Montag, 3. März 2025

Vor 100 Sommern - Katharina Fuchs

Wenn uns die Vergangenheit einholt!
 
Katharina Fuchs neuer Roman "Vor 100 Sommern" erscheint im Droemer Verlag.   
 

 

Wir tauchen in die Vergangenheit der 20er, 30er Jahre ein und begleiten Clara, während sie als Flaschenreinigerin und später als Hundesalonbesitzerin arbeitet, den Kommunisten Aleksei kennenlernt und in der Brauerei Übergriffe und männliche Unterdrückung von Frauen erlebt und verzweifelt versucht, gegen diese gesellschaftliche Schieflage anzugehen. Das Entscheidende in diesem Handlungsstrang ist die Abbildung des aufkommenden Nationalsozialismus mit den antisemitischen Strömungen. Dieser bekommt eine politische Parallele in der gegenwärtigen Handlungsebene, die 2024 spielt, wo sich Anna und Tochter Lena um die Auflösung der Wohnung von Elisabeth kümmern und dadurch alte Familiengeheimnisse von Elisabeths Großtante Clara aufstöbern. 
Lena bekommt während ihres Studiums antisemitische Vorfälle an ihrer Hochschule mit und ahnt nicht, dass Judenhass auch in ihrer familiären Vorgeschichte eine entscheidende Rolle gespielt hat. In alten Fotoalben, Briefen und Gesprächen kommt Lena dem lange gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur.
 
Nachdem ich bisher alle Romane von Katharina Fuchs kenne, habe ich mich sehr auf diesen Roman gefreut. Auch in diesem Roman liest sich der Erzählstil gewohnt flüssig, lebendig und authentisch, dadurch bleibt der Lesefluss durchgängig erhalten. Die Charakterbeschreibungen sind facettenreich und Katharina Fuchs macht das Handeln und die Gedanken der Figuren durch die wechselnden Perspektiven aus Claras, Annas und Lenas Sicht gut vorstellbar. 
 
In diesem Roman verarbeitet Katharina Fuchs eine generationenübergreifende Geschichte, die sich mit Schuld und Schweigen über die Vergangenheit und dem Erstarken von antisemitischen Strömungen beschäftigt, deren Parallelen man zwischen der Gegenwart und der Weimarer Republik vor hundert Jahren beobachten kann. 
 
Ich war gefesselt von Claras Leben, ihren Problemen und den gesellschaftlichen Umbrüchen ihrer Zeit, der Gegenwartsstrang konnte mich dagegen nicht so intensiv abholen. Das Leben von Anja und Lena wurde mir persönlich zu ausführlich mit aktuellen Themen, die Frauen betreffen und eher unterhaltsamen Szenen mit Hunden auserzählt. 

Ein eindringlich mahnender Generationen-Roman, der die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Parallelen zwischen der Gegenwart und der Weimarer Republik aufzeigt. Wenn sich in 100 Jahren die Geschichte wiederholt, sollte man sich dessen bewusst sein!

 

***Herzlichen Dank an den Droemer Verlag und Vorablesen für dieses Rezensionsexemplar!***
 

 
  • Fuchs, Katharina - Zwei Handvoll Leben
  • Fuchs, Katharina - Neuleben   
  • Fuchs, Katharina - Lebenssekunden
  • Fuchs, Katharina - Unser kostbares Leben  
  • Fuchs, Katharina - Der Traum vom Leben
  • Fuchs, Katharina - Das Flüstern des Lebens
  • Fuchs, Katharina - Vor hundert Sommern 
  • Sonntag, 2. März 2025

    Ein Stachelschwein will kuschelig sein - Christine Kugler

    Was für eine entzückende Einschlaflektüre!


    Das Bilderbuch "Ein Stachelschwein will kuschelig sein" von Christine Kugler erscheint bei Penguin Kinderbücher und ist für Kinder ab zwei Jahren geeignet. Die allerliebsten Illustrationen stammen von Yvonne Sundag.

