Sonntag, 8. Dezember 2024

Wochenrückblick KW 49/2024

 

 Was war in dieser Woche los?

 
Guten Morgen ihr Lieben! Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent! 
Am letzten Sonntag war ich mit meinem Mann im Advents-Gottesdienst🎄der Gartenkirche (Fotos oben). Der Innenraum ist prächtig anzusehen und einfach überwältigend schön. Dazu passten wunderbar der traditionelle Ablauf mit interessanter Predigt und der schöne gregorianische Gesang, beides war sehr stimmungsvoll und die gewaltigen Orgelklänge haben das Ganze noch toll abgerundet.  
Übrigens wurden vor 500 Jahren die ersten evangelischen Gesangbücher gedruckt, wozu uns Pastor Dohrmann in seiner Predigt einiges an Informationen näher brachte. Thomas Münzer und Martin Luther waren die Ersten, die die lateinischen Lieder ins Deutsche übersetzten.
 
 
 
Gesehen:  
 
Kaum zu glauben!

Gelesen:    

 
Getan:  
 
Training an Geräten, Einkaufen, Kochen, Hausputz, gelesen, Rezis geschrieben, gebloggt, Adventssingen, Wichtelpakete verschenkt, Kekse gebacken, meine Mutter besucht, bekocht und Bürokram erledigt. 

 
Gefreut:  
 
Mein Mann wollte mir eine Freude machen und mir einen Adventskalender schenken, doch nach meiner Recherche hat mich vom Inhalt keiner so wirklich angesprochen. Deshalb bin ich bereits im Oktober zu Rossmann, um mir den Adventskalender vom letztem Jahr selbst zu befüllen. Ich habe ihn mit Lindor-Kugeln, eingekauften Isana-Produkten und nagelneuen Restbeständen aus meinen Glossyboxen bestückt. Das sind alles Produkte, die mir gefallen und ich lasse mich jeden Tag überraschen (bei vielen Dingen weiß ich wirklich nicht mehr, was ich alles so eingepackt habe)!

                                                         



 
                                              
  
Gegessen:

Kasseler mit Sauerkraut (war sehr lecker, liebe Helga!); Kürbissuppe; gebratenes Lachsfilet mit Kartoffelpüree und Gurkensalat; Tapasteller (unsere private Weihnachtsfeier); Rindergulasch mit Rotkohl und Kartoffeln (Hauptportion für Weihnachten vorgekocht); Nudeln mit Pesto; Grünkohl mit Bregenwurst und Salzkartoffeln; 



 

 

Gedacht:                                                                             

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass es viele Produkte einfach nicht mehr gibt? Für Weihnachten hatte ich häufig eine Königsrolle im Tiefkühlfach, die wurde immer gern gegessen und für mich ist das ein echtes Relikt aus meiner Kindheit - letztes Jahr musste ich feststellen, die Rolle wird nicht mehr hergestellt. :-((

Dann die leckeren Erdbeer-Sahne-Bonbons in dem typisch roten Erdbeerpapier oder die Pfefferminz-Rolos - auch weg vom Markt! Was fällt euch so ein, was ihr "schmerzlich" vermisst?

Gefeiert:

Bei einer Adventsandacht mit dem Chor in der Kirche gesungen und hinterher gemütlich zusammen gesessen. 

Geärgert: 

Die Nachrichten werden immer schlimmer, ich mag dazu schon gar nichts mehr sagen. 

Gekauft: 

Lebensmittel-Einkauf
                                    

Geklickt:

Verlagspost zu Neuerscheinungen im neuen Jahr!  
 

Ich wünsche euch allen einen schönen 2. Advent!


Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,

    so 2.Advent und den 2.Quarkstollen gebacken....man brauch ja etwas für unsere Adventszusammensitzrunde/Familie.....augenzwickern...

    Unserer Auto macht Mucken....Kupplungspedal klemmt....was uns wieder zu unserem Händler/Verkäufer bringt....mal schauen, wie lange wir ohne Auto sein werden......

    Gedacht: O.K. bei mir sind es die "Zimtkaugummis", die ich ab-und zu ehrlich vermisse.
    Oder wer kennt noch die Sorte " Erdbeerpudding" von Dr.Oetker...auch aus den Regalen verschwunden.....
    Sauerkraut könnte irgendwann auch weg sein, weil die Menschen es nicht mehr so essen wie früher/zu schätzen wissen..

