Dienstag, 13. Juni 2017

Gemeinsam Lesen # 14









Diese Aktion findet ihr jeden Dienstag bei Schlunzen-Bücher.  


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

Ich lese den Roman "Mirabellensommer" vom Knaur Verlag von der Autorin Marie Matisek. Mittlerweile bin ich auf Seite 145. 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? 


"Daneben alles, was Babette zubereitet hatte: Chilipasten, rot, grün und gelb. Pesto und Harissa. Verschiedene Chutneys, die sie aus immer wieder neu kombinierten Obstresten zubereite - sie mixte Birne mit Papaya, Brombeere mit Pflaume, Ananas mit Mirabellen oder Nektarinen mit Zitronen."
 



3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Klappentext: 


Ein charmanter und lebenskluger Sommer-Roman über zwei turbulente Familien in der Provence und eine zauberhafte Liebesgeschichte von der Erfolgsautorin Marie Matisek ..
Zwischen Jasmin- und Rosenfeldern liegt die Domaine de Lafleur im Hinterland von Nizza. Marita ist glücklich mit Lucien Lafleur und ihren neuen Freunden, der alteingesessenen Familie Verbier und den Babajous von der Elfenbeinküste. Auch Gilbert Verbier und Aristide Babajou sind enge Freunde geworden – bis sich Gilberts Enkelin Julie in Aristides Sohn Rachid verliebt. Schnell stellt sich heraus, dass die kulturellen Gräben tiefer sind als gedacht. 



Dieser Roman findet vor sommerlich schöner Kulisse Nizzas in der Provence statt, er wird wunderschön erzählt und man wird in diese Geschichte und die Familien unweigerlich hineingezogen.
Es geht um Freundschaft, die sich entgegen aller kulturellen Unterschiede behaupten kann. Hautfarbe, Religionszugehörigkeit und unterschiedliche Ansichten spielen bei gegenseitigem Verständnis und Vertrauen keine Rolle. Auch die tollen Dinge, die die Protagonistin Babette in ihrer Küche zaubert, machen richtig Freude und ich geniesse die Köstlichkeiten beim Lesen innerlich mit. 
So stelle ich mir einen echten Sommerroman aus der Provence vor. 


4. Bist du Abonnent einer Buch-Box? Was fasziniert dich daran und lohnt es sich am Ende? (Frage von Anja) 


Nein, ich habe keine Buch-Box abonniert. Einerseits klingen solche Buchüberraschungen zwar sehr verlockend, aber es ist fraglich, ob mein Geschmack getroffen wird. Dann finde ich es besser, wenn ich mir meine Bücher selbst aussuchen kann.



Wie sieht es bei euch aus? 

Liebe Grüße
Sommerlese!
 

 

Kommentare:

  1. Hallo Barbara,
    der Mirabellensommer steht auf meiner Leseliste für den Urlaub. Hast Du den Vorgängerband "Sonnensegeln" auch gelesen? Der war sehr schön und erzählt die Geschichte, wie Marita in der Provence gelandet ist.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      nein, es ist mein erster Band von der Autorin.
      Aber das buch gefällt mir sehr gut, könnte also durchaus sein, dass ich auch den ersten Band noch lese.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, ist aber wahrscheinlich auch nicht ganz mein Genre.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen :D

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs Reinschauen, liebe Andrea!

      Auch für dich einen schönen Dienstag,
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara,

    da hast du dir ja wieder mal so ein tolles Buch ausgesucht. Dieses Mal steht es sogar schon auf meiner Wunschliste. Es klingt einfach so schön und sommerlich :-)

    Dann noch viel Spaß beim Lesen!

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabrina,

      ich kann dir sagen, es ist richtig schön geschrieben und die Geschichte nimmt mich mit. Dazu noch das Flair der Provence, herrlich!

      LG Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara, :)
    das klingt wirklich nach einem Wohlfühlbuch für den Sommer. :) Ich wünsche dir noch eine schöne Lesezeit mit dem Buch. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina,

      es ist ein Wohlfühlbuch, das kann ich jetzt schon sagen. Danke für deine lieben Grüße,
      Barbara!

      Löschen
  5. Hey Barbara,

    nicht so ganz mein Genre, aber ich freue mich, dass es dir gefällt. :)

    Buch-Boxen habe ich keine abonniert, aber diesen Monat habe ich mir mal eine zum Testen bestellt.

    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen und einen tollen Tag!

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    Mein Beitrag
    Mein Gewinnspiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      die Buch-Boxen finde ich für 29,95 Euro mit nur einem Buch viel zu teuer. Die Goodies brauche ich nicht und das Buch trifft nicht meinen Geschmack. Ansonsten finde ich die Idee eigentlich recht gut, aber wie gesagt, zu teuer und Buch uninteressant.

      LG Barbara

      Löschen
  6. Huhu =)

    Dass dein Geschmack bei der Buchbox getroffen wird, ist wirklich ziemlich riskant. Dazu kommt, dass ich sie insgesamt auch recht teuer finde. Ich habe ja jetzt mal eine zum Test bestellt. Bin echt mal gespannt =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      da hoffe ich mal, deine Box gefällt dir auch. Für 29,95 Euro mit nur einem Buch finde ich die Katzenbox z. B. viel zu teuer. Die Goodies brauche ich nicht und das Buch trifft nicht meinen Geschmack. Ansonsten finde ich die Idee eigentlich recht gut, aber wie gesagt, zu teuer und Buch uninteressant.