    Lou, das kleine Stachelschwein, ist traurig, denn wegen ihrer pieksigen Stacheln möchte niemand mit ihr kuscheln. Deshalb such sie sich Hilfe bei anderen Tieren, die mit einigen witzigen Ideen alle versuchen, die Stacheln von Lou zu entschärfen, so dass sie weniger pieksen. Leider klappt das nicht und Lou muss erst noch lernen, dass ihre Stacheln sehr nützlich sind und als Schutz vor Feinden dienen. Der Igel gibt ihr den entscheidenden Hinweis, wie sie dennoch kuscheln kann. 
     

     
     
    Dieses Buch besteht aus stabiler Hartpappe und ist damit bestens geeignet für Kleinkinder. Hier wird eine herzerwärmende Geschichte erzählt, die sich gut als abendliche Vorleselektüre eignet. Die Bilder sind allerliebst anzusehen, die Tierarten und die jeweiligen Emotionen kann man gut erkennen und sich in das traurige Stacheltier hinein fühlen. Die wunderschön gereimten Texte verdeutlichen die Vorgänge in der Geschichte und verleiten zum Mitreimen. Das kommt immer gut an! 


     
    Besonders schön finde ich Lous Vertrauen in ihre Freunde. Sie vertraut auf ihre Mithilfe und probiert mit Eifer deren vielseitige Ideen aus, um kuscheligere Stacheln zu bekommen. Doch leider kann das alles nicht klappen, das wird Kindern schnell klar und sorgt für heitere Vorlesemomente. 
     
    Durch die Geschichte flattert ein kleines Glühwürmchen, das sich auf jeder Doppelseite versteckt. Diese kleine Suchaufgabe ist eine Aufmerksamkeitsübung und macht Kindern keine große Mühe, aber großen Spaß!
     
    Das Buch beschreibt das Thema Kuscheln, was für Kinder Wärme und Geborgenheit bedeutet, die sie besonders zum Schlafengehen brauchen. Aber es geht auch zu Zuversicht und Hoffnung, dass jemand Lou helfen kann. Die Ideen sind wirklich witzig und werden durch die tollen Reime zu einer unterhaltsamen Abendlektüre, die ihresgleichen sucht. Gleichzeitig wird deutlich gemacht, dass in der Natur vieles einen tieferen Sinn hat.  

    Dieses entzückende Bilderbuch begeistert mit seinen Illustrationen, den tollen Reimen und einer schönen Geschichte.
     

    ***Herzlichen Dank an den Prestel Verlag und das Bloggerportal für dieses Buchexemplar!***
     

    Was machen die Tiere im Frühling? - Anna Karina Birkenstock

    Ein frühlingshafter Tierentdeckerspaß für Kleinkinder!

    Im Carlsen Kinderbuch Verlag erscheint das Bilderbuch Was machen die Tiere im Frühling? von Anna Karina Birkenstock für Kinder ab 18 Monaten.

    Wenn der Winter vorbei ist, erwacht die Natur im Frühling zu neuem Leben, die ersten zarten grünen Blätter sprießen und Frühblüher zeigen ihre bunten Blüten. Für die Tiere beginnt wieder das aktive Leben, der Igel beendet seinen Winterschlaf, Wildschweine wechseln ihr dickes Fell und die Kröten wandern zu den Teichen, um ihre Laichzeit zu starten. Die Vögel bauen ihre Nester und endlich kann man ihren Gesang wieder hören.  
     

     
    Folgende Tiere werden näher vorgestellt: Hermelin, Igel, Storch, Fledermaus, Kaninchen, Meisen und Marienkäfer. In den kurzen Texten wird auf die Lebensweise der Tiere eingegangen und ganz nebenbei spielerisch Wissen vermittelt. Welche Tiere machen im Frühling eine Nachtwanderung, welche Vögel kehren ins Sommerquartier zurück und welche Insekten schwirren wie der Marienkäfer im Frühling umher?
     