    Gefreut: Mein jüngster Sohnemann hat uns in dieser Woche zum Mittagessen spontan Döner mitgebracht O.K. mein Selbstgekochtes hat an diesem Tag dann einen Platz im Kühlschrank gefunden.....augenzwickern...

    Ich versuche mein Glück z.Z. bei den Adventskalendern der verschiedenen Firmen im Internet....vielleicht es mit dem ein oder anderen Gewinn..

    Geärgert: über die ganzen Nachrichten....dauert setzt einer noch einen drauf..

    Das der Leerstand in unserer Kleinstadt auch immer größer wird....Apotheke am Bahnhof und ein Cafe mit Sitzplätzen am Teich geschlossen alles in den letzten 2 Monaten ohne die Läden, die ohnehin schon länger leer sind....macht mich traurig..

    So das war es ..schönen 2.Advent....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,

      da warst du ja fleißig und anscheinend hat der Stollen auch gut geschmeckt, wenn schon der nächste fällig ist. :-))

      Oh je, manchmal brauchen Reparaturen doch recht lange, ich hoffe, ihr habt den Wagen bald heile wieder.

      Die Zimtkaugummis, stimmt, die waren auch lecker. Den Erdbeerpudding mochte ich nicht so gern und bei Sauerkraut habe ich mich gerade etwas bevorratet. Hält ja ewig und das Kraut im Beutel schmeckt mir am allerbesten.

      Döner ist auch mal schön, dann gibt es das Gekochte halt am nächsten Tag.

      Ich drücke dir die Daumen bei den Verlosungen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    das sieht nach einer sehr gelungenen Woche aus. Und den zweiten Adventssonntag habt ihr auch schön verbracht. Wir waren an diesem Wochenende sehr viel unterwegs: Auf dem Weihnachtsmarkt und beim Christmas Garden. Beides hat unglaublich viel Spaß gemacht <3

    Das Gefühl, dass immer die besten Dinge aus dem Sortiment fliegen, kenne ich. Immer, wenn ich dann traurig bin und denke, dass die Welt diesen Verlust nur schwer verkraften wird (ja, ich weiß, ich bin dramatisch ;o)), sagt mein Mann dann: Für alles, das geht, entsteht auch wieder etwas Neues. Aber ich will doch diese Lieblinge weiter einkaufen/nutzen und nichts Neues haben, denke ich dann :o))) Von daher: Ich verstehe dich :o)

    Deine Idee mit dem Adventskalender finde ich nach wie vor klasse. Ich glaube, ich würde ihn dann schon im Januar neu befüllen, dann hast du bis nächstes Jahr Dezember auf jeden Fall vergessen, was sich hinter den Türchen befindet :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      die Woche war schön, verging wieder zu schnell und schon steuere ich auf meine Weihnachtsfeier mit dem Chor zu. Auf dem Weihnachtsmarkt waren wir noch gar nicht, bei dem Dauerregen macht das keinen Spaß.

      Auf manche Dinge kann man sicher gut verzichten, aber ab und zu wäre es ganz schön, wenn man diese Lieblinge noch einmal bekommen könnte. Das sehe ich genau wie du.

      Ich freue mich täglich über die brauchbaren Dinge und mein Einkauf bei Rossmann hat richtig Spaß gemacht. Die übrigen Dinge hatte ich auf "Halde" und nun kommen sie noch einmal zu neuem Einsatz.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,

    der Adventskalender an sich sieht sehr stabil aus, so dass man ihn gut wiederverwenden kann.
    Aber vielleicht hättest Du ihn nicht selbst befüllen sollen ;-)

    An diese Königsrolle kann ich mich auch noch erinnern. Aber dass es sie nicht mehr gibt, wusste ich nicht, da wir ja nichts Süßes mehr essen dürfen, kaufen wir so was natürlich auch nicht mehr.
    Insofern fällt mir da spontan gar nichts ein, was ich vermissen würde, jedenfalls nicht bei Lebensmitteln.
    Bei Kosmetikartikeln fällt es mir aber immer wieder auf.
    Nagellacke, bestimmte Wimperntusche und solche Sachen, die gab es dann auf einmal nicht mehr. Das ärgert mich dann immer sehr.

