Sonntag, 13. Oktober 2024

Hackbrötchen aus dem Ofen

                                     


 
Das Schöne an Resten ist immer die Gelegenheit, daraus wieder etwas leckeres herstellen zu können. Wir hatten noch helle Brötchen vom Vortag übrig, außerdem befand sich im Kühlschrank rote Paprika und ein großes Stück Gouda, wo die Haltbarkeitsdauer langsam näher kam. Da habe ich mich an diese überbackenen Brötchen erinnert!
 
Für dieses Rezept aus dem Backofen braucht man keine großen Kochfähigkeiten, es ist total simpel und ich habe es früher öfter an Kindergeburtstagen zubereitet.  

Zutaten für vier Personen: 
 
4-5 Weizenbrötchen vom Vortag //noch besser ein Baguette, Fladen oder Stangenweißbrot
450 g gemischtes Hack oder Thüringer Mett
1 Ei (oder zwei)
2 rote Paprika 
1 Zwiebel
250 g jungen Gouda im Stück
1 Esslöffel Paniermehl
Pfeffer, Salz, etwas Muskatnuss, Paprikapulver, Chiliflocken, Basilikum oder was ihr mögt
 
                                           




Zubereitung: 

Die geputzte Zwiebel und Paprika in kleine Würfel schneiden, den Gouda etwas dicker würfeln. Das Hackfleisch mit dem Ei und den Kräutern vermengen, die Würfel hinzugeben und am Ende noch abschmecken. Wenn die Masse zu fest ist, gebt ihr noch ein Ei dazu. Ich habe auch zwei genommen.
 
Das Brot in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden, die Brötchen halbieren und mit der Masse belegen. Sehr gut funktioniert das mit einem Einmalhandschuh, den ich auch zum Vermengen nutze. Damit kann man die Masse gut verteilen und andrücken. 

Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und die Scheiben oder Brötchenhälften für 15 - 20 Minuten goldgelb backen. 

Kleiner Tipp: Hat man noch Hackmasse übrig, geht auch Mehrkornbrot super. 

4 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    bei Resteverwertung bin ich ganz bei Dir...
    Ich versuche mich mal wieder an einem Brezzenkloß....als aus Resten von Brezen/weiß Brötchen..erst gekocht/dann nochmal gebackten für die Knuspigkeiten..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      das kann ich mir gut zu Pilzen und Rahmsauce vorstellen .

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    das klingt köstlich und ist so schnell zubereitet. Das wäre mal ein guter Snack für Abends nach einem langen Tag. Ich danke dir für's Teilen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      es freut mich, wenn du das mal ausprobiert.
      Man kann auch noch Oliven dazu geben. Die hatte ich aber nicht.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de