Sonntag, 14. November 2021

Wochenrückblick KW 45/2021

 


Was habe ich diese Woche eigentlich gemacht?

Die Tage werden kürzer, es wird kälter und die Bäume sind bald alle kahl. Der Herbst lässt uns ein wenig zur Ruhe kommen, nur das große C grassiert immer noch unter uns und erwischt täglich mehr und mehr Menschen. Das sind keine guten Aussichten für die Advents-Zeit und die gerade noch angekündigten Weihnachtsmärkte. Wir machen es uns mal lieber bei einem selbstgebackenen Käsekuchen gemütlich.      


Gesehen:  

The Masked Singer: Sawatzki und Krüger habe ich nicht erwartet

Erlebnis Galapagos: Naturfilm über Riesenschildkröten

Gelesen: 

 
Getan: 
 
Augenarzt aufgesucht (Glaukom- und Netzhautuntersuchung machen lassen, Kostenpunkt 60 Euro, aber man gönnt sich ja sonst nichts!) 
Und meine Friseurin war auch mal wieder nötig.
 

Gefreut:  
 

Über diese schöne Buchpost vom Emons Verlag

 
Gegessen:
 

gebratenes Kabeljaufilet mit Kartoffelsalat; Schlesische Weißbratwurst mit Kartoffelsalat; Pizza mit Tomate, Spinat, Schafskäse; Kasseler mit Sauerkraut; Bratkartoffeln mit Spiegelei und Gurke; Kartoffelwedges mit Kräuterdipp und Mischgemüse; Champignon-Rahmgeschnetzeltes mit Spätzle;  Käsekuchen 



Gedacht: 

Aufgrund der rapide steigenden Inzidenzen werde ich keinen Weihnachtsmarkt besuchen, weiterhin nicht ins Kino oder Theater gehen und auch Restaurantbesuche wieder streichen. Tja, da wären wir ja mal wieder beim gewohnten Trott des letzten Winters angelangt. :(  Die Menschen sind scheinbar doch nicht so lernfähig wie andere Spezies.

Gefeiert:

Keine Feier 
 
Geärgert: 

Darüber, dass ich in dieser Zeit nicht die VIP-Einladung zu einer Lesung von Katharina Fuchs in Köln annehmen kann. Echt schade, aber die Fahrt im Zug, die Veranstaltung und eine Übernachtung in Coronazeiten möchte ich mir nicht antun.


Gekauft:

Eine angenehm zu tragende Jeggings und eine bequeme Haushose, beide sind blau, das passt am besten zu meinen Hausschuhen.*grins


Geklickt:

Buchneuerscheinungen 

Ich wünsche euch eine schöne Woche,

Eure Sommerlese


10 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    Jaa.. das doofe C..... so langsam frage ich mich wirklich, was wir da noch machen sollen? Offenbar scheinen die Impfungen nicht zu wirken, das Testen nicht? Wir können doch nicht ewig in Isolation leben, das ist doch auch nicht gut, für die Gesellschaft... Die Arbeit leidet unter dem ganzen, das Beisammensein... immer wieder diese Streitigkeiten zu dem Thema.... Es macht so vieles Kaputt, irgendwie.... Aber lassen wir das....

    The Masked Singer lief auch bei mir wieder.... Und ich hab es so gefeiert, dass die Sawatski das wirklich war. Ich hab es mir so gewünscht, weil man ihr diesen Blödsinn, den sie gemacht hat meistens nicht zutraut. Und Respekt an Frau Carpendale, ehrlich!!!

    Von deinen Büchern, kenne ich leider keines. Aber schön, dass du wieder gut was lesen konntest :)

    Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Sonntag :)

    Liebe Grüße
    Melle

    Mein Sonntagsrückblicker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      es ist einfach ein Graus! Aber ich denke schon, dass die Impfungen gegen einen schweren Verlauf gut wirken. Nur muss man nach einem halben Jahr eben eine Auffrischungsdosis bekommen.

      Die Sendung hat mir gestern auch gut gefallen. Auf die beiden Frauen hätte ich nie getippt, sie haben es beide toll gemacht.

      Für dich noch einen schönen Sonntag mit deinen Lieben!
      lg Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    ich musste aufstöhnen, als du schriebst, dass uns der Herbst zur Ruhe kommen lässt, da dies bei mir gerade überhaupt nicht der Fall ist, eher das Gegenteil. Ich muss mich im Moment eher zwingen mir ein paar Stunden oder einen Tag Ruhe zu nehmen, da eigentlich noch so viel Arbeit ansteht.

    Ich bin zwar sehr vorsichtig was das C betrifft, habe gestern beim Martinszug auch wieder FFP2 getragen, obwohl es keine Pflicht war Maske zu tragen, aber ich werde mir nicht die wenigen schönen Momente nehmen lassen, solange sie noch angeboten werden. Wer weiß, was noch kommt, obwohl ich nicht sehe, dass wieder ein Lockdown oder Verbote von großen Veranstaltungen kommen. Auch wenn ich mich frage, wie wir dann je wieder zur Normalität kommen sollen. :(

    Ich trage zu Hause hauptsächlich Leggings oder so flauschige Jogginghosen. xD Könnte niemals in Jeans oder Rock oder so hier rumlaufen, wie manche das machen.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sandra,

      ich kann mir vorstellen, dass es bei dir beruflich gerade rund geht und allerlei Änderungen und Termine anstehen.

