Sonntag, 14. November 2021

Käsekuchen ohne Boden

Käsekuchen-Freunde aufgepasst!  

Denn hier kommt ein echter Klassiker für die gemütliche Kaffeetafel, ein Käsekuchen mit Rosinen und (wie ich ihn am liebsten esse) ohne Boden. 

 

"Manchmal muss man sich auch mal selbst eine Freude bereiten", dachte ich, als ich mich an das Backen dieses cremigen Kuchens gemacht habe. Schon allein das Rühren der cremigen Masse ist immer eine wahre Freude. Und die Zubereitung geht schneller als so mancher Obstkuchen, wo das Schnippeln vom Obst doch reichlich Zeit in Anspruch nimmt. 

 
Mein Rezept ist total einfach und gelingt auch Anfängern, die Menge ist für eine 26er Form gedacht und ich empfehle, die Form unten mit Backpapier abzudecken und den Rand einzufetten und zu mehlen. Man kann Rosinen beifügen, wie ich es gemacht habe, es machen sich aber auch ein paar gut abgetropfte Mandarinen optisch und geschmacklich prima. Je nach Gusto!

Hier kommt jetzt für euch das Rezept!

 
Zutaten:
 

1 kg Quark (Magerstufe)

5 Eier 

230 g Zucker, Prise Salz

1 Päck. Vanillezucker

2 Päck. Vanille-Puddingpulver

1 gestrichener Eßlöffel Mehl (hängt von der Konsistenz des Teigs ab)

1 Zitrone (Saft und Bio-Abrieb) oder Saft und Zitronenzucker

1-2 Eßlöffel Sonnenblumenöl  


Zubereitung:

Eier trennen, die Eiklar mit 100 g Zucker und der Prise Salz steif schlagen. 

Restlichen Zucker mit Eigelben verrühren. Quark, Zitronensaft, Puddingpulver und das Mehl zufügen und dann noch das Öl und die eingeweichten und abgetropften Rosinen einrühren. Das Eiweiß vorsichtig unterheben, ab in die Form damit und dann backen. 


 




Den Kuchen bei 170 Grad circa 50-60 Minuten goldbraun backen. Danach im Ofen auskühlen lassen, damit die Kuchendecke nicht reißt. Habe ich gemacht, ist aber trotzdem gerissen, schmeckt dennoch einfach köstlich. Also auch egal! 

Lasst es euch schmecken! 

 



8 Kommentare:

  1. Servus Barbara,
    ich habe ebenfalls ein Cheesecake Rezept ohne Boden, den San Sebastian Cheesecake. Ich habe das rezeot mal für den Freund meiner Tochter (Sebastian )( ) ausprobiert und dieser liebt ihn. Meine Tochter und ich auch, aber ich habe ihn auch mal für meine Arbeitskollegen gemacht, denen er nicht so geschmeckt hat ohen Boden.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      bei einer Freundin gab es mal einen San Sebastian Cheesecake. Passt ja mit dem Namen bei euch perfekt. Mir hat der Kuchen gut geschmeckt, aber angeblich ging er schlecht aus der Form und das Verbrannte, was ja dazu gehört, ist auch nicht so mein Geschmack.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    danke für das schöne Rezept. Mein Mann ist ein großer Käsekuchen-Fan, da werde ich dein Rezept ganz sicher mal ausprobieren und ihm vorsetzen. Er sieht schon sehr lecker aus!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      dann hoffe ich, das er bei dir auch gelingt und auf das Geschmacksurteil deines Mannes bin ich ja mal gespannt.

      Man kann den Kuchen auch gut einfrieren, so eine kleine Reserve ist immer ganz praktisch. 🥲
      Liebe

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    oh mein Gott- mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen.
    Dieses Rezept werde ich mir sofort rauskopieren und demnächst mal ausprobieren.
    Absolut lecker wie der aussieht. Mein Magen knurrt auf Kommando- wo bekomme ich jetzt noch so ein Stückchen Käsekuchen her?:)
    Vielen Dank fürs Hochladen.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      genauso ging es mir mit deiner Birnentorte!*lach
      Ich freue mich, dass das Rezept bei dir so auf Gegenfreude trifft.

      Ja, auf Kommando hat niemand Kuchen parat und für solche "schlechten Zeiten" habe ich mir ein paar Stücke eingefroren.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Ausprobiert und sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept.
    Herzensgrüße
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anni,

      das freut mich sehr. Hast du vom Ergebnis ein Foto? Ist der Kuchen auch so schön locker und saftig geworden?

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de