     
    Dieses stabile Pappbilderbuch wurde frühlingshaft bunt illustriert, es enthält allerliebste Tierbilder, die die Tiere in ihrem Lebensraum zeigen. Die Seiten wurden mit sichtbaren Registern versehen, die zu den abgebildeten Tieren im Buch führen. Damit fällt es Kindern leicht, die Seite mit ihrem Lieblingstier zu finden. 

     
    Die Altersklasse von 18 Monaten ist das Einstiegsalter für dieses Buch, manche Fakten sind noch zu abstrakt, um von Kleinkindern verstanden zu werden. Aber die bunten Bilder und liebevoll abgebildeten Tiere sehen sich schon die Kleinsten gerne an und lernen schnell, wie sie heißen. So wird Interesse für die Tierwelt und die Natur im Allgemeinen vermittelt.
     
     
    Dieses niedliche Bilderbuch zeigt das Verhalten bestimmter Tiere im Frühling und führt Kinder spielerisch an die Tierwelt und die Natur heran! Eignet sich perfekt als Ostergeschenk! 
     
     

    ***Herzlichen Dank an den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar!*** 


    Gulaschsuppe





     

    Wenn es im Winter draußen so richtig kalt ist, liebe ich heiße Eintöpfe und leckere Suppen. Das wärmt schön durch und ist für mich echtes Soulfood!

    Bei dieser Suppe hat man einmal die Arbeit mit dem Schnippeln, Anbraten und Schmoren und bekommt dann einen großen Topf für viele Leute oder Essen für mehrere Tage. 

    Ich habe mich dieses Mal für ein schönes Stück Schweinefleisch aus der Schulter entschieden, die Suppe man aber auch mit Rindfleisch oder halb und halb kochen. Dann verlängert sich die Garzeit!

     



    Zutaten:                                                                            

    - 800 - 1000 g Schweinefleisch (ich habe Fleisch aus der Schulter verwendet) 

    - 10 - 12 rote Zwiebeln (es gehen natürlich auch alle anderen Sorten) 

    - 1-2 Knoblauchzehen 

    - 1-2 Eßl. Tomatenmark (dazu etwas Zucker geben) 

    - 1-3 rote Paprika 

    - 3 Möhren

    - 12 kleine Kartoffeln (optional)

    - 1 Dose ganze Tomaten

    - 1 Dose gehackte Tomaten

    - 1/2 l Brühe

    - 3 Tl Paprika Edelsüß

    - 1-2 Tl Paprika rosenscharf

    - Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer, Majoran, Knoblauchpulver, etwas Kümmel, Chili

    Zusätzlich habe ich noch zum Ende der Garzeit einige Champignons hinzugefügt. Je mehr Gemüse, desto besser wird die Suppe. 


    Zubereitung: 

    Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden, im Bräter portionsweise scharf anbraten, zu dem Fleisch die gehackten Zwiebeln und den Knoblauch geben, alles ein wenig anbraten, dann Tomatenmark und einen Tl Zucker dazugeben und weiter anschmoren, bis die Flüssigkeit etwas verdampft ist.

    Anschließend die Gewürze, das Lorbeerblatt und die Tomaten aus der Dose (ich hatte noch Cocktailtomaten, die ich halbiert hinzu geben habe) zufügen, mit Brühe ablöschen, falls die Flüssigkeit das Fleisch nicht bedeckt noch mehr Brühe ode Wasser zugeben. Nun 45 Minuten bei geringer Hitze schmoren, ab und zu umrühren. Bei Rindfleisch unbedingt eine Stunde lang schmoren.

    Dann erst gebe ich die gewürfelte Paprika, die Möhren und die Kartoffeln hinzu und gare das Ganze weitere 15 Minuten.  

    Ist das Fleisch weich, schmecke ich alles noch einmal mit Gewürzen ab, eine Prise Chili gehört für mich auf jeden Fall dazu! 

    Guten Appetit!

     

                                                 

    Wochenrückblick KW 09/2025

     





     Was war in dieser Woche los?