      LG Barbara

      Löschen
  7. Guten Morgen!

    Dein aktuelles Buch hört sich für mich interessant an. Ich werde es mir mal genauer anschauen.

    Ich finde Buchboxen auch sehr teuer udn man muss viel Glück haben um wahrscheinlich wirklich ein Buch zu bekommen, das einen anspricht.

    Mein Beitrag
    Gewinnspiel

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jenny,

      ich schaue gleich mal auf deiner Seite vorbei! :-)

      Buch-Boxen können sicherlich auch sehr enttäuschen, wenn man viel dafür bezahlt hat.

      LG Barbara

      Löschen
  8. Oh wie cool, Mirabellensommer habe ich auch gerade gelesen und bereits rezensiert auf meinem Blog :) Ich fand das Buch richtig toll.

    http://anettsbuecherwelt.blogspot.de/2017/06/aktion-gemeinsam-lesen-chosen-das.html

    Liebe Grüße Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anett,

      da schaue ich doch gleich mal bei dir rein!
      ich habe es heute beendet und bin richtig begeistert.

      LG Barbara

      Löschen
    2. Es hat auch Tiefgang und man lebt mit den Protagonisten mit, das fand ich gut.

      Löschen
  9. Hallo Barbara,

    das Buch ist auch letzte Woche bei mir eingezogen und das, was du dazu schreibst, klingt schonmal sehr gut. Da freu ich mich auf meine sommerliche Lektüre. :)

    Ich bin auch niemand, der Buchboxen kauft, da ich oft befürchte, das Buch schon selbst gekauft zu haben. Das, was es dabei so gibt, sieht zwar oft hübsch aus, aber wirklich brauche ich es nicht. ;)

    Liebe Grüße
    Silke

    mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,

      das Buch ist gut, glaub es mir! :-) Ich habe es heute beendet. So ein richtiger Wohlfühlroman, herrlich!

      Bei Boxen ist man häufig enttäuscht, hatte ich schon mit Kosmetik und nur bei Rossmann war ich angenehm überrascht, die kostet allerdings auch nur 5 Euro.

      LG bArbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara
    Dein Buch habe ich doch gleich auf meine Wunschliste gepackt,hört sich gut an.
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela,

      das Buch ist supergut, ein echter Wohlfühlroman.

      Liebe grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hey Barbara,

    dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, aber es klingt echt gut. Das kommt direkt auf meine Wuli :)

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim lesen ♥

    Mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sunny, oder Danni?

      Schön, dass dich mein Buch auch lockt, es ist wirklich toll geschrieben und ein echtes Sommerbuch.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Moin Barbara,

    ich bin über diese Aktion auf deinem Blog gelandet und bleibe direkt mal als Followerin hier ♥

    Dein aktuelles Buch kenne ich vom Sehen, ich finde das Cover einfach so schön sommerlich! Der Inhalt scheint ja auch gut dazu zu passen.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Lesen.
    Hier ist mein heutiger Beitrag.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Charleen! Über neue Follower freue ich mich doch immer!

      Das Buch ist ein sommerlicher Wohlfühlroman und hat mir prima gefallen. Morgen gibt es die Rezi.

      LG Barbara

      Löschen
  13. Huhu Barbara,

    ich bin den Buchboxen komplett verfallen, verstehe aber auch, wenn an diese nicht bestellen möchte ;)

    Ich wünsche dir viel Spaß beim weiterlesen :)

    Liebe Grüße
    Jenny
    Gemeinsam Lesen #125 bei Mein Bücherchaos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jenny,

      ich liebe auch Überraschungen, aber beim Buchgeschmack suche ich lieber gezielt. Bei Kosmetikboxen habe ich auch shcon schlechte Erfahrungen gemacht, die möchte ich nicht mit Büchern wiederholen.

      LG Barbara

      Löschen
  14. Hallo Barbara

    Dei aktuelles Buch klingt nach einem schönen Urlaub.
    Die Buchbox werde ich mal ausprobieren. Reizt mich schon.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Hallo liebe Gisela,

      das Buch ist ein echter Sommerroman, würde dir sicherlich auch gut gefallen.

      LG Barbara

      Löschen
  15. Hallo Barbara,

    Endlich habe ich auch Zeit für Gegenbesuche.
    Dein aktuelles Buch klingt wirklich total nach Sommer und Ideen für die sommerliche Küche bekommt man anscheinend auch. Viel Spaß noch damit!
    Ja, das Buchboxen verlockend klingen, da kann ich dir nur recht geben.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen Barbara :)

    Ich hab dein aktuelles Buch zwar selber nicht gelesen, aber ein richtiger Sommmerroman - das klingt genau nach der richtigen Lektüre im Moment wo es so herrlich warm ist! Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß damit :)

    Liebe Grüße
    Ivy

    AntwortenLöschen
  17. Oooohhhh, kein Buch für mich. Ich kenne eine Babette, die ich so richtig gar nicht mag (was auf Gegenseitigkeit beruht) und deshalb könnte ich wohl kein Buch mit einer Protagonistin mit diesem Namen schaffen.

    Vom Inhalt her klingt es aber sehr spannend, romantisch, genussvoll und sommerlich.

    Alles Liebe dir und vielen Dank für deinen Besuch
    Livia

    AntwortenLöschen