher dabei waren - aber ich kann mich auch nicht beschweren, ich hatte auch viele richtig schöne Geschichten dabei. Und dieses Mal auch keinen Flop und keinen Abbruch!

    Die sonnigen Tage im September konnte ich wegen der Arbeit zwar nicht so genießen wie ich wollte, aber sie haben schon meine Stimmung gehoben. Trotzdem bringt das Herbstwetter jetzt so eine richtig tolle Atmosphäre, ich mag die Jahreszeit ja auch sehr gerne :) Die Blätter bei uns werden schon bunt, früh und abends ist es sehr duster und man spürt einfach, dass sich alles wieder ändert.

    Ich wünsch dir einen wundervollen Oktober!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      na ja, ich hatte zwischendurch schon befürchtet, in eine Leseflaute zu rutschen, doch die dauerhaften Bucheingänge haben mich dann doch angespornt.
      Und wenn ich ein Buch erst einmal anfange, bin ich ja meistens sofort gefesselt. Ein ewiger "Teufelskreislauf"! Haha

      Ich mag die herbstliche Laubfärbung auch sehr, einige Bäume sind hier schon ganz gelb oder mit roten Spitzen an den Blättern. Ein optischer Traum!

      Gullivers Reisen ist von der Sprache her ziemlich "oldschool", das würde wohl kein Kind heute mehr gerne lesen. Deshalb hat das Buch auch nur 4 Sterne bekommen. Es war auch das Buch, wo ich sehr lange für gebraucht habe.

      Einen schönen Oktober auch für dich,
      liebe Grüße
      Barbara



      Löschen
  4. Guten morgen Barbara,

    Ja nicht nur die FBM findet statt, es finden ja inzwischen auch jede menge Konzerte mit 1000enden von Leute statt, je nach Stadt dann 3 oder 2G.
    Ich hatte mich für die Buchmesse regiestiert, werde aber nicht fahren, fahre lieber nach Köln zu einer lieben Freundin zu einem tollen Mädelswochenende.

    Da hattest du ja einen sehr erfolgreichen Lesemonat, das freut mich zu lesen, das du so viele tolle Bücher lesen konntest.

    Herzliche Oktobergrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/09/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      das kann ich gut verstehen, ich warte auch lieber mal ab, was die Massenanstalten so nach sich ziehen. Auch wenn ich gerne einige Bloggerinnen und Autor:innen getroffen hätte, ist mir der Abstand immer noch wichtig.

      Dir auch einen schönen Oktober, sicherlich hast du wieder eine To-do-Liste erstellt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Huhu Barbara :)

    Schöne Bilder, die du zeigst :) ich konnte letztes Wochenende die Bundesgartenschau in Erfurt besuchen. Das Wetter war bombe, also gabs wirklich viel zu entdecken. Ansonsten hätte es für meinen Geschmack gerne mehr wärme Tage geben können^^

    Über die FBM habe ich mich auch ein wenig gewundert, aber gut, das sollen die Veranstalter selbst entscheiden. Für mich ist der Weg einfach zu weit, deswegen stand schon vorher fest, dass es dieses Jahr nichts wird. Zumal ja auch schon einige Verlage abgesagt hatten, da lohnte es sich für mich wirklich nicht mehr.
    Die Buch Berlin habe ich noch auf dem Schirm, aber die ist ja bedeutend kleiner.

    Dein Lesemonat klingt richtig gut, so viele gut bewertete Bücher und kein Flop dabei, das kann sich sehen lassen :) ich würde mich ja freuen, wenn ich auch mal wieder mehr Bücher lesen würde, aber aktuell lässt es die Zeit einfach nicht zu. Von den Büchern kenne ich mal wieder keins.

    Ich wünsche dir einen lesereichen und sonnigen Oktober :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      manche Erlebnisse muss man einfach mit Fotos teilen. :-) Meine Freundin war auch in Erfurt und war sehr angetan. Da beneide ich euch beide sehr, denn ich liebe ja auch Pflanzen und wäre gerne dort gewesen.

      Warten wir mal ab, welche Erfahrungen die Verantwortlichen der FBM hinterher so machen. Mir ist da nicht wohl bei, vor allem, weil ich auch eine Übernachtungsmöglichkeit gebraucht hätte.

      Die Buch Berlin ist ja für mich auch keine Option, aber ich bekomme auch so reichlich Buchnachschub, deshalb bin ich nicht enttäuscht. :-)

      Dieser Monat stand im Zeichen der Buchzugänge, da mache ich mir selbst Druck, um alles zu lesen.