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      der Kalender sieht richtig toll aus und hat sehr große Fächer, also passt auch gut was rein. Meine Isana Produkte habe ich mir gekauft und jetzt finde ich so nach und nach sinnvolle Dinge, die ich auch nutze. Mein Mann hat alles befüllt, doch er hätte nicht gewusst, was ich so nutze oder mag.

      Mir ist letztes Weihnachten aufgefallen, das die Königsrolle nicht mehr produziert wird. Gut, jetzt gibt es anderes Eis, aber die Rolle hatte Tradition bei uns.

      Bei Kosmetik nehmen sie oft etwas vom Markt oder sie ändern mal die Verpackung, die Zusammensetzung oder die Farbe, das ist manchmal echt ärgerlich, weil man sein passendes Produkt gefunden hatte.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    die Gartenkirche sieht wirklich wunderschön aus mit den bunten Glasfenstern. Ich liebe es ja, in alten Kirchen zu sitzen und mich einfach nur umzuschauen. Am vergangenen Samstag wollten wir eigentlich einen Ausflug nach Bayreuth machen, denn der Weihnachtsmarkt und die kleinen, alten Gassen sind zur Weihnachtszeit immer sehr schön. Aber das schlechte Wetter hat uns dann abgehalten, und wir haben den Tag gemütlich zuhause verbracht. Meine Tochter und ich waren dann am Sonntag im Kino, zum alljährlichen Weihnachtskonzert von André Rieu, das war auch sehr schön und stimmungsvoll.
    Adventskalender habe ich auch heuer wieder zwei. Meine Tochter und ich befüllen uns ja immer gegenseitig einen mit kleinen Überraschungen, und dann habe ich mir heuer den kleinen Adventskalender von Potluck gegönnt. Sicher kennst du die Potluck Gewürztöpfe, und in dem kleinen Kalender sind einige Mini-Gewürztöpfchen drin und dazwischen dann Tütchen. Ich mag das, mal neue Gewürze in moderaten Mengen ausprobieren zu können.
    Mit den verschwundenen Produkten, da sagst du was! So geht es mir leider sehr häufig, das sich etwas suche und nicht mehr bekomme. Gerade beim Eis vermisse ich zwei Sorten. Zum einen gab es bei Edeka immer so kleine Becher Sorbet im Viererpack, da war neben Zitronensorbet auch Kirsche, Mango und noch eine Sorte dabei. Außerdem mochte ich das vegane Sandwich-Eis vom REWE sehr, und auch das ist spurlos aus den Regalen verschwunden. Ich habe heute erst beim Einkaufen zu meinem Mann gesagt, dass ich doch eigentlich keinen sooo ausgefallenen Geschmack habe, aber anscheinend werden die Produkte nicht genügend gekauft, heute mal wieder beim Joghurt-Kauf gemerkt. Ich kaufe ja veganes Joghurt, und da war m. E. das von Andros das allerbeste auf dem Markt, und ausgerechnet das kriegt man nicht mehr. Dafür sind die Kühlregale voll mit Müller-Artikeln, aber die kaufe ich aus Prinzip nicht.
    Naja, ändern können wir es ja leider nicht,da müssen wir uns halt abfinden.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      oh, das ist ja ein langer Kommentar, vielen Dank für deine Ausdauer und die Informationen! :-))

      Das miese Wetter hat mich bisher auch nicht auf den Weihnachtsmarkt gelockt, dann standen noch Termine vom Chor und bei meiner Mutter an und schon waren die Tage wieder gefüllt.

      Wie schön, dass ihr gemeinsam ins Kino zum Konzert gegangen seid. Gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen und dann auch noch gleiche Interessen, so wünscht man sich das doch!

      Einen Gewürzkalender hatte meine Schwiegertochter mal, sie fand ihn auch gut.
      Stimmt, so ein Sorbet kenne ich auch. Ja, immer wieder verschwindet etwas aus dem Sortiment. Ich kaufe immer 1,5 % Naturjoghurt für meinen Mann, ich selbst esse kaum Joghurt und wenn, dann mal einen mit Frucht (auch wenn ich weiß, dass dort kaum Frucht drin ist). Ich mag lieber Quark, esse es aber eigentlich zu selten, um überhaupt darüber reden zu können.


      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de