Freitag, 8. Oktober 2021

Freitags-Füller # 259

 


Sobald es es kälter wird und die ersten leuchtenden Kürbisse im Geschäft liegen, bekomme ich immer Appetit auf eine Suppe. Soulfood für die heimische Küche! Bei mir kommen zum Hokkaido noch ein paar Kartoffeln, Zwiebel, Ingwer, getrocknete Chilischoten und Kokosmilch oder Sahne hinein. Als Topping ein paar Kürbiskerne. Dieses Mal ist sie mir sogar etwas sehr dickflüssig geraten, das kann man aber wunderbar wieder mit etwas Brühe ändern. Wie kocht ihr eure Kürbissuppe oder mögt ihr sie womöglich gar nicht?

 

 

Immer wieder kommt ein neuer Freitag ... und damit der Freitagsfüller! 

Dies ist ein kleiner Lückentext zum Ausfüllen von Barbara von  Scrap-Impulse.


1. Ich finde, es könnte jetzt wettermäßig bis zum Frühjahr einfach so bleiben wie es jetzt ist. Mild, sonnig und mit gefärbten Blättern.

 

2. Seit Tagen fallen die ersten Ahornblätter von den Bäumen in der Nachbarschaft, es gibt jetzt viel Laub draussen vor der Tür.

 

3. Wie habe ich es früher geschafft, als meine Kinder noch klein waren, soviele Aufgabe zu erledigen und jedem gerecht zu werden?  


4. Ich liebe es, wenn der Duft von frisch gebackenem Kuchen durch das Haus zieht, deshalb werde ich bald mal wieder backen.


5. Im Herbst rieche ich gerne die klare Luft, aber auch den moderigen Waldbodengeruch.

 

6. Alte Apfelsorten schmecken so richtig vollmundig und gut und gegen die gespritzten Zuchtsorten vertrage ich sie auch viel besser.

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine Sichtung meiner Lesewunschliste, morgen habe ich geplant, einige Unterlagen zu ordnen und vielleicht meinen Sohn und Schwiegertochter zu besuchen und Sonntag warte ich mal das Wetter ab, vielleicht machen wir noch eine Radtour. 

 

Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

Viele liebe Grüße,

Eure Sommerlese

17 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    Bei uns muss in die Kürbissuppe unbedingt Curry rein. Gestern hatte ich bei der Arbeit eine Kürbissuppe, da war Kokosmilch dran.
    Bei euch ist es mild? Hier ist es empfindlich kalt geworden, heute morgen früh auf dem Arbeitsweg habe ich zum ersten Mal, die dickere Jacke getragen.
    Gut eingelebt im Alltag nach dem Urlaub!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      oh ja, die eine Woche nach dem Urlaub ist regelrecht verflogen. Ein wenig im Garten werkeln, dann die Sorgen um meine Mutter, die nach ihrer OP nicht wieder völlig hergestellt ist und einige private Termine.


      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallöchen ^^

    Uh direkt erstmal die Bilder von leckerem Essen. Ich glaube, ich versuche mich nächster woche auch mal an ner Kürbissuppe... ich möchte das jetzt auch einfach mal testen. Menno *lach*
    Neee..... Mild ist es nicht. Mir ist es aktuell noch einen hauch zu warm für den Herbst *lach* Aber so richtig kalt werden muss es aktuell noch nicht. DAs stimmt!! Ich bin ja nicht so der Mensch, für Hitze, klingt vielleicht merkwürdig aber ja ^^
    Ich muss mich mal schlau machen, wo cih hier in der Ecke die Alten Apfelsorten bekommen könnte... Alles andere macht mir immer Bauchweh....

    ein ganz tolles Wochenende :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Freitagsfüller

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      die Suppe wird dir bestimmt gelingen und so eine heiße Mahlzeit passt dich wunderbar in den Herbst.
      Ich habe auf dem Markt die Apfelsorte Wellant gekauft, ein sehr schmackhafter Apfel 🍎. Und Holsteiner Cox vertrage ich auch gut.

      Hitze brauche ich auch nicht, doch ein paar wärmende Sonnenstrahlen ☀️ wären schön.. 😉

      Lg Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,,, ich mag Kürbissuppe so mässig gern - aber auf jeden Fall dann am liebsten stückig mit Lauch , Curry und Ingwer gewürzt. Deine schönen Bilder regen den Appetit schon am Morgen an ;-) . Alte Apfelsorten findet man bei uns in der Feldmark noch häufig und ich stecke oft eine kleine Tüte beim Spazierengehen in die Jacken-Tasche zum Aufsammeln. Geniess dein Wochenende!
    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela,

      hier gibt es leider keine wilden Apfelbäume in der Nähe. Schade, denn zum Essen und Backen eignen die sich ja am besten. Boskop kostet übrigens 3,69 pro Kilo, habe ich heute gesehen, seit wann sind Äpfel so im Preis gestiegen?

