Freitag, 26. Dezember 2025

Ein Tag im Museum - Cynthia Cliff

Großer Such- und Entdeckerspaß zum Thema Museum! 

 
Das Wimmelbuch Ein Tag im Museum wurde von der amerikanischen Künstlerin Cynthia Cliff illustriert, es erscheint im Prestel Verlag und eignet sich für Kinder ab 3 Jahren.  

Ein Museumsbesuch ist immer interessant, gemeinsam mit Carlo gehen wir durch die Ausstellungsräume. Carlos Hund Pepe darf nicht mit hinein. Aber er hat sich einfach reingeschmuggelt und Carlo ist ständig auf der Suche nach ihm.   
 


 
Dieses Wimmelbuch führt seine Besucher in ein Museum, wo man einen Dinosaurier-Raum und einen Saal mit unterschiedlichen Fahrzeugen bestaunen kann. In der Kunst Abteilung gibt es Bilder und Skulpturen und eine Ausstellung informiert über die alten Zivilisationen der Römer, Griechen und Ägypter. Und wer sich für die Natur interessiert, findet in der Ausstellung über das Meer verschiedene Pflanzen und Lebewesen. 
 
Wer bereits das Ferien-Wimmelbuch "Wir fahren weg!" von Cynthia Cliff kennt, wird daraus einige Figuren wieder erkennen. Hier sehen sich Said und Sally Gemälde an und die frechen Zwillinge Rufus und Ronja spielen einfach mal Verstecken, während Tom sogar im Museum nur Interesse für sein Buch hat.  
 



 
 
Die bunten Illustrationen zeigen unterschiedliche Ausstellungsobjekte, aber auch eine vielfältige Mischung an Besuchern, die die diverse Gesellschaft widerspiegelt. Was manche Besucherkinder hier allerdings treiben, möchte ich selbst eher nicht erleben. In so einem trubeligen Museum hätte ich keine Ruhe für das Ansehen der Objekte. Doch darum soll es in diesem Buch auch nicht gehen.  
  
An diesem Buch aus Hartpappe im großen Format haben alle Wimmelfans ihren Spaß! Denn hier passiert wirklich viel und auch ohne Text erzählen die bunten Bilder eigene Geschichten und stellen die vielen Exponate des Museums vor und was die Besucher so alles anstellen. Die vielen lustigen Details gilt es zu entdecken und das Beobachtete in eigene Worte zu fassen. Ein Buch zur Förderung der Sprachfähigkeit und für das Verständnis von Aktivitäten und Emotionen. 

Die gezeigten Personen werden auf der Buchrückseite vorgestellt und man kann sie bei ihren verschiedenen Aktivitäten im Buch suchen.
 
 
                        

Die vielseitigen Szenen im Museum zeigen Ausstellungsstücke und Besucher gleichermaßen, das bietet jede Menge Anregung für Kinder, um darüber zu sprechen. So wird dieses Buch zu einem Such- und Entdeckerspaß für kleine Kinder!
 
 

***Herzlichen Dank an den Prestel Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!***

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de