      Auch für dich einen wunderbaren Oktober und natürlich tolle Bücher!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    du hattest ja wieder einen tollen Lesemonat und viele sehr gute Bücher...sehr fein!
    Das Wetter ist aber bei euch anschienend nicht gut geweseb, während wir hier endlich einen wunderschönen September hattten nach dem kalten und verregneten August.

    Zu einer Messe würde ich jetzt auch nicht unbedingt gehen wollen, vorallem wenn sooo viele Menschen dort erwartet werden.

    Die zwei Kurzromane haben wir gemeinsam für den September =)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      ja, dieses Mal haben wir mal wieder Buchtitel gemeinsam. Wurde aber auch mal wieder Zeit!:-)

      Der September war nicht so schön, wie erhofft, aber immerhin ganz brauchbar. Trotzdem haben wir ein paar Tage die Heizung anstellen müssen. Und im Urlaub hatten wir einen kompletten Regentag und die anderen Tage einige kleinere Schauer. Aber wir haben uns nichts daraus gemacht und eine schöne Zeit verleben können.

      Nein, die Massen an Menschen würden mich zu sehr aufregen. Da sind sicher auch viele ohne Maske dabei und das ist mir ein Gräuel.

      Liebe Grüße
      Barbara


      Löschen
  7. Hallo liebe Barbara,
    deine Bilder zeugen von einem richtig schönen Ausflug. Das Hochlandrind ist ja so süß <3 Ich freue mich, dass du so schöne Erinnerungen sammeln konntest.

    Was die Messe angeht: Ich habe mich in diesem Jahr auch dagegen entschieden dort anzureisen. Ich kann daher gut verstehen, dass du dich auch gegen eine Anreise ausgesprochen hast.

    Ich freue mich immer, wenn du schreibst, dass du an den Leseempfehlungen teilnimmst. Du gehörst ja mittlerweile schon zum "Stammpersonal" der Aktion. Du hast sehr schöne Lesetipps ausgesprochen. Dafür möchte ich dir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Oktober mit vielen Lesehighlights auf dem Bücherstapel <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ja, der Galloway-Bulle war noch recht jung, sehr friedlich und so niedlich. Sogar mein Mann war von ihm ganz angetan.

      Dann sehen wir das mit der Messe ja ähnlich. Bin gespannt, was das hinterher so an Folgen nach sich zieht.

      Oh je, die Jahreszeiten-Bloggertipps finde ich immer toll. Da bin ich immer gerne dabei und danke dir für die Ausrichtung der Aktion. Meistens bin ich dann überrascht, dass es schon wieder soweit für die nächste Jahreszeit ist.:-)

      Auch für dich einen tollen Oktober, schöne Lesezeit und viel Spaß beim Handlettering!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,

    wow, 19 Bücher! Was für eine Lesefülle! Und dabei scheinst du ein gutes Händchen für gute Bücher zu haben. Das freut mich für dich.

    Ich selbst habe davon (noch) keins gelesen, aber das neue Buch von Alina Bronsky steht auch auf meinem Merkzettel. Ich habe die Leseprobe gelesen und für gut befunden. Dir hat es ja auch sehr gut gefallen.

    Ach Mensch, Xanten, da könnte ich auch mal hin. Ist zwar mit dem Zug eine Strecke von drei Stunden, aber das geht noch für einen Tagesausflug. :) Letztes Jahr habe ich sowas nach Trier gemacht, war wirklich schön und deine Fotos machen wirklich Lust drauf!

    Ich wünsche dir einen ebenso schönen Oktober!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ich bin am Ende des Monats auch immer wieder überrascht, wieviele Bücher da so zusammen gekommen sind. Alina Bronsky hat mit Baba Dunja ein noch besseres Buch geschrieben, aber ich denke mal, "Barbara stirbt nicht" wird dir auch gefallen.

