Sonntag, 15. Dezember 2024

Wochenrückblick KW 50/2024

 


 Was war in dieser Woche los?

 
Guten Morgen ihr Lieben! Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent! 🎄
Es ist unglaublich, die Zeit fliegt nur so dahin. In neun Tagen ist bereits Heiligabend🎄und dann geht es schon auf in 2025! Mal sehen, was das neue Jahr uns bringen wird! 

Diese Woche fand unser alljährliches Abschlusstreffen vom Chor statt, ehe es in die probenfreie Weihnachtspause geht. Wir saßen bei leckerem Essen gemütlich zusammen in einem türkischen Restaurant und hatten einen amüsanten und unterhaltsamen schönen Abend. Und es gab sogar kleine Geschenke: ein aromatisch duftendes Säckchen mit Lavendelblüten, eine Tüte mit selbstgebackenen Keksen und ein Tütchen mit winterlichen Dingen. Diese Treffen sind immer wieder ein besonderes Zeichen der Verbundenheit unter den Chormitgliedern und ich feiere es immer wieder. 


Sind bei euch auch schon am Abend Böller zu hören? Hier glaubt wohl jemand, er müsste ordentlich Krach machen und sich schon auf das Jahresende einstimmen. Mich nervt dieses Verhalten total und ich finde, dass die Menschen immer unverschämter und egoistischer werden.
 
 
Gesehen:  
 
Tatort: Klingelingeling

Gelesen:   

 

Getan:  
 
Training an Geräten, Einkaufen, Kochen, Hausputz, gelesen, Rezis geschrieben, gebloggt, kleine Geschenke gekauft, gebrannte Mandeln hergestellt, meine Mutter besucht, uns dort bekocht und beim Juwelier neue Batterien in ihre Uhren setzen lassen.   

 
Gefreut:  
 
Über die Post des wunderbaren Advents-Gewinns auf Insta bei Sylvia Hertel! Vielen Dank, das Romandebüt von Micha Lewinsky wird mit brennenden Themen, intelligent und voller Humor ja vielversprechend beworben. Ich freue mich und bin sehr gespannt und den anderen Fantasy-Titel werde ich verschenken, der trifft nicht so meinen Lesegeschmack!
 


 
Über die sinnvollen Produkte in meinem Adventskalender, der mich täglich überrascht, obwohl ich die Dinge selbst in die Fächer gefüllt habe. Schlechtes Gedächtnis sagen die einen, die anderen wissen, wie zeitig die Füllung Ende Oktober stattgefunden hat. :-) 

                                                         


                                            
  
Gegessen:

Spinat mit Salzkartoffeln und Spiegelei; Dinkelnudeln mit Gemüse-Bolognese 2x; gegrillte Hähnenbrust überbacken mit Fenchel, Champignons in Aprikosen-Pinienkern-Sahnesauce mit Bulgur (Türke Tandure); Seeteufel mit mediterranem Gemüse (Treffen mit Freunden im Kalimera); Apfelpfannkuchen (der Mann ist unterwegs), Bifteki mit Pommes und Krautsalat;  


 

Gedacht:                                                                             

Hoffentlich werden die Schergen des Assad-Regimes nicht in Deutschland als Asylsuchende aufgenommen. Solche Leute brauchen wir nun wirklich nicht und es gibt sicher einige Schlupflöcher, durch die sie ins Land kommen und hier Unfrieden stiften. 

Gefeiert:

Letztes Treffen vom Chor vor der Weihnachtspause beim Türken/Tandure. Mit unseren Freunden beim Griechen verabredet. 

Geärgert: 

Die Beförderungen von Regierungsmitgliedern auf dem letzten Drücker vor dem Ende der Amtszeit! Über so etwas sollte eine andere Instanz entscheiden, wo die beteiligten Parteimitglieder nicht involviert sind. Wirklich ein Unding erster Güte! 

Gekauft: 

Ein paar kleine Geschenke
                                    

Geklickt:

Verlagspost zu Neuerscheinungen im neuen Jahr!  
 

Ich wünsche euch allen einen schönen 3. Advent!


Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

7 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,
    dein Keksteller sieht ja sehr einladend aus. Und der Sternenkeks ist herzallerliebst. Eigentlich zu niedlich, um ihn zu essen <3

    Ich muss sagen, dass ich gerade ein wenig überrascht war, dass bei euch schon Böller hochgehen. Das geht für mich auch gar nicht. Bis Weihnachten ist für mich absolute Besinnlichkeit angesagt. Da passt sowas einfach nicht. Ich finde eh, dass Silvester und Weihnachten irgendwie viel zu nah beieinander liegen. Jedes Jahr gelingt mir der emotionale Umschwung nur schwerlich.

    Weihnachten bringe ich in Verbindung mit Besinnlichkeit, Gemütlichkeit, in sich gehen. Silvester ist dann so lebendig und ruft nach Party, Jahreswechsel. Das sind für mich irgendwie sehr krasse Gegensätze. Kennst du dieses Gefühl?

