Was war in dieser Woche los?
Das Leben bringt es mit sich, dass manchmal Glück und Leid nah beieinander liegen. So erging es mir in dieser Woche! Doch von Anfang an!
Zunächst habe ich die warmen Sommertage noch einmal richtig schön genossen. Meine langjährige Freundin hatte zu ihrer Geburtstagsfeier im Garten eingeladen, wo wir wunderbar bis in den Abend draußen sitzen konnten und dabei viel Spaß hatten. Es war mir eine große Freude, ihre Familie mal wieder zu treffen, die ich seit über 30 Jahren kenne. Und dann seht euch mal diese fantastische Himbeer-Torte auf dem Foto oben an, die sieht doch aus wie vom Konditor, stammt aber von der Mutter des Geburtstagskindes und die hat sie doch phänomenal hinbekommen! Was meint ihr? Der Geschmack ist übrigens auch großartig, ich musste sie natürlich probieren!
Im eigenen Garten stand bei lauen Temperaturen das Krauten von Beeten an, wobei das wohl mehr ein Zusammenharken von alten und neuen vertrockneten Blättern war.
Die regelmäßigen Chorproben haben nach der Ferienpause auch wieder begonnen und es war so richtig schön, mal wieder zu singen und mit den Chorfreunden hinterher noch etwas zu klönen.
Allmählich geht es nicht nur wettermäßig in den Herbstmodus über, auch die Buchangebote und Neuerscheinungslisten vom Herbst sind wieder präsent. Man merkt, die Frankfurter Buchmesse kommt näher.
Zu diesen vielen schönen Erlebnissen hat sich leider auch eine traurige Nachricht gesellt. Ich bekam eine Trauernachricht vom Mann meiner Schulfreundin, mit der ich eingeschult wurde und weitere Jahre gemeinsam in einer Klasse war. Wir waren gegenseitig auf unseren Hochzeiten und haben uns mit unseren Kindern immer mal wieder getroffen. Danach lief der Kontakt wegen räumlicher Distanz nur noch telefonisch oder per Brief und sie hat mir auch von ihrer Erkrankung erzählt, war aber frohen Mutes. Die Nachricht von ihrem Tod hat mich total erschüttert, denn ich habe so sehr gehofft, dass sie es schafft.
Gesehen:
- Doku über Vietnam
Getan:
Gelesen,
Rezis
geschrieben, gebloggt, Hausputz, Wäsche, Chorprobe, Geburtstagsfeier einer Freundin, im Garten gemuckelt, Ausflug ans Steinhuder Meer.
Gefreut:
Über den ersten eigenen Honig von meinem Sohn, der nun einige Bienenvölker besitzt und sich damit ein zeitaufwendiges Hobby angeschafft hat.
Über diese niedliche Kinder-Buchpost vom Bloggerportal:
Gegessen:
Rahmspinat mit Kartoffeln und Spiegelei; VW-Currywurst/Hähnchen mit verschiedenen Salaten; knusprige Hühnerbrust mit Asiasalat und Reis in Currysauce; Blumenkohl mit Salzkartoffeln und Schinken (der Mann bekommt mehr Schinken :-); Forelle mit Bratkartoffeln; Tapas-Teller; Blumenkohl mit Kartoffeln und Frikadelle;
Gedacht:
Das Leben zeigt immer wieder wie eng Glück und Leid beieinander liegen. Jeder Tag ist ein Geschenk und das sollten wir uns immer wieder vor Augen halten.
Gefeiert:
Geburtstag meiner Freundin mit Kaffee und Kuchen und Grillen
Geärgert:
Ich bin dagegen, dass wir Soldaten in die Ukraine entsenden. Es ist verstörend, dass ein Ukrainer im Zusammenhang mit der Zerstörung der Nord-Stream-Pipeline verhaftet wurde. Bestätigt sich der Tatvorwurf, sollte man die Beziehung zu dem Land noch einmal genau überdenken.
Gekauft:
Lebensmittel, Drogerieeinkauf für uns und für meine Mutter,
Geklickt:
Neuerscheinungen
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!🌷🌷
Herzliche Grüße,
Eure Sommerlese
Hallo Barbara,
AntwortenLöschenja irgendwie geht der Sommer langsam zu Ende....die Nächte werden kühler/die Tage kürzer...schnief, aber zumindest unsere Tomaten werden langsam rot.....augenzwickern..
Dein Gedacht......kann ich voll und ganz mit unterschreiben....habe ja schon ähnliches berichten müssen.....