      Ja, Xanten ist wunderschön, das lohnt sich wirklich. Und der Archäologische Park Xanten, also das Freilichtmuseum ist klasse. Es gibt auch ein Römer-Museum. Ach, da fällt mir als Tipp etwas ein: Fahr nicht an einem Montag dorthin, dann haben die meisten Restaurants oder Cafes geschlossen. Wäre ja bei einer Tagestour nicht so schön, denn irgendwo möchte man auch mal verschnaufen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Huhu Barbara,

      "Baba Dunja" kenne ich und mochte es sehr! Seit dem möchte ich unbedingt mehr von der Autorin lesen. :)

      Oh ja, das ist ein guter Tipp! Irgendwie hätte ich das jetzt von zu Hause als "selbstverständlich" gesehen, aber bei einer Tagestour wahrscheinlich gar nicht dran gedacht und dann mit einem Seufzer vor den Läden gestanden. Trier kann ich übrigens auch sehr empfehlen, wenn die solche Orte interessieren. Dort gab es auch sehr viel zu sehen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    3. Ja, dann weißt du ja schon ein wenig, was dich hier erwartet. Eine Figur, über die man gespaltener Meinung sein kann.

      lg Barbara

      Löschen
    4. Trier ist toll, ich war mal auf Klassenfahrt dort. Schon sehr lange her...:-)

      Löschen
  9. Liebe Barbara,
    Tolle Urlaubsbilder! Wie ich sehe, habt ihr den Urlaub in vollen Zügen genossen.
    Barbara stirbt nicht hat mir auch sehr gut gefallen.Hattest du es auch von Vorablesen?
    Verstehe dich voll und ganz. Solche Menschenmassen mochte ich schon vor Corona nicht.
    Einen guten Start in den Oktober
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      dankeschön! Der Urlaub war mal etwas anderes als sonst an Nord- und Ostsee und wir haben einiges gesehen.

      Barbara stirbt nicht habe ich mir für meine Punkte eingetauscht. Weil ich die Bücher der Autorin bisher immer sehr gern mochte. Da wollte ich auf Nummer sicher gehen.

      Und jetzt mag ich solche Massen erst recht nicht, womöglich ohne Masken und ohne Abstand. Nein, dafür habe ich mich nicht über ein Jahr zurückgehalten.

      Liebe Grüße und einen lesefreudigen Oktober auch für dich,
      Barbara

      Löschen
  10. Huhu ^^

    Hach ... das freut mich aber, dass der Urlaub gut war. So muss das sein. Und wenn ich das von den Bildern her sehe, war das Wetter ja auch in Ordnung. Perfekt :)
    Aber war viel zu schnell um, gelle :)

    In einige Stadien dürfen ja auch schon eine Menge menschen rein, aber da ist es ja meistens diese 2G regelung. Macht die FraBu das eventuell auch? Aber ich würde auch nicht hinreisen. Mir wäre das aktuell auch noch nicht so das wahre.

    Deine Bücher sind mir leider leider alle unbekannt. Aber so lernt man wenigstens was neues kennen, nicht wahr. Und offenbar war dein Lesemonat auch vom Gefallen her, sehr erfolgreich. SEhr gut!!

    Hab einen tollen erlebnisreichen, lesereichen und gesunden Oktober :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein September

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schmunzel. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass du mich ja auch schon auf dem Blog besucht hast *lach*

      Löschen
    2. Hallöchen Melle,

      das Wetter war im Großen und Ganzen völlig in Ordnung. Aber an zwei Tagen konnte ich wegen Dauerregen und dunklem Himmel nicht fotografieren. Und sechs Tage sind immer schnell vorbei, leider... :-(

      Wie die G-Regelung bei der FBM aussieht, weiß ich gar nicht. Aber es werden 25.000 Menschen erwartet, das ist mir definitiv zuviel.

      Jeder Blog hält immer neue Buchschätze bereit, das sorgt für viele Bücher auf unseren Wunschlisten. *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara,
    sie lassen in die Fußballstadien tausende Menschen, warum soll dann nicht auch die Messe stattfinden.
    Kollegen von mir fahren Ende der Woche auch zwei Tage auf eine Fachmesse.
    Mir wäre dabei nicht wohl und ich würde wohl den ganzen Tag mit Maske rumlaufen, daher lasse ich es lieber.

    Gemeinsam gelesen haben wir das Buch von Hanna Caspian, die Schwestern vom Ku'damm und die Nonnengänse.#
    Das Buch von Anne Sanders hatte ich im August noch gelesen.
    Das sind mal wieder ein paar mehr Übereinstimmungen ;-)

    Beim TTT habe ich jetzt auch mal eine Weile ausgesetzt zugunsten meiner noch fehlenden Rezensionen. Die sind einfach wichtiger.

    Ich wünsche Dir einen schönen Oktober!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      aber weil die Messe nicht unter freiem Himmel stattfindet, ist es noch riskanter. Aber einen ganzen Tag mit Maske könnte ich in der Wärme nicht aushalten.

      Wir haben einige Gemeinsamkeiten, immer wieder...lach.

      Die TTTs spare ich mir meistens auch, die Rezis gehen vor.

      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de