Montag, 30. Januar 2017

Montagsfrage # 25

 






Jeden Montag veröffentlicht Buchfresserchen eine Frage auf ihrem Blog, die man dann innerhalb von 7 Tagen beantworten kann. So lernt man die jeweiligen Blogger besser kennen!


Hast du bestimmte Bücher aus deiner Kindheit, die schöne Erinnerungen hervorrufen?

 

Aber na klar! Als ich Kind war, wurde noch sehr viel gelesen und was ich aus dem Gelesenen in meiner Fantasie zusammensponn, war wirklich unglaublich. Für mich spielte sich die Welt in Büchern ab und kein Film kann so etwas unglaubliches auslösen und deswegen habe ich auch mit meinen Kindern später immer viel gelesen. Meine Oma hat mir immer Märchen von Bechstein, von den Gebrüdern Grimm und von Andersen vorgelesen. Das hatte für mich immer ein Gefühl von Umsorgtsein, Gemütlichkeit und auch das Erleben von spannenden Abenteuern. Das Motto von Gut und Böse hat sich bis heute gehalten, ich habe ja eine Vorliebe für Krimis und Thriller! :) Aber ich lese ja auch heute noch gerne Kinderbücher! 

Ich kann gar nicht sagen, welches mein erstes Buch war. Natürlich waren da die vielen Pixi-Bücher und in meiner Schultüte fand sich der erste Band von Pippi Langstrumpf, für mich ein großer Ansporn, selber lesen zu lernen. Und in meinen Träumen war ich Pippi! 

Dann kamen natürlich alle anderen Bücher von Astrid Lindgren, aber auch Fliegender Stern, Hanni und Nanni von Enid Blyton, später dann auch Black Beauty und Follyfood Farm. Ich wollte auf einer Pferdefarm leben, es wurde natürlich nie etwas daraus, aber die Träume haben mir viel geschenkt. 


An was für Bücher hängt ihr eure Kindheitsgedanken?

Noch eine schöne Woche, 
eure Sommerlese!



Kommentare:

  1. Liebe Barbara,

    Black Beauty, ach, die Bücher habe ich ja ganz vergessen. mir wurde sehr viel vorgelesen. Vor allem die klassischen Märchen und alles von Astrid Lindgren. Was habe ich diese Kindseinzeit genossen.

    Liebe Grüße

    Nisnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      da geht es dir wie mir, noch einmal Kind sein und bei Oma Apfelkuchen essen und sich vorlesen lassen. Das wäre toll!

      LG Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,
    ach ja, die Pixi Bücher, die kenne ich auch und habe sie geliebt. Und Märchenj -- ja die habe ich sogar noch von meiner Kindheit. Auch Anderson, Bechstein und Grimm. Ich konnte die ienfach nicht weggeben.
    An meisten erinnere ich aber in meiner Kindheit an das Bess und Ihr Pony Buch oder an Charlotte und Wilbur. DAS sind meine Kindheitserinnerungen an Bücher.
    ganz liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      mit den Märchen begann meine Leidenschaft für Bücher, ganz klar.
      Bess und ihr Pony: stimmt, das kenne ich auch noch.

      Ich wünsche dir eine schön Woche,
      liebe Grüße Barbara!

      Löschen
  3. Hallo Barbara

    Ich habe auch schöne Erinnerungen an meine ersten Bücher. Ich finde diese Frage richtig toll.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefällt sie auch gut, erinnert sie mich doch sofort auch an meine liebe Oma!

      LG und noch eine schöne Woche für dich,
      Barbara!

      Löschen
  4. Huhu
    Hanni und Nanni hab ich auch gelesen und ich wollte damals total gerne in ein Internat :D

    Black Beauty habe ich irgendwie nie gelesen, obwohl ich es eigentlich so gerne lesen wollte weil ich damals total Pferdeverrückt war. Keine Ahnung wieso ich es nie gelesen habe :D

    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche
    Nicky
    The Infinite Bookshelf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicky,

      aber du hast sicherlich den Film über Black Beauty gesehen, der war auch toll.

      Auch für dich eine schöne Woche,
      liebe Grüße sommerlese!

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    Hanni und Nanni waren es bei mir auch und die Fünf Freunde.
    An Black Beauty erinnere ich mich komischerweise nicht als Buch nur als Film. Und genau so bei Pippi Langstrumpf, da weiß ich auch nicht mehr, ob ich die Bücher hatte oder nur die Filme gesehen habe.
    Aber auf jeden Fall sind es schöne Erinnerungen!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,
    Hanni und Nanni sind echt Klassiker :)
    Liebe Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen