Samstag, 29. November 2025

Das Jahr des Dugong - John Ironmonger

Eine aufrüttelnde Novelle über den Klimawandel und seine Folgen!

Die Novelle Das Jahr des Dugong von John Ironmonger erscheint im Fischer Taschenbuch Verlag. 

Toby Markham, der leidenschaftlich gern reist und Tierfotograf ist, wacht in einem unbekannten Raum auf. Gerade war er voller Leben, doch nun ist er bewegungsunfähig und kann sich an nichts erinnern. Er wird von Menschen umringt, die komische Namen haben und hört von einer Frau, die seine Anwältin ist, welche Anklage gegen ihn erhoben wurde.  


 

John Ironmonger berichtet in seiner packenden Novelle von den Fakten des Klimawandels und vom Artensterben. Im Buch erfahre ich, dass ein Viertel aller Tierarten vom Aussterben bedroht sind, was mich regelrecht schockiert. Die Schönheit der Natur wird mit schrecklichen von Menschen gemachten Folgen für die Tiere und ihren Lebensraum zunichte gemacht. Die Beschreibungen machen betroffen und ich habe gespannt verfolgt, wie sich der Prozess gegen Toby entwickelt, der sich vor Gericht für sein Handeln verantworten muss. 

Toby ist ein recht egoistischer Mann mit Profitgier und Frauengeschichten, die eigentlich in diesem Buch nichts zu suchen gehabt hätten. Auf alle Fälle ist er mir unsympathisch. Doch während er sein Leben und seine Erinnerungen Revue passieren lässt, geschieht etwas mit ihm. Er steht zu seinen Fehlern und wird dadurch zu einem starken Charakter.   

Während ich dieses Büchlein gelesen habe, fragte ich mich unweigerlich nach der eigenen Schuld in Bezug auf den Klimawandel. Mir ist klar, dass jeder einzelne Mensch daran Anteil hat, mal mehr, mal weniger. Die Rede, die Toby am Ende hält, ist ein eindringlicher Appell an uns alle, mehr für die Umwelt zu tun und die Natur zu schützen. Ich hoffe, dieses Büchlein lesen all diejenigen, die sich bisher noch nicht mit dem Thema befasst haben.   

Diese Novelle erklärt uns den Klimawandel und seine verheerenden Folgen, sie rüttelt auf und lässt mich betrübt zurück. Wie viel Schuld habe ich selbst am Klimawandel?  

 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de