    Euer Abschlusstreffen mit dem Chor hört sich auch richtig schön an.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen 3. Advent.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      die bunten Kekse sind von meiner Schwiegertochter und waren unser Nikolaus-Geschenk, eine echte Überraschung! So ein kunstfertiges Geschick habe ich leider nicht. Meine Backergebnisse sind immer sehr schlicht anzusehen. *lach

      Um es mal zum Thema Böllern so zu sagen, hier in der Stadt leben viele Idioten! Gerade eben, wo ich diese Zeilen tippe, knallt es schon wieder. Ich würde mir wünsche, dass diese Menschen die friedliche Zeit ebenfalls genießen könnten und uns mit ihrem Lärm nicht verderben. Meiner Meinung nach müsste überhaupt nicht mehr geknallt werden, ein paar Raketen mit Effekten und gut! Das wäre auch für die Co2 Belastung ein Segen.

      Ich weiß genau, was du meinst! Zu Silvester werde ich aber oft sentimental, gerade weil mich dieser Lärm nicht zur Ruhe kommen lässt.

      Das Chortreffen war ein schöner Abschluss des Jahres, so angenehm würde ich mir Silvester auch wünschen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    hier in der Nähe habe ich den ersten Böller schon Anfang Dezember gehört. Das ärgert mich ungemein, bin ja sowieso nicht der Fan von dem Geballere an Silvester. Mir tun immer die armen Tiere leid, weiß das noch gut von meinem Kater, der war damals den halben Dezember nicht ansprechbar und total verängstigt.
    Dein Chor-Treffen klingt richtig schön, solche Begegnungen tun gerade in der Vorweihnachtszeit richtig gut. Einen tollen Gewinn hast du bekommen, und die Idee, den eigenen Adventskalender zu befüllen, ist gar nicht so schlecht, so hat man gleich zwei mal Freude an den Dingen. Ich bin heuer sehr glücklich mit meinen beiden Kalendern, sowohl der von Tochter, der immer wieder schöne Überraschungen birgt als auch der von Potluck gefällt mir sehr, und der Inhalt ist super lecker.
    Ich wünsche dir einen schönen vorweihnachtlichen Endspurt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      dann ist es bei dir auch so schlimm! Ich mag zu der Knallerei schon gar nichts mehr sagen. Hoffentlich werden diese Spinner mal geschnappt und müssen für ihre sicher illegal erworbenen Böller Strafe zahlen. Das wäre ihnen zu wünschen.

      Der Abend mit dem Chor war ein toller Abschluss und mein Kalender überrascht mich trotz eigener Befüllung, ein paar Dinge wanderten ohne große Beachtung in einer Sammelbox und kommen nun noch einmal zum Einsatz.

      Wie schön, dass du mit deiner Tochter den Austausch von Kalendern betreibst, sie weiß sicher, über was du dich freust. Viel Freude beim Experimentieren mit den Gewürzen!

      Ich wünsche dir noch einen wunderschönen 3. Advent!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    deine Woche klingt sehr schön, vor allem euer Chortreffen. Wir hatten diese Woche auch Weihnachtszusammensein im Schulteam. Das mag ich auch sehr.

    Böller hört man hier noch nicht und das ist gut so. Ich wäre eh dafür, dass Feuerwerk nur noch von offiziellen Stellen aus organisiert wird und nicht alle überall was in die Luft schießen...

    Wie wäre es, wenn du deinem Mann nächstes Jahr eine Liste machst, was so in den Adventskalender könnte, mehr als 24 Produkte, dann kann er aussuchen, weiß aber was dir gefallen würde oder was nützlich wäre. So hättest du dann eine noch größere Überraschung er eigentlich nicht viel Mühe: vielleicht einmal zu Rossmann oder DM und einmal für Süßes in einen Supermarkt.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      solche Treffen gehören für mich zu den besten Ereignissen im Jahr, denn mit diesen Menschen verbringen wir ja gemeinsame Zeit und das verbindet.

      Wie schön, dass ihr von der frühen Böllerei verschont geblieben seid. Mir wäre es auch recht, wenn es nur offizielle Feuerwerke geben würde oder zumindest nur Raketen gezündet würden.

      Das wäre theoretisch eine gute Idee, doch ich wollte ja auch meine Restbestände aufbrauchen und mein Mann würde trotz Liste wohl nicht genau wissen, was ich nehmen würde. Da kann ich es mir auch gleich selbst kaufen.

      Ich wünsche dir noch einen wunderschönen 3. Advent!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara,

    ja irgendwie vergeht die Zeit wie im Flug....augenrollen....
    Und irgendwie fehlt mir so etwas an Weihnachtsstimmung....schnief...

    Morgen gehst mit den Gynastik-Damen zum Essen....kleine Geschenke hat es auch schon gegeben...so ein gemeinsames Essen als Abschluß/Weihnachtsfeier gehört einfach dazu, finde ich. Von der Evi, unserer Leiterin gab es für uns ...Kuschelsocken und Schoki.

    Unserer Auto steht auch wieder vor der Tür...Reparaturkosten gingen noch...irgendwie komisch....hat man mal kein Auto vermisst man es schon...zumindest geht es uns immer so....plötzlich gibt es gute Angebote, wo man schon das Auto bracht..z.B. Milch..naja jetzt ist es ja wieder da!!

    Herzlichen Glückwunsch zum Buchgewinn bei Aleshanee.

    Leckere Plätzchen....besonders die Spitzbuben lachen mich bei Deinem Teller an....augenzwickern..
    Ich selber durfte gestern noch 2 Bleche Butterplätzchen für meinen Mann backen, denn sie mag er so gern.

    Einen schönen 3.Advent..LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de