Geärgert: Ein pflichtsoziales Jahr für kommende Rentner.....geht es noch...
so nachdem Motto beginnende Rentner dürfen betreuten/pflegen Rentner...im Pflegeheim-Alter...
Litauen/Ukraine beides Länder wo für meinen Geschmack deutsche Soldaten nicht sein dürfen/sollen ......leider sind sie in Litauen schon an der Grenze stadioniert
17 Wochen bis Weihnachten und die Norma hat schon zumindest bei uns seit 2 Wochen die ganzen Weihnachtsnaschereien im Regal!!
schöne Woche....LG...Karin..
Hallo Karin,
Löschendiese Woche bin ich etwas "kommentierfaul" gewesen und habe ein paar Dinge hinter mir, die zeitaufwändig und schwierig waren.
Über den Vorschlag für das Pflichtjahr für Rentner habe ich herzlich gelacht, die meisten Älteren habe gesundheitliche Einschränkungen und wer das nicht hat, der ist in seiner Familie, Verein oder sonstwo eingebunden.
Oh je, in den Supermärkten habe ich zum Glück noch keine Weihnachtsprodukte entdeckt. Norma scheint da ganz flott zu sein!
Liebe Grüße
Barbara
Guten morgen,
AntwortenLöschenDie Torte sieht richtig köstlich und lecker aus, klingt nach einem tollen Geburtstag.
Das mit dem Tod deiner Schulfreundin tut mir sehr Leid =(
Dein Ärgernis kann ich voll und ganz verstehen und sehe es genau so. Einfach nur noch ohne Worte das ganze.
Dein Essen sieht wie immer köstlich aus und schön, das bei dir auch zwei Bücher einziehen durften.
Starte gut in die neue Woche
Beste Montagsgrüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/08/wochenruckblick-kw-342025.html
Hallo Sheena,
Löschendie Torte war richtig professionell zubereitet und schmeckte auch noch unheimlich gut!
Vielen Dank, ich war auch total schockiert über die traurige Nachricht.
Liebe Grüße und dir noch eine schöne Restwoche!
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschenschöne Bilder, vermutlich vom Steinhuder Meer?
Jetzt darf / soll ich schon so lange nichts Süßes mehr essen und ich stelle immer mehr fest, dass ich auch gar keine Lust mehr darauf habe. So ein Foto von Kuchen und Torte triggert mich gar nicht mehr. Auch am Freitag auf dem Sommerfest bei meiner Mutter haben alle um mich rum ihren Kuchen gegessen, ich habe verzichtet und es hat mir nichts ausgemacht.
Der Tod Deiner Schulfreundin tut mir sehr leid. Dann musste sie leider auch viel zu früh gehen. So was ist sehr traurig!
Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny,
Löschenja, die Aufnahmen habe ich dort gemacht. Es war so ein schöner Tag und wir mussten mal raus.
Ich glaube, man kann sich daran gewöhnen, zuckerfrei zu leben. Das würde mich wegen meiner Marmelade schwer fallen, Kuchen esse ich ja äußerst selten, aber wenn, dann auch gerne.
Nun sind schon zwei Freundinnen aus meiner ersten Klasse gestorben, das hat mich doch sehr schockiert. Wir waren immer noch in losem Kontakt und haben uns Briefe geschrieben oder telefoniert. Beide Stimme nie mehr zu hören, ist für mich sehr schlimm.
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschendie Torten bzw. Kuchen sehen richtig gut aus, auf die Himbeertorte hätte ich glatt auch Appetit. Ja, hier riecht die Luft auch schon nach Herbst, und die Nächte sind bereits richtig kalt. Dass deine Freundin verstorben ist, tut mir sehr leid. Da wird einem immer so bewusst, wie endlich alles ist, für manche dann auch viel zu früh. Daher meine Devise: jeden Tag mit allen Sinnen genießen und sich des Lebens freuen.
Viele liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
Löschendie Torte sah echt aus wie vom Konditor und schmeckte sehr gut. So perfekt würde ich das nicht hinbekommen.
Heute war es bei uns noch einmal sonnig und warm geworden, entgegen aller Vorhersagen. Meine Wäsche wurde schnell trocken und bis 17 Uhr konnte ich die Zeit lesend auf der Terrasse nutzen, danach wird es schon recht frisch.
Der Tod meiner Schulfreundin hat mich sehr getroffen und ich versuche, die schönen Momente mehr zu genießen. Leider mussten wir diese Woche noch zu einer anderen Trauerfeier und bei meiner Mutter gibt es nun auch immer mal Probleme, die mich beschäftigen.
Liebe Grüße
Barbara