Sonntag, 15. Februar 2026
Wenn die Kraniche nach Süden ziehen - Lisa Ridzén
Wochenrückblick KW 07/2026
Was war in dieser Woche los?
Ein starkes Team: Abgeschleppt
Olympiade: immer mal reingeschaut, doch Bob, Biathlon, Skisprung und Skeleton interessieren mich auf Dauer nicht.
Gelesen:
geschmorter Chinakohl mit Hacksauce und Salzkartoffeln; griechische Vorspeisen; Rotbarsch mit Kartoffelsalat; Hähnchenkeulen aus dem Airfryer mit Krautsalat; Rosenkohl mit Würstchen und Salzkartoffeln; Schweinefilet in Metaxasauce mit Pommes und Salat; Apfelkuchen;

Gedacht:
Die Information der Genehmigung meiner Akkreditierung für die Buchmesse in Leipzig ist eingetroffen. Ich freue mich sehr! Wen treffe ich denn dort?
Gefeiert:
Keine Feier
Ich hatte mir eine Unterkunft für die Buchmessen in 2027 rausgesucht, leider erst am nächsten Tag die Reservierung vornehmen wollen. Doch da war der Preis für drei Tage mal eben von 350 auf über 900 Euro hochgeschnellt. Das ist ja Wahnsinn und ich warte lieber mal ab, was sich sonst noch so ergibt.
Gekauft:
Geklickt:
Ich wünsche euch eine schöne Woche!
❄️❄️❄️❄️
Herzliche Grüße,
Eure Sommerlese
Mittwoch, 11. Februar 2026
Schwarmzauber - Núria Solsona
Einzigartige Choreografien der Natur
Bei Prestel Junior erscheint das XXL-Sachbilderbuch Schwarmzauber: Magische Choreografien der Natur von Núria Solsona. Der Clou sind die großen Ausklapptafeln, es eignet sich für Kinder ab sechs Jahren.
Wenn sich in der Natur Tiere zu Schwärmen zusammen fügen, ist dieser Anblick magisch und absolut faszinierend. Hinter diesem Schwarmzauber steckt oft ein triftiger Grund. Wie machen die Tiere das und was bezwecken sie mit ihren Formationen?
Der Anblick einer Wolke mit tausenden Staren am Himmel versetzt Menschen in Erstaunen, ihre Wolkengebilde sind ein sehenswerter Anblick. Auch Fische bilden solche Gruppen und schwimmen in einem nicht enden wollenden wirbelnden Tanz durch das Wasser. Viele Tiere bilden solche Schwärme und es scheint, als ob sie das lange einstudiert haben. Doch in Wahrheit dient dieses instinktive Verhalten dem Schutz vor Fressfeinden.
Das große, schmale Buch hat ein ungewöhnliches Format, es verbirgt Ausklappseiten, auf denen die einzelnen Choreografien und Formationen von Schwärmen aus der Natur genauer vorgestellt werden.
Folgende Themen werden mit naturnahen Illustrationen beschrieben: In V-Formation (Gänse), Akrobaten der Lüfte (Stare), Mit Hüftschwung (Bienen), Spiralförmig (Sardinen-Synchronschwimmen), Vernetzt (Ameisen) und In Reih und Glied (Pinguine).
Es ist immer ein schöner Anblick, wenn Vogelschwärme am Himmel fliegen und man fragt sich willkürlich, wie sie das schaffen, ohne miteinander zu kollidieren. Der Grund liegt in ihrer Separation und in ihrem Zusammenhalt. Alle streben zum selben Ziel.
In diesem Buch wird deutlich, dass es auf jedes einzelne Tier ankommt, jeder Einzelne ist wichtig. Nur so kann die Gemeinschaft als Ganzes funktionieren. Es ist interessant zu erfahren, wie Bienen kommunizieren oder warum sich Gänse im Flug zu einem V formieren.
Sehr interessant ist die Beschreibung der unterschiedlichen Themen und entsprechenden Fakten, die schon Sechsjährige verstehen können. Dieses Wissen verbindet sie noch enger mit den Tieren und sie erfahren, wie vielfältig und einzigartig die Wunder der Natur ausgebildet sind.
Bei der Beschreibung der verschiedenen Formationen werden bestimmte Fachausdrücke benutzt, die im hinten beigefügten Glossar näher erklärt werden. Es geht um Aerodynamik, Bionik, elektrostatische Ladung, Organismus, Schwarmverhalten und andere Begriffe. Die Aufzählung von Wissenschaftlern und Quellen finde ich hilfreich, für die Altersgruppe ab sechs allerdings noch etwas verfrüht. Aber wer weiß, aus manch einem neugierigen Kind wird einmal ein Forscher.
Die beeindruckende Welt der Tiere und ihre Schwärme, Tänze und Formationen wird hilfreich erklärt und anschaulich gezeigt. Ein Buch, das neugierig macht auf die Natur und auf ihren Schutz!
***Herzlichen Dank an das Bloggerportal und den Prestel Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***
Aus klein wird groß. So wächst ein Frosch - Sara Forster
Vom Froschlaich zum fertigen Frosch!
Montag, 9. Februar 2026
Ein Zuhause im Frühling - Julie Caplin
Ein Wohlfühlbuch mit Frühlingsgefühlen
Julie Caplins Roman Ein Zuhause im Frühling ist der Auftakt ihrer neuen Reihe "Country Escapes", die im Rowohlt Verlag erscheint.
Die 29-jährige Ella arbeitet als Kinderbuch-Illustratorin in London und steckt gerade in einer Beziehungskrise. Außerdem stresst sie das Großstadtleben und leidet an einer kreativen Blockade. Da kommt das Angebot ihrer Tante zum Sitten ihres Cottages auf dem Land in Wilsgrave gerade recht. Endlich Landluft atmen, die Natur genießen und zu sich selbst finden ist ihr Plan. Doch die neugierigen Dorfnachbarn lassen sie nicht in Ruhe, sie wollen Ella kennen lernen. Und da ist auch noch die Labradorhündin Tess, um die sich Ella kümmern muss. Dadurch bleibt ihr gar nicht viel Zeit, sich drinnen zu verkriechen und sie entdeckt die Natur und das Frühlingserwachen mit allen Sinnen.
In diesem Roman geht es um Neuanfang und um das Einfühlen und Genießen der Natur mitsamt romantischer Frühlingsgefühle. Aus Ellas Perspektive sind wir Teil des Geschehens und erleben eine locker zu lesende Geschichte, bei der das eingefügte Dorfflair und die liebenswerten Figuren einfach zum Eintauchen anleiten.
Eigentlich will Ella mit sich allein sein und zurückgezogen über ihren Illustrationen brüten. Doch die Dorfbewohner lassen nicht locker und beziehen sie in ihr Leben ein. Tess hat eigentlich gar keine Lust, sich auch noch um die temperamentvolle Hündin Tess zu kümmern, doch dann wachsen beide immer mehr zusammen. Als Ella den Tierarzt Devon kennen lernt, ist das ein holperiger Start. Das häufige Treffen mit ihm sorgt dann aber für einen Stimmungswechsel und Ellas romantische Gefühle beginnen zu tanzen.
Ein wenig wundersam deuten die mysteriösen Karten und Briefe von Ellas verreister Tante an, die Ella bei bestimmten Gelegenheiten in die Hände fallen. Die Tante gibt mit ihren Anmerkungen Ellas Leben neue Impulse und lenkt es damit in bestimmte Bahnen. Auch Devon hat so eine Karte, die am Ende den Kreis der Liebenden zusammen fügt.
Julie Caplins lebendiger Erzählstil hat eine warmherzige Note und die frühlingshafte Beschreibung der wunderschönen Landschaft kommt automatisch Wohlfühlstimmung auf. Es ist ein Buch zum Genießen der Charaktere, der englischen Countryside und zum Abtauchen in eine unterhaltsame Geschichte, bei der die Seiten beim Lesen nur so dahin fliegen. Julie Caplin zeichnet ihre Figuren mit vielen Facetten, die sie abwechslungsreich und unterhaltsam machen. In diesem Dort würde ich gern mal eine Weile leben.
Diese frühlingshafte Wohlfühlgeschichte ist etwas für Romantiker, für Naturfreunde und für Hundeliebhaber, die sich beim britischen Landleben wohlfühlen und in eine locker erzählte Geschichte abtauchen wollen.
***Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***

