Mittwoch, 1. September 2021

Lesemonat August 2021




Und Zack, schon ist der Sommer gefühlt sogar Anfang August wieder vorbei. Der Monat war angefüllt mit sozialen und familiären Treffen und Feiern im kleinen Rahmen. Das hat der Seele richtig gut getan, nun kann man wieder davon zehren. Aber ich hoffe, dass sich die Lage der Pandemie nun mal allmählich bessert. Üb er das Wetter möchte ich gar nicht groß sprechen, wir wurden von schlimmen Wetterkapriolen verschont und dafür bin ich sehr dankbar. 

Bücher habe ich wirklich viele bekommen, ich musste mich ranhalten, damit ich die vielen tollen Zugänge auch schaffen konnte.  Es waren viele überzeugende Titel dabei, diesen Monat habe ich fast überall 5-Sterne vergeben. Kein Flop war dabei und kein Buch mit 3 Sternen. Das ist doch großartig! Die Menge scheint sich auf unter 18 Büchern einzupendeln und damit bin ich völlig zufrieden.

Monatsübersicht nach Genres 17:


Krimi:                      0
Thriller:                    0
Roman:                    7
Histor. Roman:          3
Humor:                    0
Kochbuch:                1
Sachbuch:                0       
Kinderbuch:              6
Biografie:                 0


 🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸

 


🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸 

 

Meine Buchlieblinge im August:    

 

-  Meine Freundin Lotte - Anne Stern


 
- Die Hebamme - Edvard Hoem
 
 

- Ziemlich turbulente Zeiten - Angelika Scharzhuber



  

Die meistgeklickten Blogbeiträge im August:


Wie in den Vormonaten sind eine Beiträge weiterhin beliebte Dauerbrenner. Dazu gehören der Top Ten Thursday (die ich diesen Monat mal etwas aus Zeitgründen vernachlässigen musste) und der wöchentliche Freitags-Füller. 

Bei den Rezensionen liegt im August "Meine Freundin Lotte" von Anne Stern vorne. Der Roman ist ein wunderbares Buch gegen das Vergessen und zeigt das Leben der jüdischen Künstlerin Lotte Laserstein. Ich mag Bücher über Kunst und hatte von ihr noch nie zuvor gehört, solche Romane finde ich daher besonders interessant.  

 

Ich wünsche euch einen wunderbaren September mit guter Lektüre!

 
Eure Sommerlese! 

19 Kommentare:

  1. Guten morgen Barbara,

    Na da hast du ja einige tolle Bücher lesen dürfen, nicht schlecht. Auch wenn ich davon keines spontan kenne.

    Herbstliche Sheena Grüße

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/08/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      jetzt komme ich endlich zum Beantworten der Kommentare.
      Ja, diesen Monat hatte ich fast nur perfekte Bücher am Start. Das hat mich schon darüber nachdenken lassen, ob ich die 5 Sterne zu schnell vergebe. Aber sie haben es alle verdient, jedes Buch auf seine Art.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,

    das ist ja mal ein toller Lesemonat - so viele 5-Sterne-Bücher und die "schlechteste" Beertung sind 4-Sterne!
    "Die Hebamme" ist mir jetzt schon ein paar mal positiv aufgefallen - das setze ich mal auf meine Wunschliste.

    Hab einen guten September!

    Liebe Grüße
    Sabine
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabine,

      ja genau, es war rein sternemäßig ein perfekter Monat. Irgendwie hatten alle Bücher etwas ganz besonderes. Da konnte ich einfach nicht weniger als mind. 4 Sterne vergeben.

      Für dich auch einen angenehmen und schönen September!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Servus Barbara,

    wow...so viele 5 Sterne Bpcher? ich habe im August keines, aber viele 4 1/2 Sterne Bewretungen - leider auch ein 2 1/2 Sterne und einige 3 Sterne Bücher.