      Der Martinszug war sicherlich ein schönes Erlebnis, die bunten Lichter in der Dunkelheit und die Lieder fand ich auch immer wunderbar stimmungsvoll.

      Ich erwarte auch, dass es keinen Lockdown in dem bisherigen Umfang geben wird. Das geht wirtschaftlich gar nicht.

      Kuschelkleidung ist so schön, was soll man sich auch quälen.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
      lg Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    zu deinem leckeren Kuchen habe ich ja schon im entsprechenden Beitrag kommentiert. Von deinen gelesenen Büchern interessiert mich besonders "Die Klänge der Freiheit". Tja, das eklige "C" hat Deutschland wieder voll im Griff. Ich denke mal, dass es an der noch viel zu niedrigen Impfquote liegt, denn wenn man sich die Karte mit den bundesweiten Inzidenzen anschaut, dann sind diese Zahlen umso höher je niedriger der Prozentsatz der Geimpften in den einzelnen Regionen ist. Es steht uns ein langer und vermutlich wieder recht aufreibender Winter bevor, und darum haben mein Mann und ich es uns nicht nehmen lassen, nochmal einen Besuch beim Chinesen zu machen. Abstand halten war da gar kein Problem, weil in dem riesigen Lokal nur fünf Tische besetzt waren, also sehr überschaubar und entspannt. Ins Gedränge begebe ich mich lieber nicht, obwohl ich denke, dass mein Impfschutz noch einigermaßen okay ist, aber ich denke schon über eine Boosterimpfung in absehbarer Zeit nach.
    Eine schöne kommende Woche wünscht dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne,

      :-) ja, danke!
      Es ist schon sehr offensichtlich, dass die Bundesländer hohe Inzidenzen haben, in denen es auch viele Impfunwilligen gibt. Ganz sicher sind aber auch manche regionale Feste ein Grund dafür.
      Meine nächste Impfung ist auch schon angemeldet, besser ist es.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    Dein Käsekuchen sieht lecker aus, da bekomme ich gleich Appetit :-)
    Aber ich bin brav!

    Andrea Sawatzki und Annemarie Carpendale hätte ich bei The Masked Singer auch nicht erwartet.
    Besonders weil Annemarie ja mehrmals direkt nach der Show "Red" moderiert hat.
    Das muss ein ganz schöner Stress gewesen sein, sich so fix umzuziehen und merken darf es ja auch niemand. Einmal hatte sie tatsächlich nur 6 Minuten, hat sie erzählt. Die persönliche Maskenbildnerin ist natürlich eingeweiht gewesen.

    Ja, wir sind auch wieder in unserem persönlichen "Lockdown". Alle Einladungen haben wir abgesagt und Restaurants usw. haben wir uns ja bisher sowieso gespart.
    Das wird genau so eine traurige Advents- und Weihnachtszeit wie im letzten Jahr und den "halbrunden" Geburstag meines Mannes können wir auch nicht feiern :-(
    Das hatte ich mir letztes Jahr alles ganz anders vorgestellt.
    Aber immerhin haben wir schon den Termin für die Booster-Impfung.

    Ich wünsche Dir eine gute Woche!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Conny,

      schade, ich hätte sogar noch ein dickes Stück für dich hier. Aber es ist wahrscheinlich besser, du hältst dich an die Essenvorschriften.

      Auf die beiden Frauen hatte ich nicht getippt. Die Teilnehmer bei The Masked Singer müssen sicher unter den Masken einiges aushalten und dann noch singen, das ist echt anstrengend.

      Auch wenn das jetzt nach einer sehr negativen Grundeinstellung klingt, ich hatte so etwas diesen Winter schon erwartet. Einfach weil die Menschen unvorsichtig und in Rudeln unterwegs sind und Impfungen leider immer noch nicht die Regel sind. Vielleicht könnt ihr den Geburtstag noch mit wenigen ausgewählten Gästen feiern, wenn alle vorher einen Test machen. Da würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Aber ansonsten geht es uns genauso wie euch.

      Auch für dich eine gute Woche und liebe Grüße!
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    Dein Käsekuchen sieht lecker aus. Ich liebe Käsekuchen. Leider als Einzige in der Familie, da lohnt sich das backen nicht.
    Ich traue mich auch an keinen Markt. Hier sind allerdings viele schon abgesagt und finden gar nicht statt. So wie auch unser St.Martinsmarkt.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      ich habe den Kuchen auch nur für mich gebacken und auch etwas eingefroren. Außerdem habe ich etwas an einige Nachbarn verteilt, die sich sehr darüber gefreut haben.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de