Montag, 14. Oktober 2024

Lückenbüßer - Volker Klüpfel und Michael Kobr

Alpenglühen mit Todesfall

 
"Lückenbüßer" ist der 13. Band der Kommissar Kluftinger-Reihe von Klüpfel/Kobr, die im Ullstein Verlag erscheint.
 
Kluftinger leitet als Interims-Polizeipräsident eine Anti-Terrorübung in den Bergen, die recht chaotisch abläuft, am Ende stirbt ein Polizist. Die Ermittlungen ergeben, dass der Tote ermordet wurde und dem rechten Milieu angehörte. Die Suche nach dem Mörder ist aber nicht das Einzige was Kluftinger gerade beschäftigt, er kandidiert als Lückenfüller für den Gemeinderat. Als sein Erzfeind Langhammer ebenfalls antritt, ist Kluftis Ehrgeiz geweckt. Mit einigen skurrilen Aktionen bringt er sich in den Wahlkampf in Altusried ein.
 
 
 
Auf diesen neuen Fall habe ich mich schon sehr gefreut. Wie man es von der Reihe her kennt, ist die Mordermittlung locker eingebunden in Kluftingers Privat- und Arbeitsleben und dieses Mal spielt seine Teilnahme an der Gemeinderatswahl eine weitere entscheidende Rolle. Er ist nach dem Ausfall eines Kandidaten ist er als Lückenbüßer auf die Wahlliste gesetzt worden, natürlich fühlt er sich geschmeichelt, rechnet sich aber keine großen Chancen aus. Doch als er mitbekommt, dass Doktor Langhammer ebenfalls angetreten ist, sind ihm einige Mittel und Wege recht, um sich in der Wählergunst einen Vorteil zu verschaffen. Die Sache geht in gewisser Weise nach hinten los und die Freundschaft zu Langhammer steht auf dem Spiel. 
 
Der Erzählstil ist gewohnt locker und gut wegzulesen. Mit einigen humorvollen Szenen von Kluftinger im Privaten und im Beruf kann ich das Buch als gute Unterhaltung zu empfehlen. Das Autorenduo sorgt dafür, dass ihre Figuren lebendig und abwechslungsreich agieren und stattet sie mit vielfältigen Eigenschaften aus. Dabei werden die Charakterzüge von Klufti, Langhammer, Erika und den Polizei-Kollegen gut weiter entwickelt und ich hatte meinen Spaß daran, wie Lucy, Richie und Hefele ihr Wissen und ihre Sicht auf die Dinge einbringen. Aber auch Langhammers Wahlsprüche haben mir sehr gut gefallen.

Der Tote verkehrte in einem Kreis von Querdenkern und die Ermittlungen bringen einige Tatverdächtige zutage, deren Motiv aber bis zum Ende nicht ersichtlich ist. Ich rate in solchen Krimis immer gerne mit, doch hier war ein kleines Detail gegen Ende des Krimis nötig, um den Durchblick zu verschaffen. Leider muss ich sagen, dass ich trotz meiner Vorliebe für den schrulligen Kommissar und seine Truppe etwas mehr Spannung erwartet habe. Aber die humorvollen Szenen sind auch nicht zu verachten, besonders über die Tatortbegehung und spontane Pilzsuche habe ich mich amüsiert. 

Nachdem die Anti-Terrorübung "Alpenglühen" ziemlich chaotisch ablief, hat Kluftinger unter der Doppelbelastung der Ermittlungen und dem Wahlkampf einigen Stress, am liebsten würde er mit Erika den goldenen Herbst genießen. Doch er stellt sich den Aufgaben und so manchen Wissenslücken und hat mit menschlicher Anteilnahme am Ende auch ein Einsehen mit Langhammer. 
 
Ein solider Krimifall vermischt sich mit schrägen Aktionen und den manchmal recht naiven Ansichten des Kommissars und damit ist für interessante Ermittlungen und eine humorvolle Unterhaltung gesorgt.

Für alle Klufti-Freunde ein Muss!
 
***Herzlichen Dank an den Ullstein Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***
 

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de