Mittwoch, 19. August 2015

Liebster Blog Award

TAG # 2: Liebster Blog Award



 
Hallo liebe Bücherfreunde,

Heute wurde ich von Nicole von nicolesbuecherwelt.blogspot.com/ für den Liebster Blog Award nominiert. Vielen Dank dafür! Es hat wirklich Spaß gemacht, die Fragen zu beantworten.

Dieser Award soll

- helfen, kleine Blogs mit weniger als 200 Followern bekannter zu machen
- die Person verlinken, von welcher man die Nominierung bekommen hat
- die 11 gestellten Fragen beantworten
- selbst wieder Blogs nominieren und sich 11 Fragen ausdenken, welche 

  diese dann beantworten sollen


Meine 11 Fragen an euch: 

1. Wieviele Bücher besitzt du (Bücher und ebooks)? 
Das sind laut meiner lovelybooks-Liste genau 622 Bücher. Aber es gibt noch eine Grauzone von noch nicht eingestellten Büchern und Kellerleichen. Außerdem gibt es einen ständigen Abgang durch getauschte Bücher oder ausgeliehene. Die Zahl ist mir aber wirklich egal, so lange noch Bücher in meine Schränke passen, ist alles in Ordnung.

2. Welche Genres liest du am Liebsten?
Ich lese gerne Krimis, auch mit regionalem Hintergrund, Thriller, Romane mit niveauvollem Anspruch, Kinderbücher und historische Romane.   

3. Wie bist du auf die Idee gekommen, einen Bücherblog zu starten? 
Aus purer Langeweile und Neugierde, wie er wohl aussehen könnte, mein eigener Blog. Zack, war es passiert und nun sind schon 3 Monate vergangen!

4. Besitzt du einen eBook-Reader?
Mein Mann wollte mir einen Reader schenken, doch ich konnte mich nicht für einen speziellen entscheiden. Die Entscheidung wurde mir abgenommen, da ich bei einem Preisausschreiben den Hauptgewinn bekam - einen Kindle-Paperwhite Reader. Tja, so kann´s gehen!

5. Hand aufs Herz: Wie groß ist dein SuB (Stapel ungelesener Bücher)?
Das sind offiziell 33 Bücher, aber ich weiß es besser: es sind weitaus mehr. Die genaue Zahl ist doch aber egal, oder? Man muss doch ein paar Bücher in Reserve haben, für schlechte Zeiten oder so!

6. Nimmst du gern an Leserunden teil und wenn ja, auf welchem Portal?  
Lovelybooks und neuerdings auch bei Wasliestdu! Es macht ja doch viel Spaß, sich gemeinsam auszutauschen.

7. Liest du lieber mehrteilige Bücherreihen oder doch lieber einzelne Bücher?
Buchreihen finde ich sehr verpflichtend, denn oft muss die Reihenfolge zwingend eingehalten werden. Daher finde ich einzelne Bücher viel besser. Es gibt aber auch Buchreihen, die ich bei Gefallen alle lesen/haben muss. 

8. Wie viele Bücher hast du in diesem Jahr schon gelesen?
Laut meiner sorgfältig geführten Bibliothek auf lovelyBooks sind es genau 140 Bücher gewesen.

9. Welches Buch ist dein absolutes Lieblingsbuch? 
Da gibt es immer wieder neue fantastische Bücher, die mich begeistern. Aber Michelangelo von Irving Stone, Der Glöckner von Notre-Dame von Victor Hugo und Der Medicus von Noah Gordon sind frühe Lieblingsbücher, die mich immer noch faszinieren können. 

10. Deine absoluten Lieblingsautoren? 
Spontan fallen mir Klüpfel&Kobr, Rebecca Gablé, Astrid Lindgren ein und dann bestimmt so 12.269 andere Autoren. 

11. Magst du Lesungen und wenn ja, welchen Autoren hast du schon besucht?
Ich bin nicht so der Fan von Lesungen. Ich lese gern und wenn ich Personen erleben möchte, die toll sprechen, dann gehe ich ins Theater. Die Autoren, die ich bisher gehört habe, verschweige ich hier lieber, sonst glaubt ihr noch, es läge an ihnen.


Ich nominiere nun folgende Blogs und hoffe, dass sie mitmachen:

Lesemaus im Schafspelz
Mademoiselle Cake liest  
Nicigirl85s welt              


Meine 11 Fragen lauten:

1. Welches war dein erstes Buch, an das du dich erinnerst?
2. Wurde dir früher als Kind vorgelesen?
3. Welches Genre magst du gern/am liebsten/gar nicht?
4. Was macht für dich ein gutes Buch aus?
5. Wie stehst du zu Bestsellern, hast du auch schon einmal schlechte Erfahrungen mit einem Bestseller gemacht?
6. Wie sieht dein liebster Buchladen aus, was macht ihn aus?
7. Wie findest du Buchcommunity-Seiten wie lovelyBooks, Wasliestdu u. a.?
8. Besuchst du regelmäßig Buchmessen? 
9. Was findest du besser: Printbücher oder ebooks?
10.Bist du ein Cover-Käufer? Lässt du dich von schönen Bildern überreden?
11.Glaubst du, dass Rezensionen auf privaten Buch-Blogs dir hilfreich sind?  



Nun bin ich gespannt, wer hier mitmacht und welche Antworten so kommen. 
Wünsche allen eine tolle Lektüre und viel Spass mit dieser Aktion!

    Kommentare:

    1. Huhu!

      Das freut mich sehr, dass du mitgemacht hast! :)
      Wow schon 140 Bücher. Da warst du ja richtig fleißig. Aber lesen macht auch einfach Spaß. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      AntwortenLöschen
    2. So hier nun der versprochene Link:

      http://nicigirl85.blogspot.de/2015/08/tag-liebster-blog-award-2.html

      Liebe Grüße

      Janine alias nicigirl85

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Liebe Janine,

        habe mich sehr über deine Antworten gefreut!

        Herzliche Grüße
        sommerlese!

        Löschen
    3. So, ich habe den Post dazu endlich geschafft. xD
      Falls du mal schauen magst: http://mademoiselle-cake-liest.blogspot.it/2015/08/ja-ja-auch-ich-wurde-nominiert.html

      Liebe Grüße
      Jane :)

      AntwortenLöschen
    4. Hallo Jane,

      ich habe deine Antworten gerne gelesen. Danke schön! Leider kann ich dir über Google + nicht folgen. Aber ich schau immer gerne auf deinen Blog! :-)

      Liebe Grüße
      sommerlese!

      AntwortenLöschen
    5. Hallöchen,

      gerade ist mein Post online gegangen!
      Vielen Dank für deine Nominierung - einen neuen stalker hast du nun auch ;-.)
      Schön, dich hier zu finden!

      http://lesemaus-im-schafspelz.blogspot.de/2015/08/tag-liebster-blog-award.html

      Ganz liebe Grüße,
      Agnes

      AntwortenLöschen
    6. Liebe Agnes,

      ich habe mich riesig über deine Antworten gefreut!
      Gegen Buchstalker habe ich nichts einzuwenden! :-)

      Herzliche Grüße
      sommerlese!

      AntwortenLöschen