     
     
    Nun war der Frühling schon fast zu Greifen nah und jetzt lässt er sich nicht mehr blicken. Deshalb habe ich auch keine Naturfotos gemacht, es war einfach zu grau und trist. Das Wetter verleitet zum Teetrinken und Abwarten, habe ich gemütlich beim Chinesen getan.
     
    Zu meiner großen Freude habe ich von meiner Tochter eine komplette Ausstattung mit vielen Mixa-Produkten bekommen, die gerade ganz neu auf dem Markt erscheinen. Wer die Pflegemarke noch nicht kennt, sollte sich da mal umschauen, sie haben für jeden Hauttypen passende und auch für empfindliche Haut sehr gute Produkte.
      
     
    Gesehen:  
     
    Let's Dance: Der Opener hat mir sehr gut gefallen. Ein paar Favoriten habe ich bereits und bin gespannt, wohin die Tanzreise gehen wird.

    Gelesen:   

     

  • Frühjahrskollektion - Christine Koschmieder                          4⭐
  • Lieselotte: Hühner, Hühner überall! - Alexander St...        4⭐
  • Kennst du mich? Ich bin eine Ente!                                            5⭐
  • Aus klein wird groß. So wächst ein Schmetterling               5⭐
  • Das Krawallkehlchen - Madlen Ottenschläger                        4⭐
  •  
    Getan:  
     
    Gelesen, gebloggt, gekocht, meine Mutter besucht und die Pflegeformalitäten erledigt, Hausputz und Wäsche gewaschen, Training an Geräten, Chorprobe mit Klönschnack, im Garten gearbeitet, Bücher aussortiert und beim Chor angeboten, vergeblich nach meiner Sonnenbrille gesucht und eine neue (gleiches Modell) bei der Optikerin meines Vertrauens bestellt. Kann sogar in ein bis zwei Wochen fertig sein!

     
    Gefreut:  
     
    Ein dickes Buchpost-Paket vom Rowohlt Verlag! Dann ein Bloggerpaket von Ehrlich & Anders mit Volker Klüpfels neuem Buch mit passender Tasse und ein Überraschungsbuch vom KiWi Verlag! Das ist eine ausgesprochen buchreiche Woche, herzlichen Dank an die Verlage und Vermittler!

     





      
    Gegessen:

    Hackbällchen Toscana mit Pilzen und Paprika dazu Nudeln (Rest); Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat; Risotto mit buntem Gemüse und viel Parmesan; Hühnchen nach Szechuan Art mit Reis und Jasmintee; griechische Vorspeisen; Maccaroni mit Brokkoli und Käsesauce; gegrillte Leber mit Pommes (Grieche); 






    Gedacht:                                                                         

    Die Messe wirft ihre Schatten voraus, die Buchzugänge reißen nicht ab, dabei habe ich gar nicht so viele angefragt. Aber ein paar Buchüberraschungen sind halt auch angekommen. 

    Gefeiert: 

    Das Aussortieren meiner Bücher geht mir locker von der Hand, eine Kiste ist schon als Spendenaktion beim Chor gelandet, ein paar im Bücherschrank und es geht noch weiter. Es gibt einfach zu viele Bücher, die ich nie wieder lesen werde und auch nicht mehr im Regal stehen haben möchte. Außerdem kommt ständig Nachschub, der Platz braucht. 

    Geärgert: 

    Dass ich meine Sonnenbrille anscheinend verloren oder verlegt habe. Alle Taschen, in den Ablagen im Auto und in den Schubladen habe ich schon durchsucht. Zum Glück gibt es das Modell noch bei meinem Optiker F.

    Gekauft: 

    Lebensmittel, eine Schale mit bunten Primeln, Geschenk für eine Freundin 
                                        

    Geklickt:

    Verlagsseiten, Wetterdaten und Reiseberichte
     

    Ich wünsche euch einen schönen Start in den März! 💙🌷💙🌷


    Herzliche Grüße,

    Eure Sommerlese