      Schönes Wochenende und liebe Grüße Barbara 🍎 🍏 🍎

      Löschen
  4. Guten morgen,

    Deine Kürbissuppe lacht mich direkt an, morgen gibts bei uns auch eine.

    Zu1: ja das würde ich auch schön finden =) nur zu Weihnachten kalt mit Schnee.
    Zu2: ich bin schon durchs Laub geraschelt
    Zu5: mag ich auch immer sehr gerne

    Ich wünsche dir ein tolles und entspanntes sonniges goldenes Oktoberwochenende

    Herzlich Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      dann wünsche ich dir ein leckeres Essen. 😋
      Lg Barbara 🌸

      Löschen
  5. Liebe BArbara,
    Dein leckeres Süppchen und Dein Freitagsfüller passen wudnerbar zu diesem sonnig butnen Herbttag heute!
    Hab noch einen schönen Tag und ein gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,das freut mich sehr!

      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      LG Barbara 🌸

      Löschen
  6. Moin,
    Kürbissuppe ist so gar nicht meins, musste als Kind ztu viel und zu oft bei meiner Oma davon essen. Aber ansprechend aussehen tut deine Suppe, vlr komme ich irgendwann auch mal wieder dran eine Kürbvissuppe zu essen ;) Ich wünsche dir jedenfalls guten Appetit!

    Bei uns ist der Herbst im Moment auch ideal, lauwarm, sonnig und nicht zu windig - so kann es bleiben; auch gerne bis zum Frühjahr! - Laub fälllt hier noch gar nicht von den Bäumen, aber langsam verfärben sich einige Blätter.
    Frage 3... ja, das frage ich mich auch manchmal... wahrscheinlich hat man anders drin gesteckt als heute?
    Alte Apfelsorten liebe ich, wir haben eine Streuobstwiese in der Nähe wo man alte Sorten kaufen kann; ich mag sie auch viel lieber als Importäpfel.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      das kann ich nachvollziehen, manche Gerichte hat man sich vielleicht auch übergegessen.

      Heute war es hier auch wunderschön sonnig, das könnte einfach so weitergehen. :-)

      Oh, um die Streuobstwiese beneide ich dich regelrecht. Ich suche immer schon auf Wochenmärkten nach Allergie-Sorten, aber die gibt es eher selten. Wellant und Rubinette vertrage ich ganz gut.

      LIebe Grüße und ebenfalls ein schönes WE,
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    bei uns wird ja (leider) keine Kürbissuppe gekocht, weil mein Mann sie nicht mag.
    Aber in Deiner wären mir auch zu viele Dinge, die ich nicht mag bzw. essen kann, Zwiebel, Ingwer, Chili, Kokosmilch.

    So wie heute Nachmittag dürfte es hier auch gerne bleiben, schön sonnig. Aber heute Morgen war es hier richtig gruselig, dicker Nebel und leichter Regen, man konnte das andere Rheinufer nicht sehen.

    Bei Nr. 7 ist Dir im ersten Teil was durcheinander geraten, das Abschiedsessen ist sicher noch von letzter Woche :-)

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      dann kann ich dich leider nicht auf einen Teller Suppe einladen. :-(

      Bei uns schien heute und gestern die Sonne noch einmal richtig lange, aber das soll sich ab Montag grundsätzlich ändern.

      Zu 7: Da kam ein Anruf meiner Mutter dazwischen. Ist aber nun korrigiert. Danke fürs Mitteilen!

      Herzliche Grüße für ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,
    Jetzt habe ich direkt Lust auf eine leckere Kürbiscreme-Suppe :)

    1.: Absolut deiner Meinung. Vielleicht eine Woche Schnee mit Sonne um Weihnachten rum.
    5.: Das stimmt, ich atme da auch immer erstmal tief ein wenn ich das Haus verlasse.

    Ich hoffe du hast ebenso tolles Wetter wie ich und kannst deine Radtour in der Sonne genießen.
    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Janika

    https://deltajani.blogspot.com/2021/10/freitagsfuller-08102021-647.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janika,

      das war meine Absicht! *lach ;-)

      Wir haben uns heute doch lieber für einen Spaziergang entschieden. Es ist zwar sonnig, aber wir hatten heute morgen nur frostige 1 Grad.
      Die vielen buntgefärbten Blätter sehen vor dem blauen Himmel einfach nur schön aus.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,
    der Duft von Kuchen im Haus, den mag ich auch gern.
    Und zu 1 - da bin ich ganz bei dir, so könnte es mir auch sein.
    Hattest du denn ein schönes WE? Und was hast du letztlich gemacht?
    Herzliche Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de