    "Meine Freundin Lotte" habe ich unangefragt zugesadt bekommen und möchte ich im September lesen, wenn es sich ausgeht. Der September ist bei mir ein sehr stressiger Monat im Büro und ich weiß nicht warum, aber meine letzten Rezensionsexemplare haben alle über 600 oder 700 Seiten!!

    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      ja, mich haben einfach alle irgendwie überzeugen können und bei nur ganz wenigen Kritikpunkten kann ich einfach nicht anders. Halbe Sterne runde ich ja auch immer auf, deshalb ist das Ergebnis auch so positiv.

      Oh je, das klingt nach viel Arbeit und hoffentlich kannst du dann Zeit zum Lesen der Wälzer finden. Und ich bin dann mal gespannt, wie du "Meine Freundin Lotte" findest. Ich mochte die Erzählweise so gerne.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    wow, so viele 5-Sterne-Bücher! Na das war ein sehr erfolgreicher Lesemonat für dich. Die Hebamme steht auf meiner Wunschliste, und "Ein Koffer voller Schönheit" liegt hier auch schon bereit.
    Auch sonst hattest du ja einen schönen August, so gut wie er bei dem doch eher bescheidenen Wetter nur sein konnte! Und deine Hortensie blüht so wunderschön, ich liebe diese Blumen.
    Nun wünsche ich dir einen guten September, hoffentlich mit ebenso vielen guten Büchern.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      der Monat war echt sehr sternereich und auch voller unterschiedlicher Buchthemen, das war wirklich wunderbar. Und dabei haben wir auch noch ein paar private Termine gehabt, sagenhaft, was man in manchen Monaten alles so schafft.

      Der Koffer voller Schönheit wird dich auf eine Zeitreise bringen, ich habe dort immer zw. 4 und 5 Sternen geschwankt, aber weil die Zeit so klar umrissen wird und auch die Geschichte völlig rund ist, gab ich 5. Warum geizen? :-)

      Die Hortensie hatte ich mir vor kurzem gekauft, ein Schnäppchen meines Blumenladens. Und die pinke auf der Terrasse war inzw. sehr kleinblütig und das Grün auch nicht mehr schön, so durfte die rosa an ihre Stelle.

      Ich wünsche dir viel schöne Bücher und einen sonnigen September! Damit man auch noch vor dem Winter viel Sonne tanken kann.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Wow, Barbara, das nennt sich ja ein erfolgreicher Monat mit so vielen Top-Büchern.
    Mein Lese-August war nicht so toll, immerhin liest sich mein erstes Septemberbuch sehr gut, so dass ich positiv gestimmt auf das September-Ergebnis bin :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      ich gebe mein Bestes! *Lach Nein, im Ernst, ich konnte einfach nicht weniger Sterne geben. Ich bin schon kritisch, aber bei den gelesenen Büchern war immer vieles perfekt.

      Der September bringt auch wieder schöne Bücher, ich habe schon einige hier liegen und sehe mit Sorge, wie der Stapel täglich wächst.

      Dir einen schönen September mit viel Sonne!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Huhu Barbara :)

    Über das Wetter reden macht echt keinen Spaß. Irgendwie vermisse ich einfach den Sommer, auch wenn es jetzt endlich mal wieder ein bisschen wärmer zu werden scheint. Und trockener^^ wobei ich tatsächlich Glück im Urlaub hatte, da war das Wetter eigentlich ganz okay.

    Dein Lesemonat kann sich wirklich sehen lassen ... so viele Bücher und dann auch noch so gute Bewertungen. Wow! Ich komme aktuell nicht richtig nach, weil ich zwar nicht wenig lese, aber es im August gefühlt nur Mangas waren. Naja, mal schauen, was der September bringt. Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins.

    Ich wünsche dir einen lesereichen September :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      wir konnten einiges im August unternehmen und sind bereits im Juni vereist, deshalb kann ich nicht meckern. Aber lassen wir das Wetter einfach Wetter sein und unterhalten uns über Bücher. :-)

      Ich hatte mich im Juni/Juli mit Buchanfragen zurückgehalten, mich dann aber danach wieder auf einige Anfragen eingelassen. Das musste ich einfach abarbeiten. Davon liegen noch ein paar Bücher für September auf dem Lesestapel.

      Ich wünsche dir schöne Bücher und einen sonnigen September!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    Wow. So gute Bewertungen, da hattest du gut gewählt.
    Ziemlich turbulente Zeiten interessiert mich spontan. Danke für den Tipp!
    Einen guten Start in den September.
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      das ist auch wahr, ich habe die Bücher gezielt ausgesucht.
      Und sie passten auch gut in die Zwischenräume unserer vielen Vorhaben.

      Wie schön, wenn ich dich mit Ziemlich turbulente Zeiten anfixen konnte. Das war auch so ein Roman, der sich so super las, dass ich einfach nur 5 Sterne vergeben konnte.

      Ich wünsche dir einen guten September mit viel Sonne!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Freut mich, dass ihr euch wieder treffen konntet und die Zeit mit lieben Menschen genossen habt :)
    Gelesen hast du trotzdem wieder eine Menge! 18 Bücher ist schon eine ganz schöne Hausnummer :D Vor allem, dass dir alle auch so gut gefallen haben ist super, bei mir war ja leider wieder ein Flop und ein Abbruch dabei...

    September und Oktober sind ja immer sehr gefährlich mit Neuerscheinungen ^^ Ich erwarte auch noch einige Rezensionsexemplare, so dass der SuB momentan etwas zurücksteht, aber ich freu mich sehr auf die Bücher!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen September und wieder viele schöne Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ja, das war mal wieder eine erlebnisreiche Zeit, die ich fest ins Herz geschlossen habe.

      Ich habe mich auch gefreut, dass die Buchauswahl so sternereich verlief.
      Die Titel waren alle gezielt ausgesucht und konnten mich alle überzeugen.

      Üblicherweise kommen zur Frankfurter Buchmesse immer viele Neuerscheinungen, die wir nun in den nächsten Monaten erwarten dürfen. Da werde ich sicher auch noch einige Zugänge bekommen.

      Ich wünsche dir auch einen schönen September!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,
    dafür, dass Du so viel unterwegs warst, hast Du aber noch viel gelesen.
    Wobei Kinderbücher sicher nicht so viel Zeit benötigen wie Romane.

    Gemeinsam gelesen haben wir nichts. Konnerth und Schwarzhuber hätten mich auch interessiert, aber das habe ich nicht mehr geschafft.
    Das Buch von Kristina Engel liegt leider noch hier, ist in der Reihenfolge noch nicht dran ;-)

    Beim TTT habe ich jetzt auch mal eine Weile pausiert, weil mir die Zeit gefehlt hat und teilweise auch, weil das Thema nicht passte bei mir.

    Nun wünsche ich Dir einen schönen September, gute Bücher wird es ja genug geben.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Barbara,

    wow, so viele gelesene Bücher und dann auch noch ausschließlich richtig gute! Respekt und ein gutes Händchen bei der Auswahl!

    Es freut mich, dass du auch abgesehen von den Büchern einen schönen August hattest und ihn mit deiner Familie genießen konntest. Ich hoffe auch, dass dies nun nach und nach immer besser möglich sein wird.

    Deine Bücher kenne ich nicht. Von "Vor Frauen wird gewarnt" habe ich gehört und fand den Titel sehr witzig, lesen werde ich es aber eher nicht.

    Einen schönen September,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ja, ich hatte im August wirklich Glück mit meiner Buchauswahl. Und unsere Feiern in der Familie werden wir so schnell nicht toppen können. Die Erinnerungen daran tragen wir alle in unseren Herzen.
      Ich hoffe sehr, dass uns wieder mehr soziales Leben möglich sein wird. 🥰

      Lg
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de