Freitag, 16. Oktober 2026

Das Weihnachtskänguru - Bettina Obrecht

Humorvolle und abenteuerliche Geschichte mit Känguru

Das Weihnachtskänguru von Bettina Obrecht erscheint im Knesebeck Verlag, die Illustrationen stammen von Katja Jäger und die Geschichte eignet sich für Kinder ab acht Jahren. 

Es ist kurz vor Weihnachten und Mara verbringt diese Zeit gerne bei Oma und Opa, doch dieses Jahr ist auch ihr doofer Cousin Theo zum Übernachten eingeladen. Oma hat für ihn sogar einen Begrüßungskuchen gebacken. Und es gibt noch einen heimlichen Gast, der sich als echtes Känguru herausstellt. Weihnachtskänguru Mathilde kommt direkt aus Australien, um zu Weihnachten die Geschenke im eingebauten Transportbeutel zu den Kindern zu bringen. Da braucht man keinen Rentierschlitten mehr. Als Mara und Thea Mathilde kennen lernen, ist sie total sympathisch und sie besitzt einige magische Dinge, die ihren Aufenthalt zu einem großen Abenteuer werden lassen. Denn Mara und Theo nutzen den Mikronisator für einen irrtümlichen Zweck und nicht dazu, um Geschenke so zu schrumpfen, dass sie besser in den Beutel passen. Jetzt hat Mathilde ein Problem und kann die Geschenke nicht mehr rechtzeitig ausliefern. Doch mit Maras und Theos Hilfe können sie Weihnachten vielleicht doch noch retten.


 

Als Mara hört, dass ihr Cousin Theo (der tolle Theo sagen Oma und Opa immer) zu Besuch kommt, ist sie erst mal sauer. Schliesslich wollte sie mit den Großeltern allein Zeit verbringen, das ist vor Weihnachten immer besonders schön. Doch dann kommt alles anders, denn mit dem Überraschungsgast Mathilde haben weder Mara noch Theo gerechnet und sie bringt ordentlich Schwung und Chaos in die Familie. 

Diese Geschichte enthält tierische Abenteuer, die dafür sorgen, dass sich die Kinder Mara und Theo besser kennen lernen, zusammen halten und am Ende richtig gut verstehen. 

Die Schriftgröße ist perfekt für Kinder, die das Buch selber lesen wollen und die siebzehn Kapitel sind von der Länge her genau passend für eine abendliche Leseeinheit vor dem Schlafengehen. Die kunterbunten Illustrationen sind wunderschön anzusehen, sie untermalen auf lebendige Weise, was gerade in der Handlung geschieht. 




 

Wer wünscht sich nicht Großeltern, die ein echtes Weihnachtskänguru zu Besuch haben? Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, der Erzählstil ist toll zu lesen und die Figuren sorgen mit humorvollen Bermerkungen für viele Lacher. Hier geschehen viele spannende Dinge, es kommt noch mehr tierischer Besuch an und wer wissen will, wofür man einen Mikronisator benutzt und was man mit magischem Sternenstaub anfangen kann, der muss dieses Buch unbedingt lesen. 

Ein humorvolles Weihnachtsabenteuer mit tierischen Darstellern und zwei Kindern, die sich anfangs gar nicht so sehr mögen und am Ende echte Freunde werden. 

 

***Herzlichen Dank an den Knesebeck Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de