Samstag, 4. September 2021

Barbara stirbt nicht - Alina Bronsky

Walter wird Hausmann

Ein berührender Roman, der zeigt, dass es für das Ablegen alter Gewohnheiten nie zu spät ist.

Im Kiepenheuer & Witsch Verlag erscheint der neue Roman von Alina Bronsky "Barbara stirbt nicht".

Das Ehepaar Schmidt ist seit Jahrzehnten verheiratet, Walter ist ein Mann vom alten Schlag, er lässt sich von Barbara rund um die Uhr bedienen. Sie ist für den Haushalt, die Küche und den Garten zuständig und als sie ihre Aufgaben nicht mehr wahrnehmen kann, bricht für ihn eine große Veränderung an.  

  


Bei Alina Bronskys Büchern mag ich ihre wunderbare menschliche Beobachtungsgabe, den trockenen Witz und ihre treffend gezeichneten Charakterdarstellungen. Mit dieser Geschichte konnte sie mich wieder überzeugen, das Buch habe ich an einem Tag verschlungen. 

Alina Bronskys Protagonist Walter ist ein ein ignoranter und schrulliger Mann, schroffe Antworten sind seine Spezialität. Er ist das Bild eines selbstgefälligen und unangenehmen Menschen, der nie im Leben für die Hausarbeit zuständig war. Man merkt schnell, Walter ist mit der Situation überfordert und will es nicht wahrhaben, dass seine Frau Barbara krank sein könnte. "Sie muss nur etwas essen", so tröstet er sich und hofft, dass sie bald wieder ihren Pflichten nachgehen wird. Also versucht er sich an verschiedenen Rezepten eines Fernsehkochs. Doch Barbaras Zustand wird immer schlechter. Seine Kinder versuchen ihn zur Einstellung einer Haushaltshilfe zu überreden, doch das lehnt Walter ab, seine Frau duldet keine weitere Frau im Haus. Hier könnte man ihm böswilligerweise unterstellen, das das wohl eher sein Wunsch wäre. Als Barbara immer schwächer wird, merkt Walter, der früher stets seine Wünsche vor die seiner Frau gestellt hat, was er an ihr hatte und ändert sich langsam, aber allmählich. Er lässt sich auf Neues ein, lernt Kochen und nimmt die Hausmannrolle an. Man freut sich mit seinen Back- und Kocherfolgen und muss häufig schmunzeln, auch wenn Barbaras Zustand eigentlich ernst ist. Aber man kann durchaus feststellen, Walter lernt dazu, wird einsichtiger und damit auch liebenswürdiger. 

Der Erzählstil ist einfach wunderbar, Alina Bronsky verbindet ein wenig bissigen Humor, eine schrullige Klischeefigur und ihre besondere Beobachtungsgabe für das Menschliche zu einer in die Tiefe gehenden Geschichte, die einfach berührt. Sie zeigt die Bedeutung und schwere Verantwortung in Bezug auf Pflege und Abschied. Sie zeigt die Menschen, wie sie im Alter mit Veränderungen zu kämpfen haben. Ihr Held Walter hat so eine Veränderung geschafft, zu Beginn des Buches war er ein ablehnender und schrecklicher Mensch, am Ende hat er sich auf seine neue Rolle eingelassen und es wird deutlich, unter der rauhen Schale steckt ein weicher Kern. 

 

"Barbara stirbt nicht" ist ein echter Lesegenuss über menschliches Verhalten. Das Buch zeigt, dass es für das Ablegen alter Gewohnheiten oder Ansichten nie zu spät ist. Der Blick auf menschliche Charakterzüge ist der Autorin auf wunderbare Weise gelungen.

 

 

5 Kommentare:

  1. Hallöchen,

    oh wie schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat! Ich habe auch hineingelesen und fand die Leseprobe so schön! Leider durfte das Buch aufgrund des für mich riesigen und immer wachsenden SuBs noch nicht bei mir einziehen.

    "Baba Dunjas letzte Liebe" habe ich auch gelesen und bin dadurch auf den Geschmack des Schreibstils der Autorin gekommen. Auch das hat mir unheimlich gut gefallen.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      es würde dir sicher auch gefallen, kann deine Entscheidung aber gut nachvollziehen, weil es mir auch häufig so geht. ☺
      Aber es ist nur ein schmales Büchlein und liest sich recht flott! 🤩😉
      Vielleicht findet es ja doch noch zu dir.

      Liebe Grüße
      Barbara 🌸

      Löschen
  2. Hallo meine Liebe,

    sehr schöne Rezi und das Buch scheint ein Highlight zu sein. Es wandert auf jeden Fall auf meine Merkliste. Ich würde Walter gern dabei über die Schulter schauen, wie er die Situation meistert und sich auf die Veränderung einlässt...

    Ganz liebe Grüße
    Mimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mimi,

      ich weiß nicht, ob du die anderen Bücher von Alina kennst. Deshalb hier mein Tipp, noch besser als die Geschichte um Barbara und Walter gefiel mir Baba Dunja.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de