Mehr von Julie Caplin:
Sonntag, 8. Februar 2026
Wochenrückblick KW 06/2026
Was war in dieser Woche los?
Eröffnungsfeier der Winter-Olympiade
Tatort: Der Tod der Anderen (2021): Ein spannender Fall. Der als Tatort-Kommissar Freddy Schenk bekannt gewordene Schauspieler Dietmar Bär feierte letzte Woche seinen 65. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Schenk und Ballauf sind meine liebsten Kommissare und begleiten mich nun schon seit Ewigkeiten. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!
Gelesen:
Die weiße Nacht - Anne Stern 5⭐
Gedacht:
Gefeiert:
Geburtstag meines Sohnes
Über Minderjährige, die in der Lage sind, eine Tötung zu planen und zu begehen, aber dafür straffrei davon kommen. Bei der sich verändernden Gesellschaft muss das gesetzlich geändert werden, sonst gibt es keine abschreckende Wirkung.
Gekauft:
Geklickt:
Ich wünsche euch eine schöne Woche!
❄️❄️❄️❄️
Herzliche Grüße,
Eure Sommerlese
Donnerstag, 5. Februar 2026
Top Ten Thursday #221

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.
*Zeige 10 Buchtitel, in denen ein Landtier genannt wird!



Ein abenteuerliches und sehr informatives Sachbuch mit Fakten und Informationen rund um Wolf und Ökosystem in Skandinavien.

Ich mag die Reihe um Kommissar Kluftinger aus dem Allgäu, dieses ist der 12. Band mit interessantem Fall und vielen Lachflashs um den skurrilen Kommissar!
z
Liebe Grüße,
Sommerlese



























