Freitag, 22. Oktober 2021

Freitags-Füller # 261

 


Die leuchtend roten Hagebutten haben mich sofort angelacht, sie wuchsen in einem privaten Garten mit Sonnenblumen und anderen schönen Pflanzen. Mir fiel sofort Hagebuttenmarmelade bei ihrem Anblick ein. Wir haben den letzten schönen Tag der Woche am Mittwoch noch zu einem Ausflug ans Steinhuder Meer genutzt. Es wurde noch einmal richtig warm und sonnig. Und gestern ist der angekündigte Sturm mit Brausen und Heulen über uns hinweggezogen, reichlich Regen gab es auch noch. 
 

 

Immer wieder kommt ein neuer Freitag ... und damit der Freitagsfüller! 

Dies ist ein kleiner Lückentext zum Ausfüllen von Barbara von  Scrap-Impulse.


1. Muss man eigentlich jeden Trend mitmachen und immer alles neu kaufen? Warum nicht mal die alten Sachen auftragen? 

 

2. Zweimal die Woche ging es zum Sport und dauerhaft in Bewegung war ich als ich jung war.

 

3. Den Geschmack von manchen Kuchen meiner Großmütter werde ich immer in Erinnerung haben und vermissen.  


4. Als ich in den Nachrichten gehört habe, wie Minister Spahn die epidemische Lage aufheben will, habe ich gedacht: was soll das? Das kann nur eines heißen: Die wirtschaftliche Kraft des Landes muss ohne Lockdowns klarkommen, egal, wie hoch die Zahlen der Corona-Kranken sind. 


5. Meine Mutter sagte mir gestern am Telefon, dass der Klempner neue Ventile an zwei Heizkörper angebracht hat. Allerdings klappte das Entlüften erst bei einem dritten Besuch. Die Anfahrtskosten werden dementsprechen hoch sein, aber die Hauptsache ist, sie hat es wieder schön warm. 

 

6. Jeden Abend lese ich noch im Bett, ohne kann ich gar nicht einschlafen.

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein lustiges Buch von Günter Habicht, Nachfolger von Renate Bergmann, morgen habe ich geplant, meine Mutter zu besuchen, für sie einzukaufen und einige Dinge zu erledigen und Sonntag unternehme ich mit meinem Mann eine Fahrt ins Grüne. Hoffentlich ist der Sturm dann erst mal wieder vorbei.   

 

Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

Viele liebe Grüße,

Eure Sommerlese

 

16 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    Witzigerweise mache ich heute mehr Sport als in meinen jungen Jahren. Damals hatte ich neben kleinen Kindern, der Arbeit und dem Haushalt einfach nicht die Zeit dazu. Heute gehe ich 3 mal pro Woche joggen und 1 mal walken.
    Das habe ich auch gelesen, dass Herr Spahn aufheben will. Hier gehen die Zahlen nach den Herbstferien gerade wieder hoch, da wagt kein Politiker von Aufhebung zu sprechen...
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      ich war damals in einer Basketballmannschaft im Verein, dazu kam noch Tennis und am Wochenende die Turniere. Dagegen bin ich jetzt regelrecht lahm. :-)

      Hier gehen die Zahlen auch hoch, ich denke mal, er wollte damit zum Ausdruck bringen, dass weitere Lockdowns nicht möglich sind. Die Wirtschaft verkraftet das irgendwann nicht mehr.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten morgen,

    Zu1: ich trage gern meine alten Sachen auf, habe hier Teile im Schrank die älter als 10 Jahre sogar sind
    Zu4: den gleichen Gedanken hatte ich auch
    Zu6: ist auch bei mir ein festes Ritual

    Wünsche dir ein tolles und entspanntes Wochenende

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      einige Kleidungsstücke sind bei mir sogar noch älter. Das einzige was ich schnell aufbrauche sind Shirts, Socken und Schuhe.

      zu 6: Ist ja als Buchbloggerin auch normal, oder?:-)

      Ich wünsche dir ein schönes WE! Hier ist es noch immer ordentlich windig.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,
    ein schönes Hagebuttenbild... ich liebe Hagebuttentee! Marmelade habe ich auch mal davon gegessen und fand sie auch recht lecker!
    Ich trage viele meiner Sachen auf, auch weil ich sie liebe und ganz oft traurig bin, wenn sie dann wirklich nicht mehr schön sind...
    Vor dem einschlafen lese ich auch gerne, aber leider passiert es mir ganz oft, dass ich darüber einschlafe. Was definitiv nicht an der Auswahl meiner Bücher liegt :)
    Punkt 4... ja, das ist wirklich übel... Hilflosigkeit? Au Mann...
    Nun, ich wünsche ich dir ein schönes, nicht allzu windiges Wochenende und lass dir liebe Grüße hier, Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      die Hagebutten haben mich so richtig angestrahlt. Es gibt sogar Hagebuttenmarmelade zu kaufen, denn selbst habe ich leider keine Früchte.

      Bei manchen Kleidungsstücken ist es wirklich schade, wenn sie aufgetragen sind. Diese Lieblingsstücke versuche ich immer ähnlich zu ersetzen. Was aber nicht oft gelingt.

      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende,
      herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo :)
    Ja Punkt 1 verstehe ich auch nicht. Auch warum ich ständig das neuste Smartphone holen soll wenn das alte noch einwandfrei läuft versteh ich nicht.
    Punkt 6: schönes Ritual!

    Schönes Wochenende! Das Wetter soll sich im Laufe des Wochenendes ja beruhigen, so dass du hoffentlich einen schönen Ausflug machen kannst.

    Janika
    https://deltajani.blogspot.com/2021/10/freitagsfuller-22102021-649.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janika,

      der ganze Elektroschrott, der sicher repariert werden könnte, nervt mich auch.
      Hier tobt der Sturm noch etwas, hoffentlich ist es morgen besser, da sitze ich längere Zeit im Auto.

      Lg Barbara 🌸

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    Modetrends mache ich schon seit vielen Jahren nicht mehr mit.
    Ich trage, was mir gefällt und wenn ich der Meinung bin, das es mir steht.
    Ausgemustert wird es, wenn es nicht mehr passt oder eben total verwaschen ist oder ähnliches.

    Zu 4. Auch wenn die epidemische Lage verlängert wird, muss es ja nicht unbedingt noch mal einen Lockdown geben. Aber nur dann kann / darf der Bund den Rahmen für die Regeln vorgeben. Ansonsten müssen die Länder das alleine machen und dann ist das Chaos wieder perfekt.

    zu 6. Das habe ich bisher bei allen Leseratten so gelesen :-)

    Hier stürmt es immer noch ein bisschen aber längst nicht mehr so schlimm wie gestern. Allerdings sieht es auch sehr nach Regen aus.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      manche Trends macht man ja unweigerlich mit, ich denke da an bestimmte Ärmelformen oder an die Länge von Hosen. Aber regelrechte Modetrends wie solche Cutouts oder zerrissene Jeans sind auch nicht mein Ding. :-)

      Einheitliche Regelungen für die Maßnahmen zu Corona wären wünschenswert, wenn es die örtlichen Gegebenheiten zulassen, müssten eben Änderungen möglich sein.

      Hier ist der Sturm ohne großen Folgen vorbeigezogen, hat aber seine zwei Tage gebraucht.

      Macht euch ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    genauso sehe ich Punkt 1 auch (habe die Punkte 1 bis 6 heute nachgetragen. Ja, ich bin wieder da von der Buchmesse :-) ).
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Anja,

      zurück von der Messe, da hast du sicher einiges zu berichten.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Barbara

      Löschen
  7. Ja, warm muss man es jetzt haben liebe Barbara,
    ansonsten wird es frostig.
    Und was ist mit Renate Bergmann? Warum hat sie einen Nachfolger?
    Da muss ich jetzt mal recherchieren...
    Dir nun ein schönes Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      heute morgen hatten wir hier Frost. Dafür scheint jetzt wieder die Sonne und vergoldet die Blätter.

      Günter Habichts Protagonist des Titels "Wo kommen wir denn da hin" wirkt wie ein alter Bekannter von Renate Bergmann. So hatte ich das gemeint.

      Liebe Grüße und genieße dein Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,
    früher mit 15-16 habe ich gefühlt jeden Modetrend mitgemacht den es gab. Mittlerweile bekomme ich es gar nicht mehr so mit was so angesagt ist. Da ich meist eher legere Kleidung trage, schwimme ich unauffällig mit dem Strom mit :-D
    Wobei weiße Schuhe habe ich mir tatsächlich auch gekauft, als dieser Trend raus kam- Schande über mein Haupt :D
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      als Jugendliche ist man auch noch eher dem Modezwang ausgesetzt. Heute kaufe ich nach Farben und Schnitten und es muss aus Naturfasern sein und bequem. Mein einziger Modetrend-Kauf sind zwei Culottes, die mir sehr gut passen, aber eher Sommerhosen sind. Und da war es mir meistens zu warm dafür. Nun warten sie seit zwei Jahren mit nur zwei Auftritten auf weitere Tragemöglichkeiten. *lach

      Weiße Schuhe gehen doch immer, besonders Turnschuhe oder Sneaker. Die kannst du doch immer tragen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de